Stammeskasse / Stammesgebäude

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Beitragvon stinkfisch » 17.08.2006, 18:32

also, wenn man angegriffen wird, dann kann man auch gut alles, was grad geht, schnell zur nächstbesten höhle schicken und dann umkehren, von daher ist das mit der sperre und dem prozentsatz quatsch, ausser bei wundern^^
in meinen augen wiegen sich die vor- und nachteile von wundern und bringen auf:

beim bringen hat man gut mal 5 tage keine lt im haus
kann sein dass die ressis erst nach 5 tagen oder so ankommen
das bisserl nahrung juckt keinen

beim wundern geht ein teil der ressis verloren
und vllt kostet es noch extra ;)

auserdem: soll es dann für den verwalter der stammeshöhle im menü nen extra menüpunkt "stammeshöhle" geben, oder werden die ressis einfach auf sein ressikonto eingezahlt und er kann damit auch einfach mal was eigenes machen?
deshalb fänd ich das mit der separaten, imaginären "stammeshöhle" eindeutig besser, also quasi ein bankkonto, das (steht auch in einem meiner obigen beiträge) von der stammesführung verwaltet wird und von keinem ausgeraubt werden kann.
Aberglaube bringt Unglück!! :sur:
stinkfisch
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Ogotai » 17.08.2006, 19:31

stinkfisch hat geschrieben:also, wenn man angegriffen wird, dann kann man auch gut alles, was grad geht, schnell zur nächstbesten höhle schicken und dann umkehren, von daher ist das mit der sperre und dem prozentsatz quatsch, ausser bei wundern^^

du kapierst nix^^ ein vorschlag war ja das man einfach in einem menü eingeben könnte: 3000 hs einzahlen, und schwups sind die ressis in der stammeskasse... nix mit transport eh und so... einfach imaginär, und das wars was von mir und anderen kritisiert wurde.
Scheiss auf die Signatur
Ogotai

Beitragvon Dave[NAO] » 17.08.2006, 19:58

Ogotai hat geschrieben:
Waterkid[NFF] hat geschrieben:

Bei beidne variantne stellt sich noch die frage ob diese höhle dann angreifbar sein sollte, kann man sich ja noch überlegen :P
ich fänds vor allem lustig wenn ein paar stammesgebäude VA wären, dann kann man dem Gegner die Stammeshöhle plätten und er verliert technologien :)

find ich doof^^ sorg nur dafür das die höhle wie bescheuert gepusht wird und mit ehs vollgestellt ergo kriege drehen sich irgentwann nur noch um diese höhle
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon osterhasi » 17.08.2006, 22:10

@Xell
Vielen zahlen ein und aus diesem Topf kann dann ausgezahlt werden. Es zahlt jeder einen gewissen Prozentsatz der bei allen gleich ist ein und aus dem was sich da ansammelt können Stammesmitglieder unterstützt werden. Was ist daran unklar?

@ogotai
Das sollte wie eine Art Konto geführt werden. Also der Stammesführer oder vielleicht ein Schatzmeister (?) drücken auf einen Knopf und dann wird allen Stammesmitgliedern ein gewisser Prozentsatz abgezogen der dann der Kasse gutgeschrieben wird. Die ganze Aktion bringt aber nichts, wenn man dann das nicht mehr auszahlen kann. Nur um eine zu haben brauche ich keine Stammeskasse.

Grüße osterhasi
Bild
osterhasi
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon stinkfisch » 17.08.2006, 22:21

Ogotai hat geschrieben:du kapierst nix^^

danke für die zuwendung :)
das mit dem einzahlen, wie du es propagierst, würde den trubatsch, wie mehrfach schon erzählt, an den rand des aussterbens drängen.
es sei denn, man kauft sich trotzdem lt, um einfach das zeug da raus zu holen, auch wenn da irgendwo ne einschränkung der maximalen einzahlbaren ressimenge ist. und darauf dass die hermuss, haben wir uns ja geeinigt^^
so verständlicher? wenn nicht, schickst mir halt ne pn und erklärst mir genau, was du zu bemängeln hast :)
stinkfisch

Beitragvon Xell » 18.08.2006, 11:02

So sammeln wir das nochmal:

Das direkte Einzahlen ohne Einheiten schicken und ohne Wundern ist schlecht, weil das der Spielkultur nicht entspricht und den Trubatsch schadet.

Variante 1:
Man muss alles per Einheiten bewegen zur Stammeshöhle hinbringen.
>> Bedeutung von Trubatsch würde steigen, jedoch hohe Laufzeiten möglich.

Variante 2:
Man kann alles hineinwundern. Jedoch gibt es eine Quote dass es schief geht. Zudem könnte man überlegen, ob man Steuern draufzahlen muss.

Bsp.:
Kleine Stammesunterstützung
Kosten: 550 Holz-Nahrung-Stein (HNS) - 500 Göttliche Gunst (GG)
Effekt: Der Stammeskasse werden 500 HNS gutgeschrieben.
Wahrscheinlichkeit: 70%

Mittlerere Stammesunterstützung
Kosten: 2200 HNS 220 Metall und Schwefel (MS) - 1000 GG
Effekt: Der Stammeskasse werden 2000 HNS und 200 MS gutgeschrieben.
Wahrscheinlichkeit: 75%

Große Stammesunterstützung
Kosten: 11.000 HNS 5500 MS - 1500 GG
Effekt: Der Stammeskasse werden 9.000 HNS und 4500 MS gutgeschrieben.
Wahrscheinlichkeit: 80%

An sowas hätte ich jetzt in etwa gedacht. Über die Zahlen kann man sich noch streiten.

Kompromiss
Ich würde Variante 1 und 2 zusammen existieren lassen, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.

------------------------

Wegen der Stammeshöhle an sich:
Ich finde den Vorschlag gut, dass in der Mitte der Karte Platz gelassen wird für die Stammeshöhlen. Ob diese angegriffen werden, müsste man nochmal überlegen. Vll nur im Krieg?
Der Stammesführer hat dann eine extra Höhle in seinem Menü. Mit den Resis kann er nur Stammesgebäude bauen, die dem ganzen Stamm dienen. Resis-Auszahlung ist wenn nur durch Stammeswunder möglich.

Das heißt es gibt einen Stammesaltar der Uga oder Agga geweiht wird.
Ehemaliger Moderator von den Verbesserungsvorschlägen und den Bugs.
Das ist meine Meinung, nicht die der Götter. Obwohl die fast immer gleich sind. :p

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.
Xell
Der Bachelor
Der Bachelor

Beitragvon Geisterkarle » 18.08.2006, 12:22

abgesehen davon, dass ich immer noch nicht den sinn und zweck dieser idee verstehe, hier mal noch ne frage:

wie groß ist die höhle? unendlich oder muss da dann auch ein lager immer weiter ausgebaut werden mit den ressis, die reingebracht werden?
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Waterkid[NFF] » 18.08.2006, 13:46

mhmm das ist eine schwere frage

das heißt dass der stammesanführer alles machen kann mit der höhle....
wenn jetzt krieg ist kann man dann ehs reinstellen?
Ich bin so cool, dass ich aus Wasser bestehe!

VOTET: http://www.galaxy-news.de/?page=charts& ... game_id=39
Waterkid[NFF]
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon stinkfisch » 18.08.2006, 19:50

dann wäre es ja ne ganz normale höhle, nur dass der stammesanführer halt diese ine höhle mehr hat und von da aus den ganzen stamm unterstützt^^
fänd ich nich soo gut. und wenn sie angreifbar ist, dann werden kriege sich vor allem auf diese stammeshöhle konzentrieren, also hat im klartext der stammesnführer einen viel größeren anteil an der verantwortung für den krieg :)

fänd ich also nich so berauschend-.-
stinkfisch

Beitragvon Kampfhotdog2 » 18.08.2006, 20:59

Könnte man nicht auch ein Amt einführen (z.B. wie schon vorgeschlagen einen Schatzmeister) dessen Besetzung durch den Stammesführer ausgewählt wird und derjenige beaufsichtigt dann eben die Stammeshöhle?
Kampfhotdog2

Beitragvon Xell » 19.08.2006, 15:10

@ Geisterkarle und alle anderen:
Ich habe hier ein Idee von mir angesprochen. Was in diesem Thread nicht steht wurde noch nicht besprochen...

Bezüglich Stammeshöhlenkapazität:
Ich fände es schon sinnvoll, wenn es ein Gruppenlager gäbe, dass jedoch um einiges mehr an Kapazitäten haben sollte als das normale Lager.

Sinn und Zweck?
Angedacht ist das von mir als ein neues Feature für Uga-Agga, um dem Spiel eine neue Komponente zu geben.

Der Bedeutung des Stammes würde weiter wachsen. Man sammelt und arbeitet für ein gemeinsames Ziel. Dabei ist die richtige Strategie und eine gemeinsame Absprache wichtig. Zudem könnte der Stamm als Ganzes etwas bewegen und nicht nur Einzelspieler in einem Stamm. Ich finde das vom psychologischen Aspekt sehr gut und sinnvoll.

-------

@ Kampfhotdog2: Ja klar könnte man auch ein neues Schatzmeister-Amt erstellen. Das ist ja nur eine Detail-Frage.
Ehemaliger Moderator von den Verbesserungsvorschlägen und den Bugs.
Das ist meine Meinung, nicht die der Götter. Obwohl die fast immer gleich sind. :p

Dieses Bild wurde gelöscht da es nicht erreichbar war.
Xell
Der Bachelor
Der Bachelor

Beitragvon Hermes G » 08.09.2006, 10:09

Nur so eine Idee: Man könnte die Stammeshöhle zu einem Questgewinn machen. Es müsste dann eine Quest sein, die mehrfach erfüllt werden kann, aber nicht von einem alleine. Die Belohnung wäre dann die Stammeshöhle für den Stamm.
Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern die meines Stammes und des gesamten Tals (hoffe ich).
----
Wenn man Tiere nicht essen sollte, warum hat der liebe Gott dann Fleisch dran gemacht.
Hermes G

Beitragvon JimPanse » 08.09.2006, 11:29

Also in anderen Worten, welcome back Proteus^^
JimPanse
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon stinkfisch » 09.09.2006, 16:05

das würde aber nur die starken stämme noch weiter stärken, und die die weniger aktiv sind würden auf ihrem niedrigen niveau hängenbleiben
es muss mal wieder mehr für die kleinen getan werden, die sich sogegen große stämme in keiner weise zur wehr setzen können, selbst wenn sie sich zu ner riesen kriegspartei zusammenrotten.
btw wie siehts eigentlich auf mit den stammesgeräten? ist da jetz was in planung?
stinkfisch

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge