Hallo zusammen,
Die Quest ist vorüber und ich poste eine Musterlösung:
ZitatAlles anzeigenGegrüsset seist du Firak,
meine Recherchen zu den Steintafeln haben folgendes ergeben:
Man zerkleinere Getreide/Grassamen zu Mehl, vermische es mit Wasser und backe es zu einem halbgaren Brot (Bierbrot). Dieses wiederum wird (zerkleinert) in Wasser zusammen mit (gekeimten und getrocknetem) Getreide/Grassamen (Grünmalz) erwärmt und anschließend stehen gelassen.
Statt der 2. Portion Getreide sind auch Alternativen wie Honig oder süße Früchte möglich.
Es kommt durch wilde Hefe (in der Luft oder an Früchten) zu einem Gärprozeß. Man kann diese Flüssigkeit dann weiterhin würzen, mit Honig oder auch mit Kräutern oder Hopfen.
Entweder siebt man sie dann im gesamten durch oder aber man verwendet spezielle Trinkhalme, die am unteren Ende ein Sieb haben.
Warum wurde dieses Rezept nun AGGA zugespielt?
Es ist flüssiges Brot, also sehr nahrhaft. Truppen sollten ja immer gut genährt sein.
Durch den Alkohol, der im Bier ist, ist die Keimzahl in diesem Getränk deutlich geringer als bei sonstigen Getränken, die Truppen bleiben also widerstandsfähiger, weil sie nicht durch schlechtes Wasser erkranken.
Alkohol hat zudem oft die Wirkung, das Krieger noch unerschrockener werden und gerne ihre Kräfte messen.
Also genau das richtige Getränk für einen Kriegsherren und seine Truppe.
Mit ergebenen Grüßen
Auch, wenn es nicht so aussah, die Puzzleteile hatten es in sich.
Auf Fragen haben wir verzichtet, weil es sonst zu leicht geworden wäre, den Sprung von den Tafeln zur Verwendung bei AGGA musste man also alleine machen.
Wir haben daher die Lösungen mit einem Punktesystem bearbeitet. Pro Schlüsselwort einen Punkt und so die Abstufung innerhalb der Lösungen gefunden. Einen Punkt kann es auch für besonders witzig erzählte Erklärungen in RPG-Form geben.
Vorweggesagt, wer nur Bierbraurezept als Lösung eingereicht hat, fällt durch das Raster, denn im Text hieß es schon:
„Wer sie richtig zusammensetzen, ergänzen und erklären kann, erhält eine Belohnung.“
Das Wort Bierbraurezept erklärt nichts, zeigt aber, daß gepuzzelt wurde, daher gibt es einen Mini-Trostpreis.
Richtig durchs Raster fallen kopierte Beiträge. Also Lösungen, die in großen Teilen wortgetreu kopiert wurden. Man kann ja zusammen rätseln, sollte dann aber das Ergebnis in eigene Worte fassen.
Die Belohnungen werden dann in den nächsten Tagen an die Tüftler rausgehen, sobald AGGA der Höhlenname für die Belohnung mitgeteilt wurde.