Dann will ich zum Abschluss auch mal meinen Gesamteindrück der Runde wiedergeben.
Das Tempo der Runde mit dem 20 Minuten Tack ist ok so, finde ich
Das hat früher in den HR immer ewig gedauert
Zum Rundenverlauf
ich habe immer mehr den Eindrück dass die Runde aus 3 Phasen besteht
zu Beginn ist man noch voll motiviert und baut fleissig
für nen spannenden Krieg fehlen einem aber noch die Schattis
und man macht auch ungern einen Krieg weil man sonst zufällt.
Sobald man die Schattis hat geht es ganz lustig rund
Das ist ne tolle Phase im Spiel. Ab hier wird die Entwicklung aber schon von einem anderen Element von Uga Agga überlagert.
Man führt Krieg und einige Stämme werden dabei richtig böse geplättet. Da diese Stämme dann auch weiterhin gerne als Punchingball missbraucht werden, ist es schwierig für sie bei der Anzahl der Ehs wieder aufzuholen.
Dritte Phase
Durch die ständige Bedrohung von nächtlichen Bashangriffen auf die Stammesarmee und plötzlichen Ultis ist man nun mehrere Monate sehr aktiv gewesen und brennt körperlich aus. Die Spieler hören noch vorm Rundeende einfach auf.
Mein Vorschlag:
Ultizeit auf 24 Stunden hochsetzen
Kriegsdauer verkürzen.
Tempo der Ehs erhöhen
Die Krieg dauert leider doch etwas lange. Das nervt nach 5 Tagen
wenn das Ulti länger wäre muss man im Frieden nicht andauert hochaktiv sein
der Krieg selbst wäre kürzer aber durch die höhere Geschwindigkeit intensiver. Also von mir aus lieber so intensive Kriege wie in ner Schnellrunde und danach etwas Erholungspause. Wem der Krieg dann zu kurz war, der kann ja erneut ein Ulti stellen und Revanche nehmen.
Mir ist es egal was ihr jetzt wieder sagt, aber ich finde dieses Armee bashen und Ehs killen in Friedenszeiten einfach scheisse.
Nicht etwa, weil es es jetzt sooo häufig vorkommt. es ist die Gefhar das es passieren KÖNNT die einem die Spielfreude raubt. Wenn man mehrer Monate lang im Quasi Dauerkriegszustand war bricht man körperlich zusammen und schmeisst den Rechner an die Wand.
Ich würde deshalb den Verteidigungsfaktor im Frieden massiv erhöhen. Dann wäre manche Stämme auch wieder gezwungen ordentliche Kriege zu machen. Und nicht so wie diese Runde gesehen.
Zu den Tg 12
Der Obeliskriese ist immer noch der beste Tg 12. Der Schwefelberseker hat an Wert verloren und ist jetzt vom Eichenholzschützen abgelöst worden. Riesenmaulwürfe sind auch noch ok. Alle anderen Tg 12 sind mehr oder weniger Notlösungen damit man alle 4 mystischen Ressis hat.
Mein TG 12 Vorschlag wär ja immer noch eine Art "Riesen Riesen Obelisk" mit Speed 2,0 (so ne Art Shai Halud aus Dune)
zu den klassichen Ehs
mit der Einführung von Kriegspunkten für VA haben die Speed Armee an Wert verloren, weil:
der Krieg wird jetzt über VA Kriegspunkte begonnen und über Übernahmen ( Höhlen roulette)
Diese Taktik müssen ALLE Seiten machen, ansonsten hat man als reiner Speedstamm schon direkt verloren
Parallel dazu lauert man auf ne Gelegenheit zu Block oder Abfang. Das geht auch klasse mit Tg 10.
Vielleicht wäre es doch witzig noch eine weitere Up Stufe für die Tg 8 einzuführen.
dann hat man am Ende noch was zu erforschen.
VA
Das Problem ist bekannt
Die FK VA ist ok (allerdings kommt die Zweibaumschleuder diesmal zu spät. das wird man schon längst wieder von mammmuts * obis zu null geplättet.
Die Nk VA der anderen Götter muss zwingend einen grösseren "Softpower Nutzen" haben, sonst baut man sie nicht.
wenn ihr den Grössenbonus jetzt abschafft oder alle VA zu Fernkampf VA macht, dann werden die Speed Armeen demnächst zu Vollschrott.
Die Stammesranking Problematik ist ja bekannt. Auch das Thema "Cluster" ist besprochen.
Da muss ne Lösung her.
Die Idee mit dem zeitlich unbegrenzten Anfängerstamm find ich gut
und im übrigen bin ich immer noch der Meinung:
Es muss eine Art Sim Uga parallel Bauwelt dazu.
dazu müsste man einfach anstelle von Holzfäller und Steinbrecher zwei andere Ressisorten einsetzen und keine Transporter Ehs für diese Ressis machen. Dann könnten Sim Uga Spieler sich auch diesen Bauweg konznetrieren und "Ihre Art" Spiel spielen. und die Rambos können ja weiterhin als Agga sich alle gegenseitig farmen.
Ps. mal ein ganz neuer Vorschlag
Führt doch sowas wie Geld ein. Also ne Art tranportierbare Ressi Sorte, die man jederzeit direkt in Ehs umwandeln kann. Das Spiel leidet im Augneblick auch daran, dass man Ehs in unbegrenzter Zahl bauen und ernähren kann. Das ist vollkommen unrealistisch. Auch haben zerstörte Kriegsparteien keinen Wirtschaftsboom nach dem Krieg. Wirtschaftsspionage gibt es auch nicht