Verbesserungswürdige Wunderbeschreibungen

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Verbesserungswürdige Wunderbeschreibungen

Beitragvon DerRami » 04.11.2008, 01:17

Ich hab da so meine Probleme mit den Wunderbeschreibungen - oder bin ich dafür zu blöd?
hier ein Beispiel:

Gestählt! defensive
Erfolgswahrscheinlichkeit: 0.39825
Mögliche Ziele: jede Höhle
Beschreibung:

Die Anhänger Krikalots beschweren sich öfter bei ihren Schamanen, dass ihr Handwerk- das mehr oder weniger fachmännische Auseinandernehmen von Gebäuden- ihnen so schwer von der Hand geht. Diese bitten daraufhin Kirkalots göttliche Schwester Carmi, ihre ach so armen Jünger etwas zu Unterstützen- woraufhin Carmi alles, was sie an seinen faulen Jüngern für nützlich erachtet, in Stahl verwandelt: Die (hölzernen!) Köpfe der Rammen werden zu stählernen Nachbildungen von Widderköpfen, die Stoßzähne der Mammuts erhalten einen stählernen Überzug mit Stacheln, und sogar die Zähne seiner Würmer werden zu stählernen, rasiermesserscharfen Werkzeugen! Derart gestärkt ist die nächste Verteidigung nun schon so gut wie nie da gemacht...

Für mich liest es sich so, als ob es die Gebäudeschadeneinheiten verstärkt,
warum steht dann aber oben "defensive" - dann müßte es doch eher die Va`s stärken oder?
Hab noch nicht erlebt, dass jemand mit 10 Erdwällen angreift und ich durch dieses Defensivwunder meine Gebäudeschadeneh`s verstärken kann, um meine Defensivkraft zu erhöhen und die angreifenden VA`s zu zerstören.

Wär nett, wenn mich jemand aufklären könnte
DerRami
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Re: Verbesserungswürdige Wunderbeschreibungen

Beitragvon Wulf » 04.11.2008, 01:37

Defensiv sind alle Wunder mit einem Positivem Effekt für die Zielhöhle auch Kampfschrei usw

Offensiv alle wunder mir einem Negativen Effekt

Mehr Gebäudeschaden ist ein Positiver Effekt
Bild
Wulf
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon DerRami » 04.11.2008, 01:47

also haben wir hier ein Problem mit der deutschen Sprache
defensiv = abwehrend, verteidigend, vorsichtig, abwehrend...
offensiv = angreifend, aggressiv, kämpferisch, zum Angriff übergehend

und wenn ich stärkere Gebäudeschadeneh`s habe, ist das doch nicht positiv für die Zielhöhle

*ts* - ich raff`s nich
DerRami
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Wulf » 04.11.2008, 02:09

Du wirst ja bewundert und nicht die höhle die du angreifst und für dich ist es positiv

Alle Wunder die dich Stärken sind defensiv...

Alle Wunder die den Feind schwächen offensiv...
Bild
Wulf

Beitragvon Gladstone » 04.11.2008, 04:01

wenn wir schon mal bei den wundern sind

ich finde sie könnten etwas besser sortiert sein von oben nach unten

zur zeit sind sie doch ziehmlich durcheinander gestaffelt

z.b. kommt jetzt nach

einfacher AB
einfache lethe

ich fänds besser wenn erst alle 3 AB kommen von einfach bis göttlich, dann die 2 lethas und der rest auch sortiert nach wunderart
Gladstone
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Tuatupu » 04.11.2008, 10:35

Wenn man mit der Maus ingame über die Wundernamen fährt, werden die die URLs der Wunderbeschreibungen im Browser angezeigt, unter anderem die WunderID. So z.B. für den einfachen FB
http: //srv05.uga-agga.de/speed/main.php?modus=wonder_detail&wonderID=0&caveID=xyz
Man wird feststellen, dass die Wunder nach ID geordnet sind, eine Liste "Wunder erwirken" und eine Liste "Wunder, die noch nicht erbeten werden können:".
Ich finde die Sortierung "erst die Gotteswunder, dann die Wunder der mühstischen Disziplinen, dann die Halbgottwunder" vollkommen in Ordnung, habe mich aber auch langsam daran gewöhnt. (siehe auch Wunderübersicht im Wiki) Gladstones Vorschlag mit Gliederung nach Wunderfunktionen, also die jeweils kleinen und großen Varianten aufeinander folgen zu lassen, finde ich sehr gut!
-----------------
Für mich sind stärken offensive Wunder einen Angreifer im Kampf oder sie schwächen den Verteidiger.
Defensive Wunder stärken den Verteidiger eines Kampfes, schwächen den Angriff ab (oder bremsen ihn)
Freundschafts- oder Abneigungswunder sowie Ressiwunder (Transport, Erzeugung) passen eigentlich nicht in diese Kategorisierung, mögen aber meinetwegen wie bisher mit zu defensiv / offensiv gerechnet werden.

Die Übersetzung mit positiv und negativ finde ich überhaupt nicht überzeugend!

Nachsatz: Dass in der Wunderbeschreibung offensive / defensive steht, ist wohl den Internationalisierungsbemühungen geschuldet ;)
lg rüdiger
Tuatupu

Beitragvon Hei » 04.11.2008, 11:46

Ihr seht das einfach zu kompliziert :D. Einfache Gemüter wie ich erkennen so, auf welche Höhle man wundern muß :D.

Offensive geht immer auf den Feind, defensive immer auf die eigenen Leute.

Da die Wunderbeschreibungen ja meist schamanisch ;) verfasst sind, finde ich das eine gute Hilfe, egal wie man das nun nennt....
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon DerRami » 04.11.2008, 14:13

siehst Du und da ich auch so meine Probs mit der Schamanensprache habe wäre es einfacher (und logischer) alles was meinen Angriff unterstützt als offensiv und alles was mich schützt als defensiv zu bezeichnen
DerRami
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Hei » 04.11.2008, 14:19

DerRami hat geschrieben:siehst Du und da ich auch so meine Probs mit der Schamanensprache habe wäre es einfacher (und logischer) alles was meinen Angriff unterstützt als offensiv und alles was mich schützt als defensiv zu bezeichnen

Wobei in dem Fall dann offensiv sowohl auf Gegner- als auch auf eigene Höhlen gewundert werden müsste. Und schon hast du so die "Sortierung" raus.
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon atreju » 04.11.2008, 17:48

finds gut so wies jetzt ist, genauso wie hei sagt, is einfach gut zu erkennen was auf den gegner und was auf eigene höhlen gewundert werden muss
Bild
atreju

Beitragvon DerRami » 05.11.2008, 13:04

okay - dann erklärt mir bitte zum besseren Verständis, ob ich das Wunder "Steinern!" auf meine Höhle (von der aus meine Eh`s starten, die verstärkt werden sollen) oder auf die Zielhöhle (in der meine Einheiten beim Eintreffen verstärkt werden sollen) erbeten muß

THX
DerRami
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Wulf » 05.11.2008, 13:09

da es devensiv ist klar auf deine höhle
Bild
Wulf

Zurück zu Verbesserungsvorschläge