Session Timeout

  • Ich weiss, das ist schon oft diskutiert worden, aber ich wollts trotzdem nochmal aufs Tapet bringen. Was sind denn die Gründe für den Session Timeout ansich? Ich komm da echt auf nix.
    - Das Spiel fragt zwischendurch nix ab, Traffic scheidet also aus
    - Als Bot Programmierer kann ich auch alle 3 Minuten nen Zufallsklick machen, Bot-Protection scheidet also auch aus.
    - Anzahl Spieler Online könnt man auch Serverseitig übern Timeout ohne Terminierung der Session feststellen


    Viel mehr fällt mir schon nich ein. Warum ist es mir nich gestattet, bei einem Browsergame, bei dem eine Erweiterung schon mal gern 4 Stunden oder mehr dauert, das im Hintergrund auf zu haben und einmal pro Stunde ma den Terminkalender zu refreshen falls ich dran denke? Warum überhaupt ein Session Timeout und wenn, warum dann nich auf 10 Stunden oder so?


    Wie gesagt, als User seh ich nur die Gängelung und nicht die technische Notwendigkeit, mit nem guten Argument wär ich ja auch ruhig. Mir geht der ständige Timeout-Screen nur einfach auf die Nerven.


    Gruß
    -Nit-

  • Re: Session Timeout


    Finde die Frage durchaus interessant... glaub der time-out stammt noch aus Zeiten, wo so aktulasierungsbots noch selten waren... mitterweile ist es echt einfach so nen Bot zu erstellen... deshalb is der sinn dahinter wirklich fragwürdig

  • Re: Session Timeout


    Shadow-Dragon schrieb:

    Session sollte nun 1Std lang gültig sein.


    btw kann man gewisse automatische aktualisierungen erkennen und zum teil is da auch in UA drin.


    MfG
    Shadow-Dragon


    schon mal n Fortschritt :D
    das einzige was der Session Timeout bei mir erreicht ist dass ich FF für alle halbe Stunde auf auto refresh einstelle -.-

  • Re: Session Timeout


    warum entdeckt niemand meine Ironie? :P


    gemeint war ja nur dass der Session Timeout wirklich nur dazu führt Leute dazuzubringen autorefresh-addons (ff) zu benutzen ;) (könnt gerne nachschaun wie unregelmäßig ich klicke und kein AutoRefresh benutze :P)

  • Re: Session Timeout


    Ne Stunde hilft schonmal. Leider gabs keine Antwort auf die grundsätzliche Frage, was der Session Timeout überhaupt bewirken soll. Ich kenns von ein paar anderen Browsergames (die Innogames z.B.), da is das echt ganz angenehm das den ganzen Tag im Hintergrund geöffnet zu haben für ein paar schnelle Klicks und Statusabfragen.


    Klar, ein Login bringt mich nich um, ohne wär trotzdem schöner (und würd Euch sogar Traffic für die Startseite sparen ;-).


    Gruß
    -Nit-


    PS: Seit der letzten Änderung is auf der "Sie waren zu lange inaktiv" ein kaputtes html-entity und die Zeit steht immer auf 0 ...

  • Re: Session Timeout


    Da wir gerade beim Thema und Weihnachten ja schon ganz bald da sind:


    Was beim Einloggen am meisten nervt, ist Captcha. Man möchte aber nicht ganz darauf verzichten, um das PW-Knacken zu unterbinden. Wie wäre es mit der Lösung, die sowohl Katze satt macht, als auch Maus heile lässt: für die ersten x (2? 3?) Login-Versuche wird Captcha ausgeblendet und nur danach wieder aktiviert. Der Mechanismus taucht immer häufig im Web auf und ist, imho, das Beste, was man aus dem Konzept machen kann. Ist es denkbar, ihn auch bei UA einzusetzen?

  • Re: Session Timeout


    Der Catpcha ist nicht primär gegen PW knacken. Er ist dagegeben das jemand einen Bot schreibt und ein PC das Spiel für ihn spielt.