Mauke hat geschrieben:Die Diskussion hier gleitet etwas vom Thema ab!
Hier geht es darum das Pushen zu unterbinden. Dämliche Idee! Weiter braucht man da gar nicht zu diskutieren.
Eben. Deswegen diskutieren wir halt was anderes statt uns anzuschweigen

Ok, wär vielleicht in nem neuen Thread besser aufgehoben.
Mauke hat geschrieben:Recht hat er insofern, daß früher Trubatsche und Firaks sich selber Armeen bauen konnten, mit denen sie außerhalb von Kriegen Aktionen starten konnten ohne sich noch Kampfehs leihen zu müssen.
Wahrscheinlich liegen meine Verständnisprobleme darin begründet dass ich nicht kapiere inwiefern es den Spielspass schmälert wenn man sich Einheiten leiht oder erhandelt statt sie selbst zu bauen (ich finde im Gegenteil Handel sogar Spielspassfördernd).
Ich denke aber wir sind uns soweit einig dass das wenn überhaupt nur ein Nebenproblem ist.
Mauke hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird der Spielspaß dadurch getrübt, daß außerhalb eines Krieges viel zu wenig passiert.
Da ist was dran.
Dein Gegenmittel wäre dann also 'Ü-Höhlen wieder jederzeit und für jeden übernehmbar machen'? Das fänden sicher viele reizvoll - andere würden davon erst recht abgeschreckt. Ich finde es schwer vorherzusagen welche Gruppe wohl grösser ist.
Mir persönlich wär es lieber das 'mehr passiert' durch die Storyline zu fördern ... aber das ist wohl illusorisch *seufz*
W.Bla hat geschrieben:Ja, dass ist ja richtig in Speedrunden kann man Regeländerungen besser testen. Aber dafür sollten Speedrunden nicht da sein.
Mir ging es garnicht ums Testen. Ich meine tatsächlich dass Speedrunden eine Daseinsberechtigung für sich haben - und nicht nur für 24/7-Spieler. Meiner Erfahrung nach wird in Speedrunden viel entspannter gespielt. Man kann in einer Nacht halt 'nur' die Arbeit von vier Wochen, nicht die von sechs Monaten kaputtmachen - das fördert die Risikobereitschaft. Und in meinem Stamm spielen auch genug 'normal arbeitende Menschen' die Speedrunden ... wir führen da keine Statistiken, aber mein subjektiver Eindruck ist dass die in Kriegen sogar mehr beteiligt sind als in Hauptrunden, weil man in ein paar Stunden Aktionen durchführen kann die in einer HR den ganzen Tag dauern würden. Die deutlich entschärfte Nahrungs- und Lagerproblematik kommt noch dazu.
Ich würde gerne mal eine 'Midi-Runde' spielen, vielleicht mit doppelter Geschwindigkeit ... nur um mal zu sehen wie das ist *g*
W.Bla hat geschrieben:Eher sollte es so sein, dass jetzt die neue Runde entwickelt wird, kurz vor Ende zusätzlich ne Speedrunde zum testen startet und dann innerhalb kurzer Zeit nach Ende die neue Runde startet (ca. 1 Monat Pause) [...] also warum dann nicht richtige Runden innerhalb kürzerer Intervalle?
_Zusätzlich_ ist das Zauberwort glaub ich, da werden wir zwei uns ganz schnell einig. Nun müssen wir nur noch die Götter überzeugen ...