TG 12

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

TG 12

Beitragvon stalker » 02.11.2007, 14:51

ich bin dafür das man das lager von 150(eichenholz stahl schwefelpulver obelisken) erhöht zz kann man grade mal 7 tg12 units bauen dann ist das lager schon wieder leer...

von mir aus kann man das erweitern auch schön teuer machen ...
stalker
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Sir Dragon » 02.11.2007, 15:06

es wäre schon praktisch wenn man einfach mal das lager an die schnellrunde anpassen würde, weil es nach 12 stunden voll ist... also in der zeit in dem man das tg11 und 12 baut und das ist irgendwie ungünstig

also mein vorschlag:
lager 150*4=600
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Geisterkarle » 07.11.2007, 15:42

auch wenn es hier eigentlich nur um die ressis geht, möcht ich mich mal über die tg12 auslassen:

ein blick in die statistik zeigt, dass ich fast recht hatte! es gibt weder schwefelbersis noch untote eichies; dem stahlmammut haben sich auch nur wenige hingezogen gefühlt. einzig der carmi-kaze ist - aber auch erst durch die verbesserung - nützlich und wird in größerem maßstab gebaut!

man sieht: hier ist noch uga zu agga arges balance problem! und zwar nicht nur beim können, sondern auch bei den preisen! warum hat agga _zwei_ tg12, die hg-einheiten benötigen, während bei uga nur der schnecken-streitwagen welche benötigt; vor allem, da die stahlmammuts auch noch tg10 brauchen!

also um es "kurz" zu machen: die uga-tg12 sind eigentlich so ganz in ordnung und auch passend zu den jeweiligen halbgöttern. wobei auch hier immernoch die frage ist, ob die kosten vielleicht "gleich" sein sollten!? vielleicht bei allen tg2 als vorraussetzung machen. damit könnte jeder uga auch theoretisch jede tg12 bauen. ausser slavo kann aber gerade wohl keiner streitwägen bauen!
also hier erster vorschlag, um uga abzuschliessen:
Schneckenstreitwagen -> 2 berittene-schnecken
Stahlwagen -> 2 Busse (stimmt bereits)
Obeliskenriese -> 2 neandertaler
Riesenmaulwurf -> 2 wanderprediger

ob die nun 1 nhs und 20 spezial rohstoff oder nur 20 spezial rohstoff kosten, ist mir dabei schnuppe!

kommen wir zum sorgenkind "agga-tg12":
wie gesagt ist der Carmi-Kaze-Jäger auch schon in ordnung! halt im zuge meines vorschlages halt hier statt nem bus als baukosten 2 bogenschützen!

"kleineres problem" ist der Stahlmantelmammut. das der so selten gebaut ist, folgere ich auf die kampfmammut baukosten zurück! ansonsten ist der ganz in ordnung. ihm könnten aber vielleicht noch ein wenig mehr nahkampfschaden (vielleicht 15) nicht schaden. warum der aus zwei holzwürmern "entsteht" kann man ja sich überlegen. vielleicht auch einfach in "stahlmantelwurm" umbenennen *g* (wobei dann man an der größe und widerstandsfähigkeit drehen müsste... bin noch unentschlossen!)

weiter geht es mit dem Untote Eichenbaumhirten:
abgesehen davon, was der eigentlich auf agga seite macht, eichenbaumhirten - bauvoraussetzung! - sind uga, sind auch die werte extremst schlecht:

Eichie:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 0
Getümmelschaden 12
Fernkampfwiderstand 60
Nahkampfwiderstand 50
Größe 40

Untote Eichenbaumhirten:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 5
Getümmelschaden 25
Fernkampf-Widerstand 45
Nahkampf-Widerstand 45
Größe 40

gleich groß! weniger widerstand, sowohl fern als auch nah! was soll der quatsch? mein vorschlag:
diesen uga-verräter töten und hier eine einheit für firaks machen! weiss nicht mehr wer von meinen stammeskollegen es war (glaub redthunder... verzeih, falls es wer anders war), der hatte den vorschlag einer spezial (anti-)spionage einheit! da se ja aus zwei katzen entstehen soll hier auch gleich nen schlechter namensvorschlag:
"Kratzbürstige Geisterkatze" (katzbürstig von kratzbaum, eichenholz, na klingelts? jaja, weit hergeholt...)

werte:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 0
Getümmelschaden 12
Fernkampfwiderstand 15
Nahkampfwiderstand 15
Größe 20
Geschwindigkeit 0.7
Reiseproviant: 1x
unsichtbar

Spionageabwehr 2.5
Spionagefertigkeit 1.5
Spionageklasse 35
Spionagequalität 1

um das allround-talent zu zeigen soll sie vielleicht die sogar die möglichkeit haben _alles_ in einem rutsch auszuspionieren (ressis, gebäude, forschungen, va, einheiten). ich hab übrigens bewusst recht langsam gemacht, damit se hauptsächlich als anti-spionage da ist (2.5 is doch ne menge holz denk ich mal!)

zum schluss mein "liebling", der schwefelbersi! liebe götter, ihr wisst schon, dass - von geschwindigkeit mal abgesehen - sämtliche seiner werte schlechter sind als die, eines panzers? zudem _weniger_ fernkampfwiderstand und gleich groß, wie ein normaler brandstifter?
unnützer geht es nicht! auch hier gleich ein neuer vorschlag:

Schwefelknüppelkämpfer

2 Knüppelkrieger

Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 10
Getümmelschaden 45
Fernkampf-Widerstand 30
Nahkampf-Widerstand 30
Größe 30
Reiseproviant: 1.2x
Geschwindigkeit 0.9

der panzer ist damit immernoch knapp der könig des nahkampfs, aber dafür kann der skk mit seinem schwefelbehaftetem knüppel VAs (und arme, gegnerische einheiten) zum brennen bringen!

--------------

soweit meine verbesserungsvorschläge!
/discuss!!
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon stinkfisch » 07.11.2007, 16:11

würd ich trotzdem lieber panzer bauen als den. da wär mir der schwefel zu schade. bei agga ist generell das problem, dass man auch so im regelfall saustarke eh hat (im fall von firak nicht, aber der kann ja ausweichen und hat somit immerhin noch die möglichkeit, was halbwegs anständiges zu bauen.
von daher ein :top: für den vorschlag mit der katze, obwohl du für den namensvorschlag eigentlich direkt an den nächsten baum gehörst^^
aber es stimmt, die agga-tg12 hinken sowohl im vergelich zu den agga-tg10 also auch den uga-tg12 deutlich hinterher, da muss was getan werden.
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Sir Dragon » 07.11.2007, 20:27

also generell stimme ich karle zu hab es auch schonmal in gegenwart der götter anklingen lassen was man so aus der statistik ließt. auch die idee mit einheitliche vorrausetzungen (also überall tg2) und gleich viel ressiverbrauch finde ich genau richtig.
einzig und alleine glaube ich, dass viele beim schwefelberserker etwas übersehen. ich hab die werte nichtmehr genau im kopf aber macht der nicht mit über 50% kritschaden? das bedeutet ja die schadenswerte verdoppeln sich bei der hälfte der schwefelbersis (nützt ihm nischt wenn ihn die katas vorher plätten schon klar), aber ich glaub er ist durch die wahrscheinlichkeit von 1,5 fachen und 2 fachen schaden bei weiten nicht so schmächtig wie er aussieht. wenn ich gerade quatsch erzähle unterbrecht mich.

und auf die sache mit den untoten eichis (ja auch ich verstehe nicht was die bei agga suchen) meinte kirk, dass man da eben im stamm zusammen arbeiten müsste... is nen argument aber ich denke einfach viel zu kompliziert ;)
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Cerritus » 07.11.2007, 20:36

Die Zusammenarbeit finde ich nciht unbedingt zu kompliziert, aber wieso wird es ein paar HGs einfach gemacht, und andere müssen erheblich mehr Aufwand treiben.
Ist ne ziemlich derbe Ungleichbehandlung
Cerritus
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Madame » 07.11.2007, 21:20

Ich glaub auch, wenn die Werte überzeugend wären bekämen die Aggas auch Eichis zum Uppen, das sollte in einem anständigen ;) Stamm kein Problem sein.

