Vorschlag: EHs sterben bei 0 Nahrung + Nahrungsminustick!

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Vorschlag: EHs sterben bei 0 Nahrung + Nahrungsminustick!

Versuch den Spielspass zu erhöhen!

Beitragvon Tutnix » 26.04.2005, 16:19

Sers zusammen!

Jede Runde geschieht das gleiche - irgendwann rennen die großen Stämme mit Truppen deutlich jenseits der 100k Einheiten rum. Diese werden dann alle 2-3 Tage mal für einen Angriff in Stellung gebracht und gammeln die restliche Zeit mehr oder weniger unangreifbar irgendwo versteckt rum.

Dabei wird in der Regel ein deutlicher Nahrungsminustick verursacht, welcher sich jedoch nicht negativ auf die Truppen auswirkt, sondern im "schlimmsten" Fall die Bevölkerung der Höhlen dezimiert (sobald die Gesamtnahrung bei "0" angekommen ist und der Tick noch negativ ist).

Wenn nun jedoch ein gewisser Anteil der nicht versorgen EHs stirb (1% - 2% - 5%), dann kommt es zwangsläufig zu kleineren Truppen und dadurch auch zu häufigeren Kampfhandlungen. Dies halt folgende Auswirkungen:

1. deutlich mehr KBs im Krieg
2. Garagen dürften knapp werden ... (noch mehr KBs)
3. EH-Zuwachs im gesamten Taal wird gestoppt (durch mehr KBs und verhungernde EHs)
4. mehr Spielspass für alle (kleinere Truppen bedeutet, dass auch mehr Spieler die EHs bekommen)

Ich denke es sollte nicht zu aufwendig sein ein solches EH-Sterben einzuproggen.

So - nun bitte ich euch um Stellungsnahmen zu meinem Vorschlag!

Viele Grüße,
Tutnix

(so weit ich das überblicken kann ist ein solcher Vorschlag hier nicht zu sehen (habs zumindest nach 10 min Suche net gefunden) - falls doch so lasse ich mich (mit Link) gerne eines besseren belehren und close diesen Thread dann um mir den anderen durch zu lesen)
Zuletzt geändert von Tutnix am 26.04.2005, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war. \n \nDie Brut ist böse! \nDie Brut ist mächtig! \n>>> Deine Signatur hat nicht den Foren Regeln entsprochen. Bitte überprüfe sie nochmals <<<
Tutnix
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon The Fourth Horseman » 26.04.2005, 16:24

Das wurde doch schon mehrfach vorgeschlagen und ausdiskutiert.

Ist zur Zeit nicht implementierbar, wenn ich mich nicht irre.
Wer hat gewonnen, Kane?
Ich hab gewonnen.
Du hast nicht gewonnen, Kane, du hast überlebt.
Das ist das Gleiche.

Karl Edward Wagner; Lynorthis Reprise
The Fourth Horseman
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon brenkator » 26.04.2005, 16:34

ist ganz gut die idee glaube aber nicht das sich das problem lösst für große spieler ist es kein Problem 200 K Truppen zu versorgen mit nahrung ich denke nicht das dieses zu kleineren verbänden führt
BRENKATOR
brenkator

Beitragvon Tutnix » 26.04.2005, 16:39

Es ist äußerst aufwendig ne Truppe zu versorgen die nen Tick von -10k hat - das sind 500k Nahrung am Tag für quasi nix.

Außerdem kann eine soche Truppe dann durch Abneigungsbezeugnisse äußerst effektiv bekämpft werden.

Tutnix
Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war. \n \nDie Brut ist böse! \nDie Brut ist mächtig! \n>>> Deine Signatur hat nicht den Foren Regeln entsprochen. Bitte überprüfe sie nochmals <<<
Tutnix
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Mahagony » 26.04.2005, 16:46

Gefällt mir gut, der Vorschlag.
Würde den Extasen auch wieder Sinn geben... bzw den Lethargien.
Bild
Ich sprenge den Rahmen denn ich bin im Bilde ~
Mahagony

Beitragvon android » 26.04.2005, 16:53

mhh nicht schlecht...
aber angenommen man hatt 100000 Nt in einer Höhle
und 5 % davon kommen weg (5000)
ist das pro Tick n bissel zu viel^^

müsste man sich halt noch einigen...
Ich suche nur gerade den Haken an diesem Vorschlag ;)
<Kor> chandler
<Kor> #gayboys
<chandler[DG]> ich komm mein süßer :)
android
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon Fun Inc. » 26.04.2005, 17:01

Sehr gute Idee, aber ist glaube ich, wie T4.H schon sagte bereits diskutiert worden, was füür mich nicht heißt, dass es nicht umgesetzt werden sollte.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass es jmd. für die Götter proggen soll, damit es schneller geht -.-
Freiwillige vor^^
Fun Inc.

Beitragvon Flave » 26.04.2005, 17:03

Ich sehe da ein großes Problem...Nehmen wir an, jemand hat nur 30-40 K...Dann gibts in der Regel auch -Tick...

Derjenige geht halt schlafen, nutzt keine Garage (was ja immer gefordert wird), der Gegner spricht ABs un die Nahrung is weg...Der mit den 40 k wacht wieder auf un seine gesamte Armee ist verhungert, obwohl er vorm Schlafengehn noch Nahrung hatte ^^

Das führt meiner Meinung nach entweder dazu, nur noch Miniarmeen zu haben die keinen -Tick geben oder das jeder sobald er off geht (noch mehr als jetzt) die EHs in Garagen schiebt...Dann halt an mehrere^^

Die Idee an sich find ich sehr gut, die Verwirklichung allerdings sehr schwer.
Flave
HalbgottSpotter
HalbgottSpotter

Beitragvon Tutnix » 26.04.2005, 17:06

bei 1% sterbender Ehs (nur von denen die keine Nahrung bekommen - also von 40k vielleicht 20k) sind in ner normalen Nacht vielleicht 2k EHs tot - das ist dann ärgerlich aber ok
Tutnix
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon XslavomirX » 26.04.2005, 17:07

Es geht nicht darum, dass wir das nicht könnten. Ein kleines Skriptchen zu programmieren ist nicht schwierig, das könnten wir innerhalb von einer guten Viertelstunde. Das wahre Problem dahinter ist wohl eher, wie man das elegant und gelungen programmiert. An der Stelle hapert's wohl, weil wir dafür bisher keinen guten Ansatzpunkt gefunden haben.

Die Billiglösung ist wohl, alle halbe Stunde ein Skript laufen zu lassen, dass in allen Höhlen, in denen 0 Nahrung vorhanden ist, alle Einheiten auf 95% gesetzt werden. Sehr einfach, schnell zu machen.

Aber jetzt kommt der Spass: Wie teilt man dann dem Spieler mit, dass dies passiert ist? Sollte man ihm das einfach nicht sagen? Muss man für jeden Spieler dann eine Nachricht generieren? Wieviele Nachrichten werden das pro Tag?

Es ist einfach, herablassend zu sagen: "Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass es jmd. für die Götter proggen soll, damit es schneller geht", über die Hintergründe ist man sich dann offensichtlich nicht bewusst.

Solange niemand eine wirklich elegante Lösung präsentieren kann, wird es dabei bleiben. Aber das sagen wir inzwischen seit gut 2 Jahren.
XslavomirX
Halbgott des Windes
Halbgott des Windes

Beitragvon brenkator » 26.04.2005, 18:02

Wie wäre es mit einer beschreibung in Den Effekten die auf die Höhle wirken und da stehet dann
Hungersnot bei jedem Tick sterben 1% der Truppen an nahrungsmangel
BRENKATOR
brenkator

Beitragvon Mahagony » 26.04.2005, 18:24

Ich würd sagen, alle halbe Stunde script laufen lassen, welches in allen betroffenen Höhlen "Hungerschwund" aktiviert... direkt danach läuft ein script, welches alle "Hungerschwund-Höhlen" abfragt, ob Nahrung drin ist und ggfls den "Hungerschwund" (blödes wort^^) deaktiviert. Danach läuft ein script, welches in allen Hungerschwund-Höhlen 1% aller Einheiten vernichtet.
Oder sind das zu viele Scripte? Man bedenke, dass script 2&3 ja nicht alle Höhlen abtasten müssen, sondern nur einen sehr kleinen Teil...
Bild
Ich sprenge den Rahmen denn ich bin im Bilde ~
Mahagony

Beitragvon XslavomirX » 26.04.2005, 18:26

Das würde man dann wohl alles in einem Skript machen. Die Sache bleibt trotzdem bestehen, dass jemand über Nacht alle Truppen verlieren könnte, und sich am Morgen dann fragt, wo sie hin sind?
XslavomirX
Halbgott des Windes
Halbgott des Windes

Beitragvon Rumpel-Pumpel » 26.04.2005, 18:29

brenkator hat geschrieben:Wie wäre es mit einer beschreibung in Den Effekten die auf die Höhle wirken und da stehet dann
Hungersnot bei jedem Tick sterben 1% der Truppen an nahrungsmangel

Und dabei hat man noch ein Knöpfelein der dann ein Fesnterlein öffnet und in dem steht wieviele Einheiten - ab welchem Zeitpunkt verhungert sind.

Ach ja - das skiptelein müsste dass natürlich in eine Tabelle schreiben, so Einheiten kassiert wurden.

XslavomirX hat geschrieben: Das würde man dann wohl alles in einem Skript machen. Die Sache bleibt trotzdem bestehen, dass jemand über Nacht alle Truppen verlieren könnte, und sich am Morgen dann fragt, wo sie hin sind?

Nu - wenn man in der Nacht angegriffen wird - kann man auch alle Truppen verlieren - ich seh da keinen Unterschied - Wohin die EInheiten hin sind, sieht man dann, wenn man auf obiges knöpfelein drücken tut.
Zuletzt geändert von Rumpel-Pumpel am 26.04.2005, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rumpel-Pumpel
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Dante » 26.04.2005, 18:30

Daran dachte ich auch... sobald man in dem Bereich der "Hungersnot" angekommen ist, bekommt man [b]eine[b/] Nachricht vom System zugesendet (ähnlich wie beim wundern einer Extase)

Während der Hungersnot steht in der Übersicht "Aktive Effekte und Wunder", dass x-Prozent der Einheiten aufgrund einer Hungersnot bei jedem Tick sterben.

Soblad die Hungersnot vorüber ist, erhölt man die entsprechende Nachricht.

Ich weiß jetzt nicht, ob dem Spieler auch mitgeteilt werden soll, welche und wieviele EH pro Tick gestorben sind... wenn ja, fällt mir dazu momentan keine passende Lösung ein...wobei ich auch nichtmal weiß, wie groß die Serverbelastung durch die oben vorgeschlagene Lösung ist...vielleicht ist sie unbrauchbar ^^"
Dante
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge