Fragen zum Rundenende und Anschluss

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Re: Fragen zum Rundenende und Anschluss

Beitragvon killerhobbit » 07.09.2010, 18:44

Alter Abschaum hat geschrieben:ich bin für 5/3. sollten die überlegungen für eine aufwertung der ü´s (kp) tatsächlich eintreten, macht das die ü´s nur interessanter/wertvoller. im gegenzug eine feste höhle mehr zu haben, fänd´ ich daher sinnvoll.

Verstehe ich nicht
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, sind diese Überlegungen: die Kosten für Öden unter die Eroberungskosten abzusenken (sagen wir mal 500 Punkte für Übernahme und - 400 fürs Öden)
Ist bei 5/3 da nicht die Gefahr hoch, das man eher gar keine Üs misst
Selbst wenn man die Anzahl der Höhlen erst im Spiel steigert,
(und deshalb bei 3/3 drei Üs haben muss um dann die 4/3 und 5/3 als Feste Höhlen zu missen
kann man stammesintern ja die nötigen 3 Ü fürs Missen besorgen
Bei 5/3 ist die anteilige Menge der gebauten Ehs aus den 3 Ü Höhlen noch nicht so entscheidend wie bei 4/4.
Wenn Öden also weniger Minuspunkte bringen sollte,
dann wäre 4 / 10 bzw. 4/unbegrenzt doch viel lustiger
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Der Idiot » 08.09.2010, 11:46

Ich finde, dass Einöden einer Ü sollte überhaupt keinen Punkteabzug bringen.
Stattdessen sollte die Einödisierung nicht (wie ich glaube, dass es jetzt ist, augenblicklich) auf Knopfdruck erfolgen,
sondern sollten sich die Höhlenbewohner geordnet von der Höhle verabschieden und die Einöde ensteht erst nach- Hausnummer - 4 Ticks, also zum nächsten vollen 4. Tick, oder meinetwegen auch erst zum nächsten Missi-Zeitpunkt.
Steinigt mich, wenn ich falschl liege: aber gibt es da nicht den Exploit, dass man eine Höhle bei einem Sekundengenauen tötlichen Konter vor dem drohenden Untergang einödisieren kann? Sei es drei Sekunden vor Einschlag oder 30 Minuten, so dass man die Höhle einen Tag später durch eine eilig herbeigerufene Tante über deren Account wieder zurückmissionieren kann- vllt. mit den EHs.

Für den Fall, dass die Höhle in der Zwischenzeit zurückerobert wird, kann es eine Überlegung wert sein, dass die Einödisierung gecancellet wird.
Ich meine im übrigen aber, dass sie zerstört werden müsse.
Idi
Lupus lupi homo
Der Idiot
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Wulf » 08.09.2010, 13:17

@hobbit lustig ist nicht immer gleich Sinnvoll

und ich weiss auf wessen kosten es geht wenn man mehr ü's haben kann bzw beliebig viele auf die der kleinen und die grossen werden noch stärker

also wenn du es als keinen Nachteil siehst auf 3 Ü's zu verzichten bitte und wenn keiner Ü's missioniert woher kommen dann die 3 Stammesinternen?

Also der Unterschied von 50% zu 37.5% ist jetzt nicht so extem was 5/3 zu 4/4 ist und es war auch nur eine option wobei ich für 4/4 bzw eher 3/5 da weniger Sim-Uga

@idi das mit keine -Punkte seh ich ähnlich aber naja Hase nicht, daher ja die Senkung

Ja man kann jede Höhle bei nem Konter aufgeben und hoffen das die Eh überleben und man sie missionieren kann, aber das kann man evt nicht mal bei 4 Ticks bis zum öden umgehen, ausserdem nimmt es Dynamik aus dem Krieg wenn man immer warten muss bis man wieder öden/übernehmen kann und Kriege sind jetzt schon oft sehr öde und ich glaube mal das wenn man bei einem Abfang ödet man fast immer eine Feste Höhle öden muss ;-)
Bild
Wulf

Beitragvon Angsthase » 08.09.2010, 14:40

Wulf hat geschrieben:das mit keine -Punkte seh ich ähnlich aber naja Hase nicht, daher ja die Senkung

Höhlen öden soll weiterhin nicht umsonst sein, da es mMn dann kaum noch Kämpfe um Üs geben würde, da öden und neu übernehmen fast immer besser wäre als eine Höhle zu halten und so den Gegner ggf. zu locken.

@ Idi:
Ideal wäre es mMn wenn die Punkte für das Einöden zeitabhängig wären.
Bspw nach der Übernahme bei 100% der erhaltenen Punkte für die Übernahme starten und jede Stunde um 5 oder 10% sinken und bei minimal 10% fest bleiben.
Dann könnte sich jeder überlegen, ob und wann sich das Einöden lohnt.

Wulf hat geschrieben:Ja man kann jede Höhle bei nem Konter aufgeben und hoffen das die Eh überleben

Man verhindert, dass die Höhle übernommen wird oder der KB Punkte bringt. Die Einheiten dadurch saven halte ich für nicht möglich.
Zumindest hätte ich als Spieler alles daran gesetzt diese Einheiten zu killen (oder falls es sich lohnt einen Enzio die EH rausholen zu lassen), wenn mein Gegner seine Höhle im direkten Kampf ödet oder ich sonstwo EH in Einöden oder freien Höhlen finde.
Nur tote EH...

@ Höhlen:
Mehr als 8 wird es im Rahmen der normalen Runde nicht geben. Dauerhaft weniger als 4 feste ebenfalls nicht.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon killerhobbit » 08.09.2010, 18:16

Zum Thema Übernahme und Öden

Am besten wäre es, wenn es eine nicht abreißbare Spezial VA (Besitzer VA) gäbe, die nur bei einer Übernahme zerstört wird. Diese würde dann immer nur ein einziges mal im Krieg zerstört werden und würde dann die Kriegspunkte bringen (anstatt die Übernahme selbst).
Gleichzeitig müsste diese Spezial VA auch die Grundvoraussetzung für "Ehs bauen" bzw. "Ressis prodden" sein
damit man sie als neuer/alter Besitzer der Höhle nach dem Krieg immer wieder neu ausbauen müsste.

Ein Exploit dazu wäre leider, dass man sich möglicherweise stammesintern gegenseitig diese Spezial VA zerstören würde,
damit der Kriegsgegner keine Punkte für Übernahmen bekommen könnte.

Nachtrag: um diesen Exploit zu verhindern könnte mit dem Nicht vorhandensein der Besitzer VA eine Dauerlethargie verknüft sein + ein täglicher Daumen / Amnesie

Aber im Prinzip wäre das die beste spieltechnische Methode um Übernahme auf Original Feindhöhlen zu belohnen
(im Gegensatz zu bloßen Gegenübernahmen als Rückeroberung einer eigenen Höhle)
.... und das Öden von eroberten feindlichen Ü Höhlen wäre dann nicht mehr nötig
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 08.09.2010, 19:41

Mhm nur bei übernahme zerstört?

Wenn erfolgreich oder nicht?

Nur mit Def Plättern zu plätten?

Nur im Krieg oder auch im Frieden?

Wer soll das alles programmieren und welchen tieferen Sinn hat es ausser das Spiel unnötig komliziert zu machen?

Wie soll man sie bei zb Dauerletha oder schlimmerem Nachbauen bzw ohne Respro nachbauen?

Steht in den festen dann auch so eine Def?

Öden ist nie zwingend nötig,, aber ich verstehe nicht warum hier immer alle soviel tun um es zu unterbinden oder möglichist unattraktiv zu machen...dannn kann man ja fast gleich mit 8 festen spielen.

Dann wird auch viel weniger gemeckert wegen kriegen die nur über Übernahmen entschieden werden usw...

Sim-Uga for ever :-)
Bild
Wulf

Beitragvon Der Idiot » 09.09.2010, 10:57

Angsthase hat geschrieben:Man verhindert, dass die Höhle übernommen wird oder der KB Punkte bringt. Die Einheiten dadurch saven halte ich für nicht möglich.

Ich dachte an zwei Ursachen, die das Saven ermöglichen:
1. der Angreifer hat reduzierte Kampfwerte, nämlich statt 1.4 nur 0.5
2. der Angreifer hat imho keinen Anzreiz, den Angriff durchzuziehen, wenn er rechtzeitig erfährt, dass er bereits eine Einöde angreift.
In dem Sinne meinte ich, dass die EHs "überleben" könnten. ;)

Wulf hat geschrieben:und Kriege sind jetzt schon oft sehr öde und ich glaube mal das wenn man bei einem Abfang ödet man fast immer eine Feste Höhle öden muss

Da hast du doppelt recht. Ohne Öden könnten Kriege noch öder werden. Andererseits habe ich meiner inaktiven Zeit gelegentlich im Forum über Kriege gelesen, und da gab es meistens nur uröde Berichte über Übernahmekämpfe und keine KBs.
Zum zweiten würde wohl eine Feste daran glauben. Aber wenn da 20-50k EHs am Spiel stehen, gebe ich gerne eine Feste auf und spiele mit 3/5 weiter.

