von Geisterkarle » 07.11.2007, 15:42
auch wenn es hier eigentlich nur um die ressis geht, möcht ich mich mal über die tg12 auslassen:
ein blick in die statistik zeigt, dass ich fast recht hatte! es gibt weder schwefelbersis noch untote eichies; dem stahlmammut haben sich auch nur wenige hingezogen gefühlt. einzig der carmi-kaze ist - aber auch erst durch die verbesserung - nützlich und wird in größerem maßstab gebaut!
man sieht: hier ist noch uga zu agga arges balance problem! und zwar nicht nur beim können, sondern auch bei den preisen! warum hat agga _zwei_ tg12, die hg-einheiten benötigen, während bei uga nur der schnecken-streitwagen welche benötigt; vor allem, da die stahlmammuts auch noch tg10 brauchen!
also um es "kurz" zu machen: die uga-tg12 sind eigentlich so ganz in ordnung und auch passend zu den jeweiligen halbgöttern. wobei auch hier immernoch die frage ist, ob die kosten vielleicht "gleich" sein sollten!? vielleicht bei allen tg2 als vorraussetzung machen. damit könnte jeder uga auch theoretisch jede tg12 bauen. ausser slavo kann aber gerade wohl keiner streitwägen bauen!
also hier erster vorschlag, um uga abzuschliessen:
Schneckenstreitwagen -> 2 berittene-schnecken
Stahlwagen -> 2 Busse (stimmt bereits)
Obeliskenriese -> 2 neandertaler
Riesenmaulwurf -> 2 wanderprediger
ob die nun 1 nhs und 20 spezial rohstoff oder nur 20 spezial rohstoff kosten, ist mir dabei schnuppe!
kommen wir zum sorgenkind "agga-tg12":
wie gesagt ist der Carmi-Kaze-Jäger auch schon in ordnung! halt im zuge meines vorschlages halt hier statt nem bus als baukosten 2 bogenschützen!
"kleineres problem" ist der Stahlmantelmammut. das der so selten gebaut ist, folgere ich auf die kampfmammut baukosten zurück! ansonsten ist der ganz in ordnung. ihm könnten aber vielleicht noch ein wenig mehr nahkampfschaden (vielleicht 15) nicht schaden. warum der aus zwei holzwürmern "entsteht" kann man ja sich überlegen. vielleicht auch einfach in "stahlmantelwurm" umbenennen *g* (wobei dann man an der größe und widerstandsfähigkeit drehen müsste... bin noch unentschlossen!)
weiter geht es mit dem Untote Eichenbaumhirten:
abgesehen davon, was der eigentlich auf agga seite macht, eichenbaumhirten - bauvoraussetzung! - sind uga, sind auch die werte extremst schlecht:
Eichie:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 0
Getümmelschaden 12
Fernkampfwiderstand 60
Nahkampfwiderstand 50
Größe 40
Untote Eichenbaumhirten:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 5
Getümmelschaden 25
Fernkampf-Widerstand 45
Nahkampf-Widerstand 45
Größe 40
gleich groß! weniger widerstand, sowohl fern als auch nah! was soll der quatsch? mein vorschlag:
diesen uga-verräter töten und hier eine einheit für firaks machen! weiss nicht mehr wer von meinen stammeskollegen es war (glaub redthunder... verzeih, falls es wer anders war), der hatte den vorschlag einer spezial (anti-)spionage einheit! da se ja aus zwei katzen entstehen soll hier auch gleich nen schlechter namensvorschlag:
"Kratzbürstige Geisterkatze" (katzbürstig von kratzbaum, eichenholz, na klingelts? jaja, weit hergeholt...)
werte:
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 0
Getümmelschaden 12
Fernkampfwiderstand 15
Nahkampfwiderstand 15
Größe 20
Geschwindigkeit 0.7
Reiseproviant: 1x
unsichtbar
Spionageabwehr 2.5
Spionagefertigkeit 1.5
Spionageklasse 35
Spionagequalität 1
um das allround-talent zu zeigen soll sie vielleicht die sogar die möglichkeit haben _alles_ in einem rutsch auszuspionieren (ressis, gebäude, forschungen, va, einheiten). ich hab übrigens bewusst recht langsam gemacht, damit se hauptsächlich als anti-spionage da ist (2.5 is doch ne menge holz denk ich mal!)
zum schluss mein "liebling", der schwefelbersi! liebe götter, ihr wisst schon, dass - von geschwindigkeit mal abgesehen - sämtliche seiner werte schlechter sind als die, eines panzers? zudem _weniger_ fernkampfwiderstand und gleich groß, wie ein normaler brandstifter?
unnützer geht es nicht! auch hier gleich ein neuer vorschlag:
Schwefelknüppelkämpfer
2 Knüppelkrieger
Fernangriffsschaden 0
Gebäudeschaden 10
Getümmelschaden 45
Fernkampf-Widerstand 30
Nahkampf-Widerstand 30
Größe 30
Reiseproviant: 1.2x
Geschwindigkeit 0.9
der panzer ist damit immernoch knapp der könig des nahkampfs, aber dafür kann der skk mit seinem schwefelbehaftetem knüppel VAs (und arme, gegnerische einheiten) zum brennen bringen!
--------------
soweit meine verbesserungsvorschläge!
/discuss!!