nihongo de dooso!

  • kann eigentlich jemand von euch lesen, was in der board-beschreibung steht, bzw. es verstehen?


    ich lern ja erst seit einem semester japanisch, kann aber schon grundlegende begriffe (ja, tom cruise ... in last samurai hätt ich dir helfen können :D )


    kann hier sonst noch jemand n bissl japanisch?



    ~ Neko ~

  • € 213,- ist heftig :sur:


    Ein Freund von mir, aus Berlin stammend, bezahlt auf einer privaten Sprachschule (!) € 145,- pro Semester.


    Dazu kommt, dass ich es irgendwie seltsam finde, dass ihr im ersten Halbjahr nur Hiragana lernen würdet. Ich hatte Kanji und Katakana auch schon im ersten Semester...



    Hum, dafür ist die Klasse an eurer VHS kleiner (4-8 Schüler). Wir sind etwa 20.

  • Kanji, Katakana und Hiragana sind 3 verschiedene Schriftsysteme in Japan, wobei Hiragana das einfachste ist, da jede Silbe ein zugeordnetes Zeichen hat. Hiragana ist auch die jüngste Form.
    Wenn man japanisch in lateinisches Buchstaben schreibt, wird das übrigens Romanji genannt. ^^


    Achja, ich werd nicht übersetzten, was aks Boardbeschreibung steht. Ich warte noch immer auf meinen strahlenden Helden mit Fremdsprachenkenntnissen. ;)

  • ohaiou = Guten Morgen
    konnichiwa = Guten Tag
    konbanwa = Guten Abend
    oyasuminasai = Gute Nacht
    moshi moshi = hi


    sayounara = auf Wiedersehen (Standard)
    dewa mata = auf Wiedersehen (sehr förmlich)
    ja mata = bye (zu Bekannten)
    ja = bye (zu engen Vertrauten)

  • Das wär's doch; mach ma hier nen Fernkurs, dann können wir dir immer folgen :top:


    Kleines Späßle. Leider kann ich diese Sprache nicht, bin momentan auch nich so engagiert, was Fremdsprachen angeht. Ich stell es mir witzig vor, sie zu lernen und sie dann später auch anzuwenden.

  • bin beeindruckt...


    wieso spaß reuschi? fernkurs is doch net tolle idee ^^ darfst sogar hausaufgaben aufgeben...toll ne? ... aber ich haenge jetzt schon bei franz :( ob dass dann so ne gute idee ist weiß ich nich...



    wie lang nimmst du nun schon stunden?

  • oh Franz...gutes Stichwort.... ich hatte ganze 7 Jahre Franzunterricht, und was kann ich jetzt? FAST NIX :sur:


    Und ich hab bloss 2 Jahre Englisch und hab schon 2 Diplome, unglaublich nicht? :top:



    na ja, was man mag lernt man halt auch schneller ^^

  • naja mit amerikanisch komm ich da auch noch hin (3 jahre amerika) aber dadruch hatte ich auch die ersten 2 jahre franz hier ausgelassen und kam dann als unwissender in die schon 2 jahre Französisch lernende Klasse...
    dass dann aufzuholen macht richtig laune :D


    FAZIT: englisch is geil - franz schei**e

  • englisch steh ich in der schule immer auf note 1
    franz stand ich immer note 2 ... irgendwie ... ich kanns verstehen, aber nit sprechen ... war in klausuren immer meisterin darin, mich kurz und präzise auszudrücken ^^ jedes schnörkelwort wäre zu viel nachschlage-arbeit gewesen :D


    naja da meinten die lehrer, ich wär n sprachtalent ... deswegen hab ich auch jap. genommen, obwohl das echt einfach ist ... net so ie franz

  • Englisch kann ich einigermaßen (3) ^^
    Latein, naja dazu sag ich nix (5) ^^
    Franz. hab ich Gottseidank net ^^


    Japanisch könnt ich gerne, hab mir mal n Programm besorgt, aber da bin ich bis jetzt nie über das 2. Kapitel hinausgekommen, bin zu faul ^^
    kann vllt. gerade mal 20-30 Wörter *gg*