höhlen-übernahmen-"inflation"

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

höhlen-übernahmen-"inflation"

Beitragvon Geisterkarle » 11.01.2007, 10:27

aktuelle kriege sehen meist spannender aus, als sie sind!
da steht es z.b. 25000 zu 25000. da denkt man vermeindlich, dass da ja richtig action und spannung ist. leider sieht es gerade so aus, dass von diesen 25k punkten 18k nur durch höhlen-übernahmen, rückübernahmen, rück-rück-übernahmen, ... kommen.

klar ist eine höhle zu übernehmen nicht ganz einfach, sollte auch honoriert werden. aber wenn eine höhle im laufe eines krieges 5x (oder noch mehr) zwischen zwei spielern hin und her geht, sind die punkte in keinem verhältnis zu der "tat".
schliesslich muss man ja auch bedenken, dass eine übernahme ein kriegerischer akt ist und die höhle ja nach so vielen übernahmen sozusagen "ausgebrannt" ist.

deshalb mein vorschlag:
desto öfter eine höhle übernommen wird, desto weniger punkte gibt es für sie.
als z.b. wird eine höhle übernommen. 1000 punkte für den sieger. dann wird sie zurückgeholt, es steht 1000:1000.
bei der nächsten übernahme dagegen gibt die höhle nur noch 750 punkte (für beide), das nächste mal 500, 250 und vielleicht dann 100 als minimalpunkte. wenn also eine höhle 5x hin und her geht haben nicht beide parteien 5000 punkte gesammelt, sondern nur 2600.

ich denk, das könnt vor allem verhindern, dass "gegen kriegsende" schnell ein spieler 1000 punkte holt und seinem stamm den sieg sichert. klar kann eine höhle übernehmen, die noch nicht angetastet ist. aber diese "reibungspunkte" an ü-höhlen sind ja meist die, die ganz nah bei den kontrahenten sind. und dann mal schnell zum 6x die nachbarhöhle übernehmen bringt es dann nicht!

meinungen?
überlegungen?
verriss von mir?
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon BengalTiger » 11.01.2007, 10:42

Meinung: Wäre besser als die Momentane Situation - weiß aber nicht wie es in der Umsetzung aussieht.

Überlegungen: Ich würde es ganz anders machen, nämlich die Punkte von anfang an auf 200 runter schrauben. In meinen Augen ist es nämlich wiedermal ein vorteil für die schlechteren/kleineren Spieler mit der Begründung: Wenn mein Stamm bis auf 2 Leute alles 6 Höhler beinhaltet, so kann ich mir nur an zwei stellen höhlen einsammeln und sagen wir mal eine person davon ist krank und eine verreist. Hat der andere Stamm aber (fast) nur 5 Höhler (wehe mir sagt jetzt wer er hat ne geringere produktion und is schon gestraft genug) so kann er seine eh für ein paar tage verstecken und dann in einer gut durchdachten übernahmewelle von 5 Spielern simultan auf 5xxxx zu XXXX erhöhen. Wenn er das sinnvoll macht so ist die chance ihn zu schlagen sehr gering, selbst wenn man hoch aktiv alle geschehenisse verfolgt, kann man bei gut positionierten angriffen dann nur mit glück an einer der 5 positionierungen stehen ...

klar der Fall setzt vorraus, dass der stamm gut organisiert ist am Anfang (alles versteckt) und am Ende (die angriffe gut durchführt) - außerdem muss es erstmla soviele konfliktpunkte geben.

Allerdings ist es mir ziemlich Egal ob obiger fall jemals bei mir eintreffen wird oder nicht - ich fühl mich bei 1000 punkten sau unwohl, besonders wenn ich die ganzen babykb's der runde sehe ... so wars früher nie und so sollte es nich sein (finde ich)
bengal
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Antyreal » 11.01.2007, 11:03

Ich stimme unserem Tigerchen da zu.

Ich weiß zwar, dass die 1000Punkte aus einer Ingame-Umfrage kamen, aber wie die Götter sehr wohl wissen, sollte man wichtige Dinge nicht die Spielerschaft durch eine simple Umfrage entscheiden lassen. Denn kaum einer macht sich dort viele Gedanken, wieviel eine ÜH wert ist. Desweiteren können so auch x Leute, die das Spiel grad mal ne Woche spielen und noch nie einen Krieg hatten abstimmen.

Sicherlich ist es auch ein Aspekt des Krieges, dass man "Land" gewinnt und auch, dass man damit punktet, aber wenn ich zurückschaue, dann gab es früher Punkte für VA. Diese wurden abgeschafft, weil es keine großartige Leistung ist, VAs zu plätten, ohne dass der Gegner on ist/Einheiten hat. Jetzt gibt es Punkte für Übernahmen, welche auch ohne/mit wenigen Einheiten geblockt werden können, aber dennoch ist es auch hier mMn keine großartige Leistung, sondern im Prinzip ähnlich zu den VA-Punkte, nur eben auf ÜHs begrenzt.

Und dass dies die kleineren Spieler schütz, sehe ich auch nicht, denn wenn ich als großer Stamm gegen einen kleineren kämpfe(macht eh kaum einer), dann öde ich als Spieler des größeren Stammes mit 6 Höhlen auch mal eine, um dann eine ÜH des kleineren Stammes zu klauen, da dies relativ betrachtet dann doch schon nicht wenig Punkte bringt, da man davon ausgehen kann, dass die kleineren Stämme im Kampf gegen größere ihre Einheiten verstecken/schwer angreifbar machen. Würde es keine/wenige Punkte für Übernahmen geben, würde diese Taktik keiner anwenden...

Die 200 Punkte von Bengal hören sich für mich auch ganz gut an.
Antyreal
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon MVP » 11.01.2007, 11:05

Interessant wäre es in meinen Augen, wenn es auch Punkte gäbe, wenn man eine Übernahme verhindert hat. Sollte sowas - wenn es schon für ne Übernahme 1.000 Punkte gibt - nicht auch etwas belohnt werden? Weil im Moment sieht es ja so aus, dass man der angreifende im Vorteil ist, weil er x Versuche hat, der Verteidiger aber ständig da sein muss...

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon KHG » 11.01.2007, 13:01

Ich glaube dass die Realtion Übernahme zu Kampf von den Punkten her nicht entspricht. 1000 Punkte sind zuviel, die meisten Stämme machen nur noch Übernahmen und zwar dort, wo sie rel. sicher wissen, dass der Gegner keine Armee hat, Angriffe werden auch nur zu diesem Zweck gemacht und nicht um Einheiten zu treffen.
KHG
Gotteslästerer
Gotteslästerer

Beitragvon jah » 11.01.2007, 14:52

ich seh gar nich, warum ühöhlen überhaupt punkte bringen müssen. eigentlich verhindert das, wie wir gerade festgestellt haben, dass es viele gut kbs mit vielen toten ehs gibt. und wenn es wer schafft ne höhle zu übernehmen und bis zum kriegsende zu halten, ist das doch für den spieler so gut, dass es mMn genug anreiz ist, trotzdem um ühöhlen zu kämpfen, vor allem wenns eine gut ausgebaute höhle ist :D nur wird der krieg dann dadurch halt nciht entschieden.
jah
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Aischylos » 11.01.2007, 15:06

Ich bin auch der Meinung das Übernahmen keine Punkt bringen sollten. Einwenig Nostalgie: Früher ging es auch ohne Punkte für Übernahmen.
Klar ne Übernahme ist durch aus ne Leistung, aber man wird ja auch mit ner Höhle belohnt (die man im Notfall einfach nach dem Krieg wieder verkauft). Wenn ich 20 Übernahmen mache (davon werden die meisten wieder zurückgeholt) ist das trotzdem nicht die selbe leistung wie 6-10k Ehs zukillen(ausserdem liest sich so ein KB doch viel besser oder^^) Also entweder deutlich weniger Punkte oder garkeine. Für Punkte für ne abgewehrte Übernahme bin ich nich, dann lohnt sich die Übernahme wiederum für den Stamm nich, wenn sie riskieren dem Gegner Punkte zu schenken.
Aischylos
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Felssturz » 11.01.2007, 15:32

ich vertrete die meinung von jah aus zweierlei gründen:
1.sehe ich übernahmen auch als potential für kämpfe
dadurch werden halt kriege an einigen stellen bis zum schluss spannend
wer gewinnen will bzw. ne höhle auch am kriegsende halten will, muss auch bis dahin aktiv sein und kann nicht in der letzten nacht einfach so schlafen gehen
außerdem werden durch konfliktpunkte bei ü-höhlen armeen entsprechend verlagert
das bringt einfach ein wenig mehr bewegung und ein wenig mehr teamplay in den krieg, denn so braucht jeder bzw. ein großteil mal die armee um höhlen zu übernehmen und zu halten
so werden stärker auch die mit einbezogen, die sonst keine nennenswert starken gegner in ihrer nähe haben, aber halt ü-höhlen in gefährlichen positionen
alles in allem kommt durch die punkte bei ü-höhlen mehr action in die warzone ;)

2....sind eure bisher angedachten ideen nicht wirklich eine verbesserung :P
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Jabba99 » 11.01.2007, 19:49

hmmm

die Abstimmung war zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel, da waren rund 1k Punkte für eine Übernahme eigentlich ok.
Allerdings kommen wir erst so langsam in die Regionen das ein normaler KB entsprechend Punkte gibt.

Mein Vorschlag wäre daher die Punkte für eine Höhlenübernahme im laufe einer Runde langsam hochzuschrauben. So sind auch zu Anfang einer Runde Höhlenübernahmen nicht so übergewichtet.

Vorschlag :

eine Höhlenübernahme gibt 100 Punkte +5 Punkte pro uga Monat den die Runde läuft.

das wären im moment grob geschätzt 600 Punkte.

Gruß
Jabba99

Beitragvon Lemming » 11.01.2007, 19:49

mhm, muss da fels im großen und ganzen zustimmen
NUR dass ich 1000 punkte auch für zu viel halte...da stimmt die relation zu kbs einfach nicht...
Je meher Emmentaler, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Emmentaler.
Daher: Je mehr Emmentaler, desto weniger Emmentaler !
Lemming
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon android » 11.01.2007, 20:06

mhh also meiner Meinung nach pendelt sich das mit den 1000 pkt eh noch ein...
was sind in ein paar Wochen schon 1000 Pkt...
<Kor> chandler
<Kor> #gayboys
<chandler[DG]> ich komm mein süßer :)
android
Schnellwuchernder Forenleser
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon Felssturz » 11.01.2007, 20:11

ja da habt ihr recht
die relation zu KB´s besteht nicht
aber darauf kommt es meines erachtens nach auch nur sekundär an
die relation sollte man setzen in verbindung zur schwierigkeit der übernahme
zunächst sind übernahmen schwieriger...gründe sind bekannt (menge an VA-killern, speed-EH zum übernehmen usw.)
diese schwierigkeit verändert sich im laufe der runde durch das anwachsen von VA killern und dann plumps sind auf einmal segler da
zu diesem zeitpunkt sind übernahmen dann sichtlich einfach und das wechselspiel beginnt mit den ü-höhlen
doch hier setzt auch der punkt ein, an dem kleine KB´s schon 300-500 punkte bringen und da ist dann 1000 punkte nicht mehr exorbitant viel
natürlich stört es das gleichgewicht in den kriegspunkten noch nennenswert, nur wir befinden uns halt im tg4_loch *g*
hier sind übernahmen gut möglich, doch punkte für tg2 oder wie gesagt die tg4 EH sind bei KB´s nicht sehr deutlich
warten wir noch ein oder zwei wochen mehr, wenn es dann schon einzug hält, dass 100er mengen HG-EH gekillt werden
das sind auf einmal ne menge punkte und irgendwann ist das problem der übernahmen noch geringer, als es jetzt schon, meiner ansicht nach ist
ich verstehe eure probleme auch nicht wirklich
wenn jemand ne übernahme erfolgreich durchführt, kann man sich die höhle doch wiederholen, womit 1000 punkte dann wieder egalisiert sind
und wenn man nicht will, dass der gegnerische stamm vor kriegsende mal eben 1000 punkte für ne übernahme holt, dann ist man halt aktiv und blockt die übernahme, wohlmöglich noch samt angriff
womit wir wieder bei der action sind, die durch ü-höhlen entsteht

Ausländer würden bei diesem Thread sagen: Typisch Deutsch..mit nichts zufrieden und immer das Schlechte sehen ;)
.....dem statement kann ich hier nur zustimmen ;)
<DBGuiness> wenn fels irgendwann aufhört zu spielen lohnt sich das UAF überhaupt nicht mehr
Felssturz
Foren-Viertelgott
Foren-Viertelgott

Beitragvon Quasi » 13.01.2007, 19:47

Man koennte auch einfach die Minuspunkte fuers Einaeschern streicheln bzw. auf 1000 setzen. Dann verschwinden ganz schnell die Ues, die momentan hin- und her uebernommen werden.

Ausserdem, dass das Problem mit der zu grossen Bedeutung von Ues im Krieg geloest wird, kriegt man noch zwei Vorteile:

- Es gibt mehr freien auf der Karte.
- Die kleinen Staemme haben im Krieg die zusaetzliche Moeglichkeit den grossen weh zu tun, ohne dabei den Krieg punktemaessig total zu verlieren.
[16:02] <KriegtimmernurdenDreck> nächstes mal gibt es ein neues wunder
[16:02] <KriegtimmernurdenDreck> wulfs machtwort
[16:02] <KriegtimmernurdenDreck> löst alle eh in der fremden höhle sofort auf
Bild
Quasi

Beitragvon MVP » 17.01.2007, 17:22

Felssturz hat geschrieben:warten wir noch ein oder zwei wochen mehr, wenn es dann schon einzug hält, dass 100er mengen HG-EH gekillt werden
das sind auf einmal ne menge punkte und irgendwann ist das problem der übernahmen noch geringer, als es jetzt schon, meiner ansicht nach ist

Das ist doch quatsch. Ob jetzt maximal 10 TG2/TG4 oder später dann TG8/TG10-EHs rumstehen, ist doch egal. Gibt soundso nur null Punkte für den Angreifer. Außerdem sind wir schon längst an dem Punkt, wo es TG8/TG10 gibt. Ist zumindest bei uns im Clan so. :p

Ein Punkt, der momentan noch viel störender ist, dass Höhlenaufgaben gegen alle Gegner als Minuspunkte zählen. Außer einer deutlichen Reduktion der Minuspunkte (einhergehend mit einer Senkung der Punkte für eine erfolgreiche Übernahme) fällt mir aber grade nichts ein, wie man das Problem lösen/mildern kann. Eine Aufteilung der Minuspunkte auf alle Gegner würde dazu führen, dass man Kriegspunkte zwischen den einzelnen Kriegen transferieren könnte...

MVP

PS: Setze mal bitte wenigstens Punkte, wenn Du sonstige Regeln schon außer Acht lässt. ;)
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon MVP » 17.01.2007, 17:52

Boah, fels, was soll der scheiß? Deine Beiträge lesen sich echt schwer. Aber sowas muß nun wirklich nicht sein (und ja, ich nehme die Verwarnung bewusst in Kauf):

Betreff: L[E]gast[E]nik[E]r
Von: Slef
An: MVP
Datum: 17.01.2007 16:29:00

http://forum.uga-agga.de/viewtopic.php?p=277739#277739
Auch wenn du Probleme mit meiner Interpunktion hast, ist das noch lange keine Entschuldigung, dass du lernen solltest etwas präziser zu lesen.
Niemand spricht von 10er Mengen, sondern ich sprach von 100er Mengen. Naja wie dem auch sei...

1.) Ich schenke Dir ein 'h'.

2.) In den meisten Kriegen stehen eben keine oder maximal 10 EHs je Höhle rum (zumindest, wenn man sich -wie wir- Gegner auf Augenhöhe raussucht). Und das gibt eben keine Kriegspunkte - zumindest nicht für den Angreifer, allenfalls für den Verteidiger, wenn er eine sehr gute VA hat.

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge