Vielleicht kennt mich hier noch wer. Ich habe nach langer Zeit ins Forum geschaut und diesen Thread gelesen. Ich spiele mittlerweile ein anderes Spiel, treffe in letzter Zeit viele Spieler von Uga Agga dort, die mit Uga Agga aufgehört haben. Darunter mir von damals sehr bekannte Namen.
Ich für meinen Teil habe auch mit Uga Agga aufgehört.. Immer wieder denke ich, ich könnte mal wieder bissel dort spielen, hab auch viele ähnliche Spiele gespielt, aber es hat mich nie wirklich dazu bewegt mich neu anzumelden.
Falls es wen interessiert, warum ? Für mich war Uga Agga vom Spielsystem immer eines der besten Spielsysteme. Es war leicht, man hatte viel Kontakt mit anderen Spielern, wurde jedoch nicht gezwungen, Kontakt zu haben und führen. Das System war relativ fair für Anfänger und für Erfahrene. Ich habe mehrere Clans und Gemeinschaften durchspielt, habe mich in das Spiel reinverliebt, doch dies ging auch rasch wieder vorrüber. Die Entscheidungen der Administratoren bzw der Leute, die Zugriff auf die Datenbanken hatten, waren für mich nicht begreifbar. Die "Story" die es aufeinmal geben musste, obwohl früher ohne Story auch alles okay war und die Gemeinschaft sich mit Kriegen eine eigene Story gemacht hat, wurde undurchschaubar, sie mischte sich in Kriege der Clans ein , irgendwann wurden einfach alle Einheiten eines Typs aus dem Spiel gezerrt, obwohl gerade Kriege am laufen waren. Dann wurden Spielern einfach während Kriegen Einheiten in die Höhle gestellt. Ich konnte mich einfach nicht mehr mit den Entscheidungen identifizieren... Immer mehr Spieler schrieben ins Forum, wie man denn die alten Versionen des OpenSources Projekts zum laufen kriegen würde.. was für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist.
Mich vertrieb die merkwürdige, sich in Spielweisen , Kriege und Clans einmischende Story, das immer komplexer werdende System und in gewissen Weisen auch die Community.
Wie gesagt, habe ich andere Spiele gespielt, z.b. den Zorn der Götter, das ein ähnliches Spiel wie Uga Agga ist. Dieses Spiel ist auch sehr Komplex, für ein Browser-Aufbauspiel zu komplex. Fest Gewechselt bin ich auf Freewar, einem Rollenspiel. Dieses wird auch während der Runde immer weiter erweitert, Regeln werden geändert und es wird immer komplexer, doch wird einem dort weder eine Story aufgezwungen, noch Ressourcen, Einheiten oder anderes geklaut
Es hiess damals bei Uga Agga, dass die Leute, die nicht an der Story, den Quests, den Artefakten teilnehmen wollen, dies nicht müssen. Und jedoch wurde irgendwann jeder reingezogen, spätestens als allen Spieler die Faustkämpfer oder welche Einheit es auch war geklaut wurde.
Runde 6 habe ich nicht mehr gespielt. Ich traf in Freewar einen Spieler, der nur Runde 6 spielte, der meinte, er hätte sich dort gelöscht, weil ihm das Spiel zu komplex gewesen sei. Das kann ich nur verstehen, weil in Runde 5 schon begonnen wurde, alles weiter auszubauen, für jede Forschung eine Vor-Forschung zu machen.
In meinen Augen sollte Uga Agga wieder wie damals, in den frühen Runden, keine Story haben, sondern die Spieler die Geschichte erzählen lassen. Die Administratoren sollten während der Runde nur leichte Änderungen machen und keine Regeln oder Einheitentypen verändern. Es sollte wieder einen simplen "Tech-Tree" geben, nach dem man sich halten kann und nicht erst studieren muss, welcher Gott was kann. Ich muss wirklich sagen, dass ich in Runde 4 das Spiel perfekt fand
Naja, nur meine Meinung, die ich mal loswerden wollte, weil ich wie gesagt, immer wieder den Drang verspühre, Uga Agga zu spielen, aber dann daran denken muss, wie innerhalb von Minuten meine halbe Armee von Admins gelöscht wurde
mfg mheatus