21:04:05 Hajo | 5D: hallo zusammen
21:04:09 Ottilone | 5D: moin
21:04:13 Thorl | AA: Nabend
21:04:26 Neanderhorst | horst: nabend
21:04:29 Patrick | 5D: Moin Moin!
21:04:30 F.Neandertal | AA: moin
21:04:32 Sascha | 5D: nabend
21:04:49 Klingling | Hau: nabend
21:05:55 Thorl | AA: weiter im Text hophop
21:06:04 Gharlane | AA: Alles wird super, Gharlane ist endlich da...
21:06:16 Neanderhorst | horst: quorki
21:06:17 Ottilone | 5D:
21:06:32 Thorl | AA: Dann ist ja alles gut
21:07:21 bambamy | Yetis: tachchen
21:07:28 Hajo | 5D: fangen wir mal an
21:07:52 Sascha | 5D: ah, ganz kurz vorab;
21:08:03 Sascha | 5D: möchte noch mal auf folgenden "Wettbewerb" hinweisen:
21:08:04 Sascha | 5D: ankundigungen-f236/eure-tipps-tricks-t37989.html
21:08:13 Sascha | 5D: Thorl braucht Konkurrenz
21:08:18 Thorl | AA: psst nicht so laut
21:09:06 Hajo | 5D: jut, sascha hat den stand hier zusammengefaßt: allgemeine-diskussion-f238/siegkriterien-und-rundensieg-t38000.html
21:09:32 Hajo | 5D: da seht ihr wie die nahe und fern planung aussieht
21:10:29 Hajo | 5D: wir würden jetzt von euch gerne anregungen, wünsche oder dringend benötigte features wissen
21:10:54 Gharlane | AA: Mich würde mal interessieren, ob eine Art Heldensystem in Planung ist...
21:11:00 Thorl | AA: Ne Frage hätte ich noch, ist das Rundenende dann gegen März angefacht?
21:11:11 Thorl | AA: *dacht
21:11:21 Sascha | 5D: Thorl, pi mal daumen: ja
21:11:51 Sascha | 5D: +/- 1-2 Monate (eher plus)
21:11:51 Hajo | 5D: ich fasse mal die wichtigsten punkte zusammen:
21:12:04 Hajo | 5D: siegkriterien: 1. herrschaftssieg
21:12:12 Hajo | 5D: wird ab januar aktiviert
21:12:45 Neanderhorst | horst: also gewinnt AA ?
21:12:48 Thorl | AA:
21:12:55 Hajo | 5D: 2. artfefaksieg: wird bald eingebaut
21:13:18 Patrick | 5D: der herrschaftssieg ist schon aktiv! Nur liegt die Siegbedingung aktuell noch bei 100% der Festungen...
21:13:22 Hajo | 5D: 3. diplomatiesieg: wird diese runde nicht mehr eingebaut
21:14:10 Gharlane | AA: Ok, dann nochmal meine Fragen: a) Heldensystem? b) Truppenrückzug aus Krieg
21:14:33 Sascha | 5D: a) -> der halbgott wird der einzige held.
21:14:43 Klingling | Hau: gibt es denn sowas wie eine immer aktualisierte "Schautafel" wo man auf den ersten Blick sehen kann, wer dem Herrschaftssieg (oder anderen) gerade am dichtesten ist oder gar ihn in der tasche hat und nur noch die Tage halten muss?
21:14:54 Sascha | 5D: das wird zu 90% aber _nicht_ vor der iOS Version implementiert.
21:15:09 Patrick | 5D: @Klingkling: ja, das wird es geben.
21:15:19 Klingling | Hau: danke
21:15:20 Patrick | 5D: Das bauen wir mit in das Ranking ein.
21:15:26 himbeere | Yetis: und wann ist im moment die iOS-Version geplant…?
21:15:38 Sascha | 5D: ist in der entwicklung.
21:15:46 himbeere | Yetis:
21:15:51 Sascha | 5D: eine alpha version wird es bald geben (Januar)
21:16:03 Sascha | 5D: aber im App Store wird es noch eine Weile dauern.
21:16:20 Sascha | 5D: wir versuchen, den Release mit der nächsten Runde zu timen;
21:16:30 Memis | SzH: baut ihr den quelltext möglichst plattformunabhängig, so dass kurz danach eine android-version erzeugt werden kann?
21:16:47 Sascha | 5D: Memis
: nicht wirklich
21:16:55 Sascha | 5D: wir bauen vollständig native Apps.
21:17:07 Thorl | AA: native?
21:17:15 Sascha | 5D: und benutzen kein Framework, da wir keine Hackelige Bedienung wollen
21:17:20 Thorl | AA: lady ist nicht da, die muss eigentlich fragen
21:17:35 Sascha | 5D: Thorl: Objective-C , iOS "nativ"
21:18:00 Thorl | AA: ok
21:18:13 Gharlane | AA: Hey Thorl, mach du den doch...;)
21:18:25 Memis | SzH: mus also für android komplett neu entwickelt werden
21:18:26 Sascha | 5D: Gharlane
: b) können wir auf die Liste setzen, _wenn_ das allgemein als dringend angesehen wird. Meinungen?
21:18:44 Gharlane | AA: nochmal b war Truppenrückzug
21:18:47 Sascha | 5D: Memis
: jau, alles "firsch" bis auf den 2D-Renderer
21:18:51 Thorl | AA: b hm, nach oben scroll
21:18:56 himbeere | Yetis: gharlane braucht das anscheinend
21:19:00 ShadowDragon | Yetis: zwei von 5D on? das kann doch nix gutes bedeuten xD
21:19:02 Neanderhorst | horst: RÜCKZUG !
21:19:05 Sascha | 5D: spioniert zu schlecht
21:19:06 Neanderhorst | horst: war b)
21:19:32 Hajo | 5D: ich stell gleich mal die naheliegende frage: rückzug wohin?
21:19:33 Klingling | Hau: spontan hätte ich zum Truppenrückzug ja gesagt, die Frage die sich aber stellt ist, ob das nicht jegliche kriegrische handlung lahm legt
21:19:51 Thorl | AA: Nach dem Patch mit der Möglichkeit zu sehen auf welcher Seite man kämpft finde ich das zur Zeit nicht dringend
21:19:59 Gharlane | AA: genau das wäre auch ne Geschichte, die ich als kritisch ansehen würde...
21:20:10 Neanderhorst | horst: rückzug wäre ok, aber es müsste dann 50% der eiheiten kosten. Quasi ein "Ausfall"
21:20:21 Neanderhorst | horst:
21:20:27 himbeere | Yetis: das hört sich gut an
21:20:48 Thorl | AA: Dann warte ich bis ich nur noch 2 Einheiten hab zieh mich dann zurück und hab ne Armee mit gigantisch viel Ep...
21:20:51 himbeere | Yetis: damit man nicht den Rückzug missbraucht um Erfahrung zu sammeln mit der Armee und dann wieder aufzufüllen und so...
21:20:57 himbeere | Yetis: mmmh…. stimmt
21:20:57 Memis | SzH: oder 100% ausfall, dafür ist der armee-punkt sofort wieder frei.
21:21:10 CoLa | AA: Siedlungen aufgeben?
21:21:13 Sascha | 5D: Im Moment ist der Rückzug so implementiert (aber aktuelle hier abgeschaltet), dass er a) nur manchmal klappt und b) in der Runde kein Schaden verursacht wird (von der rückziehenden armee).
21:21:13 Thorl | AA: Dann warte ich lieber den Kampf ab
21:21:17 Neanderhorst | horst: dann wäre es "ergeben"
21:21:36 Thorl | AA: Saschas Lösung ist super
21:21:50 Gharlane | AA: Rückzug könnte EPs kosten und entsprechend neben Truppenverlust auch Rank der Einheit
21:21:56 Patrick | 5D: Beim "Siedlungen aufgeben" sind wir dran.
21:22:00 Thorl | AA: Das Problem, dass ich aber noch sehe ist, dass der Abbruch nichts bringt, wenn der Gegner sofort wieder angreift
21:22:07 himbeere | Yetis: ja, ich finde auch, dass ein Rückzug noch rank kosten sollte oder so
21:22:23 Ni Hau | Yetis: Wichtig wäre das Kämpfe im eigenen Stamm keine Punkte bringen und auch Angriffe bei denen ein Sieg wegen Unterzahl nicht möglich ist.
21:22:26 Patrick | 5D: Die erste Version wird vorsehen, dass man Lagerstätten an Neandertaler übergeben kann.
21:22:48 Hajo | 5D: wer kann sich zurückziehen? wenn auf einer seite eine festung ist, kann sich die zurückziehen?
21:22:50 CoLa | AA: cool
21:23:13 Klingling | Hau: bei soviel unterschiedlichen Rückzugsmöglichkeiten bin ich gegen diese
21:23:32 Sascha | 5D: naja, im moment bedeutet ein rückzug, dass die armee in einem Nachbarort landet. Und es kann nur funktionieren, wenn einem der gehört...
21:23:36 Thorl | AA: Ni Hau das halte ich für nicht sinnvoll. Es gibt Gebiete wie den Süd-Osten, da können Spieler fast nicht anders an EP kommen
21:23:38 Sascha | 5D: bzw. einem alliierten.
21:23:44 Memis | SzH: qwe sich zurückzieht, gibt auf und verliert (alles). hat dafür aber dann sofort die armee-/siedlungspunkte frei
21:24:06 Memis | SzH: s/qwe/wer/
21:24:24 Neanderhorst | horst: och nö ... 50% wäre schon cool. aber es darf dafür keine XP geben. die sind einfach so "verloren"
21:25:21 Klingling | Hau: Grundsatzfrage: brauchen wir das überhaupt? Ehe man sich über das "wie" unterhält
21:25:22 Sascha | 5D: also wenn wir zurückziehen wieder aktivieren, ginge bei mir die tendenz dazu, dass es für den Kampf _gar keine_ XP gibt für diese Armee.
21:25:27 Koshi | SzH: huhu
21:25:41 Neanderhorst | horst: und von wegen wieder angreifen ... man kann ja "weglaufen" bis der gegner keine AP mehr hat ist ja in der realität auch so ...
21:25:47 Sascha | 5D: es geht alles wieder verloren. Idee: man kann sie retten (bei einem fehler), aber nicht XP-Farmen mit der Funktion.
21:25:54 himbeere | Yetis: ja, find ich gut ohne xp. wenn man sich zurückzieht hat man die nicht verdient
21:26:03 Sascha | 5D: eben.
21:26:18 Thorl | AA: jup, wenn es schon so fertig ist genial
21:26:26 Sascha | 5D: Wo wir gerade bei kämpfen sind; zwei Fragen an Euch:
21:26:36 Thorl | AA: aber extra zu bauen bevor die app fertig ist tut nicht not
21:26:46 Sascha | 5D: 1. soll es für die siegreiche Armee mehr XP geben (derzeit ist der Bonus aus meiner Sicht zu klein)?
21:27:05 Sascha | 5D: 2. Ist der Festungsbonus zu hoch? (Unser Plan: in der nächsten Runde exakt die Hälfte)
21:27:20 Thorl | AA: zu 2. in der nächsten Runde erst? Oo
21:27:49 Koshi | SzH: *g* ich hab bisher immer nur verloren
21:27:52 Thorl | AA: zu 1. ich finde bei einem Kampf 200 gegen 200 und einem Bonus von 400 Xp (40kk) ist er fast zu hoch
21:28:31 Gharlane | AA: zu 2. vielleicht schon jetzt einbauen?
21:28:37 Hajo | 5D: sollte es einen unterschied machen, ob vs nenadertaler oder spieler gekämpft wird? in der xp?
21:29:09 Klingling | Hau: ich finde das kann man nicht gut aufstückeln, es gäbe ja da auch noch Unterschiede, Mischungen von Keulis, Reitern etc.
21:29:17 Ding | Hau: also höher muss der bonus für siegreiche armee nicht werden
21:29:27 Thorl | AA: eine Festung ist zur Zeit eigentlich kaum einnehmbar. Mal Angenommen der Verteidiger hat lediglich 2k Einheiten zu Verteidigung (die Garnison+1 Kommandopunkt) und einen Verteidigungsbonus von 250% kommt man kaum garnicht mehr aus seiner eigenen Siedlung raus ohne Hilfe.
21:29:41 Sascha | 5D: thorl
, das ist bekannt und unstrittig.
21:29:51 Gharlane | AA: dann gerne jetzt ändern
21:29:55 himbeere | Yetis: es geht ja auch darum, dass man mit anderen zusammen spielt
21:29:58 Sascha | 5D: zwei teilfragen: a) ist 25% pro Level richtig oder noch zu viel?
21:30:03 MaxMax | AA: ich finde es muss keinen unterschied machen ob spieler oder neandertaler, die neandertaler sind pro einheit schwächer, der bonus kann also einfach an die stärke der besiegten gegnerischen armee festgemacht werden
21:30:07 Sascha | 5D: b) sollen wir es noch in der laufenden Runde ändern?
21:30:15 Neanderhorst | horst: JA
21:30:22 Koshi | SzH: bin zu spät, sorry, hattenw ir den punkt schon, dass es keine xp geben sollte wenn man seine eigene Armee plättet bzw stammesintern?
21:30:40 himbeere | Yetis: jein koshi
21:30:46 Thorl | AA: eigene armee geht nicht.
21:30:59 Sascha | 5D: irgendwer hat das geschafft
21:31:00 Neanderhorst | horst: stimmt keine XP stammesintern wäre eine gute sache.
21:31:07 himbeere | Yetis: jupp!
21:31:18 Gharlane | AA: auf jeden Fall
21:31:21 Sascha | 5D: keine XP stammesintern -> dann treten leute aus und wieder ein...
21:31:28 Sascha | 5D: das war damals schon bei Uga-Agga so...
21:31:29 Thorl | AA: Die die leiden Sind die "kleinen" Stämme..
21:31:31 Koshi | SzH: auch wieder war
21:31:38 Koshi | SzH: +h
21:31:39 Sascha | 5D: oder ihr macht "Hau" und "Drauf"
21:31:45 CoLa | AA: jup, dann muss AA mal allen anderen den krieg erklären
21:31:51 Klingling | Hau: lool
21:31:58 CoLa | AA: so hauen wir uns primör untereinander
21:32:00 himbeere | Yetis: werden sie doch eh am rundenende?
21:32:17 Thorl | AA: Wir greifen uns ja nur intern an, damit wir eure Einheiten nicht verhauen müssen
21:32:26 himbeere | Yetis: haha
21:32:31 Koshi | SzH: jaha
21:32:33 Gharlane | AA: außerdem geht aus- und eintreten bei uns nicht...;)
21:32:38 Thorl | AA: Was natürlich auch eine Möglichkeit ist wenn ihr unbedingt wollt.
21:32:53 Sascha | 5D: ja, bei euch geht's nicht, gharlane
21:33:02 Hajo | 5D: sollten die neandis dann stärker werden? Fernkämpfer?
21:33:22 himbeere | Yetis: vielleicht sollten die neandis im verlauf der runde stärker werden?
21:33:31 Klingling | Hau: ich finde die sind überhaupt seltsam verteilt
21:33:32 CoLa | AA: Und eigene Armee plätten geht, wenn auf der eigenen Seite jemand anderes mitkämpft und man den mit einer weiteren Armee angreift, dann kämpft man auf beiden Seiten, also auch gegen sich selbst
21:33:35 Thorl | AA: Sie sollten erstmal was bringen
21:34:05 Koshi | SzH: das haben wir auch geschafft, *G* das is bissi unübersichtlich mit 20 Armeen in einem Sektor
21:34:06 MaxMax | AA: die neandis sollten vielleicht rumlaufen und aktiv was tun, andere angreifen, vielleicht auch bei festungen postiert sein
21:34:33 Klingling | Hau: nein, die sollten nicht auch noch angreifen können
21:34:44 Sascha | 5D: @CoLa -> ja, das funktioniert und werden wir auch nicht verhindern können.
21:34:45 Koshi | SzH: naa, es gibt auch spieler die nur bauen wollen
21:34:50 himbeere | Yetis: andere angreifen vielleicht nicht, aber rumlaufen vielleicht
21:34:54 Sascha | 5D: bzw. wollen. hätte zu viele ungewünschte nebeneffekte
21:35:08 Sascha | 5D: Neandertaler rumlaufen -> warum?
21:35:12 Sascha | 5D: zu wenige in eurer Nähe?
21:35:17 Koshi | SzH: jo
21:35:25 himbeere | Yetis: im Südosten anscheinend…?!
21:35:26 Thorl | AA: nur 20 mann starke. für die großen muss ich jahre laufen
21:35:55 Klingling | Hau: ja, wie ich oben sagte, sind bissl merkwürdig verteilt die Pelzigen
21:36:09 UgaUga | horst: mehr Neandertale wär ich auch
21:36:29 Hajo | 5D: mehr und stärker? oder nur mehr?
21:36:31 Klingling | Hau: und vielleicht weg mit diesen Kleinen mit 2 oder 3 Einheiten
21:36:43 Thorl | AA: muss man halt gar keine Gegner mehr suchen..
21:36:52 himbeere | Yetis:
21:36:59 Gharlane | AA: ich denke, die sollen für Neue sein
21:37:01 UgaUga | horst: nicht unterschiedliche stärken
21:37:01 Koshi | SzH: ne wenn leute später einsteigen braucht man die 2-3 noch
21:37:24 Thorl | AA: ich finde es darf nicht in die Richtung gehen, dass man PvP unnötig macht.
21:37:25 Sascha | 5D: ja, die kleinen sind notwendig.
21:37:37 Gharlane | AA: es wäre natürlich schön, wenn man einbauen könnte, dass entsprechend des individuellen Rankings die Anzahl der Neandertaler variiert
21:37:42 Klingling | Hau: wer hat denn wirklich mit denen angefangen? ich nicht
21:37:44 Neanderhorst | horst: wenn noch mehr neander da wären, dann würde kaum noch einer kämpfen, sondern nur noch bauen. an anreiz zu kämpfen ist meiner meinung nach im moment zu gering. oft sind keine SP da um die angegriffenen punkte auch zu übernehmen.
21:37:49 Hajo | 5D: guter punkt: was ist mit neulingen? sollten wir die stärker schützen/unterstützen?
21:37:50 UgaUga | horst: mehrere Gruppen von Neandertalern
21:37:50 Sascha | 5D: also mehr werden wir nicht geben. aber wir können uns die verteilung anschauen und sie "in eure" nähe bringen.
21:37:54 Thorl | AA: zur Zeit ist PvP durch die Festungen unmöglich, aber durch zu viele Neandertaler wirds auch noch unnötig
21:38:37 Klingling | Hau: ja, eine bessere Verteilung wäre schon hilfreich und auch ausreichend
21:38:46 Sascha | 5D: kurze umfrage: wer von den anwesenden hat noch einen SP frei? schreibt bitte mal die zahl eurer SP...
21:38:54 Koshi | SzH: 2
21:38:56 Sascha | 5D:
21:38:57 Neanderhorst | horst: 2
21:38:59 Sascha | 5D: 0
21:39:00 himbeere | Yetis: das will ich nicht vor aa veröffentlichen!
21:39:00 Thorl | AA: 0
21:39:02 F.Neandertal | AA: o
21:39:05 Ottilone | 5D: 0
21:39:08 Patrick:
21:39:14 Sascha | 5D: hehe himbeere
21:39:15 Memis | SzH: 1
21:39:16 Ding | Hau: 0
21:39:16 Thorl | AA: hihi himbeere zählen können wir auch
21:39:16 Hajo | 5D: 4 *wink*
21:39:17 MaxMax | AA: 0
21:39:18 bambamy | Yetis: 1
21:39:22 Klingling | Hau: 0
21:39:25 Neanderhorst | horst: gleich 0 ...
21:39:27 UgaUga | horst: 0
21:39:30 Sascha | 5D: ok
21:39:30 Methusalixin | Yetis: 1
21:39:34 Austrians | SzH: ich hab gewonnen. hab 7 frei^^
21:39:37 himbeere | Yetis: thorI ich traue euch alles und nichts zu
21:39:44 Gharlane | AA: 0
21:39:45 Koshi | SzH: lol austri
21:39:47 Sascha | 5D: naja... "gewonnen"
21:39:51 Moloch | horst: 2
21:40:00 Neanderhorst | horst: kampf lohnt soch eben oft nicht, weil keine SP da sind.
21:40:00 Sascha | 5D: wollt ihr vom gefühl schneller mehr SP?
21:40:09 himbeere | Yetis: nö
21:40:14 Memis | SzH: nö
21:40:14 Neanderhorst | horst: JA
21:40:15 Thorl | AA: Hajo zu deiner Frage, ich bekomme immerwieder zu hören, dass die kleinen über Ressourcenmangel jammern und das alles zu langsam geht
21:40:18 UgaUga | horst: ja
21:40:20 Austrians | SzH: ne
21:40:38 Koshi | SzH: wir haben ja nur die punkte etwas ungleich zwischen host und uns aufgeteilt gerade
21:40:38 Ding | Hau: nö
21:40:47 Thorl | AA: mehr SP? dann brauch ich noch mehr Ressourcen, damit ich die Kosten decken kann... komm jetzt schon kaum hin
21:40:55 himbeere | Yetis: genau
21:40:58 Hajo | 5D: thorl: ja. und dass sie bei einer besetzten festung nicht rauskommen
21:40:59 Neanderhorst | horst: ihr habt ja jetzt ne menge frei koshi
21:41:19 Thorl | AA: ich finde auch, dass die besiedlung sehr ungleichmäßig ist.
21:41:20 Koshi | SzH: ja aber ich zieh bestimmt nicht wieder in deine nähe ;D
21:41:27 Sascha | 5D: -> thorl, du müsstest nur mehr festungen nehmen? -> einnahmen ohne ausgaben...
21:41:31 UgaUga | horst: Austrians du musst aber auch sagen das wir dir deine SP`s verschaft haben, einen teil zumindest
21:41:49 Hajo | 5D: bitte, solche themen nicht jetzt
21:41:59 Thorl | AA: Sascha leider nein. Mehr Festung=deutlich mehr ausgaben als Lager, da die Einheiten so teuer sind
21:42:05 Koshi | SzH: ja,sorry
21:42:19 Sascha | 5D: thorl, musst ja nciht überall einheiten bauen ;-)
21:42:26 himbeere | Yetis: ja, genau!
21:42:28 himbeere | Yetis: :)
21:42:32 Thorl | AA: dann brauch ich keine festungen... :D
21:42:50 Neanderhorst | horst: also das nehmen einer burg sollte je nach verteidigungswert mit SP belohnt werden.
21:43:08 Neanderhorst | horst: oder eben mit XP ;-)
21:43:18 Gharlane | AA: dann eher mit EPs
21:43:45 Gharlane | AA: ansonsten hätten wir denselben Effekt, den Laguei in der letzten Runde mit seiner Weltherrschaft hatte
21:43:47 Koshi | SzH: vllcht mehr eps damit man schneller sp sammelt, wenn da das verhältnis stimmt müsste es doch passen
21:43:50 Sascha | 5D: Neanderhorst, das fände ich gut, wenn man ein "hin-und-her-getausche" verhindern könnte.
21:44:01 Neanderhorst | horst: stimmt sascha
21:44:13 Neanderhorst | horst: dann kloppen sich alle wieder gegenseitig ...
21:44:15 Klingling | Hau: richtig, ja
21:44:17 Ni Hau | Yetis: externe Lager auf max X beschränken. Bau von Ressis auf großen Slots im externen Lager nicht zulassen. So werden Hyperaktive nicht so extrem bevorteilt .
21:44:47 Thorl | AA: ich finde die Spieldynamik leider ein bissi langsam. zu wenig freie SP, zu starke Festungen bewirken wenige Kämpfe. und wenig resourcen bewirken weniger einheiten bau.
21:44:55 Thorl | AA: Ni Hau das mit den Ressourcen ist ...
21:44:59 Sascha | 5D: Ni Hau, du meinst, ein verhältnis für festungen zu Lagern vorgeben bzw. unterschiedliche SP für Lager und Festungen?
21:45:47 Ni Hau | Yetis: zb. max 4 externe Lager und keine Ressis auf dem großen Slot
21:45:58 Thorl | AA: wie willst du dann einheiten bauen?
21:46:06 Ni Hau | Yetis: das ist auch der Grund der extremen Unterschiede im Ranking
21:46:26 Klingling | Hau: und dann hab ich zig rumstehende Festungen die ich mein Eigen nenne, die ich nicht mal ausbauen könnte
21:46:26 Thorl | AA: weil die einen den weg des Krieges gehen und die anderen den weg der Wirtschaft?
21:46:33 Sascha | 5D: Thorl: halt viel langsamer einheiten bauen...
21:46:43 Thorl | AA: = viel weniger aktion
21:46:49 Neanderhorst | horst: neee schlecht für "kämpfer"
21:46:56 Thorl | AA: = langeweile
21:47:02 Klingling | Hau: ich stimme Thorl dazu
21:47:04 Thorl | AA: und noch weniger ep und sp
21:47:14 Thorl | AA: das spiel ist schon sehr langsam.
21:47:26 Thorl | AA: dadurch würde es nur noch einmal eingeschränkt
21:47:37 himbeere | Yetis: ich finde es von der Geschwindigkeit schon okay…
21:47:44 Gharlane | AA: ja, aber es gibt wirklich viele Leute, die sich freuen, wenn sie in Ruhe ihr Lager ausbauen kümmern und nicht kämpfen müssen
21:47:48 himbeere | Yetis: sonst muss man so hyperaktiv sein...
21:47:48 Klingling | Hau: im Moment ists bissl mühsam aber so find ichs noch in ordnung, mehr Einschränkung muss aber nicht sein
21:47:53 Koshi | SzH: es muss aber auch für andere einen reiz haben die nicht 24/7 online sein können
21:48:10 Gharlane | AA: -kümmern+können
21:48:22 Neanderhorst | horst: weise worte ..
21:49:00 Thorl | AA: da spricht ja nichts dagegen. aber man möchte doch auch vorran kommen. Ich bin weit davon weg endlich Level 20 Einheiten zu bauen.
21:49:04 Thorl | AA: wie geht es euch da?
21:49:11 Gharlane | AA: ich kann Speerwerfer bauen
21:49:11 Thorl | AA: ist das nicht auch euer Ziel?
21:49:25 Klingling | Hau: ja, noch weiter entfernt von ^^
21:49:39 himbeere | Yetis: mein ziel ist nur, dass aa nicht gewinnt ;)
21:49:49 Methusalixin | Yetis: ja
21:49:58 Sascha | 5D: dazu: erferulich, dass ihr noch weit entfernt seid; immerhin das klappt, die sind für's endgame gedacht ;-)
21:50:01 Sascha | 5D: ^^
21:50:06 Neanderhorst | horst: das wird sich in dieser runde nicht mehr verhindern lassen.
21:50:14 Gharlane | AA: naja, die sollen ja auch realistisch bleiben, sie müssten schon drastisch die Regeln ändern, dass wir nicht gewinnen
21:50:15 Gharlane | AA: ;)
21:50:19 Klingling | Hau: meins zu überleben und wenigstens kleine Stöckchen in die Wege der großen zu werfen ^^
21:50:40 himbeere | Yetis: wer nicht kämpft hat schon verloren….
21:50:48 Gharlane | AA: 5 euro
21:50:55 Neanderhorst | horst: *kling*
21:50:56 himbeere | Yetis: :D
21:50:58 Sascha | 5D: ok, also wir werden uns die siedlungspunkte und insbesondere die attraktivität der Festungen noch mal anschauen.
21:50:58 Thorl | AA: Und Nihau, ich bin mit meinem Ressitick kaum in der Lage alle meine Siedlungen gleichzeitig auszubauen.
21:51:17 Hajo | 5D: muss man das können? oder hast du einfach zuviel siedlungen?
21:51:20 Sascha | 5D: will da aber keine änderungen in der laufenden runde (eher unwahrscheinlich) versprechen.
21:51:25 Thorl | AA: und das obwohl ich in der hälfte zur zeit gebäude abreiße
21:51:45 himbeere | Yetis: ich glaube auch, dass thorI einfach zu viele Siedlungen hat...
21:51:45 louto | Yetis: bezahl kröten thorl, und du wirst es schaffen *denk*
21:52:07 Sascha | 5D: Lasst uns noch zu zwei Sachen in Verbindung mit den Siegkritierien kommen:
21:52:11 Thorl | AA: um gebäude auf level 10 zu ziehen? ich weiß nicht
21:52:47 Sascha | 5D: 1. Herrschaftssieg: ist der geplante Schritt von 0,5% pro Tag ab dem 1.1. grob ok?
21:53:07 Sascha | 5D: 2. Ist die Frist von 5 Tagen, die man das Kritierium halten muss, ausreichend?
21:53:20 Sascha | 5D: wir wollen bei allen Kriterien noch einen Spielraum zur Reaktion geben.
21:53:35 Neanderhorst | horst: aber wenn das kriterium erreicht ist, darf es nicht weiter runter gehen.
21:53:40 Neanderhorst | horst: EINMAL
21:54:10 Klingling | Hau: wenn es so wird wie ich mir das vorstelle, wird es sogar schwierig werden das ganze 5 Tage zu halten?
21:54:19 Sascha | 5D: doch, es geht weiter runter und auch andere erhalten die chance. ABER derjenige, der das höhere kritierum erreicht hat, hat dies ja früher erreicht und wird gewinnnen... weil er früher die 5 tage rum hat.
21:54:23 Klingling | Hau: nicht falsch verstehen, in dem Fall ist schwierig toll ^^
21:54:30 CoLa | AA: Bevor ich es vergesse, wir könnten nach dieser Runde vielleicht noch eine Speedrunde einlegen, so zwei wochen und 10-50 mal so schnell
21:54:42 himbeere | Yetis: au ja!
21:54:44 Sascha | 5D: @CoLa ;-)
21:54:46 Neanderhorst | horst: ;-)
21:55:01 Sascha | 5D: müssen erstma schauen, ob das die hardware mitmacht ;-)
21:55:13 CoLa | AA: pff, die raucht schon nicht ab
21:55:14 CoLa | AA: und wenn
21:55:18 CoLa | AA: kauft neue :D
21:55:29 Thorl | AA: louto
Kröten bringen keine Ressourcen.
21:55:34 CoLa | AA: ne speedrunde auf ner kleinen karte
21:55:48 Sascha | 5D: anderes thema ;-)
21:56:01 Sascha | 5D: haben wir (aus eigeniteresse) aber natürlich auf dem schirm ;-)
21:56:04 Koshi | SzH: aber wenn es weiter sinkt, kämpfen die die es verhindern wollen auch noch gegen diesen tick
21:56:21 Sascha | 5D: Koshi -> das ist richtig.
21:56:33 Sascha | 5D: wäre aber aus gründen der fairness geboten...
21:56:34 Gharlane | AA: ab 1.1.?
21:56:37 Sascha | 5D: jap.
21:56:45 Gharlane | AA: ok
21:56:52 Sascha | 5D: jeden Tag -0,5 % das entspricht ca. 3 Regionen pro Tag weniger
21:57:21 Sascha | 5D: sind 5 tage genug?
21:57:30 Sascha | 5D: kann man da was planen und auf die beine stellen?
21:57:40 Koshi | SzH: stimmt, wird schwierig genug sein 5 tage zu halten
21:57:45 himbeere | Yetis: denke schon
21:58:00 Hajo | 5D: ich habe noch 2 fragen: allianzgröße? okay? anfänger supporten? bspw. dass sie mit dem 1sten Kleinen Häuptling (ohne armee dabei) unangreifbar sind und immer siedeln können??
21:58:01 Koshi | SzH: dann gehts eh alle gegen einen
21:58:15 Thorl | AA: ich brauch zur Zeit 2,5 Tage um meine Einheiten alle nachzuproduzieren. + die benötigten APs ich weiß nicht. vielleicht ein bissi knapp?
21:58:45 himbeere | Yetis: ich finde die allianzgröße sollte bei 50 schon enden
21:58:55 Koshi | SzH: deine gegner müssen sich aber auch erst aufstellen
21:58:57 Klingling | Hau: Ja, den Anfängersupport würde ich begrüßen
21:58:59 Gharlane | AA: Wie wäre es denn, wenn man grundsätzlich über die Allianz und der entsprechenden Entfernung der Spieler nachdenkt?
21:59:21 Gharlane | AA: ich finde es doof, wenn Spieler von beiden Enden der Karte in derselben Allianz agieren
22:00:21 Gharlane | AA: hat das hier jetzt alle umgehauen?
22:00:45 himbeere | Yetis: nee, muss erst verstehen, was du meinst :P
22:00:52 F.Neandertal | AA: ich find das schon ok, da die karte so groß ist
22:00:52 Koshi | SzH: die idee mit 1st Häuptling is gut
22:00:56 Klingling | Hau: ich denke die Spieler die Allianzen beitreten entscheiden das für sich
22:01:03 Neanderhorst | horst: selbst schuld ;-)
22:01:37 Gharlane | AA: man kann ja jetzt schon entscheiden, wo man siedeln möchte
22:01:59 Gharlane | AA: dann könnte man auch einen zeitlichen Faktor beim Verschieben von Rohstoffen einbauen
22:02:02 Gharlane | AA: wie bei UA
22:02:35 himbeere | Yetis: ja, das fände ich auch noch interessant
22:02:47 himbeere | Yetis: dann macht es nämlich auch noch sinn von verschiedenen lagern was zu schicken
22:02:52 Klingling | Hau: kann ich das genauer haben, bitte? :)
22:02:52 Gharlane | AA: eben
22:02:53 himbeere | Yetis: und in anderen Regionen zu siedeln
22:03:50 Klingling | Hau: verstehe den Vorschlag nicht und kenne UA nicht
22:03:55 UgaUga | horst: wie wär es mit einer Option für die die nicht kämpfen wollen sowas wie einen Schutz einzubauen, das sie weder angreifen bzw. angegriffen werden können, mit einer anlaufzeit von sagen wir 72h um missbrauch zu verhindern?
22:04:16 bambamy | Yetis: wenn ne siedlung weit weg is, dauert es länger kaaren hinzuschicken, soweit ich das verstanden hab
22:04:19 Gharlane | AA: Entsprechend einen zeitlichen Faktor zum verschieben oder handeln von Rohstoffen in Verbindung mit Felder, die dazwischen liegen
22:04:32 Gharlane | AA: genau so ist es einfach ausgedrückt...;)
22:04:55 Gharlane | AA: dann ist es auch umso sinnvoller, Allianzen in einem Bereich zu machen
22:04:56 himbeere | Yetis: die karren müssten ja theoretisch unterschiedlich lange brauchen auf der karte...
22:05:02 Gharlane | AA: genau
22:05:11 Gharlane | AA: und vielleicht noch einen Handelszoll
22:05:14 himbeere | Yetis: ja und dann wäre gharlane auch nett zu mir :P
22:05:23 Gharlane | AA: wenn man mit Mitgliedern der Allianz handelt, kostet es nix
22:05:33 Gharlane | AA: mit allen anderen wird 20% Handelszoll erhoben
22:05:46 Klingling | Hau: dann hätten ja aber die, die sagen: ist mir egal wie weit ich weg bin, ich möcht gern dennoch in die Alli.. noch ein zusätzliches manko
22:06:26 Gharlane | AA: Account löschen und neu im Zielgebiet anlegen...;)
22:07:04 siee | Hau: bitte kein handelszoll
22:07:09 F.Neandertal | AA: aber dann sind ja die wge zum angreifen viel zu lang
22:07:10 siee | Hau: :o(
22:07:22 Thorl | AA: ich fände es nicht schlecht wenn die karte von anfang an in "herrschaftsbereiche" eingeteilt werden würden. so dass eine alli eine heimat region hat. nur die leute die dort drin sind können der ally beitreten. und dann könnte man nen paar sachen von "Risiko" mit einbauen :)
22:07:41 Gharlane | AA: thorl
: super!
22:07:46 Gharlane | AA: volle Unterstützung
22:07:52 Klingling | Hau: dagegen
22:08:00 Thorl | AA: darauf könnte man dann auch siegesbedinungen mit einfügen
22:08:15 Klingling | Hau: ich habe soviel nette leute in der Alli, die sonst vielleicht bei Horst gelandet wären, oder so ^^
22:08:43 siee | Hau: jetzt sind wir doch schon eingeteilt, sollen wir nun aus den allis raus, das geht doch nicht!
22:08:45 UgaUga | horst: wir sind auch ganz nett
22:08:45 Thorl | AA: jetzt ist das doch eh schwer umzusetzen. wir haben ja auch noch 80 mitgleider
22:08:52 UgaUga | horst: und friedlich
22:08:53 Klingling | Hau: das ist ja wie Zwangsrekrutierung.. unschön
22:08:56 Sascha | 5D: thorl, gharlane: dauerhaft wird es "lokale" herrschaftsbereiche geben. dafür haben wir eine idee, die nicht verraten wird.
22:09:06 Gharlane | AA: nein, das gilt natürlich für die neue Runde
22:09:10 F.Neandertal | AA: dann bräuchte man vielleicht sowas wie einen beamer um von einem ende zum anderen zu kommen
22:09:15 Sascha | 5D: in dieser und in der nächsten runde: Einladungslinks und Umziehfunktion (kommt, einmalig)
22:09:32 Klingling | Hau: dann ist ja die Mailsache in ein Wunschgebiet zu ziehen auch hinfällig
22:09:54 Sascha | 5D: ne, die bleibt "on-top", damit man seine freunde zu sich einladen kann.
22:10:22 Koshi | SzH: ich kapier nicht warum handelsbeschränkung
22:10:28 Klingling | Hau: und andere die sich nicht einladen lassen die landen dann ungezielt in irgendeinem Allianzgebiet?
22:10:35 Klingling | Hau: das fände ich noch immer unschön
22:11:15 siee | Hau: ich will nicht in eine alli gezwungen werden wenn ich neu bin...wer weiß wo man landet, dann mag man das spiel pl
22:11:28 siee | Hau: nicht weil die alli doof war
22:11:43 Sascha | 5D: Klingling -> dafür wird es einen einmaligen umzug in den ersten tagen geben.
22:11:57 Sascha | 5D: wenn diejenigen das merken, dass es doof ist, können sie woanders hin.
22:12:02 Klingling | Hau: also einmalig in _jeder_ Runde?
22:12:05 Sascha | 5D: 1x und nur bis zu einer gewissen größe.
22:12:11 Sascha | 5D: ja, in jeder runde.
22:12:23 Klingling | Hau: ah ok ich dachte grundsätzlich nur einmal
22:12:24 Klingling | Hau: ok
22:12:25 CoLa | AA: Ich fände es gut wenn ein Kommandopunkt eine "beschwören" Funktion bekommen würde. Also das man einmal in der Woche/Monat seine Armee nach Hause teleportieren kann. Das ist gerade für weiträumige Kriegsführung wichtig, wenn man nicht Lust hat 20 APs nach Hause zu laufen
22:12:26 Sascha | 5D: bzw. die strafe ist, dass lager etc. nicht mitkommen
22:12:51 Sascha | 5D: CoLa -> ist eine lustige Idee, werden wir uns merken.
22:13:00 CoLa | AA: Sonst muss man seine Armee vor Ort zerstören und daheim neu gründen
22:13:04 Thorl | AA: ihr habt mich denk ich missverstanden. es können mehrere Alllys in einer Region vorhanden sein. Es soll nur gegeben sein, dass man nicht so weit zerstreut ist.
22:13:36 Koshi | SzH: ich fände es fairer wenn es verteilt bleibt, denke ich
22:14:04 Sascha | 5D: Ok.
22:14:04 CoLa | AA: und gerade wenn die nur noch 20% der Ursprungsgröße hat kommt man in den Konflik entweder eine erfahrene aber kleine Armee zu zerstören oder eben zwei Tage in nach Hause laufen zu investieren
22:14:25 Koshi | SzH: sonst rottet sich ein "hyperaktiver" stamm in einer ecke zusammen, von 2 seiten durch den kartenrand geschützt, und die anderenhaben kaum ne chance
22:14:26 Thorl | AA: hast du halt immer versprenkte allys und dadurch nicht die möglichkeit mit allen mal ein ziel anzugreifen ohne das du 20 tage laufen musst
22:14:33 Sascha | 5D: noch eine letzte frage zu den Siegbedingungen:
22:14:41 Gharlane | AA: ich würde zumindest über die Dauer des Verschiebens von Rohstoffen nachdenken
22:14:46 Klingling | Hau: ja, ich weise auch jeden in meiner ersten Mail darauf hin, dass er erst mal sehen soll wo seine HS ist und welche Alles drumherum sind, dann entscheidet er noch immer allein
22:14:52 Sascha | 5D: wir wollen, dass artefakte nur in einem Gebäude in der Hauptsiedlung initieiert werden können.
22:14:58 Gharlane | AA: ich finde es doof, dass alles nur eine Stunde dauert
22:15:01 UgaUga | horst: ich denke wie bei Greopolis die Karte in 5 Regionen(Nord süd..) beim Start aufzuteilen und Spieler die Ecke wählen lassen
22:15:03 CoLa | AA: Es wäre auch schön wenn die Laufzeiten innerhalb von Allianzgebiet deutlich kleiner wären
22:15:03 Sascha | 5D: Das heisst: jeder kann nur 1 haben, egal wie groß / gut er ist.
22:15:21 CoLa | AA: Oder eben weniger APs kosten würden
22:15:39 Koshi | SzH: jupp find ich gut
22:15:49 CoLa | AA: Dann wäre ein zusammenhängedes Allygebiet von viel größerem Wert. Und man könnte taktisch "Nachschubrouten" abschneiden etc
22:15:55 CoLa | AA: also größere taktische Tiefe
22:16:00 Klingling | Hau: finde ich gut Sascha
22:16:15 Thorl | AA: Sascha in einer hauptsiedlung?
22:16:22 UgaUga | horst: und bevor ihr grübelt was die 5. ist, ZENTRUM für die Kampfgeilen
22:16:39 Thorl | AA: mit tollen sachen :)
22:16:43 Thorl | AA: dafür uga
22:19:09 Sascha | 5D: Thorl: ja.
22:19:15 Sascha | 5D: ARtefakt auf der Hauptsiedlung.
22:19:15 Klingling | Hau: ich kann mich gedanklich mit den Zwangsecken noch nicht anfreunden ^^
22:19:23 Sascha | 5D: um es zu klauen, muss man dort gewinnen.
22:19:39 Sascha | 5D: damit das funktionieren kann, werden wir irgendwie die Einheitenproduktion "einfrieren" müssen;
22:19:49 Thorl | AA: Schade :)
22:19:54 Sascha | 5D: entweder durch den kampf an der hauptsiedlung, durch das artefakt oder durch eine spezialeinheit.
22:20:07 Thorl | AA: aber bei nem def Bonus von 1000%..
22:20:25 Thorl | AA: da spielt die Einheitenproduktion kaum eine rolle
22:20:27 Gharlane | AA: da muss die halbe Welt mitkämpfen
22:20:29 Sascha | 5D: hat ja niemand gesagt, dass das einfach wird ;-)
22:20:36 Sascha | 5D: jup.
22:20:37 Sascha | 5D: ^^
22:21:00 Thorl | AA: ich kann mit meinen 5k die stellung gegen 50k halten ohne das meine ally mit kämpft.
22:21:03 Klingling | Hau: eben, bei eingefrorener Produktion hast max Armee, aber nur einmalig, während 10 k Armeen auf dich einprügeln können?
22:21:24 Hajo | 5D: dann senkt das arte halt den bonus um 50% :)
22:21:34 Sascha | 5D: bzw. das gebäude...
22:21:41 Sascha | 5D: das ev. auf einen großen slot muss...
22:21:43 Thorl | AA: immernoch 25k.
22:22:12 Klingling | Hau: du hast keine 5 k wenn die produktion eingefroren wird
22:22:21 CoLa | AA: Ich hätte gerne noch einen Kommentar von 5D zu meinem Vorschlag :D abgesehen von nette Idee ^^
22:22:34 Thorl | AA: ich produzier die doch vorher und ziehe die nicht weg. hab dann sogar max 7k
22:22:57 Sascha | 5D: @CoLa : nette Idee, haben wir aufgenommen ;-)
22:22:58 Thorl | AA: also wird eine armee von min 35k benötigt
22:23:08 Klingling | Hau: hm, hm, hm ah so
22:23:36 Sascha | 5D: @CoLa: Bewegungsgeschwindigkeiten stehen seit beginn auf der Liste
22:23:46 Thorl | AA: ich zieh ja schon meine verteidigung hoch wenn ich ein arte hab
22:23:51 Sascha | 5D: werden kommen und dann wird es auch was in der form geben (eigenes gebiet etc.)
22:24:11 CoLa | AA: oki, dann bin ich anhaltend gespannt :D
22:24:57 Thorl | AA: ich hätte halt echt gerne mehr Aktion :( mehr wechsel von festungen mehr umkämpfte gebiete etc
22:25:26 Thorl | AA: was durch den defbonus stark ein gegrenzt wird
22:25:30 Neanderhorst | horst: *agree*
22:25:35 Koshi | SzH: ich denke das bekommen wir aber eher wenn alles etwas verteilt is
22:25:48 Hajo | 5D: okay, den senken wir. was müßte noch sein um mehr action zu provozieren?
22:25:48 Klingling | Hau: denke ich auch
22:25:54 Thorl | AA: und es gibt ja noch eine Festung vor der hauptsiedlung, mit 750% defbonus
22:26:13 CoLa | AA: Und ich würde gerne noch etwas an eurem Geschäftsmodell rütteln: Wie wäre es, wenn ihr Kröten billiger macht? Ich gehe schwer davon aus, dass die meisten Spieler einen Premiumaccount haben, aber Kröten sind in Relation zu teuer. Es gibt gefühlt weniger Spieler die mit Kröten spielen, als Spieler die ohne Kröten spielen. Wenn ihr Kröten billiger macht, würden mehr Spieler Geld dafür ausgeben.
22:26:49 CoLa | AA: Hajo
,schnellere Ticks
22:27:01 CoLa | AA: Bis man momentan irgendwo hingelaufen ist,vergehen ja Tage
22:27:07 Thorl | AA: oder produktionszeiten senken, damit man nicht so viele Gebäude mit 20 kröten hat :)
22:27:29 CoLa | AA: Oder Krötenkosten runter
22:27:43 CoLa | AA: 1 Kröte pro 5h oder sowas
22:28:07 CoLa | AA: schnellere AP Regeneration
22:28:09 Thorl | AA: hajo um noch ein bissi aktion reinzubringen, wäre es nett, wenn man bestimmte aufbau ziele als anfänger schneller erreichen kann
22:28:19 Thorl | AA: damit sie zügig mit spielen können
22:28:20 Hajo | 5D: ticks können nicht schneller, nur höher sein :)
22:28:24 Gharlane | AA: damit man ein wenig früher kämpfen kann?
22:28:35 Neanderhorst | horst: das ginge über quests ...
22:28:37 Gharlane | AA: ich finde das mit den Tick-Raten schon in Ordnung
22:28:47 CoLa | AA: Hajo
, jo, sorry. alte galaxy network gewohnheit
22:28:52 Hajo | 5D: :)
22:29:01 CoLa | AA: also einfach mehr tempo im spiel
22:29:12 Gharlane | AA: ich meine, es soll halt möglich bleiben, dass man das Spiel auch einigermaßen spielen kann, wenn man nicht ständig on ist...
22:29:18 CoLa | AA: dann kann eine ally auch mal ins allianzgebiet der anderen "reinrushen"
22:29:23 Thorl | AA: das ist ja absichtlich für die gelegenheitsspieler ;)
22:29:28 CoLa | AA: gibt ein bischen überraschungsmoment
22:29:46 CoLa | AA: und vielleicht schon 1-2 verlorene Festungen,bevor die angegriffene Ally sich organisiert hat
22:29:48 Koshi | SzH: andere Frage, wäre es auch möglich, dass auch ein Bündnis gewinnt
22:30:09 Sascha | 5D: Koshi
: einfach antwort: nein, weil wir haben keine bündnisse ^^
22:30:10 Hajo | 5D: allianzsystem? :)
22:30:14 Sascha | 5D: werden auch in dieser runde nicht kommen...
22:30:17 CoLa | AA: bündnis aus zwei allys = eine ally
22:30:48 Neanderhorst | horst: können sich ja auch jetzt zusammenschließen ...
22:30:58 Eisenbeiss | Yetis: ich habe das spiel erst angefangen und es ist als anfänger schon etwas zäh durch das das ich einge rohstoffe geschnenkt bekommen habe gings einigermasen ansonten hätte ich wieder aufgegeben
22:31:05 siee | Hau: mitgliederbegrenzung!
22:31:13 F.Neandertal | AA: vielleicht könnte man ja die ap staffeln. der erste kommt nach 1h wieder der 2 nach 2 usw.
22:31:17 Gharlane | AA: haben wir ja schon
22:31:19 Hajo | 5D: danke für den hinweis, eisen
22:32:24 Hajo | 5D: langfristig wollen wir es späteren einsteigern ermöglichen, schneller aufzuholen
22:32:24 CoLa | AA: @F.Neandertal, das gefällt mir
22:32:57 Hajo | 5D: ja, eine gute idee, die wir durchdenken sollten
22:33:33 Koshi | SzH: wäre es auch denkbar, für anfänger die steuern auszusetzen?
22:33:57 siee | Hau: dafür!
22:34:03 Thorl | AA: zu den anfängern hätte ich noch eine Idee: ein Ressourcen Abgabe System, dass den Spielern die Ressourcen abgeben Ep bringt
22:34:21 Sascha | 5D: lol Thorl ;-)
22:34:21 Gharlane | AA: aber dann nur mit Zustimmung
22:34:26 Hajo | 5D: steuern aussetzen: ist ja nicht wirklich viel
22:34:26 Thorl | AA: die Ressourcen werden dann auf die kleinen verteilt
22:34:40 Hajo | 5D: sind dann 2-10 mehr die stunde
22:34:44 Koshi | SzH: also was ich gesehen habe werden die kleinen die sich melden gut unterstützt
22:34:58 Koshi | SzH: prob is eher dass denen die lager überlaufen wenn einer 10 k schickt :)
22:35:26 Eisenbeiss | Yetis: das ist richtig
22:35:41 Thorl | AA: den vorteil durch das spenden system ist, dass es ally unabhängig ist und eine weiter möglichkeit für ep gibt
22:35:58 Thorl | AA: und nicht nur einheiten sondern direkt die ressourcen würden einen wert bekommen
22:36:39 Thorl | AA: damit könnte man auch das problem beheben, dass zu viele einheiten gebaut werden
22:36:42 Koshi | SzH: ihr seid schon mächtig genug ihr müsst nich noch fürs spenden belohnt werden :)
22:36:55 himbeere | Yetis: :D
22:37:10 CoLa | AA: Und vielleicht wäre eine Einzelbesteuerung der einzelnen Lagerstätten im Einzugsbereich der eigenen Festung ne Idee
22:37:16 CoLa | AA: Das würde Festungen aufwerten
22:37:58 CoLa | AA: Ist ja auch unrealistisch das jemand einer feindlichen Ally in einem Gebiet in dem ich die militärische Hoheit habe, 85% seiner Produktion nach Hause schmuggelt
22:38:02 Thorl | AA: koshi, ich glaub mir kann man als letztes vorwerfen, dass ich keine ressourcen verschenke.
22:38:15 CoLa | AA: Aber mein lieber Ally nachbar auch 15% abgeben muss
22:38:29 CoLa | AA: Ich will getrennte Besteuerung ohne Ehegattensplitting!
22:38:32 Thorl | AA: cola ich würde ehr vorschlagen, dass man einen produktionsbonus auf seine eigenen lager bekommt
22:38:48 CoLa | AA: Das klingt auch nicht schlecht
22:38:57 CoLa | AA: und danke fürdie 100k Stein vorhin ;D
22:39:02 Thorl | AA: gerne :)
22:39:15 CoLa | AA: nur um den Punkt zu bestätigen
22:40:46 Sascha | 5D: CoLa, Thorl, es ist Absicht, dass man keinen ausnehmen kann. Du sollst explizit niemanden "abstrafen" können. Derjenige will (muss) da ja auch noch spielen können.
22:41:11 Thorl | AA: deshalb sag ich ja auch belohnung für eigene lager/siedlungen und keine bestrafung
22:41:24 Sascha | 5D: deshlab für alle gleiche, damit alle deine untertanen den gleichen anreiz haben, sich bei dir zu beschweren (bzw. dich rauszuwerfen)
22:41:29 CoLa | AA: jo, aber 30% Steuer wäre ja schon noch spielbar
22:42:04 CoLa | AA: und das wäre ein anreiz die unterdrücker festung zu übernehmen
22:42:10 siee | Hau: nicht für die kelinen
22:42:24 CoLa | AA: Ist es so schwer nachvollziehbar das ich fremde Stämme unterjochen will ^^ :D
22:42:31 Gharlane | AA: die kleinen kommen so nie klar
22:42:31 Thorl | AA: aber der sinn der hinter meinem spenden vorschlag ist der, dass es bei vielen eine überproduktion gibt. eine umverteilung recht schwer ist und die kleinen meistens nichts davon sehen, sondern ehr die großen untereinander die ressis verteilen
22:42:45 Ursus | horst: bei 30% Steuern wirst du 50% in die verteidigung der Burg setzen müssen
22:43:20 siee | Hau: also ich finde das mit den vollen und leeren lagern funktioniert gut!
22:43:32 Klingling | Hau: ich finde 30 % auch mehr als zuviel
22:43:51 Thorl | AA: vollen und leeren lagern?
22:44:08 CoLa | AA: ich finde die ressi spenden funktion sehr gut
22:44:16 siee | Hau: na das resoursenverteilen wenns bei einem überläuft
22:44:25 CoLa | AA: das geht auch mal in 2 min, wenn die lager überlaufen und man nur sehr kurz zeit hat online zu gehen
22:44:40 CoLa | AA: oder dass das bei vollen lagern sogar automatisch passiert
22:45:23 Thorl | AA: man könnte dadurch sogar einer inflation vorbeugen und einen Steuersatz auf die Spenden berechnen (je nachdem wie viel gespendet wird gibt es mehr oder weniger ep)
22:45:58 siee | Hau: aber lieber geben die großen resoursen ab und bekommen xp als truppen zu bauen um an xp zu gelangen...oder?
22:46:19 CoLa | AA: und mit den truppen die kleinen zu verkloppen
22:46:30 siee | Hau: genau! das wollen wir ja nicht
22:46:37 Thorl | AA: zur zeit würde ich sagen ja, weil es kaum einen sinn macht truppen zu bauen
22:46:48 Thorl | AA: ausser um an ep zu kommen
22:46:50 Gharlane | AA: eben
22:47:39 Thorl | AA: die neue anzeige beim ranking ist das eigentlich das gesamte income der Festungen?
22:48:19 Sascha | 5D: Thorl: das ist die Einnahme je Prozentpunkt
22:48:33 Sascha | 5D: also unabhängig vom aktuellen Steuersatz ;-)
22:48:44 Sascha | 5D: Wir wollten Euch leichter die besten Festungen finden lassen ;-)
22:48:48 Thorl | AA: ah ok
22:48:54 Sascha | 5D: Aircarrot wird da ein bisschen aufpassen müssen ;-)
22:48:57 Thorl | AA: ich war schon schockiert :D
22:49:13 Thorl | AA: ich werd mal vorbei schauen :D
22:49:24 Thorl | AA: Anregung: Ein erweitertes Artefaktmodel. Jeden Tag wechseln bestimmte Artefakte ihr position. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Artefakten gesammelt hat bekommt man einen Ressibonus über eine gewisse Zeit. Damit könnte man die Spieler häufiger ins Spiel locken ;)
22:50:26 Hajo | 5D: danke thorl ;)
22:50:53 Hajo | 5D: wir würden jetzt gerne enden, da wir sehr viele anregungen aufgenommen haben und alle wichtigen themen angesprochen wurden
22:50:58 Thorl | AA: ich bin ja ein Freund von mehr ressis für alle :D
22:51:03 Hajo | 5D: außerdem ist gleich 11, bettgehzeit!
22:51:29 CoLa | AA: PARTY TIME!
22:51:33 CoLa | AA: ich muss los ins elpi
22:51:35 siee | Hau: ressis-geschek für alle beim 3000 member wäre eine idee!
22:51:41 Hajo | 5D: danke an alle, waren sehr gute ideen dabei ;)
22:51:49 CoLa | AA: Viel erfolg beim aufarbeiten :D
22:52:03 F.Neandertal | AA: ok danke für den chat 5d
22:52:04 siee | Hau: :o)
22:52:06 Hajo | 5D: ja, wir haben intern grad schon priorisiert.
22:52:07 Gharlane | AA: Vielen Danke an die Entwickler
22:52:12 Sascha | 5D: vielen dank! wir posten wieder ein Recap im Forum ;-)
22:52:16 Gharlane | AA: ihr seid die besten!
22:52:17 Gharlane | AA: ;)
22:52:22 Eisenbeiss | Yetis: thx
22:52:26 Hajo | 5D: vieles wird uns die nächsten wochen beschäftigen, danke dafür! ;)
22:52:36 Gharlane | AA: bitte für Arbeit!
22:52:38 Gharlane | AA: ;)
22:52:40 Thorl | AA: Danke euch, dass ihr euch die Zeit nehmt!
22:52:49 Sascha | 5D: Gharlane
; ich suche gerade meinen Knüppel extra für Dich ,-)
22:53:12 Gharlane | AA: ja neee, is klar...
22:53:18 Gharlane | AA: ich bin ja immer noch für ein 1-1
22:53:25 CoLa | AA: :D
22:53:33 himbeere | Yetis: 1-1 mit knüppel?
22:53:45 Klingling | Hau: ja vielen Dank liebe 5Dler und gute Nacht :)
22:53:45 CoLa | AA: Ein duellsystem auf ner seperaten karte xD
22:53:46 Thorl | AA: Gharlane, ich finde wir sollen ihm mal ne Festung klauen :)
22:53:50 Patrick: Ich sag nur "Heldenduell" ;-)
22:53:53 CoLa | AA: euer stärkster mann gegen mich
22:53:54 Gharlane | AA: ich bin dabei
22:54:14 Ottilone | 5D: :)
22:54:19 Patrick: Gut Nacht!
22:54:21 Neanderhorst | horst: jetzt wirs aber krass hier ;-)
22:54:24 Thorl | AA: Wo ist der überhaupt :D
22:54:36 F.Neandertal | AA: gb8 5D;)
22:54:52 F.Neandertal | AA: gn8 5D;) ;)
22:55:08 Ottilone | 5D: Nacht!
22:55:12 Gharlane | AA: ich geh jetzt auch ins Bett ;)
22:55:22 F.Neandertal | AA: is klar
22:55:27 Ottilone | 5D: glaub ich net
22:55:33 Gharlane | AA: wieso?
22:55:40 himbeere | Yetis: :D
22:55:54 Sascha | 5D: nachti!
22:55:58 Ottilone | 5D: so ein geschöpf der nacht wie du?
22:56:25 Gharlane | AA: ich? Ich hab morgen noch was vor, harten, langen Tag...;)
22:56:40 Ottilone | 5D: ahtso...
22:56:42 himbeere | Yetis: einkaufen, putzen, kochen? :P
22:56:45 CoLa | AA: b*e jungs
22:56:46 Ottilone | 5D: hehehe
22:56:50 CoLa | AA: und mädelz
22:57:08 Ottilone | 5D: na dann schönes wochenende
22:57:25 Gharlane | AA: euch allen auch ein schönes Wochenende