Das Thema war zu Beginn der Runde aktueller.
Es war kaum möglich Kriege zu führen, da die Einheiten lange unterwegs waren und dementsprechend Nahrung verbraucht haben, dass man garnicht so viel Nahrung in seiner Höhle lagern konnte.
In der SR wurde daran gearbeitet, in dem die Geschwindigkeiten der EH angepasst wurden. Ich halte das für den falschen Weg. Ob die Einheitengeschwindigkeiten in einer Hauptrunde Sinn machen, kann man eh nur in der HR sehen. Das halte ich durchaus für möglich, ist aber hier nicht das Thema.
Man sieht mittlerweile, dass Kriege durchaus möglich sind. Denn jetzt haben die Lager geügend hohe Kapazitäten. Es ist die Phase der Runde erreicht, in der das Spielen für Stämme, die stark stammesorierntiert spielen Spaß macht. Die Aufbauphase ist ja weitestgehend abgeschlossen.
Kommen wir wieder zum Rundenbeginn und zu meinem Vorschlag:
Damit auch schon in der Aufbauphase vernünftige Kriege geführt werden können, benötigt man nur größere Lager.
Wie wäre es, wenn z.B. in eine Höhle ohne Lager 10k Nahrung rein gehen und pro Lagerstufe nicht wie bisher 5k, sondern 10k Nahrung hinzukommen?
Eine andere Lösung wäre es, eine weitere Erweiterung einzuführen, die das Lager vergrößert. Sagen wir um maximal 50k (10 Stufen a 5k). Diese sollte dann sehr günstig sein, da sie vor allem zu Rundenbeginn Sinn macht.
Auf jeden Fall sehe ich in den Nahrungskapazitäten das oft in den frühen Kriegen angesprochene Problem und daher halte ich eine Lösung durch Ausbau der Nahrungskapazitäten für sinnvoll.

) außerdem finde ich sollten großangriffe kompliziert sein damit nich wieder jeder mit 100k ma eben durch tal rennt