UA clonen im moment möglich?

  • Hi,


    ich denke gerade darüber nach, einen UA clone aufzusetzen. Größtenteils erstmal ähnliche regeln, aber ganz andere umwelt, also keine höhlenmenschen etc.
    ist das momentan überhaupt möglich, einen 1 zu 1 clone zum experimentieren zum laufen zu bringen, ohne sich erstmal ein halbes jahr einarbeiten zu müssen?
    so weit ich das gesehen habe gibt es keinerlei hilfe, keine lauffähige vorkonfigurierte version, richtig?

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    Hi,


    Generell ist es möglich einen UA clone aufzusetzen. Problem sind wohl eher die Regeln, da sie wirklich die meiste arbeit machen (mein Config derzeit 8073 Zeilen ;))
    hier Hatten wir mal kleine Beispiel Regeln die dann halt erweitert werden müßen. An der Generellen Strucktur hat sie da nichts geändert außer das noch die Kategorien hinzugekommen sind:

    Code
    1. <UnitCategories> <UnitCategory id="cat1" name="Name"/> </UnitCategories>


    Code
    1. <DefenseCategories> <DefenseCategory id="cat1" name="Name"/> </DefenseCategories>


    Code
    1. <WonderCategories> <WonderCategory id="cat1" name="Name"/> </WonderCategories>


    Generell wollen wir aber keinen 1zu1 clone von UA haben und stelle somit auch keine Teile der Regeln zu Verfügung.


    Solltest du die Regeln haben reicht eigentlich schon:

    Code
    1. ./configure --with-ticker-home=/pfad/zum/ticker/verzeichnis --with-ticker-user=TICKER --with-wwwrun=www-data --with-gamedir=/pad/zum/spiel/wwwmakemake install-dbmake install-tickermake install-game


    https://github.com/Uga-Agga/Game/wiki/Install
    Dort hast du bei "su ticker" eigentlich die Befehle zum Kartenerstellen. Und auch paar SQL Befehle um z.B. die Basiswerte der Regionen zu setzen. Das muß dann aber auch wie gesagt an deine Regeln angepasst werden ;)


    Das wichtigste und die größte Arbeit ist halt erstmal wie gesagt die Regeln zu erstellen mit allen Datenbankfeldern usw da ein nachträgliches hinzufügen von z.B. einer Einheit nicht gerade einfach ist (Es gibt mämlich kein Update script der Datenbank dafür)


    SQL vom der Login Tabelle:


    MfG
    Shadow-Dragon

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    ich habe ja nicht vor einen 1 zu 1 clone anzubieten, aber wenn man erstmal in das system reinkommen will, ist es halt schön was lauffähiges zu haben, damit man erstmal ein bisschen rumspielen kann, um die ganzen mechanism zu verstehen.
    eine datei mit x-tausend zeilen schreibt man als ahnungloser auch nicht mal so hin. da ist die lernkurve dann doch etwas zu steil.
    ein system mit 2-3 einheiten, 2-3 gebäuden, 2-3 forschungen etc würde ja völlig ausreichen, damit man erahnen kann, wie man seine eigenen einheiten einbauen kann, wie man regeln für bauvorrausetzungen erstellt usw.


    ich finde es etwas schade, daß UA gerade so ein bisschen vor sich hin verhungert (wenig spieler, alle mods tot...), das eigentliche spielsystem ist nämlich klasse.

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    Also:
    bastelstube-fur-die-cvs-version-f67/install-fehler-t37484.html#p333808
    bastelstube-fur-die-cvs-version-f67/install-fehler-t37484-s15.html#p333814


    Da hast du einmal die config dateien die du normal brauchst. Werden sicher 1-2 Fehler drin sein aber solltest damit schonmal arbeiten können.


    Und das UA Team besteht zur Zeit aus 4 Leuten. 2 Programmierer, Einer mit den genialen ideen für neue Regeln und unser Questschreibling. Davon sind zur Zeit sogar alle aktiv ;)
    Wobei mehr unterstützung immer gut wäre. Besonders im Bereich template/design bzgl. JS.


    Ich werde nochmals schauen das ich eine aktuelle config zurechtschneide und sie dir hier nochmals verlinke.

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    danke für die beispielhaften config-dateien.
    heute habe ich endlich mal zeit gehabt, mich mit der installation auseinanderzusetzen. scheint ja sehr spassig zu sein....


    also make ranzt so ab:
    /usr/bin/ld: cannot open output file www/simulator/simul: No such file or directory


    und so createcave.php:
    PHP Fatal error: Undefined class constant 'MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND' in /home/edna/Uga-Agga/src/game/include/db.inc.php on line 25


    nachdem ich den pfad in util.inc manuell gesetzt habe (soll man das oder ist das eine generierte datei?)


    insgesamt habe ich nicht den allerblassesten was da abgeht, was womit zusammenhängt, was in welcher reihenfolge gemacht werden soll, wo die initialisierung für die game db herkommt, wieso die höhlen überhaupt vom ticker user erstellt werden usw.
    ich habe kein problem damit, xml, php oder c zu lesen, aber das hilft halt alles nix, wenn man nicht weiss, wo man anfangen soll.

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    lösche in der src/Makefile einmal die Zeile

    Code
    1. CALC = www/simulator/simul


    Zitat

    PHP Fatal error: Undefined class constant 'MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND' in /home/edna/Uga-Agga/src/game/include/db.inc.php on line 25


    Welche Version von php nimmst du? pdo_mysql vorhanden? php 5 sollte es auf jeden Fall sein!


    Wenn die makefile durchläuft sollten alle pfade richtig gesetzt werden! Da brauchst du eigentlich nichts anzupassen ;)


    Ich werde die letzten Änderungen der config.xml dir hier nochmals posten da sich was bei den Stammeswundern geändert hat.


    Die Reihenfolge zum installieren mit ./configure make make install-db make install-ticker make install-game steht eigentlich oben. Danach müßen eigentlich unter dem user ticker die script zum anlegen der karte usw ausgeführt werden einmal aus dem github wiki die sql befehle ausgeführt werden dann sollte es das eigentlich schon gewesen sein ;)


    was auf jeden fall noch fehlt ist das portal. ich schaue mal wegen einer funktionierenden version und lasse sie dir dann ggf zukommen.

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    danke für die schnelle antwort. :top:
    nach dem löschen der zeile aus dem makefile komme ich zumindest fehlerfrei bis zu make install-game, wo mich dann folgender fehler anspringt:


    /usr/bin/install -c -m 644 www/js/PIE.htc ~/Uga-Agga/js
    /usr/bin/install: cannot stat `www/js/PIE.htc': No such file or directory

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    So. Nun habe ich dir mal bißchen was hochgeladen.


    config -> anpassung für die Stammeswunder


    portal -> ein sehr altes Portal aber es funktioniert noch / jetzt wieder nach meinen anpassungen


    tempaltes -> das mußt du einem installieren auf dem server. da sind anpassungen für php 5.4.x drin. eine version für andere php versionen habe ich zur Zeit nicht mehr. Installiert werden muß es da das Portal es vorraussetzt, (Ich meine im Spiel sind auch noch scripte die das brauchen meine ich)

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    Halli hallöle,


    Ich hab den Nachmittag heute auch mal wieder damit verbracht zu versuchen, die CVS-Version ans laufen zu bekommen.


    Folgende Fehler (die noch nicht erwähnt wurden) sind mir beim Bauen bisher aufgefallen:


    * Beispiel-config.xml validiert nicht (xmllint zeigt die genauen fehler an)
    * game/include/rules/tutorial.php existiert nicht (hab ich jetzt einfach mal den include auskommentiert)
    * game/include/Twig wird anscheinend nicht nach /usr/local/ugaagga/include kopiert - manuell gemacht
    * Templates werden standardmäßig nicht richtig geladen "ERROR: Template konnte nicht geladen werden!" - Lösung: touch /usr/local/ugaagga/templates/de_DE/uga/extendsFooter.tmpl - liegt anscheinend an dem include der extendsFooter, die nicht existiert.


    make, install-game und install-ticker sind fein durchgelaufen, die php-scripts zum caves bauen auch. Jetzt hängts anscheinend nur noch an der authentifizierung. Beim anmelden über das hier gedownloadete portal werde ich immer auf http://meinserver/game/finish.php?id=inaktiv weitergeleitet, auch wenn das Feld activated in der Login-Tabelle auf 1 gesetzt ist. Idee worans liegen könnte? Achja, in der game-db gibts den user natürlich auch. Danke schonmal :)

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    das mit dem login hat sich erledigt, dem benutzer wurde scheinbar keine starthöhle zugeordnet, was natürlich das ganze skript zum stillstand gebracht hat.


    bei den fehlenden Grafiken geh ich mal davon aus, dass das so gewollt ist


    jetzt hätt ich noch einen für Shadow-Dragon ;-)


    nach dem einloggen hab ich oberhalb der eigentlichen Seite:


    Code
    1. Notice: Undefined index: 0 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 492 Notice: Undefined index: 1 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 501 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 501 Notice: Undefined index: 1 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 516 Notice: Undefined index: in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 523 Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 523 Notice: Undefined index: in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 524 Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 524 Notice: Undefined index: heroism in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 526


    ich könnte jetzt natürlich wieder mit der auskommentier-keule drübergehen, allerdings schaut mir das nach fehlender/fehlerhafter Konfiguration aus. Lieg ich damit richtig? :-)


    oh und nochwas: die templates extension, die Shadow-Dragon hier hochgeladen hat funktioniert bei mir auch wunderbar unter php 5.3

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    wutzelputz schrieb:

    * Beispiel-config.xml validiert nicht (xmllint zeigt die genauen fehler an)

    Wenn du uns die genauen Fehler gibst/sie hier einmal hochlädst haben die anderen auch was davon. Habe die Regeln nie getestet da ich nicht nochmals eine Runde installieren wollte.

    wutzelputz schrieb:

    * game/include/rules/tutorial.php existiert nicht (hab ich jetzt einfach mal den include auskommentiert)

    Da kann ich bisher auch noch keine andere Lösung anbieten. Das Tutorial wurde bisher noch in keine extra regeln eingebaut.

    wutzelputz schrieb:

    * game/include/Twig wird anscheinend nicht nach /usr/local/ugaagga/include kopiert - manuell gemacht

    Schaue ich mir nochmals an. Habe es zur Zeit im include ordner von php und deswegen war das mit dem kopieren egal. /usr/bin/install kopiert leider keine Dateien & Unterverzeichnise alleine.

    wutzelputz schrieb:

    * Templates werden standardmäßig nicht richtig geladen "ERROR: Template konnte nicht geladen werden!" - Lösung: touch /usr/local/ugaagga/templates/de_DE/uga/extendsFooter.tmpl - liegt anscheinend an dem include der extendsFooter, die nicht existiert.

    Japs. Weil die extendsFooter.tmpl bei UA mit inhalt ist und der nicht ins git soll. extendsFooter.tmpl.dist liegt deswegen auch im template Ordner


    wutzelputz schrieb:
    Code
    1. Notice: Undefined index: 0 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 492 Notice: Undefined index: 1 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 501 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 501 Notice: Undefined index: 1 in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 516 Notice: Undefined index: in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 523 Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 523 Notice: Undefined index: in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 524 Notice: Trying to get property of non-object in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 524 Notice: Undefined index: heroism in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 526

    Wenn ich das richtig sehe liegt das daran das dein terrain kein effekt hat und am Wetter? Wobei ich galt da auch nur raten kann da sich bei dir wohl die zeilen geändert haben wenn du was rauslöscht ;)


    MfG
    Shadow-Dragon

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    aber gerne doch :)


    im Anhang mal configs, die bei mir kompilieren, 2 Dinge sind mir da aber noch unklar:

    Code
    1. <ExposeInvisible>1</ExposeInvisible><WonderResistance>0</WonderResistance>


    was genau bewirken diese einstellungen - so ungefähr kann man sichs ja denken - und welchen Wertebereich sollen sie haben (konnte ich aus den dtds jetzt nicht rauslesen)?


    Die beiden Fehler auf line 492 (müsste im Original 2-3 Zeilen weiter unten sein) hab ich mittlerweile behoben durch "update cave set regionID = 1", weil die höhlen noch keine region gesetzt hatten.


    Der zweite Fehler (mit dem invalid argument) war, weil die höhlen terrains gesetzt hatten die nicht existieren (die config enthält ja nur id=0, im sql-query auf github werden jedoch 4 verschiedene gesetzt)


    der Fehler auf 523 (trying to access property of non-object) kam daher, dass weatherID der Startregion in der db auf 1 gesetzt war, standardmäßig müsste das aber natürlich die 0 sein (für das erste definierte wetter) :)


    wo ich jetzt nicht wüsste was auszubessern ist, ist

    Code
    1. Notice: Undefined index: heroism in /var/www/httpdocs/game/main.php on line 526


    was die Zeile hier wäre:

    Code
    1. 'show_hero_link' => ($ownCaves[$caveID][HERO_DB_FIELD] > 0) ? true : false,
  • Re: UA clonen im moment möglich?


    <ExposeInvisible>1</ExposeInvisible> << ne chance unsichtbares zu sehen. Seit dem ich nun an UA Arbeite habe ich aber noch nie an dem wert was gemacht/geschaut wie er sich wirklich ausübt. https://github.com/Uga-Agga/Game/blob/R ... c.php#L151 Da findest du den codeteil an dem das ganze benutzt wird.


    Der SQL Teil im github war für UA. Deswegen sind da mehr Regionen als in der config.xml. Wenn du natürlich auch 4 einrichtest sollte das dann wieder klappen oder ggf weniger in die Cave Datei eintragen ;)


    In der letzten Runde konnte man den Heldenlink nicht direkt sehen sondern erst wenn man das Heldentum erforscht hat. Das ist bei den ganzen Designänderungen im template zwar untergegangen, aber der codeteil im php noch drin.
    in der config.php mußt du also das Datenbankfeld bei "HERO_DB_FIELD" eintragen was man braucht um sich einen Helden zu erstellen.
    Zur not einfach in der Cave Tabelle eine spalte "heroism" mit dem Wert 1 erstellen so das man sich immer einen Helden erstellen kann.


    MfG
    Shadow-Dragon

  • Re: UA clonen im moment möglich?


    vielen Dank :)


    ich hab jetzt soweit alle Fehler beheben können, was schonmal gut ist. Soweits meine Zeit zulässt werde ich jetzt mal an ein paar Basisregeln tüfteln und an meinem Template arbeiten. Falls noch jemand Fragen zur Installation unter Ubuntu 11.04 hat, möge er mir bitte eine PN schreiben.