Kritik am Stammesrank

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Re: Kritik am Stammesrank

Beitragvon Felssturz » 25.03.2009, 12:48

Und stell dir mal vor der eine Stamm killt dem anderen Stamm Unmengen an VA. Somit ist der erste Stamm viel aktiver und tut mehr für den Krieg, trotzdem verliert er an der VA regelmäßig 10-20 EH und besitzt damit ein schlechtes Verhältnis nach deinem System.
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

...abnehmende Macht

Beitragvon bauz » 25.03.2009, 12:50

ok, da haste recht dann brechen wir es halt noch weiter runter:

verhältnis von kriegspunkten für vs kriegspunkte gegen den stamm. ist warscheinlich auch programmiertechnisch einfacher zu lösen
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

...abnehmende Macht

Beitragvon Angsthase » 25.03.2009, 12:55

Danke erstmal, dass sich der Thread jetzt in die richtige Richtung bewegt hat.
Es scheint ja doch möglich zu sein, normal zu diskutieren. :)

Fleißig weiter machen bitte, hier kommt wertvoller Input.
:top:
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon fudge » 25.03.2009, 13:37

1. Teil des satmmesrankings, würde ca 20% ins geamtranking einfließen lassen wird aus punkteschnitt der spieler berechnet ...

2. Teil aus kriegen (80% des gesamtrankings)

Ich berechne bei kriegsbeginn
gegnerische einheitenpunkte/eigene einheitenpunkte ... daraus die wurzel, oder gar die 3. wurzel (also alles was einheiten + va an kriegspunkten hergeben würde - die wurzel, da dieser ausdruck nicht soviel gewicht wie die kriegspunkte bekommen sollte)
nach dem krieg berechne ich
eigene kriegspunkte / gegnerische kriegspunkte

die beiden therme multipliziert man, und bekommt dadurch irgendeine zahl größer 0^^, dies sind die punkte die man für einen krieg bekommt (man bekommt also auch für eine niederlage punkte, nur eben weniger)
diese sinken um ein paar prozent pro ranking, und werden krieg für krieg aufsummiert ...

diese aufsummierten punkte werden so normiert, dass der beste 8k punkte bekommt, die anderen im verhältnis dazu darunter liegen ...

wäre mein vorschlag - hoffe ich hab ihn verständlich rüberbringen können - die zahlen sind eher willkürlich gewählt und nicht durchdacht, aber denke mal spielerranking macht ne geringe aussage über macht eines stammes ... kriegspunkte viel ... daher 80 und 20%)
Simia quam similis, turpissima bestia, nobis
Der Affe - dieses hässliche Tier - wie ähnlich ist er doch uns Menschen!
fudge
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon killerhobbit » 25.03.2009, 18:48

Ich wollt nur noch mal die Vorteile meines Vorschlages erläutern.

UA Ist ein Krieg Spiel und deshalb sollten auch die Ehs am stärksten ins Rankinggewicht fallen. Denn Ehs sind der Maßstab für die Fähigkeit zum Krieg. Ganz ohne Ehs ist auch der grösste und best ausgebaute Stamm mit 8 Höhlen wehrlos. Egal, ob er vorher alle seine Kriege gewonnen hatte oder nicht.

Grundsätzlich waren bei meinem Vorschlag zu Beginn erstmal alle Stämme gleich
auch Stämme unterschiedlicher Grösse, deren Mitglieder aber gleich aktiv ( also gleich viele Ehs geproddet haben) sind gleich
Beispiel
in einem 30 Mann Stamm hat jeder Spieler 1000 Fks gebaut = 30000 Fks geteilt durch 30 = Rankwert 1000
in einem 15 Mann Stamm hat jeder Spieler 1000 Fks gebaut = 15000 Fks geteilt durch 15 = Rankwert 1000

Die Grösse eines Stammes würde also erstmal gar keinen Einfluss haben.

Wer mehr Ü Höhlen hat, baut auch mehr Ehs = höherer Rankingwert
Wer besser ausgebaut ist, der baut auch schon höhere Ehs = Höherer Rankingwert

@dave
Wer in einem Krieg zwar gewinnt, aber dabei viele Ehs verliert, hat einen "Phyrrus Sieg" errungen.
Er bekommt zwar den Sieg Multiplikator, hat jedoch nach dem Krieg weniger Ehs zum multipilizieren.
Die Verlierer Seite bricht bei einer solchen Phyrrus Niederlage natürlich noch stärker ein.
Ich finde das also nicht unlogisch, wenn sich ein solcher Sieg auch im Ranking als das offenbart, was er in Wahrheit ist.

Es macht doch auch wirklich keinen Sinn, wenn ein grosser Stamm, der gerade viele seiner Ehs im gewonnen Krieg verloren hat, danach nicht mal auch gegen kleinerer Gegner kämpfen darf. Gerade so einen Gegner wünscht man sich doch als schwächerer Stamm und nicht denjenigen Stamm, der sich aufgelöst hat und dann das Feld wieder von unter aufmischt.
Stammesneugründungen machen dann keinen Sinn mehr, wenn man nicht gleichzeitig auch seine Ehs verschenken will ;-)

Über die Gewichtig der Ehs kann man sich ja nochmal unterhalten. Die Kriegspunkte sind so richtig für die KB.
aber ob diese Kriegspunkte dann auch für das Ranking geeignet sind, müsste man nochmal überlegen
Denn sonst wären ja:
10000 Fks = 10000 Punkte
5000 KK = 10000 Punkte
2500 TG 4 = 10000 Punkte
1000 Katas = auch 10000 Punkte

vg hobbit
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon killerhobbit » 25.03.2009, 19:14

killerhobbit hat geschrieben:Denn sonst wären ja:
10000 Fks = 10000 Punkte
5000 KK = 10000 Punkte
2500 TG 4 = 10000 Punkte
1000 Katas = auch 10000 Punkte

Sorry Fehler und aufgrund der Korrektur jetzt ein Doppelpost ;-)
es muss natürlich so sein:

10000 Fks = 10000 Punkte
5000 TG 2 = 10000 Punkte
3333 TG 4 = 10000 Punkte
2000 TG 8 = 10000 Punkte
1666 Katas = auch 10000 Punkte
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge