aktuelle kriege sehen meist spannender aus, als sie sind!
da steht es z.b. 25000 zu 25000. da denkt man vermeindlich, dass da ja richtig action und spannung ist. leider sieht es gerade so aus, dass von diesen 25k punkten 18k nur durch höhlen-übernahmen, rückübernahmen, rück-rück-übernahmen, ... kommen.
klar ist eine höhle zu übernehmen nicht ganz einfach, sollte auch honoriert werden. aber wenn eine höhle im laufe eines krieges 5x (oder noch mehr) zwischen zwei spielern hin und her geht, sind die punkte in keinem verhältnis zu der "tat".
schliesslich muss man ja auch bedenken, dass eine übernahme ein kriegerischer akt ist und die höhle ja nach so vielen übernahmen sozusagen "ausgebrannt" ist.
deshalb mein vorschlag:
desto öfter eine höhle übernommen wird, desto weniger punkte gibt es für sie.
als z.b. wird eine höhle übernommen. 1000 punkte für den sieger. dann wird sie zurückgeholt, es steht 1000:1000.
bei der nächsten übernahme dagegen gibt die höhle nur noch 750 punkte (für beide), das nächste mal 500, 250 und vielleicht dann 100 als minimalpunkte. wenn also eine höhle 5x hin und her geht haben nicht beide parteien 5000 punkte gesammelt, sondern nur 2600.
ich denk, das könnt vor allem verhindern, dass "gegen kriegsende" schnell ein spieler 1000 punkte holt und seinem stamm den sieg sichert. klar kann eine höhle übernehmen, die noch nicht angetastet ist. aber diese "reibungspunkte" an ü-höhlen sind ja meist die, die ganz nah bei den kontrahenten sind. und dann mal schnell zum 6x die nachbarhöhle übernehmen bringt es dann nicht!
meinungen?
überlegungen?
verriss von mir?

nur wird der krieg dann dadurch halt nciht entschieden.