Ich find das momentane EloSystem nicht ausreichend.
Das Ranking sagt im Prinzip gar nichts mehr über die Stammestärke aus, wenn ein Stam der 15 Noobstämmen den krieg erklärt, plötzlich Rang 1 ist, obwohl er eigentlich nur sehr wenig geleistet hat, dann ist da was verkehrt.
Ich meine natürlich sollte im ranking zu sehen sein, ob ein Stamm Kriege gewinnt oder nicht, aber so wie das Ranking im Moment ist, kanns von einem Tag auf den anderen komplett umgekrempelt werden und gibt nicht wirklich die Kriegsstärke der Stämme wieder.
Ausserdem kann ein stamm der 20 Kriege gewinnt und danch 3000 Pnkte hat, keinem weiteren Stamm mehr angreifen. Das ist schon etwas doof.
Deswegen würde ich vorschlagen, dss wir das Elosystem ähnlich wie das Ruhmpunktsystem ins Stammesranking einbinden. Der mir der höchsten Elo erhält 5000 Punkte und die anderen anteilig. Und der mit der meisten alten Macht erhält 5k Punkte und die anderen anteilig.
Dadurch ist es für fast ejden Stamm möglichauf Platz 1 zu kommen, und das Ranking spiegelt wesentlich realisitscheer wieder, wie stark ein Stamm wirklich ist.
Irenicus
PS. beim schach funktiniert das Eloystem nur deshalb, weil die spieler alle pro saison 20 Partien oder mehr spielen und das ganze über zig Saisons. Und man ist erst nach mehreren Spielen gegen andere Elogegner wirklich in das elosystem integriet. (manm muss sich die Elo richtig erarbeiten, die gibts nciht einfach so hinterhergeworfen).

. Der Neuerungsvorschlag, das alte System wieder anteilsmäßig hereinzubringen, würde Stämmen wir MMO sogar mehr schaden als nützen.