Ruhmespunkte bzw. Moralspunktesystem

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Ruhmespunkte bzw. Moralspunktesystem

Beitragvon team.aschi » 05.08.2005, 13:19

Vorschlag zur Verbesserung des RP-Systems:

Letzte HR:
Es war möglich, dass man dem Gegner seine Stammesarmee vernichtet und durch knapp 3k Eh die man selber an 3 Tagen verloren hat, eine Niederlage einstecken musste. Durch die nur 2 MP unterschied, war das Risiko das in einem Angriff steckte enorm. Jeder Tag ging von neuem Los, und fand man beim Gegner 1k eh unbeaufsichtigt hatte man schon fast wieder ausgeglichen.
Ebenfalls schlecht war: ein Stamm verliert eine große schlacht (ca. 100k Ruhmespunkte) haut aber am gleichen Tag dem Gegner noch Einheiten im Wert von ca. 80k Ruhmespunkten weg. MP Geht an den Stamm mit 100k RP. Dies hatte auch keinen Auschlag auf die MP die spähter vergeben wurden, obwohl es auch eine sehr extreme Schwächung des Gegners war.

Vorschlag:
Ruhm wird den ganzen Krieg über gesammelt und es gibt keinen Negativen Ruhm. Jede Nacht um 4 Uhr(Wann man das macht ist wurst) halbiert er sich und wird zusätzlich nach jedem Tag wo keine RP > 500 auf Seiten eines Stammes verteilt wurden gelöscht. Also man führt ein RuhmespunkteKonto :)

Bsp.: DW vs. MMO
  • 1.Kriegstag - DW gewinnt 40000RuhmesPunkte und muss keine Niederlage Einstecken. Moralspunkt geht an DW (1:0) (40000:0)
  • 2.Kriegstag - MMO gewinnt 12000RuhmesPunkte, verliert aber trotzdem den Moralspunkt an DW da DW in der Summe der RP mit 8000 führt. (2:0) (20000:12000)
  • 3.Kriegstag - MMO gewinnt 6000 Ruhmespunkte. Nun liegt MMO mit 2000 RP vorne und holt den Moralspunkt (2:1) (10000:12000)
  • 4.Kriegstag - Keiner der Clans holt Ruhmespunkte. MMO liegt aber weiterhin mit 1000 Ruhmespunkte vorne wodurch der MP an MMO geht. (2:2) (5000:6000)
  • 5.Kriegstag - Wieder gibt es keine Ruhmespunkte. Keiner der Clans bekommt den MP, da aller Ruhm gelöscht wird. usw.

Würde sagen, der wo zu erst 5 Moraslpunkte gesammelt hat, gewinnt den Krieg. Man könnte noch zusätzlich vielleicht einbringen, dass der MP-Abstand 2 betragen muss. Welcher so eigentlcih leichter zu erreichen sein sollte.

NUR ANMERKUNG, NICHT ZUR DISKUSSION
Garagenproblem:

Egal welches Ruhmespunkte-System genutzt wird, es muss auf jeden Fall etwas gegen die Garagen gemacht werden. Der Vorschlag von mir dazu sollte bekannt sein. EH können nur noch innerhalb des eigenen Stammes verschoben werden, solange der Kriegszustand besteht! EH von ausserhalb, können ebenfalls nicht geschickt werden(sonst hau ich mir wärend es Ultis alle Eh zum nachbarn und schau erstmal was der Gegner so hat und lass sie mri dann schicken...). Sollte meiner Meinung nach leicht zu Implementieren sein.

Für alle die jetzt Posten bitte ich, sich nur zu dem Moralspunktevorschlag oben zu beziehen! Andere Vorschläge zum Moralspunktesystem macht ihr bitte in anderen Threads!!! <--- warum weiss ich jetzt schon, dass sich daran niemand hällt :P
DW und MMO sind nur zwei Beispielstämme, hab sie genommen, weil sie mir beide Sympatisch sind und ich es deutlicher finde als ClanA und ClanB
Zuletzt geändert von team.aschi am 06.08.2005, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Denn Treue ist vor allem Treue zu sich selbst.
team.aschi
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Mfreg » 05.08.2005, 14:27

Das Sytsem sollte auf jeden Fall mal getestet werden. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, das es Ruhm auch für ruhmreiche Schalchten gibt und nicht für das Abschlachten von Kornspeichern.
Will heißen, das die Ruhmberechnung sich deutlich an der Kampfkraft der Einheit orientieren muss.

Ein paar Fragen hab ich aber:
Das mit dem Ruhm halbieren ist klar, nur wann wird das Konto gelöscht? Wenn beide Stämme keinen Ruhm sammeln oder nur ein Stamm?

Beispiel:
1. Tag DW geht mit 100k in Führung und kriegt den Punkt
2. Keiner holt Ruhm - wir sind wieder bei Null
Das kann dazu führen, dass wenn (Beispiel von oben) MMO einen dicken Treffer abbekommt, das am Tag danach alle Einheiten dauerverschoben werden und keine Angriffe laufen, um das Ruhmkonto zu löschen. Der Krieg würde dann nach jedem großen Treffer pausieren.

Die Löschung des Ruhmkontos könnte daher besser weggelassen werden. Aber wie gesagt, das müsste man mal testen.
Sprich und dir kann geholfen werden!
Mfreg
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon team.aschi » 05.08.2005, 15:15

nope, es würde dann so gehen.

1. Tag : MMO holt 100k Ruhm (MMO führt 1:0)
2. Tag : Nichts passiert (MMO führt 2:0)
3. Tag : Nichts los (MMO führt 2:0)

auf jedenfall würde so eine schlacht dann Zwei MP bringen. wärend deessen würde MMO nur noch mit 50k Ruhm führen. der wohl aufzuholen sein sollte. Und große Schlachten wirken sich nunmal auch auf einen Krieg aus!

EDIT: Hab eben gesehen, dass ich die Frage im oberen Post nicht ganz beantwortet habe. Nach meiner Vorstellung sollten die RP nur dann gelöscht werden, wenn es einem Kriegsgegner nicht gelungen ist RP zu ergattern.
Zuletzt geändert von team.aschi am 06.08.2005, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
team.aschi

Beitragvon Der Idiot » 05.08.2005, 15:48

Ich sehe nicht, in wie fern das eine Verbesserung des alten Systems sein sollte.

Ein Stamm macht einen phetten KB- am Tag darauf holen sie sich einfach einen zustätzlichen RP durch garagieren oder dauerverschieben- so würd das laufen.
Lupus lupi homo
Der Idiot

Beitragvon mcnepp » 05.08.2005, 16:04

Eine Verbesserung liegt meines Erachtens darin, dass ein Stam für den skizzierten Kriegsverlauf erstmal einen fetten KB schaffen muss!
Und Ziel dieser Verbesserung war ja, dass große Schlachten wirklich kriegsentscheidend werden und nicht am Tag darauf vergessen sind!
mcnepp

Beitragvon team.aschi » 05.08.2005, 19:06

Der Idiot hat geschrieben:Ich sehe nicht, in wie fern das eine Verbesserung des alten Systems sein sollte.

Ein Stamm macht einen phetten KB- am Tag darauf holen sie sich einfach einen zustätzlichen RP durch garagieren oder dauerverschieben- so würd das laufen.

Die sache ist die, dass ich Schlachten wo es um 100k Ruhmespunkte geht nicht mit Schlachten wo es 500 RP gab gleichsetzt werden können(was die Auswirkung auf die MP angeht). Ausserdem würde der führende Stamm dadurch gestärkt, was ihm ermöglicht weiterhin Angriffe zu fahren mit geringerem Risiko auf MP verluste, da er ja noch Reserven vom Vortag hat die er auch Verdient hat. Kriege würden zudem nicht vor sich hindümpeln wie sie es letzte Runde sind, sondern finden so eher ein Ende! eine 100k RP Schlacht ist aber auch nciht von lagner dauer sondern schon nach 3 Tagen eigentlich vergessen. Wenn der Gegner es dann immer noch nicht geschafft hat seinen Ausrutscher mindestens etwsa auszubügeln, hat er auch sicher keinen Sieg verdient. Das man mit Garagen das System eh auf den Kopf stellen kann ist klar, aber man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder Krieg mit einem MonsterKB beginnt. Meist kommen diese ja erst etwas später.
Bild
team.aschi

Beitragvon Der Idiot » 06.08.2005, 11:41

Würde nach deinem Vorschlag, aschi, dann nicht auch ein 1 k RP Sieg am ersten Tag genügen, um sich durch gezieltes Ausweichen auch den 2. MP zu sichern?

also 500 Punkte für den 2. Tag?

oder meinst du, dass nur echt phette KBs (vllt. ab 50k Ruhm oder was immer) kontiert werden?
Lupus lupi homo
Der Idiot

Beitragvon team.aschi » 06.08.2005, 15:31

Der Idiot hat geschrieben:Würde nach deinem Vorschlag, aschi, dann nicht auch ein 1 k RP Sieg am ersten Tag genügen, um sich durch gezieltes Ausweichen auch den 2. MP zu sichern?

oder meinst du, dass nur echt phette KBs (vllt. ab 50k Ruhm oder was immer) kontiert werden?
phette <- igitt^^

also mal folgendes. Jedem Angriff der zu stark ist wird ausgewichen. Das ist ganz normal in UA. Und Garagen gibt es schon immer. Wenn man am nächsten oder noch am gleichen Tag nicht schafft den Minusruhm aufzuholen gewinnt man halt eben nicht. Letzte Runde wurde auch verscuht alles zu evakuieren. Im Endefekt gab es trotzdem noch was bei den Stämmen (notfalls hat mal unser liebling "DerAlteMann" den Inaktiven ein paar Eh reingemacht und die Kriege entschieden ^^) . Egal bei welchem RP system man ist, oder auch kein RP-System hat, Garagen sind immer NERVIG und verderben den Spielspass.

Im Endefekt sind wir beim gleichen Problem, wie schon letzte Runde sollte gegen das Garagenproblem nichts gemacht werden. Es werden bei dem MP system ja nciht zwei MP unterschied benötigt sondern auch noch 5 MP (oder halt mehr oder weniger je nach wie es günstig erscheint). Die genaue Anwendung wann ein Krieg zu ende ist, lässt sich ja testen. Ob es besser ist bei 5 (6, 7,8,9,10)MP einfach schluss zumachen oder ob noch 2 MP unterschied sein müssen. Halte deinen Einwand also als unbedenklich und solche Kriege wären echt stink langweilig.

P.S.: wie man das Garagensystem verhindert steht ganz oben, ist aber nicht bestandteil der Diskusion und ja man kann dann nicht Handeln, aber im Krieg sollte der auch nicht im Vordergrund stehen;)
Bild
team.aschi

Beitragvon chri » 06.08.2005, 18:02

wäre eine gute idee
arbeiten ist gesund
überlasst es den kranken

mfg chri
chri
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon KHG » 06.08.2005, 18:45

Der Idiot hat geschrieben:Würde nach deinem Vorschlag, aschi, dann nicht auch ein 1 k RP Sieg am ersten Tag genügen, um sich durch gezieltes Ausweichen auch den 2. MP zu sichern?

ersteres erscheint mir richtig,
zweiteres find ich nicht gut.

Die Auswirkung wäre,dass nochmehr nur Riesensammelarmeen umherfahren
**Wissen ist doof, das verdirbt die Spannung!**
rüdiger, what else?
Bild
KHG
Gotteslästerer
Gotteslästerer

Beitragvon team.aschi » 06.08.2005, 18:51

nunja, riesensammelarmeen hätten die folge, dass die Kriege vermtulich doch schneller entschieden wären. Und Sammelarmeen sind nciht auswirkung durch das MP-System sondern auswirkungen der immer besserwerdenden Kommunikation in den Stämmen. Oder hab ich es falsch mitbekommen, dass es in der SR auch zu großen Sammelarmeen gekommen ist?!? wie gesagt, es sollten wohl mehr als nur 1KB pro Tag zustandekommen in einem Krieg, nur anscheinend sind wohl alle noch das aus der letzten Runde gewohnt :) wo man gerade 2-3mal in 4 wochen krieg auf den angreifenbutton drücken durfte...
Bild
team.aschi

Beitragvon KHG » 06.08.2005, 19:41

ich weiß ich wiederhol mich immer wieder, aber
das System, wie es Runde 4 war, war das beste,
Unsichtbare abschwächen, kein Ruhm für VA
und alles wär toll.
**Wissen ist doof, das verdirbt die Spannung!**
rüdiger, what else?
Bild
KHG
Gotteslästerer
Gotteslästerer

Beitragvon team.aschi » 06.08.2005, 20:07

daran zweifel Ich acuh nciht KHG ;) mir gings nur um das MP-System :) nicht um die art wie man an RP kommt.
Bild
team.aschi

Zurück zu Verbesserungsvorschläge