Angsthase hat geschrieben:Ideal wäre es mMn wenn die Punkte für das Einöden zeitabhängig wären.
Bspw nach der Übernahme bei 100% der erhaltenen Punkte für die Übernahme starten und jede Stunde um 5 oder 10% sinken und bei minimal 10% fest bleiben.

Wenn es denn programmiertechnisch möglich wäre, klingt doch gut!
Die Gegenübernahme ist oft nur sekundenbruchteile nach der Übernahme, sollte also vielleicht sofort nur mehr 95% bringen.
Und dannn je Tick um eine fixe Prozentzahl nach unten bis 50%? Oder soll es auf Null sinken?
Der Idiot

Beitragvon Wulf » 09.09.2010, 11:48

naja ich bin ja für den Faktor 1 im Frieden und dafür stärkeren Malus bei den Farmpunkten wenn man schon was gegen Farmer tun will zb Abzug bei Schaden/Wiederständen also wäre der Unterschied ob Krieg oder Frieden nicht so krass, und in fast allen Fällen würde ich durchziehen und dann alles plätten falls was überlebt, da es mir ums Eh killen geht hab ich somit grossen Anreiz hab durchzuziehn.

Naja das es soviele Punkte durch Übernahmen gibt liegt zum einen daran das sie immer wieder hin und hergeklaut werden, man kaum versucht seine Ü's zu halten da man sie idr spätestens nach dem Krieg wiederbekommt.

Naja möglich wäre viel aber U-A fehlen immernoch mehr aktive Progger, da die die da sind in ihrer Freizeit an U-A arbeiten und da nicht immer die Zeit da ist alles umzusetzen.
Bild
Wulf

Beitragvon Angsthase » 21.09.2010, 10:41

Wulf hat geschrieben:Naja möglich wäre viel aber U-A fehlen immernoch mehr aktive Progger, da die die da sind in ihrer Freizeit an U-A arbeiten und da nicht immer die Zeit da ist alles umzusetzen.

:O

Dennoch ist der aktuelle Fortschritt enorm und ich kann mich nur bei den verantwortlichen Leuten bedanken bzw. diese weiterhin anfeuern. :top:
Ihr müsst noch ein wenig geduldig sein, aber das Warten lohnt sich wirklich. :D

@ Höhlen:
Wir werden wie die letzten Runden mit 4/4 spielen.
Aktuell sind in der Entwicklung andere Dinge wichtiger, als dass wir da auf die hier vorgeschlagenen Varianten zurückgreifen möchten.

@ Faktor "Keine" oder auch 0.5 Faktor:
Zur Erklärung von wulfs Aussage.
Der Faktor bezieht sich nur auf die Angriffswerte, wirkt dadurch zumeist nur gegen Einheiten und aus Sicht des Opfers eigentlich nur bei einem geplanten Block.
Ein Gegenangriff wird genauso erschwert, so dass selbst aktiven Spielern/Stämmen meist nur die Blockoption bleibt.

Bei Erhöhung auf Faktor 0.75 oder 1 und gleichzeitiger Senkung der Widerstände auf zB 0.75 würde sich für die meisten Farmopfer im ersten Moment gar nichts ändern, da ihre Einheiten genauso umgeknüppelt werden wie mit 0.5.
Aber ein eigener Gegenangriff gegen die Einheiten wäre einfacher als bei 0.5 und auch der Farmer würde beim normalen Farmen an der VA die eine oder andere Einheit mehr verlieren (aufgebaute Schadens-VA vorausgesetzt)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon killerhobbit » 21.09.2010, 17:11

als weitere Anregung
Ich spiele grad nebenbei ein Game names "Rise of Gods" http://www4.riseofgods.net/
das ist zwar im Vergleich zu UA totaler Schrott, hat aber 1 Spielelement, was gelungen ist
man bekommt ne Art Glaubens bzw Machtpunkte, wenn man:

1. die Gebete (automatische Ingame Nachrichten) seiner Bevölkerung beantwortet
2. seine Soldaten Einöden bzw Fremde Spieler angreifen lässt oder diese einfach nur sein eigenes Reich patroullieren lässt
und zwar Minus Punkte für die jeweils bösen Taten und Plus Punkte für edlen Taten

von diesem Punkten kann man sich später (als Wunder) dann verschiedene Monster Ehs beschwören.
So ein System wäre neben unseren 6-8 Halbgötter Bauwegen noch ein weiterer Alternativ Bauweg
bzw. etwas für Enzio

ist alles natürlich nur gaaaaanz langfristig als Anregung gedacht
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge