2 Punkte, die glaube ich nicht nur mich stören:
1. Mir persönlich hatten die 4 Tage Missionierung früher deutlich besser gefallen als 5 ewige Tage Missionierung. Ab dem 3. Tag ist in den meisten Fällen doch schon entschieden, wer die Höhle bekommt - 5 Tage währende Missionierungen dauern endlos, machen die Höhlenauswahl unflexibler und ich persönlich habe nie wirklich verstanden, wieso die Missionierungsdauer überhaupt geändert wurde.
2. Schon damals, als es Runde 5 eingerichtet wurde, türmten sich die Beschwerden wegen der unterschiedlichen Missionierungskosten je nach Höhlenabzahl des Spielers. Ich persönlich fand diese Regelung vom Prinzip her anders als viele schon immer gut und fair kleineren Spielern gegenüber und weil es etwas kosten sollte, viele Höhlen zu haben. ABER: Wie schon damals zig Stimmen bemerkten und es auch diese Runde wieder deutlich wird: Die Kosten steigen in absurdem Verhältnis an. Kein 3-Höhler kann gegen einen 1-Höhler gewinnen, es sei denn er basht oder quatscht ihn heraus und auch gegen einen 2-Höhler wird es schwer (nur als Bsp.). Das sorgt immer wieder für bösen bösen Frust und blutiges Herausbashen aus Höhlen.
Es ist wieder etwas machbarer geworden, seit Ressis aus Höhlen zu retten sind, aber im Grunde ist der Mindestpunkteanstieg noch so absurd wie früher. Kann da wirklich keine Formel genommen werden, die ein bißchen besser angepaßt ist an das, was Spieler mit x Höhlen wirklich produzieren? Das steht einfach gerade in keinem gesunden Verhältnis, sondern fördert immer wieder Aggressivität und Frust statt Fairplay. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Missionierungsgegnern, die mich anschreiben mit "Laß uns das doch bitte fair statt mit Waffen klären und wer den ersten Stern macht, kriegt die Höhle", antworten mußte "Tut mir leid, fair wettmissionieren geht nicht, denn keiner kann fair durch Wettlieferungen gegen einen soundso-Höhler gewinnen." Eigentlich braucht man nur 1 Höhle mehr zu haben als der andere und man hat fair schon kaum noch eine Chance.

naja halt käse....