IG Verbesserungsvorschläge R10

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

IG Verbesserungsvorschläge R10

Beitragvon Angsthase » 23.10.2009, 17:50

Wieder werden hier die eingereichten IG Verbesserungsvorschläge veröffentlicht.

Generell nur die IG Verbesserungsvorschläge, die noch relevant sind.
Einige als IG Verbesserungsvorschlag eingegange Fehlermeldungen sind inzwischen behoben.

Diesmal als geschlossener Thread, damit dies eine übersichtliche Auflistung wird.

Falls ihr über bestimmte Verbesserungsvorschläge diskutieren wollt, dann macht bitte einen eigenen Thread auf.
Hier werde ich keine Vorschläge kommentieren. Falls es eine Diskussion gibt, werde ich gerne meine Meinung äußern.

Geringe Bauzeiten wären eine sehr gute Idee!

Missionierung:
Bei Punktegleichstand zum Tick sollte entweder keiner oder jeder der Spieler, so er den Maximalwert erreicht hat, einen Stern erhalten.
Eine Regelung die sich auf Zeitpunkte des Erreichens bestimmter Punktzahlen, o.ä. ist intransparent und erscheint ungerecht, v.a. da sie im Moment nicht kommuniziert wird.

Man soll nur zwei Sterne pro Tag beim missen bekommen können

Also mein Vorschlag wäre alle Neurungen die in den letzten Runden gemacht wurden wieder rückgängig machen!! am meisten hat ugga agga am anfang spaß gemacht (ca. Runde 3)!
Jetzt ist es kompliziert, unübersichtlich und auf gar keinen fall anfängerfreundlich! Denkt mal drüber nach.

Bei der "Staats"form Demokratie im Menü Anführer wählen wäre es praktisch zu sehen, wie viel der Kandidat an Stimmen im Verhältnis zu den Stammesmitgliedern hat.
Quasi so: Bestimmung des Stammesanführers:
XY: 5/7
WV: 2/7
nicht gewählt: 0/7

das Menü links mal endlich anpassen.
Dass man nach rechts/links bzw nach unten scrollen muss, is irgendwie störend und empfinde ich auch nich mehr als zeitgemäß.

hi uga-agga team hab da ma ne frage ist das beabsichtig von euch das ihr frrost mit 2 r geschrieben habt ? ^^

schreibt endlich mal an alle im forum registrierten eine rundenerinnerung....

Es wär ne gute Sache wenn man auf den Stammesnamen im Spielerprofil n Link setzen könnte, da man sonst immer wieder direkt über das Ranking gehen muss um sich den Stamm anzuschauen.

Missitick schon um 20:24 bzw. 8:24

ich würde vorschlagen, dass am anfang mehr höhlen frei sind

Wie wäre es wenn ihr wieder die Nahrungsvoraussetzung aus dem Jäger-Bau entfernt?!
Fande das letzte Runden besser gelöst, da man sonst evtl nicht mehr weiter kommt (Hohe Schlafstättten - Sammler bringt es nicht mit so wenig Einheiten). Wenn dann die Nahrung erstmal weg ist, dann kommt man nicht weiter.

vieleicht könnte man die ganzen bewegungsberrichte übersichtlicher gestalten indem man ein neues register für die macht und nicht alle als normale mails unter die nachrichten macht.
fänd ich persönlich praktischer, weil so bringen die garnix und sind nur überflüssig weil bis man den gefunden hat den man sucht ist es meist eh zu spät ;)

Für Onlinezeit ressis bekommen.

Bitte bitte formuliert bei den Schneckenfragen echte Fragen!
"Änderung Nahrungskosten Facharbeiter ??" ist keine Frage! Selbst mit den vorgegebenen Antworten weiß ich nicht genau, was denn nun gefragt ist.

@ Neolimit: Dein Vorschlag ist nicht vergessen, wir müssen nur Zeit finden uns damit auseinander zu setzen.

Allgemeines kurzes Statement:
Für uns ist die knappe Ressource die Zeit. Mehr Entwicklung schaffen wir einfach nicht.
Von daher sind wir über jeden froh, der sich anbietet mitzuarbeiten.
Das betrifft vor allem auch die Programmierung.
Falls jemand ein tolles Mailsystem oder ähnliches aus dem Ärmel schüttelt und Uga Agga zur Verfügung stellt wären wir nicht gerade böse. ;)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.
Angsthase
Developer
Developer

Re: IG Verbesserungsvorschläge R10

Beitragvon Angsthase » 26.10.2009, 19:02

Einheiten sollten zu eigenen Höhlen geschickt werden können, um dort Ressis abholen zu können - ohne vorher dort plaziert werden zu müssen,...das erleichtert vieles und könnte interessant sein

Die Höhlen, die man links oben wählen kann, selber aussuchen dürfen, in welcher reihenfolge die angezeigt werden

[...]wann kommt endlich "antworten mit zitat"[...]

Einfügen von Rohstoffen in der Bewegungsübersicht.

Legt eine Höchstgrenze für die Anzahl von Stammesmitgliedern fest,...sonst werden einige Stämme zu mächtig !
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 06.11.2009, 11:06

hab grad im uaf / ig verbesserungsvorschlägen folgendes gelesen:
" Legt eine Höchstgrenze für die Anzahl von Stammesmitgliedern fest,...sonst werden einige Stämme zu mächtig! "

die idee finde ich eigentlich ganz interessant,
aber vielleicht könnte man statt der mitglieder, lieber die maximale höhlenzahl begrenzen, bzw alles was darüber hinaus geht mit mali belegen.

2 wochen anfängerschutz reichen vollkommen aus um das spiel zu verstehen
und sich einen stamm zu suchen.
wer nach 4 wochen erst anfängt sich um weitere höhlen zu kümmern, erleidet doch einen rückstand, den man nichtmehr aufholen kann.

möglichkeit die verhindert, das einzelpersonen immer wieder stämme gründen.
das arbeitet irgendwie gegen das spielprinzip sich mit einer gemeinschaft
im tal zu etablieren.
beispielsweise könnte man eine limitierung auf maximal eine stammesgründung pro woche einführen

wunder einführen die den schaden prozentual verändern können
also z.b. 30% des nahkampfes in fernkampf

kann man natürlich für alle drei machen nahkampf, fernkampf und gebäudeschaden

wenn eine nachricht nicht verschickt werden kann (weil man z.b. keinen empfänger eingegeben hat) dann wäre es toll, wenn man die ganze nachricht nicht nochmal tippen muss sondern, wenn die irgendwo gespeichert werden würde.

ein Zurück" button wüde schon reichen, wo man wieder zur nachrichteneingabe kommt und die alte nachricht steht aber schon drin!

Fetigstellungszeiten wären eine schöne Sache.
Man sollte also angezeigt kriegen , wann das Gebäude fertig gestellt wird und nicht nur die dafür benötigte zeit. auch beim Einheitenbau wäre das hilfreich.

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 15.11.2009, 17:57

Vielleicht wäre es möglich die Einfache Lethargie mit ner höheren Wahrscheinlich einzuführen
oder man führt eine noch schwächere Lethargie ein, die dafür aber auch häufiger funktioniert.
Die Einfache Lethargie ist im Vergleich zur göttlichen Lethargie schwach und zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie klappt, auch noch gering,
Das heisst, Lethargien lohnen sich erst richtig, wenn man die Wahrscheinlichkeit erhöht hat. Dann hat man meist aber auch schon die göttliche Lethargie erforscht und nutzt die Einfache nur als Zusatzwunder.
Aktuell hat man also nur die Wahl zwischen einer schwachen "Einfachen Lethragie", die aber in Wirklichkeit noch gar nicht klappt,
.... und einer starken Göttlichen Lethargie in der Mitte der Runde.

Macht mal vernünftige Buchempfehlungen bei Amazon...

Zu den Fragen für die Schnecken ein kleines Feld hinzufügen für ein Kommantar, damit ihr wißt was man besser machen kann oder was einem gefällt

Es wäre eine große erleichterung wenn unter dem Punkt Alle Höhlen, beim zeigen des coursors auf die rohstoffe die momentane maximale Zahl gezeigt würde. z.b:beim Aktualliesieren der lagergrößen im stammesforum

Hallo ehrenwerte Macher des Spiels :o)

Verbesserung ist es eher nicht, eher eine Korrektur....Ihr habt unter Missionieren immer noch die alte Hilfestellung. Da ist noch die Rede von 4 Tagen und nicht 4 Ticks...inzwischen können wir ja an 2 Tagen eine Höhle missionieren. Mir als Wiedereinsteiger wurde es von meinen Stammeskollegen gesagt, aber jemand der neu anfängt, wird sich da doch etwas wundern, wenn er dann am zweiten Tick ne Meldung bekommt, dass er nicht genügend Ress in die Höhle geschafft hat.

Ich würde es sinnvoll finden, wenn mann in die Stammesmails noch zusätzlich
einen Betreff einfügen könnte. Das macht das ganze übersichtlicher, wenn man
z.B. im Krieg nach einer bestimmten Mail sucht.

der einstieg ins spiel ist aktuell für ganz neue spieler eher n witz
neue spieler die niemanden kenn kommen nur in noobstämme die jeder farmt ...
30 tage ist ne nette idee ... aber nach 30 tagen wird er genullt und ist ne farm.

meine idee:
noobschutz 21 tage
man kann im noobschutz aber missionieren UND freie höhlen angreifen, nicht aber spieler
so kann sich ein neuer spieler wirklich aufbauen und ist nicht mehr ne vorprogrammierte farm.

Eine Abfragefunktion wär zumindest bei den Entdeckungen net übel, hab mich verklickt und nen Haufen Ressis in den Sand gesetzt...

Bin ja diese Runde auch wieder etwas später eingestiegen und seh daher ja auch nicht alles, was so in den Stammesnachrichten steht.
Ich vermiss da so nen bisschen ne nächste Seite, bzw vllt auch ne Gliederung wie bei den UATools, wo man bei dem Tool "Übersicht" auswählen kann ob sie mit Einheiten, Erweiterungen und/oder VA angezeigt wird.

Sprich die Möglichkeit für eigene Einstellungen wie "mit Stammesbeitritt/-austritt", "Stammesnachrichten", "Beziehungswechsel" schaffen, damit unnützes ausgeschaltet werden kann bzw nützliches wie Stammesnachrichten nicht im Nirvana verschwindet. Hinzu die Möglichkeit schaffen, sich alles anzeigen zu lassen seit der Gründung des Stammes, damit man vllt auch nachlesen kann, was vor dem eigenen Eintritt war. Denke, dass das für Späteinsteiger, die immer dem gleichen Stamm angehören, von Vorteil sein könnte zwecks Infos zusammenklauben und nicht erst Spieler nerven müssen (rein theoretisch jedenfalls). So zB "Stammesnachrichten der..." und dann mit nem Dropdown ne kleine Auswahlmöglichkeit schaffen.

Farbeinteilungen für Stämme : Jeder Stamm hat eine Farbe die auf der Karte markiert wird.

Der Stammesanführer des Stammes HoD hat die Haltung seines Stammes ihnen
gegenüber auf Knüppelbündniss geändert.
Warum wird hier Knüppelbündnis mit 2 s geschrieben? ;)
Wenn leicht möglich, ändert das doch mal.

@ Geschenke für Fragen:
Wird es diese Runde nicht geben, da der Aufwand das vernüftig einzubauen gegenüber dem Nutzen viel zu groß ist.

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 14.12.2009, 21:10

Damit die Übernahmen im späteren Verlauf des Krieges überhaupt noch an Punkten lohnen:

Jeder Erweiterung in der Höhle einen Wert zuschreiben (BSP Lager: LagerStufe!/(Lagerstufe-3)! bei einem Lager von 4 wären das 4*3*2/1= 24 Punkte, bei Lager 16 (und viel höher wird in den Üs kein Lager gebaut) 3360 Punkte, der Effekt wäre erst ab Lager 8 wahrnehmbar. Der Wert kann natürlich auch linear sein, BSP Lager: Lager *100 Pkt)

Damit würde man gut ausgebauten Üs auch einen wertmäßigen Vorsprung vor schlecht ausgebauten geben, den sie eigentlich an Kaufwert hätten. Natürlich sollte es nicht nur für Lager, sondern in gemindertem Maße auch für FAA, FA, GG-Stätten etc. eingeführt werden. Wäre doch toll, wenn man durch den allgemeinen Ausbau die Übernahmen am Anfang der Runde auf ca 300 Punkte bringt und zum Ende hin auf 10000 ;)

Ich weiß, dass das eine heiden Arbeit wäre, war eben ein Gedankenspiel von mir

Option "Nahrung vergiften" einführen, als schutz gegen farmings. Wir dann gefarmt und man bringt das zurück in die Höhle, sinkt die Anzahl der Einwohner permanent.

Das Problem: Als Semiaktiver besteht quasi keine/kaum eine Chance Anschluß zu finden. Erst gegen Ende der Runde wird es interessant, wenn die aktiven etwas die Lust verloren haben und man selber aufgeholt hat.
Im Klartext: Das Spiel für einen Normalsterblichen wie mich ist am Anfang immer elendig langweilig, weil nicht knüppelfähig... (wegen Ausbau).

Lösung: "Evolutionsstufen" einbauen. Ich stelle mir Schlüsselforschungen vor (1 oder 2 Stück), die erst im Laufe des Spieles freigeschaltet werden. Wenn z.B. X % der Spielerschaft einen gewissen Entwicklungsgrad erreicht hat, könnte z.B. Mühstik 5 und größer freigeschaltet werden, woran dann entsprechend weitere Forschungen automatisch hängen.

Vorteil: Semiaktive können etwas besser am Ball bleiben und werden nicht völlig abgehängt.
Gefahr: Aktive dürfen nicht total ausgebremst werden. Aktivität muss weiterhin ein Vorteil bleiben.

Unbedingt unter "Karte" bei Höhlenliste auch die Namen der Besitzer eintragen!

bitte ändert den namen knüppelei wieder auf krieg um...

Bei den Nachrichten: Alles als gelesen markieren

Ich finde es gut, dass man im Spiel bleiben könnte, auch wenn man keinem Stamm angehört !

Die Kosten für Bewirtschaftung nicht erst ab Stufe 7 umswitchen lassen, sondern die H/S Kosten abwechselnd tauschen um so den Einstieg den Leuten zu erleichtern die aufgrund der HG-Wahl sowieso schon jede Menge Holz verbrauchen.
Beim jetzigen Stand, gleicht es sich zwar später aus, aber der Einstieg in die Runde fällt Leuten mit Hg`s wie z.b Nebrot doch etwas schwerer glaub ich.

Die Karte insofern erweitern das man am Rand nicht mehr festhängt wenn man darüber hinausklicken will. (volle donut implementierung).

ist es nicht möglich einen button als neu behalten bei den nachrichten mit einzufügen ? oder etwas ähnliches um zu organisieren was man gemacht hat und wem man geantwortet hat.

Anfänger sollten mehr Ressourcen zur Verfügung bekommen.

Ein Versteck für ein paar Einheiten wäre ne gute Idee.

Zwei neue Wunder, ggf. für die nächsten Runden (hoffentlich gibt es welche) :
"Nebelschwaden", "dichte Nebelschwaden", "undurchschaubare Nebelschwaden" o. ä. benannt, ???-Wunder, defensiv
Bei einem Kampf auf die betreffende Höhle wird der Kampfbericht teilweise verdeckt, so dass der Gegner nicht die genaue (verbleibende) Einheitenanzahl ausmachen kann - es werden nur die Einheiten gezählt, die der Gegner auch erwischt hat. Vom Bericht könnte es ein Zwischending aus "totaler Niederlage" und dem Kampfbericht her sein.
Zweck:
Wenn die Spieler entsprechende Berichte erhalten, müssten sie mehr wagen und riskieren...

"einfacher Weckruf", "irrer Weckruf", "unglaublicher Weckruf" o.ä., ???-Wunder, defensiv
Die Armeen und Truppen schlafen allesamt in einer bestimmten Höhle, bei dem Weckruf fangen sie an schlafzuwandeln und legen innerhalb kürzester Zeit gewaltige Distanzen wie in Trance zurück.
Je höher das Wunder des Weckrufes, desto mehr Einheiten folgen diesem Ruf zu später Stunde. Ggf. landen die Einheiten auch in einer falschen, aber immernoch stammeseigenen Höhle.
Im Krieg ist dieses Wunder unzuverlässig, da die Truppen des Nachts nicht mehr in Ruhe schlafen können (und somit nicht mehr schlafwandeln können), in der Erwartung des bevorstehnden Kampfes.
Kosten: an Nahrung: Alles was ihr habt bei Erfolg - Nachtwandler packen immer mehr ein...
Zweck: Relativ schnelle Einheiten-Verlagerungen von einem Ort zum anderen - nur in der Friedenszeit zu gebrauchen.

Abschaffung der Captchas, oder wenigstens einen nehmen, den man lesen kann, ein F und ein E sehen verdammt ähnlich aus, da die Captchas meistens längsstriche haben. Das würde das einloggen ziehmlich vereinfachen, da man sich nicht 5 mal versuchen muss einzuloggen und ohne Captchas wärs halt noch schöner, da man dann nur klicken muss, weil die PWs ja eingespeichert sind, was bei anderen Spielen auch der Fall ist. Dort kann man mit wenigen Klicks in Spiel und loslegen, hier muss man mühsam den Captcha entziffern, meist auch noch falsch, dann muss man nochmal. Da ich morgens vom Bett aus alles handle is das doof, muss jedesmal die Tastatur holen um den doofen Captcha einzugeben und dann ist der auch noch meistens flasch, da ich grad morgens nach dem aufstehen schaue und alles noch etwas verschwommen ist. Wenn ihr da etwas ändern könntet wäre ich euch sehr verbunden.
Ansonsten schönes Spiel, vor allem die Kriegsaktion find ich toll, man kann net ständig geplättet werden, sondern halt nur im Krieg, da sollten sich andere Spielsysteme ne Scheibe von abschneiden. =)

Ich würds nicht schlecht finden wenn die Höhlen überall verlinkt sind. Also überall wo ich nen Höhlennamen antreffe sollte ein Link dahinter stecken (zB: ich geh auf Karte, klick auf nen Spieler und hab dann ja die Höhlenübersicht da, nur die Höhlen sind dort nicht verlinkt)
Das gleiche findet sich so ziemlich überall. Stammesnamen könnten eig. auch überall verlinkt werdn, das spart viel Zeit und herumklickerei und ist keine aufwendige Sache für euch -> machbar ;)

Ein kleiner integrierter Notizblock wär nicht schlecht :) So einfach n Symbol einfügen oben und da n Kästchen rein wo man einfach nen Text reinschreiben kann und das dann abspeichern kann :)

Nachdem nun bei der Missionierung Metall und Schwefel gleich gewertet wird und auch sonst die beiden sehr angeglichen wurden, ist es finde ich nicht richtig, dass es immer noch weniger Schwefel bei Freundschaftsbeweisen gibt als Metall!

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 02.01.2010, 17:05

Hallo liebes UA Team,

ich wäre dafür die Option Angreifen, unter Bewegung, zu deaktivieren wenn man als Gott UGA gewählt hat.
Finde es nicht gut wenn man also UGA eh schon super Ticks hat, dass die dann auch noch farmen.
Geht meiner Meinung nach mal gar nicht.

Erweiterte Produktions- und Trainingsstätte
Diese ausgelagerten Produktions- und Trainingsstätten beschleunigen die Produktion fast aller Einheiten. Faustkämpfer sind allerdings so dumm, daß man sie auch nicht trainieren kann...
stimmt ja nicht mehr, seit es die brüder gibt ..

für hochstapler die maximal zu bauende einheitenmenge auf 40 hochsetzen ... bei 12 min bauzeit sind das 6h bei 30 tg10 ehs ... so kann doch kein schwein ausschlafen ....

Ein Freundschaftsbeweis sollte nicht mehr Metall als Schwefel einbringen.[...]

unsichtbare bewegungen wie in runde3 wieder komplett unsichtbar;
eventuell 1h vor eintreffen im terminplaner erkennbar.

"Ihr Stammesanführer hat die Haltung Ihres Stammes gegenüber dem Stamm XXX auf Knüppelbündniss geändert."
--> Bündnis mit einem "S"
-- Außerdem mal was richtiges: Wenn die Karte ein Donut ist, könnte sie auch so dargestellt werden, oder? Also wenn ich mich in der Nähe des Randes befinde und die entsprechende Pfeiltaste klicke, liegt halt die "1" irgendwo in der Mitte und dann geht es mit 80, 79, 78, etc weiter. Würd für uns "Randmenschen" vieles einfacher machen.
-- und außerdem: Kennzeichnen der Übernehmbaren Höhlen im Kartenfile oder in einer zusätzlichen Datei ... bitte.

Mir fällt auf, dass am Anfang beim ausbauen der Höhlen die Ressource Stein immer knapper ist als Holz.
Das müsste man noch verbessern.

Eine Bitte:
Falls euch gravierende Mängel im Balance zwischen Einheiten/Halbgöttern/VA etc. auffallen oder Rechtsschreibfehler in den Beschreibungen, schreibt mir bitte Ingame eine Mail.
Dem Holz/Stein Balance habe ich mich bereits angenommen. Es sollte zu Beginn nicht mehr so ungleich verteilt sein, wie noch diese Runde.

Göttliche FBs werden in der nächsten Runde gleichviel Metall und Schwefel bringen.
Die Änderung basiert auf zwei Spielervorschlägen.
Danke dafür! :D

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 24.01.2010, 16:02

Hallo liebes UA-Team!
Ich habe mal so überlegt, dass man doch für Uga einen verminderten Anfriffs und einen erhöhten verteidigungs-bonus einbringen könnte.Also dass zum beispiel der angriffs-faktor in jedem monat im krie 0.7 und außerhalb 0.3 beträgt und der verteidigungs-faktor immer 1.3 oder so ist. kann man natürlich noch alles überarbeiten mit den daten.

Die Götter sollten sich mit ihren Höhlen im Tal mehr in das Spielgeschehen einmischen. Also die eigenen Anhänger (wahllos) mal mit Wunder und/oder Ehs unterstützen. das wär auch eine Hilfe für Leute die später ins Spiel einsteigen wenn sie so eh bekommen.
Also Agga unterstützt Aggaanhänger mit Wunder und EH und greift mal nen Ugaspieler an und umgekehrt.
Und warum? Weil Götter das können und sich nicht rechtfertigen müssen ;)

wegen der kriege und der üblichen taktik das nur 2-3 große armeen versammelt werden, wäre es vllt interessant auch kriegspunkte für erbeutete rohstoffe zu vergeben, natürlich längst nicht so viele wie für zerstörte einheiten doch könnte es zu mehr aktivität aller spieler führen und nicht das immer nur wenige spieler ne armee haben und der rest mit leeren höhlen da steht und sozusagen urlaub machen kann
so würde es sich auch wieder viel mehr lohnen leer geräumte höhlen anzugreifen was auch risiken in sich birgt die gier nach rohstoffen fördern und dieses eben mit punkten zu belohnen

Verteidigungsanlagen halten viel zu wenig aus bzw. haben keine wirkliche stärke, denn wenn ich mit einer armee bei einem gegner ankomme muss mich eine verteidigungsanlage viel mehr hindern müssn.
Vorteil: einsteiger haben es leichter und werden nicht mehr so leicht gefarmt.
Ebenso werden wieder mehr VAs gebaut denn die meisten bauen fast keine VAs mehr da im krieg sind sie sehr viel verlorene Punkte und auserdem bringen sie nicht viel

bitte wieder mehr story/quest und auch endlich wieder artefakte sonst kann man diesen bereich auch aus ua entfernen

Aufgrund der (ohne Wertung) Flucht einiger Kriegsgegner während des Ultimatums, ist mir mal wieder klar geworden, wie sehr die Sitten verroht sind. Flüchtlinge verteilen sich auf alle Spackenstämme des Tals. Naja, wie dem auch sei.
Was spräche ernsthaft dagegen die Mitglieder im Falle eines Ultimatums an den Stamm zu fesseln? Ich weiß selbst, dass man dann nicht mehr in der Lage ist die halbaktiven Leichen des Stammes noch schnell zu kicken, da sie sonst nur Punktelieferant für den Gegner wären, aber das sollte dann einfach Schicksal sein.
Ich hatte auch schon gedacht, dass man nur das selbstständige Verlassen unterbinden kann, den Kick durch den Stammeschef aber erlauben sollte, aber somit könnte man sich durch diese Hintertür auch noch theoretisch verziehen.
Mein Vorschlag ist also die radikale Variante. Austreten oder gekickt werden ab dem Zeitpunkt des Ultimatums nicht mehr möglich machen. Dann werden nun eben auch die halbaktiven zu Kriegsbeginn abgeklappert. Pech gehabt. Da haben die Massenstämme dann mal wieder ein Problem gegen kleinere feine Stämme :)

Wie war's mit einer mobilen Version von ua? Also eine auf das nötigste beschränke Seite für Handys?
Oder ein App für den AppStore von Apple :-)
weiter so!

ein button oder eine anzeigte, die anzeigt wieviele EHs dass man max bauen kann.
die max zahl ist ja 30 allerdings ist es immer lästig, wenn man zu wenig ress hat und dann probieren muss wieviele ehs dass man max bauen kann

man könnte doch auch mal probieren nächste runde dass man ohne stamm spielen muss..
natürlich würden ein paaar spieler zusammenspielen aber da könnte man dann mal zeigen das man auch einzeln stark sein kann^^
wäre mal was ganz anderes und wäre sicher auch nicht schlechter nur das man alle eh's bekommt wird dann schwieriger

Ich denke es würde Kriege etwas spannender machen wenn man unsichtbare Einheiten nicht im Spionagebericht sieht.
Schließlich sind die Einheiten ja unsichtbar.

- Kriegspunkte gibt es nur für den Angreifer
- Die Punkte für Übernahmen im Krieg steigen je Höhle (zB 300 für die erste Ü, 600 für die 2te, 1200 für die 3te etc.) natürlich stammesabhängig und nicht spielerabhängig ;)

Auf einen Blick zu sehen in welcher Höhle welches Wunder wirkt wäre für die
Enzios auch sehr praktisch, da man dann nicht erst alle Höhlen durchklicken
muss

Einfach wieder zu den anfägen zurückkehren!!!!
10 eh´s bzw auch 20
keine tg 12
mehr quest mit attefakten
Enzio ausem spiel entfern
halt einfach wieder UA Ua sein un net immer neu sache dazu!!!
wenn man sich so im tal umhört sagen eig 90% der spieler sie wollen wieder UA wie es früher war
fals es ne neue runde gibt wäre es schöne wenn sie wieder mehr UA wäre wie es etz ist

ich find je mehr einheiten man in auftrag gibt desto schlechter müßten ihre fähigkeiten werden "prozentual"
also wer oftmals 30 x fk baut hat im endeffekt schlechtere fk als der, der sich mühe gibt und lieber 3 x 10 fk baut
das ist wertlegung auf ausbildung !!!

Nahrungsverbrauch in der nacht ab 00:00 bis 0600 erhöhen damit die Kriege mal auf untertags/abends verlegt werden..
aufgrund von schlechter sicht oder so.. ^^
immer dieses ewige munter bleiben....

Aufgrund der Erfahrungen die ich grad mal wieder machen muss - im Krieg gegen einen Stamm der es eigentlich besser wissen sollte - mit "Feigling, wieso greifst du mich an im Krieg wo ich doch nix hab (ausser VA die Punkte bringt und Nahrung die gebraucht wird ...)" folgender revolutionärer Vorschlag ;-)

Im Krieg - und nur im Krieg! - ist Accounttausch erlaubt. Jedes Account darf den ganzen Krieg hindurch nur von ein und demselben Spieler gespielt werden, aber nicht notwendigerweise von dem der es aufgebaut hat. Dann können die Sim-Uga-Spieler die Accounts weitab vom Schuss spielen, und die anderen müssen sich nicht mehr beklagen dass sie ja keine Gegner haben. Eventuell mit ner öffentlichen 'Wer spielt welches Account'-Erklärung vorher.

Hey ho liebes UA-Team,
folgender Gedanke: wie wäre die Möglichkeit, gegnerische Einheiten gefangen zu nehmen; z.B. wenn bei einem
Angriff eine Überlegenheit X während des Kampfes gegeben ist, besteht eine Y % Chance die Anzahl Z an
gegnerischen, nicht zerstörten Einheiten gefangen zu nehmen?
Ich weiß, daß ist noch etwas unausgereift, aber die grundsätzliche Idee wäre eben, neben a) Einheiten bleiben übrig
und b) Einheiten werden vollständig zerstört, eine dritte Variante miteinzubauen.
Bei Bedarf mach´ ich mir da gerne mehr Gedanken zu; dann bitte ein kurze RE. Dachte nur, daß ich das erstmal als
Idee schicke, weil es ja vielleicht gute Gründe gibt, warum das nicht möglich ist..

das die einzelnen hg den spielern einen kleinen bonus geben (permanent natürlich)
hatte da so gedacht das carmi z.b. den spielern +0.05 fernkampf gibt
SD dann nahkampf usw.
nur zu nebrot fällt mir da jetzt nix gezielt ein

ich empfinde es als übertrieben, dass alles mühres kostet. und dann braucht man alle vier sorten.
Mühstick auf 14 kostet umengen
Schöpfungsgelehrter
Schwefelverdichter etc.
find ich nciht gut

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 08.02.2010, 16:33

Würde gerne einen kleinen Vorschlag für Spioabwehren bringen:
Es wäre oft gut zu wissen, wieviel antispio in einer Höhle war, an der man hängen geblieben ist. wenn man mit der spio nicht durchkommt, wäre es gut, dass man dann einen ungefähren wert (wie bei einem schamamenbericht) bekommt, wie groß denn die antispio war.

kp für spioabwehr
nicht die selben werte im kampfmodus, aber ein gewisser prozentsatz vielleicht? 10% vielleicht?

Bitte mal in Infos um Uga-Agga einen Hinweis auf den Handelschannel im IRC einpflegen
#ua-handel auf EuIRCnet
Ist ja echt trauig wie wenige da drinne sind :-P

Habe ich gemacht.
Ich bin für das höher setzen der zeit die man inaktiv eingelogt bleibt.
24 minuten sind definitiv zu wenig;)

wie währe es wenn man am unteren ende der bau/forsch listen auch so links wie oben anbringt(nächste/vorherrige höhle)

Statistik sollte wieder Einheiten und Lagerstufen enthalten.

mein vorschlag wäre ein spy wunder: Name: Raum-Zeitverschiebung
Gott z.B.: Enzio oder Firak: Delay: 30 min
Wirkung: man sieht welche Typen von EH in der gewünschten Höhle stehn, aber nicht wieviele.
Stein 1,5K Holz 1,5K Schwefel 100 Metall 100 GG 1450

Ist es möglich, dass wir eine Notizfunktion bekommen, so können wir uns Strategien oder auch nächste Vorgehensweisen notieren und diese dann später angehen.

das tal hat zuviele einheiten!
lasst euch mal was einfallen wie: alle einheiten die mit schwefel gebaut werden, werden vom schwefel zerfressen. oder ähnliches

Hallo liebes UA Team,
ich würde es sehr hilfreich finden wenn man in dem Fenster zum verschicken für Bewegungen die Geschwindigtkeit der aufgelisteten Einheiten mit sehen könnte.

warum den schöpfungsgeleehrten nicht auch nen jäger kosten lassen und nen nahrungsboost mitgeben???

...dass der tägliche Klick auf den Vote-Button wichtig für das Spiel ist?
in diesem Tip sollte nen link zum vote sein ich klick so oft zu schnell und lande auf tipps und viele wissen nicht wo sie voten müssen...

Habe ich direkt gemacht.
Wenn ich einheiten oder Rohstoffe zu einem Stammeskollegen sticke dann sollte man die Bewegung sofort sehen, aber nur wenn diese zwei Personen inerhalb eines Stammes sind.

Login Seite für Handys. Ohne Bilder schnickschnak. Schön klein gehalten....
Das neue Portal sieht zwar sehr schön aus, aber für handys bissle groß...

unsichtbare einheiten sollten nicht nur beim angreifen unsichtbar sein, sondern auch bei der spionage, soll heißten, sie können von spios nicht entdeckt werden, wenn sie in einer höhle stehen.
im gegenzug sollte der schamane etwas genauere ergebnisse liefern, damit faustiscans wieder an beliebtheit gewinnen :)

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 02.03.2010, 14:57

eine handyversion von uga agga, zurzeit ist es sehr mühseelig sich über das handy einzuloggen ... einerseits ist die neue startseite, die übrigens jetzt super aussieht, für einen mobilen browser doch relativ groß, andrerseits ist es sehr störend, wenn der handybrowser das captcha nicht jedesmal neu lädt, und man sich wegen des falschen captchas nicht einloggen kann.

servus,
da uga agga ein Kriegspiel ist sollte das auch unterstützt werden. Ich finde den Angriffmalus bei Angriffen außerhalb von Kriegen nicht sonderlich effektiv.
Früher konnte man auch ohne seine Stammeseinheiten gut Spass haben, dass ist heute leider nicht mehr so :(
Wenn ich Einheiten finde die ich gern Kaputt machen möchte, ist es ohne Stammes Einheiten kaum möglich nen schönen Kampfbericht hinzubekommen. Auch wenn man sich selbst bewundert... Also hol ich mir Stammeseinheiten ran und kann mich so nicht 1 gegen 1 mit meinem Gegner messen, was ich sehr schade finde. Dadurch verliert uga agga sehr an reiz!
Denkt mal drüber nach wieder ein richtiges Kriegsspiel aus unserem Uga-Agga zu machen!
Ich weiß das Uga agga ein Stammesspiel ist, jedoch sollte der einzelne Spieler auch Möglichkeiten haben ein wenig eigene Erfahrungen außerhalb des Stammes zu sammeln ;)

in anlehnung an den uaf-vorschlag einen counter über alle gestorbenen eh zu führen, folgender vorschlag:
es dürfte eigentlich nicht so schwer sein, bei jedem entstandenen kb die gefallenen eh und eingerissene va in eine datenbank zu schreiben und dort zu addieren. so könnte man relativ einfach den gewünschten counter umsetzen. diese datenbankergebnisse könnten dann ebenso unter statistik aufgerufen werden.

Liebes UA Team :)
ich möchte Euch gerne einen Vorschlag zum Ausklang der Runde machen.
Wie wäre es, wenn Ihr die Anzahl der zu bauenden Einheiten (z.Zt. ja Max. 30 EH) zum Rundenende auf 50 EH Max. erhöht.
Dann können zum Ende hin noch mehr Krieger zu Ehren von Agga sterben :)

Ich finde es schlecht, das ich nicht in allen Höhlen Baby Brontos bauen kann.
Ja sicher, sie sind weggefallen weil ich in den Baramu Höhlen Rennstrecken gebaut habe - aber:
a) bin ich Feeble - das sollte mir die Grund EHs wieder freischalten
b) kann ich NTs ja auch in der Bestarium Höhle bauen

Keine müh-ress und tg 12 eh

Der Zeitdieb ist zu schwach. Der Gebäudeschaden & die minimale Spionageabwehr rechtfertigen nicht die Unterlegenheit im Kampf gegen die deutlich schnellere Giftschecke.
Entweder:
-Zeitdieb stärker machen
-Zeitdieb Ubar machen
oder sogar den Zeitdieb zur TG8/10-Eh machen, da müsste er allerding deutlich schwächer werden, da sich hier sonst evtl eine dominante Enzio-Strategie ergibt ;)

VA bringt im Krieg zu wenig man sollte die werte aufbessern bzw kries tauglicher machen

Um Beziehungen eingehen zu können, benötigt man normalerweise 5 Spieler im Stamm. Warum ist dies dann möglich:
Am 28.02.2010 : Der Stamm x ändert seine Haltung
Der Stammesanführer des Stammes x hat die Haltung seines Stammes ihnen gegenüber auf Knüppelei geändert.
Am 28.02.2010 : Haltung gegenüber x geändert
Die Haltung Ihres Stammes gegenüber dem Stamm x wurde automatisch auf Knüppelei geändert.
Am 28.02.2010 : Mitgliederzahl
Ihr Stamm hat nicht mehr genug Mitglieder um Beziehungen eingehen zu dürfen.
Wir waren zuerst 5 und nach dem Ultimatum hat Einer das Team verlassen.

Außerdem wäre es besser die Grenze, wann ein Stamm einem Anderen ein Ultimatum stellen kann zu veringern. 300 Machtpunkte Unterschied sind zu viel!
Ein weiteres Kriterium wie die Spieleranzahl eines Stammes wäre sinnvoll.

Da ich ja nu schon ziemlich lange spiele und meine Möglichkeiten dieses Spiel verbessern zu können nicht vergeuden will, mal paar Sachen:

1. Ausblenden von diversem Zeugs. Am Anfang mag alles ja noch recht übersichtlich sein, aber gegen Ende einer Runde hin hat man dann doch schon viele Sachen im Forschungs-, Gebäude-, Einheiten- oder Verteidigungsbaumenü, die man garnicht mehr bauen kann/will. Wie wärs wenn man die Möglichkeit erhält, diverse Sachen für die Zukunft einfach auszublenden?

2. Was mich schon längere Zeit ärgert: Die Wunder "Lethargien" sind stärker als die "Extasenwunder". Warum? Eine Extase sollte eine Lethargie exakt ausgleichen können. Im Krieg kann man durch Dauerbeschuss mit Lethargien quasi matt gesetzt werden bzw das nur mit extremen Aufwand kompensieren.
Für die Gerechtigkeit!!! *g*

3. Wunderwahrscheinlichkeit: Zu gering meiner Meinung nach. Natürlich sollte nicht immer jedes Wunder klappen, aber im vollausgeforschten Status hat man etwa 50% bei den wichtigen Wundern. Wenn man schon soweit ist und man hat alles geplant und die Ressis für die Wunder und es klappen dann 8 Versuche nicht, ist das extrem frustrierend. Denke auf 70% kann man das in vollausgeforschten Status erhöhen. Dafür könnte man ruhig die Wunderkosten etwas anziehen und im frühen Status die Wahrscheinlichkeit etwas verringern. Also auf Deutsch, dass Gottesverehrung und der Hauptgott zu forschen mehr bringt. Gerne auch die Halbgottforschung da mit einbeziehen, ist ja glaube ich bisher nicht so.

4. Generell hat dieses Spiel das Problem, wie ich finde, einige abstruse und in der heutigen Zeit unpassende Bauzeiten zu haben. (z.B. Sammler, Arbeiter) Die Zeiten in der derjenige viele Vorteile haben soll, der arbeitslos, auf der Arbeit surfen oder ein Iphone hat, sind lange vorbei. Da haben viele andere Spiele mittlerweile die Nase vorn und haben durchaus gute Lösungen gefunden. Wäre vll ne gute Diskussion fürs Forum. gebe nurmal zwei Stichworte: Bauschleife, Ansparen von Bauzeit bei Leerlauf. Kann man mit Forschungen koppeln, die Bauschleife teurer machen, gibt da viele Möglichkeiten.

Ansonsten: Tolle Arbeit, weiter so! Auch wenn es so ausschaut dass ich mit dem Spiel nicht zufrieden wäre, dem ist nicht so. Wollt halt einfach auch mal meinen Senf dazugeben und die Chance hier wahrnehmen. Trotz der langen Zeit die es dieses Spiel jetzt gibt, ist es taktisch immernoch eines der besten, wenn nicht das beste was ich kenne. Und ich habe schon wahrlich viele Browsergames durch. Das Kriegs- und Kampfsystem sucht immernoch seinesgleichen!

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 08.03.2010, 20:48

Hallo UA-Team
es wäre super wenn mann 30 Einheiten baut jede einheiten sobald es fertig gebaut ist sofort in der Höhle zur verfügung steht.
z.B.: 30 Einehiten dauern 30 Stunden Bauzeit. d.h nach einer Stunde ist der erste in der Höhle usw.
Dann ist es im Krieg lustiger das man stehen gelassene Krieger findet da ja dann je nach dem immer wieder einzelne Einheiten kommen.

huhu was die Statistiken evtl. noch interessanter machen würde wäre die Anzeige der Veränderung zum Vortag oder der Woche weiß nicht ob ihr das hinkriegt aber ich fände es wirklich Interessant ;)

Thema VA außerhalb des Krieges:
Also ich hab mir mal ein paar Gedanken über die VA außerhalb von Kriegen gemacht. Es ist ja schön und gut, wenn VA stehen bleibt, damit man auch im Krieg damit Punkte machen kann. Aber es ist bei Stammeslosen ein wenig umständlich. Ein Stammesloser kann einfach seine VA aufbauen ohne das sie jemals eingerissen werden kann und sich somit auch keine Farmangriffe mehr lohnen - obwohl Uga-Agga ein Stammes- und Kriegsspiel ist. Auch ist es mir ein wenig schleierhaft, warum einige VA stehen bleiben und andere nicht...
Also entweder sollte man die VA wieder jederzeit einreissbar machen oder es so programmieren, dass Stammeslose von dieser Regel ausgenommen werden - wobei ich hier für die Variante bin, dass jederzeit eine VA eingerissen werden kann.

Thema Anfängerschutz:
Soweit mir bekannt ist, ist der Anfängerschutz viel zu lange (4 Wochen).
Das Problem hier bei ist einfach, dass der Anfängerschutz genau so lange dauert, wie das Löschscript. Sobald jemand aus dem Anfängerschutz raus ist, wird er auch sofort gelöscht.
Vorschlag hierfür ist, dass der Anfängerschutz wieder auf seine damaligen 96 Stunden (4 Tage) runtergestuft wird. Innerhalb von diesen 4 Tagen kann man sich einen Stamm suchen und sich auch schon einigermaßen aufbauen.

Letzte Impressionen im letzten Vorschlag, die aber sehr allgemein gehalten sind:
TG10 Einheiten verstärken. TG12 Einheiten minimal abwerten.
Und ganz wichtig: Speedeinheiten abwerten. Sämtlicher Art. Sowohl Segler, als auch - und ganz besonders - die Giftschnecken.
Dazu noch Feeble und Nebrot etwas aus der Traufe heben, egal wie, Wunder, EH, etc. pp.
Ansonsten sehr gelungene Runde.
Kriegen sind taktischer geworden, was mir persönlich gefällt.
Nur diese Schnelllebigkeit durch Drachensegler und Giftschnecken schlägt einigen aufs Gemüt. Speziell: Schickt mal 100k Drachensegler für 3 Stunden joggen!
So nimmt man etwas den Wind heraus, der in Richtung der extrem Hochaktiven bläst. Man kann natürlich für das nötiger werdende Teamplay dadurch plädieren, aber die Ausmaße sind meiner Meinung nach zu groß.
Nach dieser Runde dürften sämtliche Stämme der nächsten Runde Speedarmeen bauen. Damit würde sich nur noch die eine Frage stellen: Drachensegler oder Giftschnecken.
Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird.
Lieber wieder schöne Armeen die mit Wundersupport auch mal was festsetzen und dann killen. Noch mehr Taktik und Teamplay. :)

Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Angsthase » 01.04.2010, 13:48

Vorschlag zum vergrößern der Community:

Ich kenne es von World of Dungeons das man für das voten bei mmog charts Ruhm bekommt.
Wäre es nicht möglich eine kleine Belohnung für das tägliche Voten für UA auszuschreiben?
In Form von 50 h/s pro vote oder ähnlichem.
Dadurch würden wieder viele auf das Speil aufmerksam werden wenn es in diversen Charts weiter oben steht.
Werbung ist alles ;)

Also ich hab einen Verbesserungsvorschlag zum Stammesranking.

Also entweder kann jeder jedem den Krieg erklären.

Oder aber man erklärt einem Stamm den Krieg und derjenige der von beiden Stämme gewinnt bekommt den höheren Rankingplatz.

Das heißt Stamm a auf Rankingplatz 3 bekommt ein Ulti von Stamm b auf Platz 13.
Gewinnt Stamm a bleibt alles beim Alten. Stamm a bleibt auf Platz 3(verteigigt seinen Platz) und Stamm b bleibt auf 13.
Gewinnt aber Stamm b so rückt Stamm b auf den 3. Rankingplatz, Stamm b rückt auf platz 4 runter.
Dieses System hat den Vorteil, dass man die Besten besiegen muss, um auf Platz 1 zu kommen und halt nicht soo wie jetzt, einfach am anfang verlieren und dann die kleinen besiegen und man gewinnt

Aus gegebenem Anlass der letzten 2 Wochen habe ich nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag:
Einführung der Option "Ulti-Ablehnung wegen kommt eh nix" ;)
und das ist mein voller Ernst :)

Ins Stammesranking könnte aufgenommen werden:
Kriege (Anzahl) eines Stammes sowie Anzahl der Siege/Niederlagen.
Dies aber nicht Rankingrelevant, da sonst Schindluder mit getrieben werden könnte.

Es sollten stats geben zu themen wie..:
Wer führte am meisten kriege,wer fuhr am meisten angriffe,
wer hat am meisten eh produziert und noch viele kleinigkeiten,je nachdem was das für ein arbeitsaufwand ist...:D
halt um noch mal nen unabhängigen vergleich zu haben ausserhalb vom ranking...

Sorry das ich das so sage, aber könnte man mit dem Zahlendschungel in den Regeln ein wenig aufräumen. Erstenmal finde ich es Extrem anfängerunfreundlich und umständlich das ich wenn ich, die zb Prokdutionszeit für eine Einheit wissen will, ich auf die Einheit klicke auf weiter Informationen gehen muss und mir da die Einheit aus dieser Drop Down liste suchen muss. Eigentlich sollte es doch möglich sein Formeln für Bauzeiten und Maximale Stufen (ANFÄNGER weiß datt nit) dierekt auf den kick zu sehen.

Dann finde ich sind viele Informationen Doppelt verbaut. Zb Einheit x Brauch nen Konsti und ich darf dafür nicht bauen Bestarium. Nun schaue ich beim Konsti da steht genau das selbe. Bei den Hg's und Göttern ist das genau so. Ich komme damit klar aber ich habe es grade einem Spieler von früher vorgeselen. Vorraussetzungen abhängigkeiten mit allen unterpunkten also für x brauche ich y und für y z aber bei z darf ich a nicht haben. Und er hat mir nach 5 minuten für eine einheit gesagt ich soll einfach mal leise sein.
Ich verstehe auch nicht wirklich warum man alles miteinander verstriken muss, immerhin ist es doch ein Kriegsspiel keine Aufbau Simulation :)
würde man bei UA einfach mal einen teil der vorraussetzungen wegschneiden müssten die runden nicht immer sooooo ewig dauern und der eine oder andere könnte sich vielleicht motivieren :)

warum gibt es eigentlich 2 varianten der eh-beschreibung? eine beim klicken des eh-links unter "bewegung" und eine in den ua/rules? genauer: warum stehen bei der erstgenannten variante weder kriegspunkte noch trefferwahrscheinlichkeiten dabei? es wäre logisch, wenn beide varianten gleich wären mit den gesamten info zur einheit. ähnliches gilt für va (kriegspunkte, max. stufe - kosten lieber nur mit formel wie in den rules), bei den wundern kann es ruhig wie gehabt bleiben (sonst verschwindet ja die aktuelle wahrscheinlichkeit - außer, die formel dafür kommt in die rules^^). hat mich schon länger gestört, aber man muss sich ja auch erstmal aufraffen. ;-)
ansonsten danke schonmal für eine toll gemachte runde!

Der Wachturm sollte in der nächsten HR Fernkampfeigenschaften besitzen, da es kaum Sinn macht einen Wachturm im Angriffsfall zu besitzen, der sich aber nicht wehren kann.
Zusätzliche Bauvorraussetzung: Bogenschützen.

Angsthase
Developer
Developer

Zurück zu Verbesserungsvorschläge