Nahrungskapazität zu Rundenbeginn erhöhen

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Nahrungskapazität zu Rundenbeginn erhöhen

Beitragvon schuti » 30.05.2006, 13:45

Das Thema war zu Beginn der Runde aktueller.
Es war kaum möglich Kriege zu führen, da die Einheiten lange unterwegs waren und dementsprechend Nahrung verbraucht haben, dass man garnicht so viel Nahrung in seiner Höhle lagern konnte.

In der SR wurde daran gearbeitet, in dem die Geschwindigkeiten der EH angepasst wurden. Ich halte das für den falschen Weg. Ob die Einheitengeschwindigkeiten in einer Hauptrunde Sinn machen, kann man eh nur in der HR sehen. Das halte ich durchaus für möglich, ist aber hier nicht das Thema.

Man sieht mittlerweile, dass Kriege durchaus möglich sind. Denn jetzt haben die Lager geügend hohe Kapazitäten. Es ist die Phase der Runde erreicht, in der das Spielen für Stämme, die stark stammesorierntiert spielen Spaß macht. Die Aufbauphase ist ja weitestgehend abgeschlossen.

Kommen wir wieder zum Rundenbeginn und zu meinem Vorschlag:
Damit auch schon in der Aufbauphase vernünftige Kriege geführt werden können, benötigt man nur größere Lager.
Wie wäre es, wenn z.B. in eine Höhle ohne Lager 10k Nahrung rein gehen und pro Lagerstufe nicht wie bisher 5k, sondern 10k Nahrung hinzukommen?
Eine andere Lösung wäre es, eine weitere Erweiterung einzuführen, die das Lager vergrößert. Sagen wir um maximal 50k (10 Stufen a 5k). Diese sollte dann sehr günstig sein, da sie vor allem zu Rundenbeginn Sinn macht.

Auf jeden Fall sehe ich in den Nahrungskapazitäten das oft in den frühen Kriegen angesprochene Problem und daher halte ich eine Lösung durch Ausbau der Nahrungskapazitäten für sinnvoll.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Ogotai » 31.05.2006, 00:36

hmm nach mir liegst du genau falsch.

ich weis zwar nicht mehr so genau wie es zu rundenbeginn war, aber so wie ich mich erinnere war damals noch eher genug nahrungskakazität vorhanden. es kann sein das ich da unrecht habe.

wo ich dir aber klar wiederprechen muss ist hier:

Man sieht mittlerweile, dass Kriege durchaus möglich sind. Denn jetzt haben die Lager geügend hohe Kapazitäten. Es ist die Phase der Runde erreicht, in der das Spielen für Stämme, die stark stammesorierntiert spielen Spaß macht. Die Aufbauphase ist ja weitestgehend abgeschlossen.

hattest wohl noch nie armee grösser als 10k bei dir^^ ...oder du hast lager 20 :rofl:

jedenfalls brauche ich nun sogar schon ein speedwunder um die 1.0 eh angreiffen zu lassen, weil sonst die nahrung nicht reicht, und so weit laufe ich auch nicht.
mein lager ist zwar nicht extrem gut, aber ich würde ma sagne besser als dasjenige der mehrheit sicher.

also von mir aus leigt da eher handlungsbedarf im weiterne verlaf der runde. zum beispiel den kakazitätsanstieg pro lagerstufe erhöhen ab ca lager 10.
Ogotai
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon osterhasi » 31.05.2006, 01:43

Man könnte höchstens darüber nachdenken den Sinn der Kornkammern umzukehren und es erleichtern diese zu bekommen so, dass sie die größte Bedeutung am Rundenanfang haben aber eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, dass es anfangs nicht so leicht ist Kriege zu führen. Das begünstigt den Aufbau.

Grüße osterhasi
Bild
osterhasi
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon schuti » 31.05.2006, 13:10

man könnte auch einfach die maximale Ausbaustufe der Kornkammer um 1,2 Stufen erhöhen(Bewirtschaftung/2+2) und sie in den ersten beiden Stufen kein Metall/Schwefel kosten lassen. Ausserdem müsste die Bedingung Lagerhöhle > 5 weg.

ich würde es dann so machen:
maximale Stufe: min (Lagerhöhle,Bewirtschaftung/2 + 2)

Kosten
Nahrung: 700*(Kornkammer+1)
Holz: 700*(Kornkammer+1)
Steine: 700*(Kornkammer+1)
Metall: 200*max(0,(Kornkammer-1))
Schwefel: 100*max(0,(Kornkammer-1))

Zeit: 2440/(Bevölkerung/60+1)

Eigenschaften
Fernangriffsschaden 0
Getümmelschaden 0
Widerstandspunkte 250
Größe 100

Vorraussetzungen:
keine

Lagerkapazität für Nahrung:
5000+4000*Kornkammer+((Kornkammer-2)*5500*max(Kornkammer-3,0))+5000*Lagerhöhle+4000*max(0,Lagerhöhle-7)*(Lagerhöhle-7)

die Kornkammern würden sich weiterhin zum Ende hin besonders lohnen.
der quadratische Faktor wird sogar größer. Wirkt aber erst ab Kornkammer Nr.4. Zu Rundenbeginn wären dennoch die Lager größer.
die maximale Kapazität der KK wäre damit genau um 13.000 gestiegen, bei 2 weiteren günstigen Stufen.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Elefant » 19.08.2006, 14:38

Bin gegen zu große Lager am Anfang. Große Stämme könnten dies ausnutzen und kleinere zum Anfang der Runde in Grund und Boden farmen. Da geht der Spielspaß für ne Menge Leute flöten. Hinterher wird das gelegentliche "farmenlassen" unproblematischer, da man sein Höhlen bereits ausgebaut hat, leichter zurückschlagen kann und nach dem Krieg ohne große Mühe wieder reinkommt um beim nächsten Krieg dann aktiv mitzumischen.
Elefant

Beitragvon Dave[NAO] » 21.08.2006, 00:54

muss dem elefanten da recht geben, es war so schon easy mit ein bisschen sammeln zwei oder drei spieler in seiner nähe so tot zu farmen das sie den rest der runde keinen spass mehr hatten (hab ich nie gemacht :D ) außerdem finde ich sollten großangriffe kompliziert sein damit nich wieder jeder mit 100k ma eben durch tal rennt :D ich find das mit den lagern so wie es immo ist gut
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Zurück zu Verbesserungsvorschläge