Lob an die Progger

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Lob an die Progger

Beitragvon killerhobbit » 02.06.2010, 11:07

Erstmal ein Dickes Lob an die Progger für die neuen Veränderungen
Dabei meine ich speziell:

1.
das die Einöden und Misshöhle nun zurückhauen und jedesmal circa 5 Fk killen
das macht es nicht ganz so leicht zu Beginn das Spielfeld abzugrasen
und für Neulinge, die noch niemanden zum "Ressis aus den Ü Höhlen rausholen" haben,
bleibt auch mal etwas von ihrem Ressis in der ersten Misshöhle drin

2. Die Abschaffung von Bussen
verhindert zu Beginn der Runde frühzeitiges Farmen von halbaktiven Spielern
und erschwert das frühzeitige Missionieren von Ü Höhlen im Vergleich zu halbaktiven Spielern oder Späteinsteigern

3. Die Reduzierung auf 6 HG plus Firak und Trubasch als Zusatz
Das ist extrem vorteilhaft für kleinere Stämme, die nun nicht mehr Extra 2 Spieler für diese Zwangsjobs abstellen müssen

Insgesamt finde ich, dass ihr diese Änderungen vielleicht sogar in die HR übernehmen solltet. Dann würden sich vielleicht auch schneller wieder neue Noob Stämme bilden (Thema Nachwuchs)

Einzige Kritik:
Bei den Drachen hätte Speed 0,3 auch ausgereicht, statt Speed 0,4 wie jetzt
Im Vergleich zu E Schnecken sind sie jetzt wesentlich schlechter geworden
Gerade bei der Funktion 2, für die ihr sie gedacht habt, ist das ungünstig.
Da nimmt man doch dann jetzt eher Eschnecken für diese Funktion 2

In der letzte HR gab es nur soviele Drachen weil die Bauvoraussetzungen für Eschnecken so ungünstig waren.

mein Spezial Wünsch für einen neuen Eh Typ ist natürlich immer noch der Speed 2,0 Kampfwagen ;-)
(also so ne Art Kata und Panzer in einem)
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Re: Lob an die Progger

Beitragvon Angsthase » 02.06.2010, 12:24

Ich sag erstmal Danke. ;)

Zur Übernahme auf spätere Hauptrunden und Diskussion zu den Speed-Einheiten:
Diese Diskussion kann gerne gegen Ende der Runde geführt werden, wenn die ganzen Halbgott Einheiten auch wirklich im Einsatz waren.
Rein aus Werten etwas abzulesen zu wollen ist nicht sinnvoll. Es kommt immer darauf an, was die Spieler/Stämme daraus machen.

ZB waren Giftschnecken mit die am wenigsten gebaute TG12.
Letzte Runde hatte ich plötzlich viele Beschwerden, dass die ja viel zu stark seien. Und das nur weil sich mal ein Stamm drauf konzentriert hat.
*wink an wulf*

In der letzte HR gab es nur soviele Drachen weil die Bauvoraussetzungen für Eschnecken so ungünstig waren.

Definitiv falsch. :)
Drachen sind schneller und nur darum geht es.
Schlagkraft kommt über die Masse.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Monchichi » 02.06.2010, 14:17

Also die Giftschnecken waren sicherlich nicht zu stark. Jede andere Tg12-Armee wäre deutlich stärker gewesen.

Was die Schnelligkeit Ds angeht, ich finds gut so. Es ist das erste Mal seit einer Ewigkeit ,dass ich mir wirklich nicht im klaren bin, welche Eh die Slavos bauen sollen.

und für Neulinge, die noch niemanden zum "Ressis aus den Ü Höhlen rausholen" haben,
bleibt auch mal etwas von ihrem Ressis in der ersten Misshöhle drin

und erschwert das frühzeitige Missionieren von Ü Höhlen im Vergleich zu halbaktiven Spielern oder Späteinsteigern

Das finde ich beides eher schlecht. Aktivität und Knowhow sollten belohnt werden. Wenn das nicht der Fall ist, werden die aktiven Spieler halbaktiv und irgendwann inaktiv. Und gerade die aktiven Spieler sind es, die die Stämme und die Community am Leben halten. Jede Regel die Neulige oder Ministämme auf Kosten der Aktiven schützt oder stärkt, hat sich langfristig immer negativ ausgewirkt.

Die ersten negativen Auswirkungen sind im Falle der VA, bereits jetzt zu sehen. Es wird wieder viel weniger mit den stammesfremden Nachbarn geredet, weil gemeinsames missionieren nicht möglich ist. Das mag einem halbaktiven Spieler vielleicht nicht weiter tragisch vorkommen, aber in meinen Augen lebt uga-agga nur noch davon, dass man nur durch gutes Zusammenspielen seine Ziele erreichen kann. Genau dieses zusammenspiel wurde hier erfolgreich unterbunden.

Wie sich die anderen Regeländerungen auswirken (fehlende Halbgötter etc.) kann oder will ich jetzt noch nicht prognostizieren. Das wird aber sicherlich spannend.
Monchichi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Alter Abschaum » 03.06.2010, 01:43

Monchichi hat geschrieben:Die ersten negativen Auswirkungen sind im Falle der VA, bereits jetzt zu sehen. Es wird wieder viel weniger mit den stammesfremden Nachbarn geredet, weil gemeinsames missionieren nicht möglich ist.

>>> dann bin ich die beknackte ausnahme (und die mit denen ich kontakt hab auch; hochgerechnet auf alle spieler der sr, geteilt durch -sagen wir trölf-, kommt irgendwie 2,5% raus [was wiederum dem ezb-leitzins vom 04.12.2008 entspricht])

Monchichi hat geschrieben:Das mag einem halbaktiven Spieler vielleicht nicht weiter tragisch vorkommen, aber in meinen Augen lebt uga-agga nur noch davon, dass man nur durch gutes Zusammenspielen seine Ziele erreichen kann. Genau dieses zusammenspiel wurde hier erfolgreich unterbunden.

>>> als ausnahme muss ich hier deiner schlussfolgerung regelrecht und wiederholt (s.o.) widersprechen! :rofl:

oder andersrum: ich find´s gut, wie´s ist und finde es etwas herb, a) die änderungen im spiel als ursächlich für den mangel an kooperation anzusehen (und ich hab tatsächlich das gegenteil erlebt, womit wir schon zwei anekdotische evidenzen hätten) und das dann b) so zu pauschalisieren.

und dem überfälligen lob an das UA-Team ist nur zuzustimmen :top: macht spaß!
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Monchichi » 04.06.2010, 02:23

oder andersrum: ich find´s gut, wie´s ist und finde es etwas herb, a) die änderungen im spiel als ursächlich für den mangel an kooperation anzusehen (und ich hab tatsächlich das gegenteil erlebt, womit wir schon zwei anekdotische evidenzen hätten) und das dann b) so zu pauschalisieren.

1. Natürlich hat das Spieldesign Auswirkungen auf die Kommunikation und Kooperation. Wenn sich Zusammenspiel weniger lohnt, dann wird auch weniger zusammengespielt, denn das kostet einfach Zeit fürs Koordinieren etc.
2. Ich sage nicht, dass es nun gar keine Kooperation mehr gibt. Es gibt nach wie vor Leute die sich gegenseitig Faustis ausleihen etc. und viele weitere Kooperations- und Kommunikationsmöglichkeiten/"-zwänge". Das bezweifelt doch gar niemand. Ich sage lediglich, dass ein Teil des Zusammenspiels erfolgreich unterbunden bzw. erschwert wurde. Nämlich das gemeinsame Missionieren. Und damit ein Teil dessen was Uga-agga ausmacht.
3. Kann ich nun mal nur von dem Ausgehen was ich bei mir im Clan sehe und höre oder selber erlebe, oder von anderen höre (und ich hab mich bei mehr als 2 Prozent des Tals umgehört...). Dass ich mir daraus meine Meinung bilde und selbige pauschalisiere, ist ja wohl ganz normal. Ich behaupte ja auch nicht, dass sie die einzig richtige Meinung ist, und lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aussprechen werde ich trotzdem, was ich denke.

Es freut mich aber, dass deine Kommunikation und Kooperation noch voll vorhanden ist und du keinen Mangel feststellst. Vielleicht gibt es ja wirklcih kein Problem, aber es könnte auch schlicht und einfach daran liegen, dass du einfach nicht weißt, was dir fehlt ;-)
Monchichi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Alter Abschaum » 04.06.2010, 07:04

ich kann mich noch gut an die zeit erinnern, wo ich immer mit erstaunen dieses verbale tennisspiel im uaf verfolgt habe und mir dachte: "jibbet doch gar nicht; irgendwie strange!". das muss etwa zu der zeit gewesen, als ich auch noch mit monchichi gespielt habe. zu deinem post will ich jetzt auch nochma´ was sagen, nämlich, daß...

I. es für jede lösung ein schönes problem gibt! die tatsache, daß es kooperation gibt, find´ ich voll toll. will sagen: die änderungen im spiel sind doch der eigentliche anlass mittels kommunikation & kooperation zu schauen "verdammte axt! wie kriegen wir das hin?" ist ja fast schon eine evolutorische herausforderung... ach gott, was schreib´ ich da. und mal ehrlich: wenn die änderungen nicht herausfordernd sind, ist es -UA- nur noch ein einloggen und nach schema F (wie f****) rumklicken
II. und: sind wirklich ein holzpiekser und so das problem? da ist mein drei-tage-bart aber gefährlicher
III. ich erkenne aber gerne an, daß ich sicherlich weniger ahnung habe als du. und wenn wir beide kooperieren erhöht sich zumindest der nachkommabereich des kopulierenden anteils im tal; projektname "100% coopetition"

ja, ich weiß bestimmt bestimmt nicht, was mir fehlt (s. römisch drei, erster satz) und deine freude über meine virtuell-soziale interaktionsfähigkeit rührt mich ein wenig.

verrücktes spiel - macht immer noch spaß!
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Zurück zu Verbesserungsvorschläge