Hinterhalt

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Hinterhalt

nur mal so´ne Idee...

Beitragvon Tidasi » 15.10.2006, 11:42

Auf der Karte bewegen sich ja bekanntermassen unmengen von EH, mal mit Ress, mal ohne.

Auf ihrem Weg über die Karte kreuzen und überqueren viele Einheiten fremde Höhlen, bis sie ihr Ziel erreichen.

Wie wäre nun eine Option "Hinterhalt" im Spiel, mit der man festlegen kann, wieviele und welche der eigenen Truppen einen Hinterhalt für alle fremden Einheiten errichten sollen, die das eigene Feld überqueren. Das würde bedeuten, daß man durchmarschierende EH automatisch mit den vorher festgelegten Truppen angreifen könnte, um Ress zu erbeuten oder auch um Gefangene zu machen.

Wenn´s schief geht und eine große Stammesarmee in den eigenen Hinterhalt läuft, hat man eben Pech gehabt und verliert seine Truppe, aber ansonsten könnte man z.B. Eh die zum missen unterwegs sind um ein paar Ress erleichtern oder bei durchlaufenden Verbänden ein paar Kriegsgefangene abgreifen.

Über die Berechnung der Kampfwerte für einen Hinterhalt müßte man sich dann mal noch genaue Gedanken machen, im Prinzip müßte bei jeder Bewegung dann jedes Höhlenfeld einzeln abgefragt werden, ob der jeweilige Besitzer dort einen Hinterhalt eingerichtet hat oder nicht, prinzipiell dürften die Verluste für die durchlaufenden Truppen auch nicht zu hoch sein, sonst kommt ja niemand mehr irgendwo an.

Bei weiten Strecken wird´s natürlich dann noch schwieriger oder man müßte seine Laufwege selbst festlegen können, quasi mit einem Streckenplaner.... hmm... je mehr ich hierzu schreibe umso mehr stelle ich fest, daß das von der Umsetzung her doch schierig ist... vielleicht doch keine so gute Idee... aber posten tu ich´s trotzdem mal, vielleicht hat einer ja einen Vorschlag mit dem sowas leichter umzusetzen ist...
Bild

Es ist noch niemals jemand jung gestorben, der bis ins hohe Alter geraucht und gesoffen hat...
Tidasi
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Sebi90 » 15.10.2006, 11:52

An sich eine gute Idee...aber wenn du mal bei mir Eulenthale (42|38) guckst. Ich könnte z.B. zur Misshöhle Spitzhorn laufen.
Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten...ich könnte 1nach links 3nach unten oder 3nach unten 1nach links also weiß ich ja gar nicht wo ich lang laufen würde;)
Sebi90
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon mArLeY » 15.10.2006, 11:56

ich glaub 1., dass es technisch schwer umzusetzen ist, da die EHs sich sogesehen nicht auf der karte bewegen...

2. aber denk mal drüber nach, man könnte nie wieder EHs vernünftig verschicken weil immer die gefahr besteht dass ich an 20 stellen auf meinem weg in nen hinterhlat gerate Oo da kommt ja am ende nix mehr an...

dagegen!
mArLeY
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Tidasi » 15.10.2006, 12:25

Tja... ich sag ja es wird schwierig...

...man müßte eben den Weg selbst festlegen können und sich dann unter Umständen mit den Leuten die auf der Strecke liegen absprechen, ob die Ihren Hinterhalt solange deaktivieren, würde vielleicht dazu beitragen, daß die Kommunikation mit den Nachbarn wieder mehr wird??? Aber es ist ja auch nur eine Idee...
Bild

Es ist noch niemals jemand jung gestorben, der bis ins hohe Alter geraucht und gesoffen hat...
Tidasi
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Thochard » 15.10.2006, 12:45

scheint mir seeeeeehr komplex,

aber wenn ich über 100 höhlen laufen müsste und in jedem ein hinterhalt steckt, würde ich ja nirgends mehr irgendwelche ressis hinbringen können, ohne gleich ne rießen armee los zuschicken.
wenn dann müsste man dass so machen, dass nur ne bestimmte feste anzahl an höhlen auf dem jeweiligen weg nen hinterhalt durchführen kann.

alsooo ich find die idee ned grad überragend ;)
Thochard
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon Zealot » 15.10.2006, 13:05

Uga-Agga ist ein statisches Spiel, die Einheiten "laufen" nur scheinbar über die Karte. Dies zu ändern würde einiges an Serverlast und Umstellung erfordern und dies ist somit nicht praktikabel. Mal ganz davon abgesehen ob der vorschlag sinnvoll ist oder nicht :)
Bild
Zealot

Beitragvon Kirkalot » 15.10.2006, 15:56

*closed*
Kirkalot
Aggas blutrünstiges Auge
Aggas blutrünstiges Auge

Zurück zu Verbesserungsvorschläge