Erstens - und das ist ja wohl nix neues - ist es ein Riesen-Blödsinn, dass es keine wirklichen Kriegspunkte gibt, dem Gegner Höhlen zu klauen und sie ein zu öden. Höhlen klauen - ja. Höhlen Einöden - nein.
Das ist imo ziemlich bescheuert. Alle anderen Kriegspunkte bekommt man, weil man dem Gegner schadet (Einheiten putt, va putt), durch das bloße Übernehmen schadet man sich eher selbst, denn ab nun muss man permanent wachsam sein, um nicht selbst die Höhle wieder zu verlieren.
Dem Gegner schaden kann man so nicht.
Dass man, wenn man nicht weiß, dass Höhlen Einöden 300 Punkte kostet (es steht natürlich nirgendwo
) , einfach mal ruck-zuck nen Krieg verliert, hat man gestern Nacht wunderschön sehen können. x0x0 von Mammoth gibt seine 3 Höhlen auf, BAM -900, 12h später Zwangskapi. Ich selbst habe auch eine aufgegeben (hätte ich das gewusst, hätte ichs natürlich noch im Ulti gemacht) und daher ist unser Kriegsanteil bei Bingo nun 10% statt 50%.Das soll keine Beschwerde sein wie gemein mir doch mitgespielt wird, sondern ich will nur darlegen, dass es Unfug ist.
Lösungsvorschlag:
ERSTENS irgendwo hinschreiben, dass Öden 300 -punkte gibt (bei Höhle aufgeben gibts doch eh schon ne zusatzabfrage, da kann man das rein packen).
ZWEITENS nach einer Übernahme 5 Minuten lang (oder 60, ka was halt sinnvoll ist) erlauben, die Höhle "gratis" auf zu geben.
Fände es Klasse, wenn dazu was gesagt würde.
Damit zum zweiten Punkt, der damit verwandt ist. Ich habe natürlich versucht, diese (dämliche) Mechanik zu umgehen und habe versucht, die übernommene Höhle von jemand anderem übernehmen zu lassen, damit der sie behalten oder aufgeben kann. Was passiert?
Trotz der Niederlage konntest du im Besitz dieser Höhle bleiben!
Was heißt das? Das heißt, dass man niemandem Höhlen klauen kann, der im Krieg ist, außer man ist der Kriegsgegner. Außerhalb des Kriegs ist es wohlgemerkt möglich. Geil! Bald wird es einen Söldner geben, der gegen Cash mit allen Stämmen im Tal Krieg führt, damit sie nicht befürchten müssen, ihre Höhlen zu verlieren
Das ganze wird ziemlich albern so.