Balancing ist halt nicht einfach, deswegen kriegen wir ja die SR zum Testen *g* Einheitlicher Aufbau (also z.B. immer TG2 als Basis) oder symmetrischer Aufbau (jeder Gott _eine_ Variante mit Basis TG 10) würde das etwas einfacher machen.
Madame
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Dave[NAO] » 07.11.2007, 22:17

Sir Dragon hat geschrieben:also mein vorschlag:
lager 150*4=600

Finde ebenalls das man die Lagerkosten erhöhen sollte, der erste grund der mir Einfällt sind Aggas Fäuste (wenns die den noch gibt), wenn ich nen TG12 hab und krieg zwei TGs weggehauen läuft ja alles über.

Ausgeglichen finde ich die TG12er auch nicht wirklich, schon alleine das einige HG ehs kosten und andere nich find ich bissle komisch. Am besten finde ich das mit den TG2er'n (von Geisterkarle glaubisch) oder eben notfalls alle au TG10. Ob Ugas Einheiten dabei Stärker sind fand ich im ersten moment auch nicht Relevant. ABER wenn ich mich nicht verrechnet hat kann in der HR ein Spieler mit 6 Höhlen 196 oder so in einer woche Prodden, wenn das dann 30 mann in nem Stamm machen ist das doch schon wieder nich so toll. Von da aus finde ich die vorschläge zum ändern der Einheiten die hier gemacht worden sehr gut.

Zum Nachrechnen:

Prod pro tick: 2
Ticks am Tag: 48

2x48x7=672

Kosten: 20

672:20 = 33(,6)

33x6Höhlen = 198(201,6)
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Geisterkarle » 07.11.2007, 23:52

kritchancen stehen noch aufm portal :)
Trefferwahrscheinlichkeiten
Normal 30 %
Schwer 30 %
Kritisch 40 %

nun gut, 40% sind viel. trotzdem macht er relativ wenig schaden, dafür dass er so kamikaze sein soll. der brandstifter macht für tg4 gesehen immerhin mal noch ordentlich schaden! für tg12 würde ich dann gerne vielleicht auch das 3fache sehen! wie wärs denn mal mit nahkampfschaden 90?
wobei dann immernoch die frage des widerstandes ist! vor allem da merkwürdigerweise das "vorbild" mehr fernkampf- als nahkampfwiderstand hat, der schwefelbersi dagegen umgekehrt!? fernkampfwiderstand würde in meinen augen auch mehr sinn machen!

madame's einwand mit den eintausch von eichies zu untoten eichies mit guten werten kann ich desweiteren nur zustimmen!

letztendlich stelle ich hier ja auch vorschläge und keine endergebnisse hin. darum soll ja diskutiert werden. so kann es zumindest mal nicht in die hr kommen mmn!
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Estella » 08.11.2007, 13:17

Ich wäre auch dafür, dass alle TG12 ehs 'gleiche' Voraussetzungen haben.
Die Stahlmantelmammuts hinken einfach zu sehr hinterher. Während sich Uga schon nen Heer an Obelisken und Stahlwagen bastelt, wartet Agga noch drauf überhaupt erstmal die KMs zum späteren uppen zu bauen.
Wenn ich mir überlege, dass ich in der HR dann abwägen darf, ob ich wesentlich früher Carmikaze baue oder noch warte, irgendwann mal SMMs zu bauen, dann würde ich wohl doch die Carmikaze vorziehen, obwohl die SMMs sehr nette Kampfwerte haben. Nur sind sie nicht mehr besser als mein Mehr an Carmikaze+Normal KMs.
Hinzu kommt, dass in der HR die Rohstoffe knapper sind als in der SR. Also alles noch weiter auseinander liegt.
Deswegen würd ich vorschlagen, dass die SMMs gern wieder ein wenig schwächer werden, aber dafür früher baubar. Oder aber halt ALLE Sonderehs auf tg10-up-ehs gestuft werden. Was ich evtl. sogar als bessere Lösung ansehen würde, weil es auch ein paar Probleme mit anderen Göttern wie Trubi/Stahlwagen beheben würde. Und denen, die sich stark spezailisieren müssen (Firak), auch noch einen kleinen Vorsprung im tg12-eh rennen bringen würde. Generell wäre es ausgeglichener.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon stinkfisch » 08.11.2007, 15:31

der weg zu den tg 12 ist auch so ziemlich weit, da liegen die tg10 schon fast direkt vor dem ziel. mit dem zeitlichen vorsprung kannste da nicht viel reißen, der ist echt minimal.
aber die baukosten läppern sich nach ner weile, also müssen die auf alle fälle angeglichen werden. mal ganz abgesehen von der eh-qualität.
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch

Beitragvon Estella » 08.11.2007, 16:34

Warum liegen die tg10 ehs kurz vorm Ziel?
Um tg12 bauen zu können brauch ich nichts an Forschung. Halt nur einmal genug m+s und dann halt genug Stein. Hab ich das fertig kann ich eine von 5 von 8 tg12 ehs bauen.
Für KMs brauche ich noch zusätzlich:
Tierzähmung >= 8
Erde >= 10
Agga >= 5
Kirkalot >= 3
Bestiarium >= 8

Das ist für mich nicht direkt vor der Tür. Zumal ich die TGs gut hochziehen kann während ich M+S erforsche und ausbaue, aber Erde, Tierzähmung und Bestiarien noch zusätzlich schaff ich nicht gleichzeitig mit M+S, da die auch zuviel Holz benötigen.

So bleibt, dass ich zum teil sehr früh z.B. Obeliske oder Carmikaze raushauen kann, da sie ja an Res. selbst nur noch von den Spezialresis abhängen. Aber SMMs kann ich erst spät bauen. Soviel später, dass sie schon fast wieder uninteressant werden finde ich. Mal ganz davon abgesehen wieviele ich evtl. mehr bauen kann, bringen die tg12 ehs früh gebaut ja auch schon in den ersten Kriegen enorme Vorteile. Den einzigen 'Vorteil' den man als Agga hat wenn man erst spät auf Stahl geht ist, dass man am Anfang 20k mehr M+S hat um Lager auszubauen. Aber dieser Vorteil wird bei weitem durch die Nachteile aufgewogen.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Sir Dragon » 08.11.2007, 19:24

öhm also als vorraussetzung für die tg12 jetzt tg10 zu nehmen find ich doof,
weil wie estella schon sagte tg10 nicht kurz vor der tür von tg12 liegt... es ist hingegen eigentlich eine ganz andere richtung.
außerdem finde ich die kosten für die forschung schon recht happig, wenn man jetzt noch immer ne tg10 eh als vorraussetzung braucht, dann müssten die tg12 noch einiges an stärke gewinnen um das zu rechtfertigen.
des weiteren wäre es dann ja nichtmehr so, dass die tg12 wahl unabhängig von der halbgottwahl wäre, weil man dann ja sonst immer die tg10 von anderen braucht, wenn man nicht die tg12 nimmt für die man die tg10 schon hat.
darum finde ich die lösung mit den tg2 sehr gut, weil weiterhin gewährleistet wäre, dass auch ein trubi wenigstens durch die tg12 auch mal kampf ehs bauen könnte ohne komplett vom handeln mit anderen abhängig zu sein (jetzt nurmal als persönliches beispiel... selbiges trifft auch auf andere hg und tg12 kombinationen zu)
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Estella » 08.11.2007, 19:45

Die Frage ist nur warum dann überhaupt noch Trubi nehmen?
Tuns nicht auch 2 Nebrots, die erstmal die Ponys bauen und dann 1 oder 2 Ugas die Stahl machen? Ich finde in der jetzigen Situation ist Trubi mehr als überflüssig.
Würde man Stahlwagen an Kornis knüpfen würde er wirklich gebraucht werden.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Sir Dragon » 08.11.2007, 20:13

öhm also du brauchst schonmal 4x soviele stahlwagen um kornis zu ersetzen... und wenn du die dann auchnoch als lastiersatz nimmst, denke ich reicht das hinten und vorne nicht (abgesehen davon würde selbiges ja für nebrot und die brontos auch gelten nach deiner theorie estella und auch die obeliskenriesen können brontos nicht ersetzen). genauso wie einem trubi die maulwürfe auch nicht reichen werden um toll farmen zu gehen. ich denke die tg12 können keinen anderen einheitentyp ersetzen, aber sie stellen vorallen in kriegen eben das zünglein an der waage dar.
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge