Spielermangel

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Beitragvon Mauke » 25.06.2007, 11:42

Jetzt mal ganz im Ernst. Bei den derzeitigen Regeln ist es völlig unwichtig, ob man gut mit seiner Nachbarschaft auskommt oder nicht.
Zum Höhlen leer räumen, 2 oder 3 ähnlich aktive, wenn es geht noch aus dem eigenen Stamm und ansonsten sind gute nachbarschaftliche Beziehungen doch völlig egal.
Bis in Runde 5 hinein musste man wenigstens darauf achten, daß man niemanden hatte, der sich noch an einem rächen wollte, weil sonst konnte man aufwachen und man hatte alle Ü-Höhlen verloren oder sonstige Späße.

Meine Meinung ist immernoch, daß mit weniger Einschränkungen auch wieder ein besseres Klima herrschen würde.
Es kann nicht jedes A§$%&*+#? ein Düsseldorfer sein!!!
IGEWS - Mehr drauf als je zuvor!
Mauke
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Ash-rak » 25.06.2007, 11:57

Das stimmt überhaupt nicht. Du hattest wohl das Glück das du die richtigen Nachbarn hattest. Ich hab, wie in jeder Runde, am Anfang der Runde den guten Kontakt zu meinen Nachbarn aufgebaut. Somit wurde ich wieder mal nicht gefarmt. Ausserdem war der Support perfekt. Aus meinem Stamm hatte ich nur einen in der Nähe der mich direkt und schnell unterstützen konnte. Alle anderen waren weiter weg. Also hätte das ohne den guten Nachbarschaftskontakt alles nicht so gut funktioniert.

Ich kenn aber genug Spieler die nicht den guten Kontakt zu den Nachbarn hatten, und/oder auch die falschen und somit immer wieder gefarmt wurden. Das ging sogar bis zur Löschung des Accounts !

Also ist es wohl das wichtigste das man gute Nachbarn hat und zu denen auch gleich am Anfang der Runde Kontakt aufnimmt.

UGH! Ash-rak
Ash-rak
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Mauke » 25.06.2007, 12:48

Ich hatte auch recht guten Kontakt zu sehr vielen meiner Nachbarn, aber dennoch war es diese und auch letzte Runde längst nicht so von Bedeutung, wie die Runden davor. Und naja ich gehöre halt auch eher zu den Spielern, die farmen, als daß sie gefarmt werden.
Letzte Runde (Also Runde 6) war es zwar noch heftiger, da gab es nur Nachbarn die wurden gefarmt und Nachbarn, die wurden eben nicht gefarmt.

In den Runden davor waren Kleine Spieler für einen aber noch wichtiger. Nen 3 Höhler konnte man einspannen für sich zu missen und ihm im Gegenzug auch wieder Höhlen besorgen, wenn man merkte, daß Spieler diese Höhlen missen, die man nicht so mag ;-).
Und nu hat man keinen wirklichen Mehrwert von kleinen Spielern, außer, daß sie als "externe Rohstofflager" dienen. Und man muss sich nicht wirklich mit ihnen gut stellen, weil Möglichkeiten der Rache gibts ja auch nicht wirklich.
Mauke
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Ash-rak » 25.06.2007, 13:27

In dem Punkt muss ich Dir zustimmen. Ein kleinerer Spieler kann einem großen ausser Ressis kaum was bieten.

Wenn allerdings der große den kleinen ein wenig unterstützt, dann kann der kleine Nachbar auch ein sehr guter Supporter im Krieg werden.

Dies liegt aber an der Community und nicht am Spiel. Und die ist leider in den letzten Runden schlechter geworden :(

UGH! Ash-rak
Ash-rak

Beitragvon Mauke » 25.06.2007, 14:34

Naja ich bin halt der Meinung, daß der Umgangston und die Hilfsbereitschaft auch wieder besser werden, wenn beide Seiten wieder mehr voneinander profitieren könnten.
Mauke
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Abu Simpel » 25.06.2007, 16:31

das spiel ist in seinem derzeitigen zustand sehr gut durchdacht, es ist von runde zu runde besser geworden, aber auch die spieler sind - man muss sagen: leider - besser geworden. immer wieder hört man, die community sei schlechter geworden, das kann man so aber nicht stehen lassen. die community hat sich geändert, sie ist nach aussen hin geschlossener geworden, es haben sich durch die lange gemeinsame zeit cliquen gebildet, die sich wiederum zum teil gegenseitig abschotten, auch weil es immer wieder aktionen gab, die nach aussen hin misstrauen erzeugten. ich möchte nur daran erinnern, dass zwei spieler sich in andere stämme eingeschlichen und ihnen durch missbrauch des vertrauens höhlen gestohlen haben. ja noch schlimmer, sie haben die stämme nicht nur intern ausspioniert, sondern wurden auch noch zu denunzianten, als sie bei einem der stämme unregelmäßigkeiten fanden. wem soll man da noch trauen? da bleibt man lieber unter sich.

zudem wurden die spieler immer professioneller und erkennen sofort alle tricks und winkelzüge der regeln. eine zwangsläufige entwicklung, die es aber neueinsteigern umso schwerer macht. bis die auch nur erst mal einen halbwegs zügigen ausbau zustande bringen, sind ihnen die anderen haushoch überlegen und benutzen sie je nach charakter dann als unfreiwillige lieferanten. daran würde auch eine übernehmbarkeit von höhlen ohne krieg nicht viel ändern, da die kleineren mit entsprechenden maßnahmen rechnen müssten, wenn sie einem der großen eine Höhle klauen und öden.

diese entwicklung ist nicht aufzuhalten und kann mittelfristig für das spiel tödlich sein, wenn sich nicht jeder an die eigene nase fasst und nicht nur auf seinen eigenen vorteil pocht. aussagen wie "wir versuchen, die regeln bis an die grenzen auszunutzen" sind völlig kontraproduktiv für die gesamte community. so lange noch keiner die regeln über jahre in sich aufgesogen hat, kann man gerne versuchen, so zu spielen. gibt es aber derartige unterschiede wie zwischen spielern, die seit der ersten runde dabei sind und anfängern, die gerade ihre erste runde ausprobieren, dann braucht der routinierte spieler an sich keinem mehr zu beweisen, um wie viel besser er ist. er ist es einfach und es sollte genügen, dass er es weiss. er wird auch bei nicht komplettem einsatz seiner kenntnisse deutlich besser sein als die anderen. die einzige ausnahme ist das direkte kräftemessen zwischen etwa gleich routinierten spielern, hier ist durchaus voller einsatz gefragt. aber sicher nicht gegenüber von anfängern. lasst doch auch mal gnade vor recht ergehen, wenn der andere sich als aktiv erweist. selbst wenn er in der ersten wut eine äusserst unflätige nachricht an den farmer loslässt.

ein weiteres echtes problem, diesmal aber auf seiten der betreiber, ist der umgang mit multis und accountsittern. sieht man im alten ogf nach, wird dort über zig seiten hinweg diskutiert, mit wie harten bandagen man multis anpacken soll. was ist davon übrig geblieben? fast gar nichts. accountsitting wird stillschweigend toleriert, so lange von keiner seite aus jemand etwas sagt.

leider ist das auch eine folge der an sich guten absicht von ua, die kommunikation untereinander zu fördern. im laufe der zeit haben sich freundschaften ausserhalb der ua-welt gebildet und wer kann schon nachweisen, ob sich ein paar freunde treffen, um gemeinsam ein paar schlachten zu schlagen, oder ob hier eine einzelperson mehrere accounts betreut? ein schwieriges thema. die entwickler sollten hierzu eine klare linie finden. im moment sitten die meisten und wer es nicht hin und wieder tut, hat deutliche nachteile im spiel. fragt mich bitte nicht nach belegen, ich habe einige aus erster hand und möchte, anders als manche anderen in dieser runde, keinem das genick brechen.

die lösung findet sich sicher irgendwo in der weiten grauzone zwischen weiss (sitting ist erlaubt) und schwarz (sitting ist völlig verboten). nur so wie jetzt kann es nicht weitergehen, dass laut regeln sitting strikt verboten ist, aber stillschweigend weggesehen wird, bis jemand mit dem finger auf einen zeigt und lauthals losbrüllt "er wars! er hat Jeho... äh den account gesittet!", worauf die bereits bekannte steinigung folgt. denkt euch hier bitte etwas aus, das den rl-freundschaften noch ein gemeinsames spielen erlaubt, aber wirkliche accountsitter um der spielvorteile wegen aufdeckt. und bis dahin sollten die fälle keinesfalls mehr an die große glocke gehängt, sondern die ertappten sitter genauso stillschweigend aus dem verkehr gezogen werden.
Abu Simpel
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge