Missionierung

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Missionierung

Beitragvon noruas » 28.10.2006, 13:05

2 Punkte, die glaube ich nicht nur mich stören:

1. Mir persönlich hatten die 4 Tage Missionierung früher deutlich besser gefallen als 5 ewige Tage Missionierung. Ab dem 3. Tag ist in den meisten Fällen doch schon entschieden, wer die Höhle bekommt - 5 Tage währende Missionierungen dauern endlos, machen die Höhlenauswahl unflexibler und ich persönlich habe nie wirklich verstanden, wieso die Missionierungsdauer überhaupt geändert wurde.

2. Schon damals, als es Runde 5 eingerichtet wurde, türmten sich die Beschwerden wegen der unterschiedlichen Missionierungskosten je nach Höhlenabzahl des Spielers. Ich persönlich fand diese Regelung vom Prinzip her anders als viele schon immer gut und fair kleineren Spielern gegenüber und weil es etwas kosten sollte, viele Höhlen zu haben. ABER: Wie schon damals zig Stimmen bemerkten und es auch diese Runde wieder deutlich wird: Die Kosten steigen in absurdem Verhältnis an. Kein 3-Höhler kann gegen einen 1-Höhler gewinnen, es sei denn er basht oder quatscht ihn heraus und auch gegen einen 2-Höhler wird es schwer (nur als Bsp.). Das sorgt immer wieder für bösen bösen Frust und blutiges Herausbashen aus Höhlen.
Es ist wieder etwas machbarer geworden, seit Ressis aus Höhlen zu retten sind, aber im Grunde ist der Mindestpunkteanstieg noch so absurd wie früher. Kann da wirklich keine Formel genommen werden, die ein bißchen besser angepaßt ist an das, was Spieler mit x Höhlen wirklich produzieren? Das steht einfach gerade in keinem gesunden Verhältnis, sondern fördert immer wieder Aggressivität und Frust statt Fairplay. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Missionierungsgegnern, die mich anschreiben mit "Laß uns das doch bitte fair statt mit Waffen klären und wer den ersten Stern macht, kriegt die Höhle", antworten mußte "Tut mir leid, fair wettmissionieren geht nicht, denn keiner kann fair durch Wettlieferungen gegen einen soundso-Höhler gewinnen." Eigentlich braucht man nur 1 Höhle mehr zu haben als der andere und man hat fair schon kaum noch eine Chance.
noruas
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Felssturz » 28.10.2006, 13:17

zu Punkt 1:
mir ist schleierhaft was dich daran stört
jeder leidet unter den selben bedingungen und selbst wenn es 100 tage missionieren wären dürfte sich keiner dran stören denn alle haben das selbe problem
durch das rausholen von ress ist das missionieren eh wieder erträglicher geworden
wie du ja schon sagst ist in 9 von 10 fällen das missen nach 2 sternen entschieden...die anderen sterne sind also nur noch das lustige raushol-spiel vom nachbarn stammeskollegen etc.. da gehen einem nichtmal mehr wirklich viele ressis verloren
daher ist der eine tag mehr oder weniger auch egal. meinetwegen macht wieder 4 draus aber es wird nichts daran ändern, dass man zwei tage beim missen einfach nur stumpf die mindestpunktzahl reinsteckt
was das mit flexibilität zu tun hat ist auch ein rätsel für mich, denn ich glaube alle müssen ja 5 sterne lang missionieren. also ist der begriff flexibilität total falsch am platz ;) naja halt käse....

zu Punkt 2:
verstehe schon dieses problem, denn bevor ich mir ne neue höhle suche, würde ich auch ehr meinen mitmisser über nacht planieren und darüber hinaus vllt. noch 2-3 tage mehr ;). auch den frust steigert es dadurch natürlich, aber sehen wir es mal aus der perspektive:
das aktuelle missionierungssytem ist ein wesentlicher fortschritt zum alten system, also schonmal eine positive entwicklung. darauf kann man nun ja aufbauen und wie du sagst vielleicht eine andere prozentzahl entwickeln wodurch dann das missionieren gegen weniger-höhler machbar wird und das problem der feindseligkeit gegenüber den weniger-höhlern etwas abgeschwächt wird
aber auch hier nochmal etwas positives hervorzuheben: das rausholen beim missen hat dieses problem auch schon wieder etwas eingedämmt, denn mit Etwas organisation schlägt man auch die kleineren beim missen ohne probleme ;)
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Satch » 28.10.2006, 13:20

1. Ich find das mit den 5 Tagen in Ordnung. Die Anfangsphase mit der Missionieurung finde ich das spannendste am Spiel. Auch wenn klar ist, dass der Sieger meist schon nach 3 Sternen feststeht, so verlängert es die Missionierungsphase jedoch noch wenn man 2 Tage alleine missioniert, anstelle schon die nächste Höhle in Angriff nehmen zu können.
2. Seit dem man die Ress wieder plündern kann, finde ich das Verhältnis eigentlich angemessen. Eine Herabsetzung der Mindestpunktzahl für denjenigen der mehr Höhlen hat, würde diejenigen mit weniger Höhlen zu stark benachteiligen.
Satch
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Exxo » 28.10.2006, 13:38

Dieser Bereich heißt Verbesserungsvorschläge, also auch bitte solche machen, siehe Punkt 2.

Gruß
Exxo
Bild
<Zealot> es gibt knapp 3 milliarden frauen
<Zealot> aber nur ein ua ;)
Exxo
Moderator
Moderator

Beitragvon Monchichi » 28.10.2006, 13:43

zu 1.

Die Dauer ist in meinen Augen okay. Wenn wir nach 3 oder 4 Sternen schluss machen würden, würde es nur noch mehr missionierungskämpfe geben, da die Leute dann schneller wieder frei sind um neue höhlen zu missionieren.

zu 2.

Ich finde prinzipiell die regel gut, dass man mit mehr höhlen mehr zahlen muss. Aber das verhältnis stimmt absolut nciht. Und jetzt wo alle die in meiner Gegend missinieren auch alle zu gleichen Zeit angefangen ahben stimmt es gar nicht.

In meinen Augn wäre eine Lineare Steigerung der Misspunkte wesentlich angebrachter. Gute Folgen wären zb: (n ist die anzahl der Höhlen die man besitzt)
200-400-600-800-1000 - (200*n)
200-500-800-1100-1400 - (200+300*(n-1))

Auch möglich wäre diese Arten:
200-500-900-1400-2000 - (100+(n^2)*100)
300-600-1000-1500-2100 - (100+(n^2)*100)

EVtl wäre acuh folgende Missionierung denkbar:
200-400-800-1600-3200 - ((2^n)*100) - man muss immer doppelt soviel reinbringen wie einer mit einer höhle weniger. Und am ende muss man trotzdem ordentlich für seine Höhlen zahlen.

Warum ich als 2Höhler 4mal soviel in eine höhle bringen können soll, wie ein 1Höhlr hab ich noch nie verstanden.
Monchichi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon mkone » 28.10.2006, 13:46

Letztlich ist es ja auch gewollt, dass der 1-Höhler eine höhere Chance hat, die Höhle zu bekommen. Irgendwann ist ein 1-Höhler auch ein 3-Höhler und spätestens da ist es wieder ausgeglichen.

Diese Regelung soll helfen a) später eingestiegenen Spieler die Möglichkeit zu geben, den Anschluss zu finden und b) Neulingen, die eben etwas langsamer raffen, wie das mit dem Missionieren klappt, eine Chance zu geben.

Und keine Angst: rausgebasht wird man derzeit auch ohne gegen jemanden zu missionieren - scheint diese Runde wieder besonders in zu sein ;)
Bild
mkone
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Monchichi » 28.10.2006, 13:48

mkone das ist uns allen klar... Aber erklär mir mal wieso ein 2Höhler 4mal so viele Ressis haben soll wie ein 1Höhler der zur gleichen Zeit angefangen hat. Und meine Nachbarn haben alle am gleichen Tag, warhscheinlich sogar zur gleichen Stunde angefangen wie ich. (dank der Gebietsbeschränkungen am anfang) Also hab ich wirklcih überhaupt keine Chance fair gegen einen 1Höhler zu missionieren.
Zuletzt geändert von Monchichi am 28.10.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Monchichi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon mkone » 28.10.2006, 13:49

Soll er ja gar nicht ;) Tendenziell soll er eben die Höhle nicht bekommen ...
Bild
mkone
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon mkone » 28.10.2006, 13:58

Ich versuch's mal, an einem Beispiel zu erklären:

In einem begrenzten Gebiet starten 4 Spieler. Zunächst gibt es 2 Missionierungshöhlen. Die Spieler streiten sich darum und am Ende gibt es zwei 2-Höhler und zwei 1-Höhler. Nun werden 2 neue Missionierungshöhlen freigeschaltet. Wieder streiten sich alle 4 Spieler darum. Nun haben die Spieler, die beim ersten Streit nichts abbekommen haben, wegen mir exorbitant höhere Chancen, die neuen Höhlen zu bekommen. Damit gibt es nach der zweiten Missionierungsrunde also vier 2-Höhler. In der dritten Runde dürften dann wieder die gewinnen, die die erste Runde gewonnen haben, da diese ja ihre Höhlen schon besser ausbauen konnten usw.

Insgesamt ergibt sich also eine faire Verteilung der Höhlen auf die Spieler nicht ohne dass die besseren/aggressiveren/aktiveren Spieler einen Vorteil daraus schlagen könnten.

Bitte keine Doppelposts, editiere das nächste mal bitte deinen ersten.

Exxo
Bild
mkone
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Krieger » 28.10.2006, 14:01

naja was mich stört ist das:

die höhle 1,2 und 3 sind ja feste da bin ich bereit auch bischen mehr zu bezahlen
aber die ü-höhle werden durch die übermässigen missikosten einfach zu wertvoll

daraus resultiert für ne feste höhle nehme ich noch ein weg in kauf eine ü-höhle soll direckt an einer festen liegen egal wie viel sie kostet wenn sie diese bedinung erfühlt plätte ich erbarmungslos alles was mir diese streitig machen will

ich denke wenn die ü-höhlen schon billiger beim missen wären würde man nicht soo viel wert darauflegen und im späteren spiel braucht es auch zu lange eine verlorene wieder zu erlangen

von daher würde ich ne möglichkeit begrüssen :

mich beim eintragen festzulegen ob ich ne feste oder ne ü-höhle missioniren will
feste alles so lassen wie bis jetzt (kosten von den ersten beiden höhlen übernehmen ev. sogar leicht erhöhen)
ü-höhlen auf 3* reduziren kosten vill auf 1500 wertpunkte festlegen und tg nur bis 5/6 ausbaubar machen

dann würde nicht jeder an den dinger so extrem hängen^^
Krieger
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Satch » 28.10.2006, 15:43

Monchichi hat geschrieben:mkone das ist uns allen klar... Aber erklär mir mal wieso ein 2Höhler 4mal so viele Ressis haben soll wie ein 1Höhler der zur gleichen Zeit angefangen hat.

Vlt. hat er nicht 4x mehr Ressourcen. Der mit mehr Höhlen hat aber meist viel mehr Transportkapazitäten als der mit den weniger Höhlen und kann seine, wenn in der Anzahl vlt. auch nur doppelt so viel vorhandenen Ressourcen, somit besser zur Missionierung einsetzen, da er mit jeder Fuhre mehr in die Höhle bringen kann, als der mit den weniger Höhlen. Die mit weniger Höhlen sind ja meist auch nicht die aktivsten, so dass sie am ganzen Tag zudem noch viel seltener zur Missionierungshöhle laufen können.
Satch
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Hei » 28.10.2006, 16:46

Satch hat geschrieben:1. Ich find das mit den 5 Tagen in Ordnung. Die Anfangsphase mit der Missionieurung finde ich das spannendste am Spiel. Auch wenn klar ist, dass der Sieger meist schon nach 3 Sternen feststeht, so verlängert es die Missionierungsphase jedoch noch wenn man 2 Tage alleine missioniert, anstelle schon die nächste Höhle in Angriff nehmen zu können.

Spätestens nach der 6. Höhle hätte sich das erledigt und ein guter Teil der Mitmissionierer fiele raus. In der Regel die aktiveren? und ggf. auch aggressiveren. Was letztendlich zu einem entspannteren Spiel für alle führen würde.
Im Moment gibt es ne Masse Missionierungkämpfe, die bis zum letzten Stern gehen und zu massiven Verlusten auf beiden Seiten führen.

Wenn man Pech hat und in der falschen Gegend "wohnt", hat man schon fast verloren.

2. Seit dem man die Ress wieder plündern kann, finde ich das Verhältnis eigentlich angemessen. Eine Herabsetzung der Mindestpunktzahl für denjenigen der mehr Höhlen hat, würde diejenigen mit weniger Höhlen zu stark benachteiligen.

Na ja, ich frage mich, ob der Wenighöhler so nicht stärker benachteiligt ist. Im Zweifel greift der Mehrhöhler halt solange an bis weder Ressis noch Einheiten bei dem Wenighöhler vorhanden sind.
Denn das über Ressis zu schaffen, ist beim jetzigen System im Grunde ab 2 Höhlen Unterschied kaum mehr möglich.

Ergo: Ich fände eine Rückkehr zum alten 4-Sterne-System besser, zudem wäre ich für eine Änderung der Staffelung. 200-400-800 usw. finde ich in Ordnung.

Zudem fände ich eine gleichmäßigere Verteilung der Starthöhlen auf der Karte eine gute Option. Und ebenso eine gleichmäßigere Freischaltung der Missionshöhlen.

Während man in manchen Ecken des Tales offenbar konkurrenzlos selbst die 4. Höhle missionieren kann, hat man in Ballungsgebieten schon mit der ersten Höhle den Großkampf.

Eine gleichmäßige Belastung für alle fände ich prima.

Gruß
Hei
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Rüsseltier » 29.10.2006, 16:40

Ich schliesse mich da Hei an.

Da die Traglast der FK reduziert ist sollte man auch was an den Höhlenkosten ändern.
Sonst wird es für nicht so Aktive und Späteinsteiger fast unmöglich ne Höhle zu missionieren wobei der Radius eh schon stark eingeschränkt ist durch den Nahrungsverbrauch der FK.

MfG Rüsseltier
Rüsseltier
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon -fOx- » 29.10.2006, 17:40

Rüssletier - was du vorschlägst macht es doch weniger aktiven und späteinsteigern noch viel schwieriger ...

Die extreme kostensteigerung soll es doch den leuten mit wenig höhlen im vergleich zu denen mit viel Höhlen viel leichter machen die Höhle zu bekommen...
dass das dann meist mit gewalt behoben wird ist ne andere sache :)
-fOx-
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Jabba99 » 29.10.2006, 19:00

Hei hat geschrieben:Na ja, ich frage mich, ob der Wenighöhler so nicht stärker benachteiligt ist. Im Zweifel greift der Mehrhöhler halt solange an bis weder Ressis noch Einheiten bei dem Wenighöhler vorhanden sind.

und Du glaubst ernsthaft, das die grösseren Spieler sich auf ein wettmissen einlassen, nur weil das Verhältniss nicht mehr so deutlich zu Gunsten des schwächeren ist ?
Die deutliche Mehrheit wird trotzdem den 'kleinen' Mitmisser attackieren. Damit würde das eigentlich Ziel Späteinsteiger und nicht so hyperaktiven eine Chance zu geben völlig kontakariert.

Denn das über Ressis zu schaffen, ist beim jetzigen System im Grunde ab 2 Höhlen Unterschied kaum mehr möglich.

genau das solls ja auch, damit die Späteinsteiger überhaupt noch ne Chance bekommen.
Ich finde das aktuelle Missisystem sehr gut. Letzte runde hat mich daran eigentlich nur gestört das man garnix wieder rausholen konnte. Die jetzige Lösung gefällt mir sehr gut, denn dadurch wird der Kontakt zwischen den Nachbarn gefördert.

Gruß
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Jabba99
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge