Minustick und Kampfkraft der EH

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Minustick und Kampfkraft der EH

Mal ne andere Idee

Beitragvon Angsthase » 07.08.2005, 14:12

Mir ist grad beim Fenster putzen :rolleyes: eine Idee gekommen.

Tutnix hatte Ende letzter Runde eine Diskussion begonnen:
http://forum.uga-agga.de/viewtopic.php?t=24168
die letztendlich ins Nichts führte, da die Umsetzung eines solchen Vorschlages wohl zu einer viel zu großen Serverbelastung führt.

Mein Vorschlag:
"Unterernährte Truppen kämpfen schlechter!"
Wenn soviele Truppen in einer Höhle stehen, dass die nicht mehr von den Höhlenbewohnern ernährt werden können, gibt es einen Verteidigungs- oder Kampfmalus von X%.

Bsp:. Nahrungstick < 0 + vorhandene Nahrung = 0, dann bspw. Widerstand -0.2.

Ich denke diese Abfrage ist deutlich einfacher, da sie nur zum Zeitpunkt eines Kampfes durchgeführt werden müßte. (Habe aber von sowas keine Ahnung!)

Ob nun der Widerstand, oder nur die Kampfkraft gesenkt wird ist Gestaltungssache. Mir gehts erstmal nur um den allgemeinen Vorschlag.

So, nun bitte ich um eine konstruktive Diskussion.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Tenobaal » 07.08.2005, 14:42

Ist mein Post im alten Thread doch tatsächlich Untergegangen...

Tenobaal hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass man nicht alle 30 Minuten jede Höhle einzeln abfragen will.
Was wäre denn, wenn man stattdessen beim Kampf die Vorhandene Nahrung und den Nahrungstick abfragt, beide Werte aufaddiert und bei Negativem Ergebnis mit einem Kampfabzug reagiert? Dadurch wären Armeen nach der Rückkehr (sofern keine Lieferungen kamen) deutlich verwundbarer. Sie Sterben zwar nicht, wenn nur die Nahrung fehlt, aber sie sterben viel leichter, wenn jemand zu besuch kommt ;)

Wie man sieht, befürworte ich dieses Vorgehen eindeutig- deine Beispiele erscheinen mir aber etwas zu schwach, ich würde da einen grösseren Faktor wählen und vor allem den Schaden senken, Widerstand nur Rudimentär, man kann halt nichtmehr (so gut) Parieren, aber Rüstung hat man ja noch.

Noch ein Unterschied zu unseren Vorschlägen: Bei mir würde die Vorhandene Nahrung mit dem letzten Tick verrechnet, um zu Prüfen, ob man schon Sparen müsste, oder ob noch genug da ist.
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Gerri_T » 07.08.2005, 15:52

Bsp:. Nahrungstick < 0 + vorhandene Nahrung = 0, dann bspw. Widerstand -0.2.

Naja wenn man keine Nahrung da hat und nen negativen Tick, dann kann man ja eh nicht angreifen, weil man ja kein Futter für den Weg hat...
Und nur bei negativem Nahrungstick schon einen Malus zu geben halte ich auch nicht für so ganz richtig, weil wenn man gut plant kann man sich ja Nahrungstechnisch trotzdem gut über Wasser halten dann...
Gerri_T
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Held » 07.08.2005, 17:47

Man kann zwar net angreifen, aber man kann angegriffen werden...*anmerk*
(22:01:18) (@DocJones) held ist unser uli hoeness, unsere abteilung attacke
--------------------------------------------------------------------
IG => Bloody
Held
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Der Terminator » 07.08.2005, 18:26

abe das problem wäre dann das die Nahrungproduktion senkende Wunder zu stark sind!
4-5 solcher Wunder und du kannst deine Armee vergessen!
Und der Tod stellte die Sense in die Scheune und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg!
Der Terminator
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon BengalTiger » 07.08.2005, 19:04

Finde ich nicht gut weil:

Der momentane Angriffsbonus ist schon extrem (addieren wir noch einen Agga bonus + Wunder dazu kann man ohne große Mühe seine Eh menge verdoppeln) und wenn jetzt noch so ein Bonus dazu kommt ist das doch noch schlimmer.

Hoffe ich habe es nicht falsch verstanden, aber du möchtest nicht von dem Moment ausgehen wo die Eh abgeschickt wurden sondern von dem Moment wie der Tick ist wenn sie angreiffen - dann hätte der Angreiffer wenn ja immer einen + Tick (außer er hinterlässt sehr viel eh) und somit würden seine Truppen von dieser Änderung nicht beeinflusst werden. Damit hätten wri noch mehr vorteile in Angriffen und dann ist es einfach zu viel...

MFG
Bengal
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon profu » 07.08.2005, 21:10

Ich halte die nach wie vor für gut. Wenn es programmiertechnisch umsetzbar ist, sollte man das unbedingt integrieren.
Dadurch würden gute Koordination und Angriffe belohnt.
Außerdem wirkt es diesen riesigen Sammelarmeen entgegen.

Entwicklungen, die in diese Richtungen zielen sind eigentlich fast immer ein Schritt in die richtige Richtung!
Bild

<profu> geht Satch mit dir auch nur auf die straße, wenn du nackt bist?
<Gaya> ja ^^

http://forum.uga-agga.de/archiv.php?p=3966#3966
profu

Beitragvon [DB] Mad Mario » 07.08.2005, 21:57

profu hat geschrieben:Außerdem wirkt es diesen riesigen Sammelarmeen entgegen.

Ja?

Wieviele Sammelarmeen stehen denn wohl gerade zum jetzigen Zeitpunkt komplett ohne Nahrung irgendwo rum?

Lass mich raten...vermutlich keine einzige.

Ich würde sogar bezweifeln, daß in der ganzen Runde eine Sammelarmee ohne Nahung irgendwo rumstand und dann angegriffen wurde.

Wenn doch, dann hat der Spieler a) es wohl gerade eh schon schwer die EH beweglich zu halten, ergo ist er angreifbar genug und hat genug Nachteile.
Oder b), er macht es mit Absicht um gesamt gesehen seinen Nahrungstick zu schonen. Dann passt er aber eh auf die EH auf und es wird nie zu einem Minus bei der Nahrung im Kampfzeitpunkt kommen.

Die Anzahl der Kämpfe, bei denen eine Sammelarmee komplett ohne Nahrung irgendwo angegriffen wurde, dürfte sich wohl selbst über die letzten Runden betrachtet an einer Hand abzählen lassen.

Von daher halte ich den Aufwand das einzubauen für ineffektiv. Da kann die Zeit lieber für andere Verbesserungen genutzt werden.

Solange die Kampfwerte von mehreren EH weiterhin addiert werden, wird es auch weiterhin Sammelarmeen geben. Dagegen wird wohl nur ein abnehmender Additionsfaktor der Kampfwerte oder ein erhöhen der Verluste helfen. (Beispiel wäre zB. höherer Fernkampffaktor des Gegners auf Großarmee, wenn deren Einheitenanzahl/Kampfwerte/Größe oder ein anderer Faktor >X liegt, da er egal wo er hinschiesst irgendwas trifft *G)

Kampfmalus wegen Nahrungsmangel wird jeder xbeliebige Spieler eh umgehen können, zumal ein Nahrungsminus beim Gegner auch durch massivstes wundern wohl kaum zu erreichen ist.
-HC der Destruktiven Brut-
Bild
...the mad side of life...
[DB] Mad Mario
Zeitloser Feldherr
Zeitloser Feldherr

Beitragvon Der Idiot » 08.08.2005, 11:41

Ich finde den Ansatz, verschlechterte Kampfwerte bei Minustick, grundsätzlich nicht gut.

Der einfache Grund: mit einer göttl. Lethargie kann man schnell und einfach einen ordentlichen Minustick generieren, und daher wäre gerade dieses Wunder dann zu stark, wobei es dann ziemlich egal ist, wie die diversen Faktoren gewählt werden.
Lupus lupi homo
Der Idiot

Beitragvon Angsthase » 08.08.2005, 11:50

Ja. Ich stimme Mad und Idi zu.

Es kommt wohl wirklich sehr selten vor und die Lethargie hatte ich nicht bedacht.

Konstruktive Diskussion. Danke. :top:
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Zurück zu Verbesserungsvorschläge