Damit das Thema, was praktisch sofort nach der Abschaffung der Ues ausserhalb der Kriege diskutiert und dann anscheinend vergessen wurde, nicht ganz ausser Beachtung geraet.
Die momentan gaengige Art, bei einem hoffnungslosen Kriegsstand ein Paar Ues dem Gegner abzunehmen und dann zu kapituelieren, muss unterbunden sein. Ich muss wohl nicht erklaeren, warum.
Wie? Zum Beispiel, indem
a) der Gewinner des Krieges waerend der Besatzung dem Verlierer weitere Ues abnehmen kann (von mir aus auch nur in dem Fall, dass die Kapitulation von der schlechter stehenden Seite ausgeloest wurde),
oder
b) die freiwillige Kapitulation kann nur dann moeglich sein, wenn es innerhalb der letzten X Stunden keine erfolgreichen Uebernahmen auf der eigenen Seite gab.
Die Variante b) ist recht harmlos und unterbindet nur die Uebernehmen-und-Kappen-Praxis. Die Variante a) ist insofern besser, da sie den Gewinner des Krieges mit spuerbaren Werten belohnt.
Da gibt es bestimmt noch Varianten c), d) usw. Die fallen mit jetzt spontan aber nicht ein.

Habe damit eigentlich gerechnet, denn die momentane Sitatuion haengt vielen aus dem Halse heraus. Aber sicher ist sicher.

ich weiß nicht, was Ihr habt - ich rieche mich gerne