Größe der "Stammesarmee" begrenzen

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Größe der "Stammesarmee" begrenzen

Armeegröße abhängig zum Durchschnitt

Beitragvon charly20 » 10.01.2007, 22:59

Ich bin weder ganz neu noch ein alter Hase in dem Spiel, jeoch ist mir, besonders in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass die angreifenden Armeen immer größer werden.

Ich gehe davon aus, dass es sich meistens um Stammesarmeen handelt, sprich alle Spieler eines Stammes stellen ihre Einheiten unter eine Höhle.

Ich wollte hier den Vorschlag einer "reduzierten" Stammesarmee machen: Sprich, eine automatisierte Regel innerhalb des Spieles einführen, welche überwacht, dass eine Armee nicht zu groß wird, damit die kleineren auch noch eine Chance haben.

Eine Mögliche Rechnung könnte sein:
Der einzelne Spieler innerhalb eines Stammes darf maximal 5x so viele Kampfpunkte (würde es nicht explizit an Einheiten fest machen) besitzen, wie der Durchschnittsspieler innerhalb des gleichen Stammes...

Somit würde auch der Teamgeist innerhalb des Stammes gefördert, da die Stammes Armee nur größer werden kann, wenn alle Spieler etwas dazu beitragen können.
charly20
Nach-10-Minuten-Auslogger
Nach-10-Minuten-Auslogger

Beitragvon Sir Dragon » 10.01.2007, 23:02

:flop:
es wurde schon genug an den regeln geändert um nich zu sagen gefuscht... macht dat spiel bitte mit sowas nich noch unschöner
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Re: Größe der "Stammesarmee" begrenzen

Armeegröße abhängig zum Durchschnitt

Beitragvon SerCe » 10.01.2007, 23:12

charly20 hat geschrieben: welche überwacht, dass eine Armee nicht zu groß wird, damit die kleineren auch noch eine Chance haben.

wie ist das zu verstehen?

Ein Ultimatum kann nicht jedem Stamm erklärt werden. Der erklärende Stamm darf nicht mehr als 300 Macht mehr als der Zielstamm des Ultimatums haben.

Damit ist eine Regelung von Groß zu Klein getroffen worden, oder? Der Rest ist interne Stammesreglung.

http://www.uga-agga.info/mwiki/index.php/Beziehung
SerCe
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Snowking » 10.01.2007, 23:22

also ich denke auch, mit der von SerCe genannten Regelung sollte dem genug geholfen sein. und kleine stämme haben auch gegen große eine chance, schau dir nur ma dns an......
die größe die die stammesarmmen einschränkt ist die lagergröße und mehr sollte es net geben. ende
Snowking
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Snowking » 10.01.2007, 23:46

(sorry for doppelpost aber 15min grenze.....)
ich wurde grad darauf hingewiesen dass man das ganze auch in friedenszeiten aufs farmen bezihen kann:
damit tut ihr euch noch weniger einen gefallen. wenn also ein stamm mehr als nen doppelt so großen durchsnitt hat wie ein anderer, kann er den anderen im prinzip (abgesehen vom faktor) bedenkenlos farmen, da es dem kleinen stamm dann nciht einmal mehr möglich ist alle seine einheiten zu sammeln und einen block zu stellen, weil für die dann ja auch die regel gelten müsste
Snowking

Beitragvon BengalTiger » 10.01.2007, 23:51

Bald darf ich nur noch meine eigenen eh verwenden...wäre das gut? Wenn ja - 1. gibt es genug spiele die so sind ... weiß nicht ob man ua unbedingt anpassen muss - reicht doch auch wenn leute die ein grundlegendes problem mit den regeln haben, eben diese anderen spiele spielen und 2. folgt...

Außerdem - wenn ich nur noch meine eh nutzen darf, heulen doch auch wieder leute und glaubt mir, dann wäre es für die kleinen noch unfairer ... allerdings kann man es ja wie in travian machen. Nur eigene eh im angriff und blocken kann man mit allem ... ich verstehe diese regelung zwar bis heute nicht so ganz aber ok, wem sie gefällt de soll travian zocken - mein ding isses nich und ich bin absolut nicht dafür dass die regeln in ua weiter zugunsten der kleineren abgeändert werden. Es gehört schließlich einiges dazu eine ordentliche armee nich rumstehen zu lassen für blocks, sondern diese gegen die kleineren stammesarmeen sinnvoll mit angriffen einzusetzen und genau das will ich mir nich versauen lassen ...
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon killerhobbit » 11.01.2007, 00:43

Das eigentliche Problem ist doch das es keine Versorgungsregeln und keine Belagerung gibt.

Man kann mit großen Armeen in Gebiete ziehen die überhaupt keine Nahrung produzieren und deshalb auch keine große Armee ernähren könnten.

Man braucht doch einen Vergleich zur Realität machen, dann weiß man was an den Regeln anders ist.

Außerdem weiß ich nicht ob die Regelschreiber überhaupt ein Interesse daran haben. Belohnt werden soll doch der Spieler der dauer online ist und nicht etwa ein Spieler der mit militärischen Taktiken gewinnt.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 11.01.2007, 00:52

Falsch @killerhobbit das stimmt so nicht Armeen verbrauchen sehr wohl Nahrung wenn sie in Höhlen stehn...sie sterben nur nicht wenn die Nahrung auf 0 fällt...aber können dann auch nicht mehr bewegt werden...nachteile allgemein bekannt...

Und belagern wurde schon oft diskutiert und werde jetzt nicht anfangen die nachteile aufzuzählen...grad für kleinere Stämme...

und früher waren die Armeen viel größer wie jetzt...

und wer es schafft so große Armeen zu haben un sinnvoll zu bewegen...

es wird nie ein System geben das alle zufrieden stellt...
Bild
Wulf

Beitragvon killerhobbit » 11.01.2007, 01:00

Ich dachte dabei auch mehr an die Angriffe

um es mal an einem Beispiel zu erklären.

Napoleon hätte seinen Russlandfeldzug locker geschafft, weil in Paris genügend Nahrung produziert wurde. So ist das bei uga agga

Im Augenblick hat man als kleiner Stamm noch die Chance ne Clanarmee zu machen und die weit weg vom Feind hinzustellen. Da ist sie relativ sicher. Wenn das abgeschafft wird, wird man doch die ganze Zeit einfach tot gefarmt. Mit farmen meine ich jetzt nicht Ressis klauen, sondern die Vorliebe der größeren Stämme gezielt Jagd auf Ehs zu machen.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 11.01.2007, 01:38

Daher nimmt die Armee ja auch immer die Nahrung mit die sie bis zum Gegner und zurück braucht...und der Verbrauch ist hoch genug...also verstehe deine Argumente nicht...außerdem wäre das was du vorschlägst schwierig in einem Spiel umzusetzen und würde bestimmt den Server arg belasten...

und so was wie Belagerungen sind sehr schlecht für kleinere Stämme...
Bild
Wulf

Beitragvon Hartung » 11.01.2007, 02:35

außerdem können selbst größere Stämme die entsprechend Spieler fördern nicht ihre gesamte Armee losschicken. Der Nahrungsverbrauch ist einfach zu hoch.
Und warum müssen unbedingt "kleine" oder "schwächere" Stämme unbedingt gegen gute Stämme Krieg führen, es muss ja irgendwie einen Niveau-Unterschied geben.
Hartung
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Urraca » 11.01.2007, 08:56

>>Vorschlag: eine "reduzierte" Stammesarmee<<

Ein klares "Nein" von meiner Seite.
Gegenargumente wurden ja genug aufgezählt.

Ganz anderer Vorschlag, der aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist: Schnecken sollten Ressis tragen können!!!!
Das wäre klasse, aber müssten die dann nicht langsamer sein? *grübel*
:sur:
Bild

In every life we have some trouble
But when you worry you make it double
Dont worry, be happy.
Urraca
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon thoas » 11.01.2007, 09:03

absolut dagegen, da kann ich ja gleich Ogame spielen :D
thoas
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Geisterkarle » 11.01.2007, 10:05

klar gibt es immer mehr einheiten! die spieler hatten ja auch zeit zu produzieren :)

und zwar _alle_ spieler. wieso soll das also ein ungleichgewicht richtung aktivere spieler sein? nagut, man hat vermutlich mehr einheiten, wenn man täglich 3x baut, als wenn man nur alle 3 tage was anklickt. aber das is ja verständlich.

fände es aber "lustig", wenn man nur noch mit eigenen einheiten kämpfen könnte! abgesehen davon das sämtlicher einheitenhandel ja dann nicht mehr existiert, würd ich von anfang an meine nachbarschaft halt totfarmen! können ja nie was zum blocken bekommen! dann macht das spiel halt nur noch 100 leuten spass; der rest hat nix, es braucht keine stämme mehr und das spiel wäre des todes, ... aber naja, is ja nur meine ansicht!

absolut dagegen!
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon killerhobbit » 11.01.2007, 12:00

naja

was bedeutet denn der Vorschlag von Charly 20?

im Augenblick haben die großen Stämme doch sowieso meist mehrere Regionalarmeen. Sie erfüllen die Vorausetzungen also sowieso schon.

Der einzige Unterschied wäre, dass kleinere Stämme nicht mehr alles an einem Ort horten können, um so die Größe einer Regionalarmee zu haben, sondern dann ihre Armee splitten müssen. Dann werden sie zu einem gefundenen Fressen für die Regionalarmee.

Ehs leihen, um einen Block zu stellen, geht dann auch nicht mehr, denn man müsste sich soviele Ehs leihen, dass man insgesamt mehr Ehs hat als der Größere.
erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sich kann man dann einen Block bilden, der größer ist als 1/5 der anderen Seite.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge