Hallo,
ich habe da so ein kleines Problem mit den Einheiten. Die Bauzeiten wurden ja drastisch erhöht. Das hat für mich 3 gravierende Folgen.
1. Man hat weniger Aktion im Spiel. Weniger Einheiten weniger Kämpfe.
2. Man kommt deutlich langsamer an SP (ich bin mir nicht sicher ob ihr die SP angepasst habt an die Bauzeiten bzw neuen EP).
3. Man hat einen gigantischen Ressourcen Überschuss im Vergleich zu der Runde zuvor. Das liegt zum einen daran, dass die Einheiten nicht im Fell Preis verdoppelt wurden. Zum anderen daran, dass man natürlich in der Zeit die eine Einheit braucht das Vielfache an Ressourcen. Zwar wurden die 20er Gebäude geschwächt und somit das "Problem" ein bissi reruziert, aber ich weiß nicht ob es das komplett behebt. Ich möchte auf garkein Fall sagen, dass man zu viele Ressourcen hat. Ganz im Gegenteil. Aber das die Einheitenbauzeit so extrem hoch gesetzt wurde nimmt meiner Meinung nach, sehr viel Dynamik aus dem Spiel.
Zu dem Thema Bauzeiten im allgemeinen. Die sind so hoch, in allen Bereichen, dass man nicht mehr ohne weiteres etwas ausprobieren kann, weil die Kosten zum Abreisen und wieder neu auf bauen einfach viel zu hoch sind. Entweder es klappt oder nicht. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Da sinkt der Spielspaß von Fehler zu Fehler. Es ist ja zum glück nicht so wie bei den Stämmen oder anderen Browsergames, wo man ein Gebäude baut und es bleibt bis zum Ende stehen. Man ist ja schon eingeschränkt durch die Anzahl der Bauplätze und hat dadurch ja an sich auch eine gewisse Variabilität.
Ich würde echt gerne etwas tun. Krieg führen, strategisch mal was umbauen und auch mal die Möglichkeit haben etwas zu verlieren. Ich habe zur Zeit nicht das Gefühl, dass das gegeben ist.
Grüße
Thorl