Vorschläge zum Modus einer UA WM

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Vorschläge zum Modus einer UA WM

Beitragvon Kirkalot » 26.01.2008, 17:38

Bitte postet hier eure Vorschläge für dieses Event.
Kirkalot
Aggas blutrünstiges Auge
Aggas blutrünstiges Auge

Re: Vorschläge zum Modus einer UA WM

Beitragvon Marco Polo » 26.01.2008, 17:55

Mein Vorschlag ist, dass es wieder so Gruppen gibt, wie letztes Mal aber dieses mal vielleicht im größeren Ausmaß.

Damit meine ich, dass es sowas wie Teams gibt (5 Leute bilden ein Team) und es dann 4 (oder bei vielen, die mitmachen 8) Gruppen gibt mit je 4-6 Teams. Die besten 2 oder 3 kommen dann in 2 Gruppen und dann eben wieder die besten 2 aus beiden Gruppen weiter und im Finale spielen dann halt die besten 4 Teams gegeneinander.

Auf Wunsch von jmd anderem mal nen Beispiel :D. Gehen wir mal von 4 Teams pro Gruppe (8 Gruppen) aus.

Gruppe 1
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 2
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 3
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 4
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 5
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 6
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 7
AAA
BBB
CCC
DDD

Gruppe 8
AAA
BBB
CCC
DDD

Die fettmarkierten kommen jetzt mal als Beispiel weiter.
Die 16 Teams, die weiter sind, kommen dann in 2 (möglicherweise auch 4, kommt drauf an wie lang die WM dauern soll) Gruppen á 8 Teams. Bei 4 Gruppen sind es dann halt nur 4 Teams wieder.

Aus diesen 2 Gruppen kommen dann die besten 3 oder 4 Teams weiter ins Finale, wo dann eben 6 oder 8 Teams gegeneinander spielen. Die restlichen von Platz 4-8 oder 5-8 spielen dann auch noch ein kleines Finale (das kann man aber auch weg lassen).
Marco Polo
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Thunder » 26.01.2008, 18:03

hmm, schonmal nicht schlecht, vielleicht lässt man den Grundaufbau komplett weg? Sprich man bekommt als Team z.B. 10.000 Punkte, ein Panzer kostet 5 Punkte (Hier gehts erstmal nur ums Prinzip). Vond den 10.000 Punkten kann sich das Team Einheiten kaufen und bekommt alle X-Minuten/Stunden neue Punkte. Oder kann sich zum Beispiel mit Punkten einen höheren Startaufbau erkaufen. Damit könnte man den nervigen Teil des Aufbaus weitestgehend heraus lassen und die Teams wirklich zeigen, was sie können. Nämlich Kämpfen. Wenn dann soll es ordentliche Schlachten mit Taktik und viel Spaß geben :)
Ich wurde gelöscht weil man mich übersah.
Thunder
UAF Cleaner
UAF Cleaner

Beitragvon Marco Polo » 26.01.2008, 18:06

Thunder hat geschrieben:Wenn dann soll es ordentliche Schlachten mit Taktik und viel Spaß geben :)

Naja, beim Aufbau ist ja auch viel Taktik dabei, ob man eher jetzt defensive Einheiten (Brontos) oder offensive (PWs oder was es damals waren) baut und in welcher Menge. ;)
Mit den Punkten entsteht zwar eine größere EH Menge, da man ja nicht erst bauen muss, aber bei richtig aktiven macht es dann auch keinen Unterschied aus. Dass es ordentlichere Schlachten gibt, da hast du vielleicht Recht, aber wie gesagt das hängt ja auch an der Aktivität der einzelnen.
Marco Polo
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Kirkalot » 26.01.2008, 18:44

Ich finde auch das wenn einer UA WMeister werden will dann gehört da auch aufbau zu.
Kirkalot
Aggas blutrünstiges Auge
Aggas blutrünstiges Auge

Beitragvon LeX » 27.01.2008, 00:34

wie genau stellt ihr euch das vor...? gabs das schon mal oder ist das ne ganz neue idee?

kann mir irgendwie net vorstellen wie das ablaufen soll... ^^
LeX
Schnellwuchernder Forenleser
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon BengalTiger » 28.01.2008, 01:55

So ... nun melde auch ich mich mal zu Worte, auch wenn ich zu diesem Thema leider garnicht sonderlich viel sagen kann wenn ich ganz ehrlich bin.

Die Idee mit den Teams liegt mir persönlich schonmal nicht, soviel kann ich sagen. Ein Turnier in UA würde ich auf jeden Fall basierend auf einem Spieler machen - Hauptgründe dafür sind für mich persönlich:
a) ich möchte selbst spielen und auf mich selbst verlassen
b) es ist sicher schwerer da noch rumzuscripten damit teams zusammen gewertet werden usw.
c) hauptgrund: beim letzten Turnier gab es schon Probleme dann wenn es nötig war Zeit zu haben, wie soll das erst sein wenn 4 Spieler in einem Team sind? Also ich weiß, dass die 3 MMO'ler (2?) damals ins Finale kamen und keiner von uns Zeit hatte um das Finale mitzuspielen - klar waren wir selbst schuld, da wir etwas zu tun hatten, aber was ist denn wenn einer von vieren nicht kann - dann fällt das ganze Team weg?

Persönlich würde ich es sehr gern wieder in etwa so sehen, wie es auch zuletzt gehandhabt wurde:

Das heißt eine Art Super-Schnellrunde mit ein wenig vereinfachten Regeln, da man in der Zeit ja schlecht alles aufbauen kann. Insofern fand ich das letzte Turnier eigentlich sehr gelungen und es hat mir auch Spaß gemacht, allerdings war damals kaum ein Balancing der Einheiten vorhanden und jeder Spieler hatte mit Brontos + PW gespielt (oder waren es Katas? ich habe die Zahlen und Eh-Typen nimmer im Kopf - bin mir aber ziemlich sicher dass jeder der die Vorrunde geschafft hat, die gleiche Strategie hatte...allerdings ist es wohl bei einem auf so kurze Zeit angelegten Kräftemessen immer der Fall, dass man sich davor Gedanken macht und dann den besten Weg aussucht, selbst wenn die EH-Typen relativ ausbalanciert sind ... es ist einfacher den idealweg zu finden.).

Das Hauptproblem damals war meines erachtens nach, dass es wirklich einen Ticken zu schnell war. Ich weiß persönlich nicht mehr wie schnell der Ticker angepasst wurde, aber teilweise hatte man ja etliche Angriffe die innerhalb von Sekunden abständen eintrudelten und ich weiß, dass ich es kaum genießen konnte sondern von einer Sache zur nächsten gehetzt bin (zudem hatte ich komische Server-Probs die mich immer wieder aus dem Spiel geworfen haben aber diese haben sich bis heute ja nicht aufklären können). Vielleicht sollte man das ganze im Aufbau immernoch ähnlich schnell laufen lassen, aber was die Angriffsgeschwindigkeiten anbelangt nen Schritt zurück gehen um dem ganzen noch mehr taktisches Gefühl zu geben, als dass es eine hitzige Schlacht ist in der man eigentlich kaum nachdenken kann weil grad wiedr ein Angriff auf eine deiner Höhlen läuft.

Ich weiß auch nicht mehr genau weshalb es der Fall war, aber man konnte ja keine Einheiten bewegen - also verschieben. Das fand ich persönlich sehr schwach und sollte vllt. dem Zweck dienen, dass man nicht zum Gegner schiebt um dann Teams zu bilden ... vllt. kann man ja die Verschiebung zum Gegner verbieten aber zwischen seinen Höhlen sollte man schon schieben können. Das gibt dem ganzen mehr Nervenkitzel wenn die Höhlen erobert werden können - aber viel wichtiger ist, dass man auch aml was zusammen legen kann. Zuvor war es der Fall, dass wenn eine Höhle wenige Eh hatte und man sie übernommen hat, so war sie sofort auch wieder verloren, da man dort nciht so schnell das was ein andere Spieler versäumt hatte nachholen konnte. Somit hatte ich 2 Höhlen die, solang meine Einheiten dort waren mehr oder minder uneinnehmbar sind und dann ein paar Höhlen die ich auch gut und gerne hätte Einöden können, da ich sie sowieso nicht sichern konnte ... ich hoffe das habe ich richtig in erinnerung, auf jeden Fall würde ich an dieser Sache arbeiten wenn dem so war.

Ansonsten fand ich das Turnier super und an dem Vorrunden / Finale Modus würde ich auch festhalten. Wenn es sehr viele Leute gibt die mitmachen wollen vllt. sogar eine gestaffelte Vorrundenserie - also nicht nur jeder spielt eine Vorrunde, denn da würde die KArte zu groß werden - oder man nimmt nur die top 2 der Vorrunde statt die top 3 .. o.ä. ... ihr macht das schon - auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für die Mühe und ich hoffe ihr sucht einen tollen Termin aus ;)

*knuddelt*
Bengal
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Zephyda » 28.01.2008, 11:26

Also da wir ja immer darauf hinweisen, dass UA ein Teamspiel ist, sollte man auch eine "Weltmeisterschaft" in (würde einfach mal vorschlagen: Vierer-) Teams durchführen *find*
Klar ist dabei es schwieriger, alle zu einem Termin abrufbar zu haben; kann ja vielleicht mit "Auswechselspieler" spielen, also die - womöglich - verschiedenen Runden vielleicht nicht 100% immer mit den gleichen spielen (volle Auswechslung ist natürlich nicht möglich)
Groß rumskripten, um das mit Teams zu berechnen, muss man eigentlich nicht. Einfach nach Stammesranking gehen! Dafür kann ja automatisch ein Konstanter Kriegsmodus gehalten werden. Also nach der "friedlichen" Aufbauphase wird automatisch unter allen Teilnehmenden Stämmen/Teams der Krieg erklärt und wenn der "normal" ausgeht, wird berechnet, aber "sofort" (vielleicht halt in Einbeziehung einer Mindestlaufzeit) wieder der Kriegszustand ausgerufen. Wer also die Kriege gewinnt, gewinnt auch das Spiel.
Zephyda
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Schmetterwurm » 28.01.2008, 13:06

@Zephyda:
Ich finde Teams nicht so toll. In einem großen Stamm oder als alter Hase findet man bestimmt schnell Leute für ein Team. Aber wenn du aus einem kleineren kommst/neu bist/aus sonst 'nem Grund keinen kennst, der Zeit hat, MUSST du dann in ein Team mit (z.B. 3) völlig fremden. Ich glaube nicht, dass das einen hohen Anreiz darstellt. Und was machste, wenn von einem angemeldeten Team ganz kurzfristig jemand ausfällt?
@Tiger:
Ja, der Eh-Speed war (zumindest in der Vorrunde) zu hoch: die Brontos waren von Höhle zu Nachbarhöhle wegen des Rundens genau so schnell wie die E-Schnecken (1 min glaube ich). ;-)

Die Variante mit dem 'Vernichten' der Gegner durch Übernahme der letzten Höhle finde ich für eine (zumindest beim letzten Mal) auf maximal 24 h angelegte(s) Turnier/Meisterschaft am besten. Das Verschiebenkönnen von Eh zwischen den eigenen Höhlen würde sicher noch eine zusätzliche taktische Herausforderung darstellen und wäre daher zu begrüßen.^^
Schmetterwurm
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Kirkalot » 28.01.2008, 14:21

Naja ich sage mal so Teams, kann ich mir ehrlich nur zusamengewürfelt in einen Halbfinale vorstellen.

Speed ist ne Sache wo ihr ruhig mal vorschläge machen könnt.
Kirkalot
Aggas blutrünstiges Auge
Aggas blutrünstiges Auge

Beitragvon kamahl » 28.01.2008, 14:37

na wieso nicht einfach ne zwangszusammenstellung des teams.

Ein ua-Weltmeister sollte mit allen zurecht kommen, daher sind quasi pro runde 12 spieler dabei, die dann wahllos in 4 teams a 3 spieler zusammengewürfelt werden. Somit gibt es das problem nicht, dass alle im team zeithaben müssten, und auch das sich nur alte hase, die schon die ganze zusammen spielen und auch zusammen spielen können , zusammensuchen.

einziger nachteil wäre dass einer arschloch spielen kann und dann somit die anderen beiden, die mit dem zwangsweise im team sind, das weiterkommen vermiesen kann.
***"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht." ***
kamahl
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon BengalTiger » 28.01.2008, 14:40

Was heißt vorschläge? ... langsamer ^^ ... klar soll es spannend sein aber die Karte ist ja sowieso schon sehr klein gewesen zuletzt und die genauso schnellen Brontos im Vergleich zu den E-Schnecken auf 1.Höhlen-Distanz sagt ja alles...

Ich habe keine Vorstellung davon, was wir zuletzt als Bewegungsfaktoren hatten - aber ich würde sagen man sollte schon seine 2-3 Minuten brauchen - also eine Verdopplung des Speeds wäre (so galube ich) angebracht ...

... und teams bildet man doch eh "ey irenicus, lass mal einander verschonen" - "ok bt, bis zum ende auf jeden fall" - "super, ich schreib noch gorgon an, mit dem will ich auch erstmal nix zu tun haben" - "ja hab ich auch schon gemacht, man muss sich ja nich gleich zu beginn gegenseitig raushaun" ...
Im großen und ganzen bestimmt man ja vor dem Turnierbeginn bereits ein wenig wer größere Chancen auf das Finale hat und wer nicht - so läuft das halt ...

PS: warum sollte ich interesse daran haben, mit irgendwelchen Spielern zusammen gewürfelt werden die dann vllt. 12 Jahre alt sind und grad Mittagessen gehen müssen ... bitte denkt mal ein wenig über eure vorschläge nach, dass halte ich für klar spaßraubend
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Sir Dragon » 28.01.2008, 14:45

richtig kami und genau das is der punkt... ich meine willst du wirklich am ende mit nem vollpfosten wie mir im tunier in nem team sein und dann schon in der vorrunde ausscheiden?
ich meine vorallem in der vorrunde werden noch viele dabei sein, die einfach mal mitmachen wollen (olympischer gedanke und so kennt ihr sicher) und dann eben leuten die weiterkommen wollen das ganze versauen.

darum entweder keine teams oder ne team- und ne einzelmeisterschaft (man sollte sich die teams dann aber auf jeden fall selber zusammen stellen können).
wäre ein guter kompromiss finde ich, weil eben jeder für sich selber entscheiden muss wie er ua besser spielt: mit seinen freunden oder als einzelgänger.
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Angsthase » 28.01.2008, 14:47

BengalTiger hat geschrieben:...mit irgendwelchen Spielern zusammen gewürfelt werden die dann vllt. 12 Jahre alt sind

Wäre wirklich fies, wenn Du mit älteren zusammen spielen müßtest. :rofl:

Wieso macht man daraus nicht eine Art Mehrkampf?

eine Runde als Einzelkämpfer
eine Runde in festen 2er Teams
eine Runde in einem zusammengewürfelten Stamm
etc.

Wertung wäre natürlich schwierig, aber man könnte das in Anlehnung an die Formel 1 normieren. (Sieger 10 Punkte, 2te 8...)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon BengalTiger » 28.01.2008, 15:10

Ich finde Angsthase hat stets tolle Ideen, aber sein Humor schwankt von genial-lustig bis billig-doof *knuddelt das hässchen* ... deine Idee find ich auf der einen Seite super - auf der anderen Seite weiß ich nicht wo ich die Zeit dafür hernehmen soll...

lg
BT
Bild

BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge