Punkte von ÜHöhlen

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Punkte von ÜHöhlen

Punkte in Abhängigkeit des Ausbaus

Beitragvon Angsthase » 03.01.2007, 15:43

Oft wurde bemängelt, dass die Punkte für Übernahmen zu hoch sind.
Gerade in den ersten Wochen/Monaten der Runde ist das Verhältnis 500 TG2 vs 1 Übernahme merh als schlecht.

Zum jetztigen Zeitpunkt und wohl auch für den Rest der Runde ist der Wert von 1000 Punkten sehr gut, da eine Übernahme je nach Kriegssituation viel oder wenig wert sein kann und so je nach Krieg andere Taktiken gefahren werden müssen.

Idee:
Wertigkeit von ÜHöhlen individuell nach ihrem Ausbau bestimmen, dh Kriegspunkte im Zusammenhang mit den Ausbauten der Höhle.

Mein Vorschlag:
Als Wertmaßstab schlage ich die Lagerstufe und das Trainingsgelände vor, denn diese beiden Ausbauten stellen mMn die Brauchbarkeit eine ÜHöhle da.
Die meisten ÜHöhlen werden wohl auf Lager 6 - 8 und TG 2-4 ausgebaut. Alles darüber ist Luxus. :D

Kurze Erklärung:
Je besser der Ausbau, desto mehr lohnt es sich die Höhle zu verteidigen. Wer meint eine Höhle nur zum TG2 prodden zu haben hat halt Lager 0 und TG2. Dann ist die Ü aber für den Gegner auch weniger wert!

Folgende Formel als Vorschlag:
400 + [100*(Stufe der Lagerhöhle + Stufe des Trainigsgelände)/2]

abgerundet (da fehlt mir grad das mathematische Verständnis ;) )

bedeutet:
Lager 0/TG0 = 400
Lager 4/TG2= 400 + 100*6/2 = 700
Lager 7/TG4 = 400 + 100*11/2= 900
etc

200 oder 250 zusätzliche Minuspunkte fürs Einöden können bleiben, die ÜHöhlen sollen ja umkämpft sein!

Zerreißt es! :)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Geisterkarle » 03.01.2007, 16:11

is zwar ne gute idee dieses manko ausmerzen zu wollen, aber ich find die aussagekraft von lager und tg bisle dürftig. vor allem tg is easy going auf 8-10 zu bringen (tg 10 kostet grad mal 2740 holz und 4463 steine; inzwischen portokasse sozusagen!)
da würd ich eher in richtung faa und fa gehen, denn wenn ne ühöhle nen schwefelgewinner 10 drinstehen hat, würd ich mich mehr freuen, als über nen tg10! denn wenn das drinsteht is bestimmt irgend ein erweiterungsgebäude drin, dass ich gar nicht brauchen kann und somit produktion verhindert! für mich shadow-dragon-anbeter z.b. nen botanischer garten.
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Urwaldgeschrei » 03.01.2007, 16:42

dann sollte man aber auch das einreißen von ausbauten unter eine prozenuale strafe stellen, dass hätte gleich 2 nette vorteile;

1. würden im krieg nicht vom gegner die ausbauten bei ner kurzgewonnenen ü-höhle vernichtet
2. würde man damit auch gleich unterbinden, dass man selbst auf das dünne brett kommt seine ü-höhle abzurüsten.

natürlich muss die abrüstung auch entsprechend lange dauern, dass man nicht noch während des ultis alles einreißen kann um billig davon zu kommen. ansonsten finde ich die idee aber SCHRECKlich gut ;)
Urwaldgeschrei
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Felssturz » 03.01.2007, 17:11

zunächst bleiben wir einfach bei häschens vorschlag...
wie geisterkarle sagte: lager und tg haben alleine ne schwache aussagekraft
wenn man so will muss man so vieles mit in die formel einbeziehen:
FAA, TG, Lager und dann natürlich auch die schwefelgewinner usw.
FAA TG und Lager als grundlage zu nehmen ist denke ich mal gut, aber es würde nicht reichen, denn der unterschied zwischen einer schwefler 0 und schwefler 10 höhle ist eklatant und sollte sowas nicht mit in rechnung eingehen, wäre das schlicht und ergreifend falsch
an und für sich hat die idee ja was, aber dann bastel mir mal ne formel bei der TG FAA und Lager höchste priorität haben und dann absteigend garten, KZ , rennstrecke, bestiarium
schwefler
metaller
usw. ;)
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Tenobaal » 03.01.2007, 17:14

KZ, Garten usw. würde ich aussen vor lassen, sowohl bei der Punkteberechnung als auch bei einer eventuellen Abrissstrafe- ich möchte schon meine Einheiten da irgendwann bauen können, also reiss ich ab, was ich nicht brauche.
Und wenn es nur einem Teil nutzt, finde ich Punkte dafür suboptimal.
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Angsthase » 03.01.2007, 17:32

@ Karle + Fels:
Genau aus diesem Grunde habe ich eine einfache Formel nur mit Lager + TG vorgeschlagen.

FFA ist mMn völlig unwichtig, da jeder das in den Höhlen irgendwann auf min 7 hat und es für Metaller/Schwefler Voraussetzung ist.
Lager werden auch nur mit Metaller/Schwefler gebaut, denn wohl niemand schleppt für Lager 5 M/S in eine Ü ohne dass da selbst geproddet wird.

MMn impliziert bereits Lager 4 vorhandenes Metall + Schwefel (und FAA 7). (Sehr wenige Ausnahmen, die nix von Ausbau verstehen ausgenommen!)
Je Höher das Lager und das TG, desto höher Metaller/Schwefler. Oder baut irgendwer TG 8 EH ohne M/S auf 5 aufwärts zu haben?

Sollte es Spieler geben, die aus ihren festen Höhlen M/S in ihre Üs schleppen, um da Lager zu bauen, dann meldet diese Spieler bitte umgehend bei uns Yetis für eine Ausbildungsoffensive! (Grundkurs Lagerausbau!)

Mir ging es um eine sehr einfache Bewertung.
Da ist es unwichtig, ob jetzt der vorhandene Ausbau ermöglicht direkt die eigenen HG-Eh zu bauen.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon mcnepp » 03.01.2007, 18:12

Allerdings ist "Ich hab TG10" nicht gleich "Ich bau TG10", denn gerade später wenn die Ress über sind ist ein hohes TG in den Ü's schon deswegen praktisch, weil dann die Wachtürme höher gehen und ich einen Angriff früher sehen kann.
Nimm alle Dinge wichtig, aber keins völlig ernst! :top:
mcnepp
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Angsthase » 03.01.2007, 18:27

Richtig. Aber was willst Du damit sagen?
Dann hat TG 10 doch seinen Nutzen für Dich, also ist die Ü mehr wert.
(Abgesehen davon, dass Du in dem Moment wo der Wert der Ü ermittelt wird keine Wachtürme mehr hast, da die VA ja platt ist.)

Ich sollte mal erwähnen, dass ich eine Decklung der Kriegspunkte wie jetzt auch bei 1000 Punkte im Kopf hatte, aber vergessen oben zu schreiben.

Krallt Euch nicht an den genauen Daten fest, sondern überdenkt den Vorschlag an sich.

Man könnte auch das TG rausnehmen, und nur das Lager werten, denn:
Ohne M/S kein hohe Lager, ohne hohes Lager keine hohen Spezial-Erweiterungen (BG, Konz...) etc.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Re: Punkte von ÜHöhlen

Punkte in Abhängigkeit des Ausbaus

Beitragvon glatzi » 03.01.2007, 18:32

Angsthase hat geschrieben:Folgende Formel als Vorschlag:
400 + [100*(Stufe der Lagerhöhle + Stufe des Trainigsgelände)/2]

abgerundet (da fehlt mir grad das mathematische Verständnis ;) )

Dass hier ein gewisser Mangel an mathematischem Verständnis vorliegt, sieht man durch Hingucken.
Gibt's einen konkreten Anlass, warum Du mit 100 multiplizierst, um anschließend durch 2 zu dividieren? Oder können wir auch gleich mit 50 multiplizieren?

Für jegliches Abrunden scheint mir angesichts von ausschließlich angewandter Addition und Multiplikation ebenfalls kein hinreichender Grund gegeben.

Ergibt dann etwas schlichter:

400 + [50*(Stufe der Lagerhöhle + Stufe des Trainigsgelände)]

Merke: Mathematik ist invariant gegenüber Aufblasen.

SCNR,

Glatzi
glatzi
Nach-10-Minuten-Auslogger
Nach-10-Minuten-Auslogger

Beitragvon Hagga » 05.01.2007, 02:24

Angsthase hat geschrieben:Sollte es Spieler geben, die aus ihren festen Höhlen M/S in ihre Üs schleppen, um da Lager zu bauen, dann meldet diese Spieler bitte umgehend bei uns Yetis für eine Ausbildungsoffensive! (Grundkurs Lagerausbau!)

Meld

hab mir im Krieg eine Höhle gehollt wo Lager 4 ist aber weder Metall noch Schwefel gebaut wird ;)

eigentlich finde ich die Idee ganz gut!
Mit freundlichen Grüße Hagga :D

Engel sind wie Diamanten, man kann sie nicht machen, man muss sie finden
Hagga

Beitragvon mazdafreak2004 » 05.01.2007, 02:35

find es allgemein scheisse, dass grad am anfang (ja auch jetzt noch) eine höhle so viel zählt. wenn ein gegner mal auf höhlen setzt, ohne auf EH kills zu gehen, hat man wenig chance, wenn man nur fk und höchstens tg2 (MAX tg4) erwischt. ^^

dein vorschlag ist echt geil, denn etwas könnt sich da ja mal ändern! würde zB auch (sofern nicht zuviel programmieraufwand) etwas begrüssen, was eine jede ausbaustufe und art per punkteregelung zählt begrüssen:

je sammler 10 punkte
je jäger/steini/holz 20 punkte
FAA/ 50 punkte
lager / TG usw 100 punkte

geht ja bei den EH auch, somit müsste man das script nur umändern

aber is ja nur ein vorschlag ^^
mazdafreak2004
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Zurück zu Verbesserungsvorschläge