ork hat geschrieben:yop das hab ich auch grad in unseren kriegsthread geschrieben... wir waren 1 gegen 3 die kriegsbündniss hatte im krieg... jeder der drei konnte 200(isgesamt für uns -600) punkte im ranking gutmachen wir wenn wir gegen alle drei gewonnen hätte 36

obwohl die wie ein stamm arbeiten können...
1. selber schuld wenn man gegen kleinere stämme verliert^^ wer da verliert hat es auch verdient punkte zu verlieren.
nicht das ich jetzt sagen will das ihr irgendwie schlecht seit oder so, ich will hier niemanden angreiffen. Wir haben ja auch schon gegen kleine verloren.
2. die Idee im allgemeinen ist sicher nicht schlecht. allerdings sehe ich da einige probleme, unter anderem in der bewertung eines sieges / einer niederlage.
wie soll das nun gerechnet werden?
- Gleich wie jetzt: stamm A macht krieg gegen B,C,D,E und F. Stamm A gewinnt. dann hat er 5 Siege, aber eigentlich hat er ja nur einen Krieg gewonnen...
Wer schon mal gegen viele Stämme Krieg hatte, weis dass die Schwierigkeit dabei ist, gegen alle zu gewinnen. Man muss also auf alle schuauen, während die Gegner sich auf einen Stamm konzentrieren können.
Mit der Änderung wäre es nun erheblich leichter für Stamm A, da er theoretisch nur bei einem Gegner Punkte zu holen braucht.
Die Frage ist nun ob man das will, sind grosse Stämme benachteiligt? muss ihnen geholfen werdne mit einer regländerung?
Ich bin eher der ansicht das sie es nicht sind. aber könnte schon sein das es fairer wird...
- eine andere Variante wäre die Summe der Macht der Kriegsparteien zu nehmen und damit dann zu rechnen, das heisst Stamm B,C,D,E und F würden alle gleichviele Punkte kriegen. Stamm A kriegt dann massenhaft Punkte, da die Summe der Gegnerstämme wohl sehr hoch sein wird...
dies wäre dann ein bisschen fairer wird: also zum Beispiel so: 1500 + iesenvorteil für A.
allerdings könnte man die Summe so bilden das es ein bis(Macht B - 1500) + (Macht C - 1500) + ...
- Man könnte einfach die durchschnittsmacht der Stämme B-F nehmen. Gibt dann sehr wenige Punkte für A, und es lohnt sich gar nicht mehreren Stämmen den Krieg zu erklären.
- anderer Vorschlag?
Ich sehe einfach immer noch das Problem mit dem Krigsbündniss dann. viele stämme werden sich dann gar nicht mehr verbünden. Wieder ein Vorteil für grosse Stämme.
Ich finds eigentlich gut wies jetzt ist, könnte aber gut mit der anderen Lösung leben.