Kriegspunkte

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Kriegspunkte

Beitragvon joane » 26.11.2006, 02:24

Mir ist bewusst, daß dieses Thema sicherlich schon oft diskutiert, oft hier aufgeführt wurde, aber nichts destotrotz, will ich es nochmal vorbringen.

Die Kriege sind zum Glückspiel geworden, auch wenn die Möglichkeit der Garagen abgeschafft wurden, so ist dennoch nicht der gewünschte Erfolg eingetreten. Die EH werden nu eben wandern geschickt im Stamm anstatt in den Kampf. Aktive Spieler, Stämme rennen so immer wieder in EH-leere Höhlen, zerdeppern zwar die VA, und ernten meist noch ein negatives Punkteverhältnis deswegen. Diese Spielsituation macht den Krieg nicht gerade zu einer Sache, wegen der man sich Nächte um die Ohren schlägt, man ist aktiv und der Gegner bekommt Punkte, das System schreibt einem Sieg, aber der Gegner ist dem Ziel "Kriegsende" näher als der Spieler der sich die Mühe gemacht hat anzugreifen. Sorry aber ich finde, man solle dies nochmal überdenken, z.Z. bringen VA nur dem Angreifer netativ Punkte, warum bingen Sie Ihm bei Vernichtung der solchen nicht auch Plus-Punkte ?
Rennt man mit genügend Mannen in die VA zerstört mehr als man selbst als Gegenwert an EH verliert bekommt man die Siegespunkte so wäre Krieg spielen doch wieder etwas lohnender als sich passiv (ohne eigene Angriffe zu starten) die EH im Stamm umherschieben Punkte zu holen.
joane
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon MeisterZausel » 26.11.2006, 02:32

Das unterschreibe ich Buchstabe für Buchstabe. Punkt.
MeisterZausel
Nach-10-Minuten-Auslogger
Nach-10-Minuten-Auslogger

Beitragvon noruas » 26.11.2006, 02:38

Das kam schon letzte Runde auf z. B. hier: http://forum.uga-agga.de/viewtopic.php?t=30626

Leider besteht das Problem wohl immer noch und es scheint dann wohl kein Handlungsbedarf von seiten der Macher gesehen worden zu sein, auch wenn das ganze letzte Runde schon regelrecht mißbraucht wurde.

Dass EH im Stamm wandern ist allerdings OK und gehört einfach zum Kriegssystem hier. Das ist kein Vergleich zu Zeiten des externen Parkens und verlangt eine gewisse Organisationsfähigkeit vom Gegner.
Wirklich böse wird es erst, wenn der Stamm einfach VOR dem Krieg alle EH extern parkt und wartet, dass sich der Gegner an VA in die Niederlage rennt, was schon geschah.
noruas
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Flave » 26.11.2006, 02:55

Hmmm...Ich finde das Kriegssystem sehr nice mittlerweile...Was wollt ihr noch? Einzige Änderung die man für mehr KBs einführen könnte wären bessere Nahrungsvernichtungswunder / generell höhere Kosten (was den Krieg nicht spannender macht) oder die erneute Einführung von komplett Unsichtbaren Einheiten...Beides hat in der Vergangenheit gezeigt, dass dies nicht von Erfolg geprägt ist ;)

Finde das System echt nice, dass es keine ganz großen KBs gibt ist der fehlenden Organisation der Angreifer und der generellen Angst vor Niederlagen zuzuschreiben...Der Fehler liegt bei den Spielern, nicht bei den Machern...

Habe immer viel gemeckert, aber das System finde ich einfach nur genial...Wenn man kurz vor der Niederlage ist kann man mit Übernahmen nochmal viel rausholen, im Gegenzug muss der Gegner dann wieder schnelle Angriffe fahren weils sonst ruckzug zuende sein kann...

+ Kriege dauern nie zu lange und haben nach rel. kurzer Zeit einen eindeutigen Sieger
+ Angriffe müssen gemacht werden, nur weglaufen bringt nichts (wegen den Übernahmen)
+ Keine Garagen mehr
+ Generell kein anderer Support mehr in Form von Einheiten

- Find ich grad nicht

Also nicht schon wieder weinen sondern lieber einen neuen Trend ins Tal bringen: No Risk, no Fun...Dann ham wir auch KBs ;)
Flave
HalbgottSpotter
HalbgottSpotter

Beitragvon Tenobaal » 26.11.2006, 05:10

Es gab mal Punkte für VA. Das System war zwar damals noch anders, das Kernproblem daran bleibt trotzdem: Sobald es für VA Punkte gibt, reisst man die lieber schnell ein und baut erst gar keine auf. Und so ist VA nicht gedacht.

Was mir grad so spontan einfällt, wäre die möglichkeit, für geraubte Ressourcen Punkte zu vergeben, Gewichtung ruhig nach Missionierungssystem- nur halt mit einem Faktor von 0.01 oder so, also z.B. 1 Punkt pro 200 Nahrung, 50 Holz, 67 Stein usw.
Das klingt wenig, wäre aber in vielen Fällen (vor allem durch Nahrung) wohl genug, um an der VA geschrottete Einheiten zu Kompensieren.

Die Frage ist nur, ob das dann nicht andere Probleme aufwirft, aber dafür bin ich wohl schon zu Müde -.-
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon joane » 26.11.2006, 11:39

Wenn die Grösse der Va so eingestellt werden könnte, daß es lohnt Sie zu bauen, aber Sie dennoch, dem Verteidiger Punkte bringen würden sowie dem Angreifer, wenn die Grösse stimmt könnte man das System spielenswerter gestalten.
Z.B. Erdwall pro Stufe 1000 Punkte da müsste jemand bei Erdwal Stufe 5 schon mit 500 Bogenschützen kommen um diese einzureissen und den Stand auszugleichen kommt man nun mit 600 Bogenschützen sollte der Angreifer belohnt werden und Punkte bekommen
joane
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Tenobaal » 26.11.2006, 12:15

1. Bogis zerstören keine VA.
2. Wäre ein so massiver Unterschied zum bestehenden ein so starker Eingriff ins Balancing, dass es unmöglich zu Praktizieren ist!
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Aischylos » 26.11.2006, 12:47

Wie wärs wenn der Verteidiger nur Punkte bekommt, wenn er selbst mindestens 11 Eh stehen hat, dann bringt dem Verteidiger keine Kriegspunkte wenn er nur durch VA mehr als 10 ehs beim Angreifer plättet, sondern nur wenn er selbst auch gefahr läuft Kriegspunkte an den Gegner zu verlieren. Damit bringt reine Defensives Spielen nix mehr.
Aischylos
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon palme » 26.11.2006, 13:59

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist:
Was jucken euch die 20 Punkte die ihr verliert? Verliert man wegen DEN Punkten Kriege?
Höchstens wenn der Gegner den ganzen Krieg über mit seiner Armee wegrennt und die Taktik verfolgt dadurch zu gewinnen.
In diesem äußerst seltenen Fall solltet ihr euch halt einen anderen Kriegsgegner suchen.

Ich finde das Kriegssystem einfach geil so wie es ist,
einziges Manko derzeit sind die Minuspunkte beim verschieben,
aber das wird woanders diskuiert.........
lg palme
Im Herzen ein Uga...
palme
Schnellwuchernder Forenleser
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon MVP » 26.11.2006, 17:10

palme hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist:
Was jucken euch die 20 Punkte die ihr verliert? Verliert man wegen DEN Punkten Kriege?
Höchstens wenn der Gegner den ganzen Krieg über mit seiner Armee wegrennt und die Taktik verfolgt dadurch zu gewinnen.
In diesem äußerst seltenen Fall solltet ihr euch halt einen anderen Kriegsgegner suchen.

Soll schon vorgekommen sein. *zuMMOschiel* ;)

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon I7 » 26.11.2006, 17:11

Wenn ihr ein Problem mit Stämmen habt, die unfair kämpfen, dann erklärt solchen Stämmen einfach nicht den Krieg^^
aus. Ich finde das Kriegssystem super.
Ansonsten gibt es ja immernoch Übernehmbare Höhlen, und wenn die leer stehen, ist's ja umso leichter... ;)
Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!
I7
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon MVP » 26.11.2006, 17:18

I7 hat geschrieben:Wenn ihr ein Problem mit Stämmen habt, die unfair kämpfen, dann erklärt solchen Stämmen einfach nicht den Krieg^^
aus. Ich finde das Kriegssystem super.
Ansonsten gibt es ja immernoch Übernehmbare Höhlen, und wenn die leer stehen, ist's ja umso leichter... ;)

Hatten die auch nicht. ;)

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 26.11.2006, 17:33

Stimmt MVP. Recht hat er trotzdem.

Wegen diesem einen Sonderfall zu diskutieren ist wirklich überflüssig. Soll MMO/Mief sich halt ordentliche Gegner suchen. ;)
Den einen Krieg zu verlieren, weil beim Gegner nix zu holen ist, bricht auch keinen Zacken aus der Krone.
Nur weil die Spieler immer etwas finden, um ein System zu umgehen, ist das System noch lange nicht schlecht. Eher die Spieler, die auf solche Art versuchen zu gewinnen. :D

Punkte für an VA zerdepperter EH macht doch voll Sinn, wozu ist die sonst gut?
Immerhin erhält man ja Ressis für den Kampf.
Die 100-200 Punkte die man gegen ne volle VA verliert sind bei einem Wert für HG-EH von 5 doch nix!

Ich finde das jetztige System ist das Beste aller Runden.
Wenn sich die Spieler/Stämme absprechen den Übernahme-Bug nicht zu nutzen, gibt es daran gar nichts auszusetzen!

Auch die Wertigkeit von Üs + die Minuspunkte für das Öden finde ich gut. So entstehen Kämpfe um Höhlen, und ein Stamm kann nicht dank einer aktiven Nacht 10 Höhlen öden.
Die 1000 Punkte sind grad mal 200 HG-EH.
Jeder der Kriege zwischen guten Stämmen kennt weiß, dass da kaum mal was rumsteht und es sehr wenige KBs gibt. Da sind Kämpfe um Üs eine schöne Abwechselung, und führen zu mehr Aktion, da man mit einer Ü und zb 1000 Punkten Vorsprung den Gegner zum Handeln zwingen kann.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon noruas » 26.11.2006, 18:08

Das System ist nicht schlecht. Aber es hat eben wie es bei einem neuen System selbstverständlich ist, noch ein paar Macken, die an zig Stellen schon erwähnt wurden. Hier wird nicht das System an sich angegriffen, sondern die 2 1/2 Macken darin, die den Spielspaß schon trüben können.

Übrigens Mief, nicht MMO und gewonnen hatten wir obendrein, indem wir selbst zu nicht astreinen Mitteln gegriffen haben, aber so sollte die Sache einfach nicht sein.... Und der besagte Stamm hatte vor uns schon eine ganze Reihe Kriege "gewonnen", war also nicht mal schlecht im Ranking, indem er einfach alle EH vor dem Krieg parkte und keine Üs hatte und abwartete, dass der Gegner einmal in die VA rannte.
Obendrein bin ich letzte Runde mehrmals von anderer Seite gebeten worden, sie hätten bald Krieg, ob ich nicht EH parken könne, also ist es gewagt zu sagen, dass es gar keine Garagen und dadurch entstehende Probleme mehr gibt ;).
noruas
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon schuti » 27.11.2006, 23:00

ich finde es auch ergärlich, dass jemand der einen Kampf gewinnt weniger Kriegspunkte bekommen kann, als ein Verlierer.
Ich schlage vor, dass es nur für den Sieger eines Kampfes Kriegspunkte gibt.

Entweder alle, die er erzielt hat, ohne Rücksicht auf seine Verluste.

Oder maximum(0,eigene_kriegspunkte-gegner_kriegspunkte).

Würde sogar die erste Möglichkeit favorisieren.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge