Höhlen Einöden und Übernahme-Exploit

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Höhlen Einöden und Übernahme-Exploit

Beitragvon Sombrero » 26.06.2010, 15:53

Okay also folgendes:

Erstens - und das ist ja wohl nix neues - ist es ein Riesen-Blödsinn, dass es keine wirklichen Kriegspunkte gibt, dem Gegner Höhlen zu klauen und sie ein zu öden. Höhlen klauen - ja. Höhlen Einöden - nein.
Das ist imo ziemlich bescheuert. Alle anderen Kriegspunkte bekommt man, weil man dem Gegner schadet (Einheiten putt, va putt), durch das bloße Übernehmen schadet man sich eher selbst, denn ab nun muss man permanent wachsam sein, um nicht selbst die Höhle wieder zu verlieren.

Dem Gegner schaden kann man so nicht.

Dass man, wenn man nicht weiß, dass Höhlen Einöden 300 Punkte kostet (es steht natürlich nirgendwo :rolleyes: ) , einfach mal ruck-zuck nen Krieg verliert, hat man gestern Nacht wunderschön sehen können. x0x0 von Mammoth gibt seine 3 Höhlen auf, BAM -900, 12h später Zwangskapi. Ich selbst habe auch eine aufgegeben (hätte ich das gewusst, hätte ichs natürlich noch im Ulti gemacht) und daher ist unser Kriegsanteil bei Bingo nun 10% statt 50%.
Das soll keine Beschwerde sein wie gemein mir doch mitgespielt wird, sondern ich will nur darlegen, dass es Unfug ist.

Lösungsvorschlag:
ERSTENS irgendwo hinschreiben, dass Öden 300 -punkte gibt (bei Höhle aufgeben gibts doch eh schon ne zusatzabfrage, da kann man das rein packen).
ZWEITENS nach einer Übernahme 5 Minuten lang (oder 60, ka was halt sinnvoll ist) erlauben, die Höhle "gratis" auf zu geben.

Fände es Klasse, wenn dazu was gesagt würde.

Damit zum zweiten Punkt, der damit verwandt ist. Ich habe natürlich versucht, diese (dämliche) Mechanik zu umgehen und habe versucht, die übernommene Höhle von jemand anderem übernehmen zu lassen, damit der sie behalten oder aufgeben kann. Was passiert?
Trotz der Niederlage konntest du im Besitz dieser Höhle bleiben!

Was heißt das? Das heißt, dass man niemandem Höhlen klauen kann, der im Krieg ist, außer man ist der Kriegsgegner. Außerhalb des Kriegs ist es wohlgemerkt möglich. Geil! Bald wird es einen Söldner geben, der gegen Cash mit allen Stämmen im Tal Krieg führt, damit sie nicht befürchten müssen, ihre Höhlen zu verlieren :rofl:

Das ganze wird ziemlich albern so.
Sombrero
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Re: Höhlen Einöden und Übernahme-Exploit

Beitragvon Byte » 26.06.2010, 15:58

Eine Höhle auf zu geben schadet demjenigen, der sie erweitert wohl deutlich mehr als va und eh die man stehen läßt.

Bisher hat man nach dem Krieg die Höhlen verkauft oder zurück gegeben. Wenn du dir selbst schadest in dem du 300 Punkte für die Übernahme bekommst, dann übernimm keine und such weiter eh.
Das Öden gibt dir die Chance die 300 Punkte für ne Ü zu saven. Ist für meine Begriffe deutlich unfairer.

Alle Höhle die sich mit ihrem Spieler im Krieg befinden sind geschützt vor anderen Stämmen die nicht im Krieg sind, da man sonst die chance hat EH aus einem Krieg zu entfernen.

Wenn du eine Ü im Krieg nicht halten kannst, hast du schlecht missioniert und einfach PP.
Bild
[23:13:27] <[DW]homer> byte ist ein suesser kuschel mod^^

Ferienhäuser in Süd Holland: http://www.hollandays.de
GPS Homepage: http://www.ugaagga.de
Mein Zeug: http://www.bytespoiler.de
Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Sombrero » 26.06.2010, 16:13

So wie es halt jetzt ist, kannst übernehmbare auch gleich aus dem Spiel entfernen und alle Höhlen fest machen.

Kein Schwein übernimmt Höhlen. Wer 8 Höhlen hat, muss dafür erst eine eigene aufgeben, also ein Opfer bringen, um dann was zu erreichen? Nichts, 0 Kriegspunkte unterm Strich sind das beste, das er erreichen kann. Wenns blöd läuft steht er mit -300 da. Und selbst wenn er vor dem Krieg eine weg gibt, er kann 1000 Höhlen vom Gegner einöden, 0 Kriegspunkte gibts dafür. Findest du das angemessen?

Der Kriegsverlauf sagt halt alles, ka, es gab sage und schreibe 3 Übernahmen in 24h, wobei es um 2 verschiedene Höhlen ging.

Darüber hinaus machst du keinen Punkt, Byte.
Natürlich schadet das dem Gegner extrem, das is Zweck der Übung. Blümchenpflücker.

EDIT: und natürlich extrem lustig, es gibt fürs öden -300 in allen Kriegen, fürs übernehmen +300 in EINEM krieg. Wenn ich also 10 Höhlen übernehme und Einöde hab ich -3000 Kriegspunkte gemacht :rofl: bei 2 Gegnern.
Sombrero
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Alter Abschaum » 26.06.2010, 16:31

@sombrero:

Ja, genau! Und überhaupt ein 10-Punkte-Plan muss her:

1. Ich bin außerdem dafür, daß die Rohstoffe, die man in übernehmbare Höhlen steckt und die dann von ihrem Wert über den Mindestwertpunkten liegen schonmal als Kriegspunkte für den Missionar während seiner Stellung als solcher für den späteren Rundenverlauf gut geschrieben werden. Weil wenn man dann diese Höhlen im Krieg verliert und vorher soviel reingeschleppt hat, ist ja auch doof, ne? Unfair!

2. Wenn wir schon dabei sind: die übernehmbaren Höhlen sollten auch nicht als "übernehmbar" gekennzeichnet sein, sondern als "einödbar".

3. Ceterum censeo, daß man den Anfängerschutz nach jeder Missionierung für so -sagen wir mal- trölf Stunden wieder aktivieren kann.

4. Wieso gibt's keine Nicht-Kriegspunkte für´s Einheitenzerlegen außerhalb vom Krieg?

5. Ein RSS-Feed, der einem bei jeder Knüppelei kurz nochmal aufzeigt, wie Wunderwirkungen, Kriegspunkteverteilung und die Kohlenhydratwerte einer Spionageabwehr aussehen.

6. hab´ ich vergessen...

7. Niederlagen sind auch doof. Das muss ein Bug sein.

8. Wachsam sein, ist noch dööfer (<- schreibt man das mit zwei oder drei ö?). Ich geh´ nun schlöfen.

9. Ich find´s klasse, daß ich was dazu sagen kann. Ich hoffe, es wirkt nicht albern.

10. Man kann auch ohne Ü´s spielen. Das ist dann wohl ein "ödes"-Stammeskonzept. Aber hey, erlaubt ist, was beiden gefällt, oder?

:?
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Wulf » 26.06.2010, 16:37

Ich würde ja weder für das eine Pluspunkte noch für das andere Minuspunkte verteilen.

Das es nirgens steht mit den -300 Punkten ist schlecht, aber für sowas hat man eigentlich auch seinen Stamm der einen über sowas informieren kann. Steht ja auch nirgens das eine Übernahme 300 Punkte bringt oder?

Aber ok ich war eh gegen die meisten Sim-Uga Regeln weil sie in meinen Augen mehr den Spielfluss hemmen als das sie die weniger Aktiven schützen, aber wie man sieht es stehn viele auf Kuschelkriege und blos nix verlieren ;-)

Und glaub mir Dauerkrieg um seine Ü-Höhlen zu schützen wirkt auch kaum bis gar nicht. Sonst würde es schon längst jeder so machen ;-)
Bild
Wulf
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Dave[NAO] » 26.06.2010, 16:45

Und glaub mir Dauerkrieg um seine Ü-Höhlen zu schützen wirkt auch kaum bis gar nicht. Sonst würde es schon längst jeder so machen

du solltest es wissen wenn ich an dg und fdtd denke. :rofl:

Hey denken wir die gedanken dieses komischen Hutes doch einmal zu ende. Bitte liebe götter nehmt die -Punkte für's öden wiederraus ..... ohhh wie ich schon des geflenne höre wenn nen stamm keine übernehmbare mehr hat und die yetis verlieren weil all ihre höhlen geödet wurden :)

Darf ich dir für diesen rumreichen gedanken nun gratulieren? :D

Eins allerdings ist wirklich relativ sinnlos, des ich ausserhalb des Krieges ohne Konsequenz meinem gegner was öden kann und innerhalb bekomme ich nen minus. Macht wohl beziehungstechnich keinen sinn aber hey für mich is des oki.
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 26.06.2010, 16:54

Als ob der krieg wegen der übernehmbaren war ;-)

Aber schön wenn Leute die nicht dabei waren immer alles besser wissen wollen.

Früher hat sich auch keiner dran gestört nach nem Krieg nur noch feste Höhlen zu haben...nur heute sind alle bequem und meckern lieber wegen allem was Arbeit machen könnte im UAF
Bild
Wulf

Beitragvon Sombrero » 26.06.2010, 16:59

Dave[NAO] hat geschrieben:
Und glaub mir Dauerkrieg um seine Ü-Höhlen zu schützen wirkt auch kaum bis gar nicht. Sonst würde es schon längst jeder so machen

du solltest es wissen wenn ich an dg und fdtd denke. :rofl:

Hey denken wir die gedanken dieses komischen Hutes doch einmal zu ende. Bitte liebe götter nehmt die -Punkte für's öden wiederraus ..... ohhh wie ich schon des geflenne höre wenn nen stamm keine übernehmbare mehr hat und die yetis verlieren weil all ihre höhlen geödet wurden :)

Darf ich dir für diesen rumreichen gedanken nun gratulieren? :D

Eins allerdings ist wirklich relativ sinnlos, des ich ausserhalb des Krieges ohne Konsequenz meinem gegner was öden kann und innerhalb bekomme ich nen minus. Macht wohl beziehungstechnich keinen sinn aber hey für mich is des oki.

Unterstellungen sind ganz einfach. Sind auch super-Produktiv :rolleyes: höhö blöde yetis hihi haha zwinker zwinker

Das ist ein ernst gemeinter Vorschlag hier. Wie wärs wenn man sich einfach mal zurück hält, wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat und nur flamen will? Das kann man mich ingame, wenn mans unbedingt nötig hat.

DG ist ein super-Beispiel btw. Es mag Leuten aufgefallen sein, dass dort jeder nur 4 Höhlen hat. Ich kann mir auch denken warum. Krieg? Nice! Schnell 4 Höhlen übernehmen, das gibt so viele Punkte, dass man dann instant gewonnen hat. Man spielt zwar in der restlichen Zeit nur mit der halben Höhlenzahl, aber was solls?
Das ist eine der lächerlichen Konsequenzen dieser Regelung.

Edit: Danke Wulf. Ich will keine "Früher war alles besser"-Grundsatzdiskussion, aber ich weiß jeden intelligenten Beitrag zu schätzen. Und es gibt neuerungen, die sind einfach beweisbar dämlich.
Sombrero
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Dave[NAO] » 26.06.2010, 17:00

Tjo ich kann ja nix dafür was deine leute im nachhinein erzählen

und nein mir isses eigentlich egal, nur wird nach dieser änderung garantiert wieder jemand meckern wenn er alle ü's gegen nen gegner ohne Ü's verliert und dann auch noch gekappt wird weil er die punkte nimma aufhohlen konnte

Edit: mit der änderung wird dg 4 höhlen klauen sie öden und gewinnen ohne das du reagieren kannst, oh ja super die neuerung :rofl:
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Sombrero » 26.06.2010, 17:15

Wie wärs wenn du einmal 15 Sekunden über deinen Post nachdenkst, bevor du ihn ab schickst und dich zum Affen machst? Also echt, bei solcher Logik wundert es mich nicht, dass solche völlig hirnrissigen Spielmechaniken auch noch unterstützt werden.

a) Wenn Höhlen übernommen werden, dann ist das auch Kriegspunkte wert und der Gegner ist selbst schuld, wenn er es nicht verhindert. Wenn der Gegner nicht in der Lage ist, selbst Kriegspunkte zu machen, ist er selbst schuld und es völlig angemessen wenn er dann gekappt wird.
b) Wenn einer eh nur 4 Höhlen hat, dann ist es völlig egal, ob er danach ödet oder sie behält, die Kriegspunkte-Bilanz ist die gleiche. Da wärst du auch selbst drauf gekommen, denke ich, nach einiger Zeit.
c) Von euch ach so lustigen Helden geht kein Mensch auf die Tatsache ein, dass die Aktion "Höhle übernehmen und Einöden" in einem 1on1-Krieg zu "Bilanz: 0 Punkte", bei einem 2on2 zu "Bilanz: -300 Punkte" und bei einem 5on5-Krieg schon zu einem "Bilanz: -1200 Punkte"-Ergebnis führt. Ne, is klar, riesen Talkrieg, aber keine übernimmt auch nur eine einzige Höhle, weil es dick Kriegspunkte kostet.
Aber schön das Hauptargument ignorieren :rolleyes:

Edit: Wenn ich mir deine anderen Posts so anschaue frage ich mich, warum ich dir überhaupt antworte. Du willst völlig offensichtlich nur Yetis flamen, eine eigene Meinung hast du gar nicht. Solltest du den Drang verspüren, hierauf noch zu antworten, brauchst du nicht auf eine Antwort von mir zu hoffen, das ist völlig offensichtlich Zeitverschwendung.
Sombrero
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Wulf » 26.06.2010, 17:24

Wenn es keine Punkte für beides gibt also weder für Übernahmen noch fürs Einöden entscheidet sich dadurch eh kein Krieg mehr ^^

Wird max jmd meckern weil er so viel neu missionieren muss.

Naja so eine besondere Leistung ist das übernehmen von Höhlen in der Regel nun auch nicht, daher wie gesagt auch dafür wieder 0 Punkte.
Bild
Wulf

Beitragvon Dave[NAO] » 26.06.2010, 17:54

Liebster Sombrero du willst Öden -0 Punkte

Mein stamm keine Übernehmbaren deiner 10 (reines Beispiel), Wir machen 10 Übernahmen und Öden die höhlen, bauen keine VA und lassen unsere ehs nicht treffen mhhh dann endet der krieg 3000:0 ohne des es eine möglichkeit gab für euch Punkte zu machen. Sehr sinnvolle änderung deinerseits .....
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Shadow-Dragon » 26.06.2010, 18:45

Zu dem das es nirgendswo steht: Wir sind dabei gerade eine kleine FAQ Datenbank aufzubauen. Wird wohl bald kommen mit Infos un Erklärungen zum Spiel.

MfG
Shadow-Dragon
[19:24:24] <Slavomir> der obere Teil soll NICHT zum Planen sein
[19:24:39] <Slavomir> deswegen heisst es ja auch Terminplaner

[19:20:16] <Neo767> du bist eher wie unkraut
[19:20:22] <Neo767> dich kriegt man ned kaputt ^^

[13:25:28] <kpl> 1 bit sind 8 byte
Shadow-Dragon
Böser Foren Drache
Böser Foren Drache

Beitragvon extra » 26.06.2010, 20:11

eine information fände ich nett

da führt man farmpunkte, 0.5er faktor, usw. ein um anfängern das spiel zu erleichtern und dann steht nirgends geschrieben dass es -300 gegen jeden gegner gibt.

leute die länger dabei sind wissen das, doch eben nicht alle
und nicht jeder frägt erst im stamm nach bevor er mit öden anfängt um seine höhlen zu schützen

lg
extra

Beitragvon Angsthase » 26.06.2010, 20:43

Wenn hier mal die unsachlichen Kommentare eingespart werden und wirklich über Thema
"Punkte für Übernahmen und Minuspunkte für das Einöden"
diskutiert wird, dann könnte das eine gehaltvolle Diskussion werden.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge