Fragen zum Rundenende und Anschluss

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Re: Fragen zum Rundenende und Anschluss

Beitragvon Der Idiot » 30.08.2010, 14:12

@ Alter Abschaum

es gab steinerzeit den Daumen und die Faust der Zerstörung.
Eines der Wunder zerstörte meines unvollständigen Wissens Jäger/Holzer/Steini/Sammler, Metaller & Schwefler,
das andere Wunder zerstörte TGs, Bestiaren, aber immerhin keine Lager.

Diese Wunder waren vielmehr geeignet, eine SpielerIn zu treffen, die sich als PNG (Persona non grata) erwiesen hat.
Hab selbst auch gerne (im Sinne von oft genug) welche abbekommen. Meist von irgendwelchen unbeteiligten, eventuell Mulits oder wem auch immer :motz:
Aus operativer oder taktischer Sicht läßt sich kaum ein Sinn ableiten, oder besser gesagt, ich sehe keinen.
Da ist die vorhandene Lethargieorgie viel besser und "humaner", als rein zerstörerisch aktiv zu werden- hauptsache beim Gegner geht noch mehr drauf.
darum: so ein Gimmik mit endlos obwohl sinnlos-Forschung würde mir viel besser gefallen. Diese sollte dann NHSMS und alles mögliche kosten, damit man die Ressis auch im Endstadium schön verbraten kann.
Lupus lupi homo
Der Idiot
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon killerhobbit » 30.08.2010, 19:48

diese Zerstörungswunder hatten schon ihren Sinn
so konnte man bei zerstörten TGs keine Tg 10 bzw Tg 12 mehr uppen
und bei den Facharbeiterstätten wurde der Schwefel und Metall Tick für den Lagerbau gesenkt.
Lethargien waren natürlich auch geil

Wunderaktionen dieser Art waren die Atombombe des kleinen Mannes
sprich ein grosser Stamm aus Noobs (oder eine Allianz mehrerer Stämme) könnte sich auch ohne viele gute Ehs gegen einen Basher wehren und so ihre schwächsten Farmen schützen.
Leider dauert es spieltechnisch immer sehr lange bis man endlich soweit ist, dass man wundern kann

Es wäre vielleicht interessant man würde den Forschungweg von Ehs und Wundern komplett trennen.
Dann würden sich schwache Stamm vielleicht erst auf Wunder konzentrieren und dann damit an ihrer Peiniger rächen.
und erst dannach auf Ehs gehen.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 31.08.2010, 16:08

Alter Abschaum hat geschrieben:Weil meines Erachtens die allermeisten Wunder "einheitenfixiert" sind und hier auch mal das Stichwort "Logistik" fiel; dem Gegner, dem gegnerischen Stamm auch economy-seitig schaden zu können

Deswegen gibt es externe Gebäude mit deren Abriss man der Logistik des Gegners schon ordentlich schaden kann.

Wir versuchen UA nach dem Prinzip Aktion/Reaktion zu gestalten.
Bei den Wundern gibt es dafür klassische Beispiele wie Letha/Ekstase und Sonnenfinsternis/Ping. Nur wenigen Wundern kann man nicht mit einer Gegenmaßnahme -sei es ein anderes Wunder oder auch nur EH rausziehen- entgegenwirken.

Zerstörungs-Wunder haben das Problem, dass es keine Gegenmaßnahme gibt.
Taktisch für einen Krieg haben Zerstörungs-Wunder wirklich keine Bedeutung. Den Abriss von zB 2 Lagerstufen durch ein Wunder wünscht sich wohl niemand.

Aus taktischen Gründen werden sämtliche VA geschliffen, die man finden kann. So erschwert man die Logistik des Gegners am effektivsten. Dafür muss man natürlich selber Aktivität zeigen. Deutlich mehr als einmal auf den Wunderknopf zu drücken...
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon killerhobbit » 31.08.2010, 17:00

Ich war gestern bei meinem Kumpel Fanaticker und er meinte

man solle vielleicht die Reihenfolge der Ü- und festen Höhlen beim Missen ändern
in Starthöhle fest, 2. Höhle Ü , 3 Fest, 4 Ü , 5 Fest, 6 Ü, 7 Fest, 8 Ü
das würde dann in der Phase der Fks und Tg 2 Kriege mehr Schwung reinbringen weil man dann schon Ü Höhlen erobern könnte.

außerdem erschwert dies das Missen der 6, 7, und 8 Höhle
weil man nicht mehr einfach seine Ü abgeben kann um zum Misspreis der 5 Höhle zu missen
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wulf » 31.08.2010, 17:09

@Killerhobbot und wenn man 8 Höhlen hat und im Krieg 4 verliert wird die neue 5,. wieder fest?

oder wenn man 7 höhlen missioniert dann 1 ü höhle abgibt und man wieder eine 7. missioniert hat man dann auch 5 feste höhlen oder kann man das wiederholen bis man 7 feste hat?

Also mir fallen da zz mehr Möglichkeiten die vielen Schwächen auszunutzen als ich irgendwelche Vorteile erkennen kann.
Bild
Wulf

Beitragvon Der Idiot » 01.09.2010, 11:11

killerhobbit hat geschrieben:man solle vielleicht die Reihenfolge der Ü- und festen Höhlen beim Missen ändern
in Starthöhle fest, 2. Höhle Ü , 3 Fest, 4 Ü , 5 Fest, 6 Ü, 7 Fest, 8 Ü
das würde dann in der Phase der Fks und Tg 2 Kriege mehr Schwung reinbringen weil man dann schon Ü Höhlen erobern könnte.

Die Idee ist spitze. :top:

Wulf hat geschrieben:oder wenn man 7 höhlen missioniert dann 1 ü höhle abgibt und man wieder eine 7. missioniert hat man dann auch 5 feste höhlen oder kann man das wiederholen bis man 7 feste hat?

Ich sehe da keine Gefahr im Anzug.
Vielleicht sollte aber die 1. missionierte Höhle, also die 2. Höhle fix sein, damit alle aus den Startlöchern kommen und nicht die Höhle sofort geklaut wird.
2. missionierte und 3. missionierte sind Ü
4. Fest, 5. Ü, 6. Fest, 7. Ü
alle über 7 sind immer Ü (falls man im Laufe der Runde 10 oder 20 misioniert)
UND: wenn ich bspw. 3. Höhle missioniert habe (und vier Höhlen habe), kann ich die 3. oder 4. zwar abgeben, aber ich missioniere dann
zum vierten mal und egal ob es dann meine 3., 4. oder 5. Höhle sein wird, sie ist dann Fest. Andersrum kann auch meine erste missionierte Höhle schon die dritte sein, falls ich eine Höhle übernommen hätte und dennoch wird die erste missionierte Höhle Fest.
Der Idiot

Beitragvon Dave[NAO] » 02.09.2010, 09:51

Editiert weil zu blöd zum lesen

Sorry
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 02.09.2010, 10:45

@ Höhlen-Missionierung:
An den Kosten ändert sich nichts, da die Ü Höhlen genau wie jetzt abgegeben werden könnten.
Dh es wäre nur der Unterschied, dass nicht die ersten 3 missionierten Höhlen (dh Höhlen 1-4) automatisch fest sind, sondern bspw Höhlen 1,2,4,6 fest sind.

Dies ist zum einen deutlich unverständlicher, zum anderen sehe ich da keinen Nutzen.
Bedenkt, dass die ersten übernehmbaren bereits nach 8 Missizeitpunkten, also 4 Tagen verfügbar wären. Da gibt es noch keine TG2 oder zumindest keine nennenswerten Mengen.

Klar wären dann schon ab Höhle Nr. 3 statt ab Nr. 5 übernehmbare Höhlen vorhanden, aber ich glaube nicht, dass dies irgendwas am Knüppelverhalten ändert bzw. wieder die kleinen/schwächeren drunter leiden werden. Für eine Übernahme braucht es ja keine Knüppelei.
Aktive aggressive Spieler kommen schneller an Höhlen und die kleineren verlieren noch stärker den Anschluss.

Frage:
Wollt ihr bei 8 Höhlen leiber 4/4 oder lieber 5/3 feste Höhlen?
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Cunning Fox » 03.09.2010, 13:14

4x4
Cunning Fox
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon dark dackel » 03.09.2010, 13:54

4/4
dark dackel
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon killerhobbit » 03.09.2010, 16:59

4 Feste sind genug bzw andersherum ausgedrückt, es sollte sich schon lohnen Ü Höhlen zu haben

Ich wäre sogar eher für: zu Beginn 3/3 und dann erst im Laufe des Spieles dann 4/4
Im Extremfall sogar 2/2 dann 3/3 und erst am Ende dann 4/4

So könnte man auch die oben diskutierte Missionierungsreihenfolge von Üs und Festen auf indirekte Weise erzielen
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Der Idiot » 06.09.2010, 12:01

4/4
aber 3/3 würde mir noch besser gefallen.
Nach Monaten könnte der Hase dann entscheiden:
! Jeder kann ab jezt 8 Höhlen haben, eine zusätzliche Fest und eine Ü.
Wenn aber jemand zu dem fraglichen Zeitpunkt erst 3 Höhlen hat, ist dann die 4. Fest?
Mitnichten. Erst die 6. missionierte wäre Fest.

Ich bin aber auf eine andere Idee gebracht worden und möchte sie gerne zur Diskussion stellen.

Idee:
Beim beziehungslosen (Farm-)Angriff sind nicht nur die Kampfwerte, sondern und insbesondere auch der Widerstand auf 50% reduziert.
Sinn: der arme schwache gefarmte Talbewohner kann sich besser wehren: erstens durch Türme, aber auch durch andere VAn oder durch EHs mit ein wenig Fernschaden.
Sinn zum zweiten: solche hübschhäßlichen grundlosen Mords-Angriffe a la invisible a.k.a. Barata (zugegeben: nicht gannz grundlos: die EHs waren DA! und alles ist zumindest soviel wert,
dass es zugrunde geht ;)) wären mit deutlich höheren eigenen Verlusten verbunden und würden wohl so
weniger Unterstützer finden. Denn, nur die Angriffswerte auf 50% reduzieren reicht einfach nicht aus -man schnorrt sich dann eben eine dicke Bronto, Katas Armee zusammen *gg*

Weil ich schon am Tippen bin:
Zum Thema Stammesranking:
Das ELO-Ranking ist prinzipiell sehr fair und sinnvoll.
Aber: da muss irgendein Multiplikator mit im Spiel sein, sonst könnte man nicht für einen Sieg 170 Punkte + bekommen.
Der angesprochene Stamm VOODOO ist nicht "einfach" so weit nach vorne gekommen: es waren eine taktische NL (gegen FUCK, um gegen DG kämpfen zu dürfen),
danach Siege gegen u.a. DW (ein sehr guter Stamm zu dem Zeitpunkt), GPS, E.
Es waren wohl 5 Siege oder 6 und eine unglückliche NL vs. Mammoth, da der Ticker nicht um 21.00 Uhr Schluss machte.
Glückwunsch aber an die Fellos!
Fazit: der Stamm VOODOO bestand aus alten Veteranen, die am Ende nur 4. waren und das war gar nicht mal so gut, denn es gab nicht besonders viele Stämme, schon gar nicht solche,
für die das Ranking wichtig war (weil sie zu wenig erfolgreich waren *gg*)

lg
Lupus lupi homo
Der Idiot

Beitragvon Kranzler » 06.09.2010, 15:06

Der Idiot hat geschrieben:Idee:
Beim beziehungslosen (Farm-)Angriff sind nicht nur die Kampfwerte, sondern und insbesondere auch der Widerstand auf 50% reduziert.
Sinn: der arme schwache gefarmte Talbewohner kann sich besser wehren: erstens durch Türme, aber auch durch andere VAn oder durch EHs mit ein wenig Fernschaden.
Sinn zum zweiten: solche hübschhäßlichen grundlosen Mords-Angriffe a la invisible a.k.a. Barata (zugegeben: nicht gannz grundlos: die EHs waren DA! und alles ist zumindest soviel wert,
dass es zugrunde geht ;)) wären mit deutlich höheren eigenen Verlusten verbunden und würden wohl so
weniger Unterstützer finden. Denn, nur die Angriffswerte auf 50% reduzieren reicht einfach nicht aus -man schnorrt sich dann eben eine dicke Bronto, Katas Armee zusammen *gg*

Ich finde solche Ideen einfach nur quatsch. UA ist und bleibt doch ein Kriegsspiel und da muss man zu jeder Zeit mit Angriffen rechnen. Wenn ich eine Armee stehen habe, muss ich auch acht auf diese geben. Wenn das Farmen immer weiter unlukrativer gemacht wird, kann man auch gleich die Bewegung "Angreifen" außerhalb von Kriegen abschaffen. Zumal man durch noch schlechtere Werte die aktiven Farmer dazu provoziert sich erst recht EH zu schnorren, da die eigenen kaum noch ausreichen. Hin und wieder sollten wir doch die Kirche im Dorf lassen.
Bild
Kranzler

Beitragvon Angsthase » 06.09.2010, 15:48

Bitte hier keine Farmdiskussion!
Ich kann es nicht mehr hören.
:rolleyes:

Der Idiot hat geschrieben:solche hübschhäßlichen grundlosen Mords-Angriffe

Das hat überhaupt nichts mit farmen zu tun und wird durch irgendeine kleine Abschwächung auch nicht unterbunden.

Den Vorschlag mit 3/3 zu starten und erst später zu erhöhen durchdenke ich mal.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Alter Abschaum » 07.09.2010, 04:29

@xyz: danke für die antworten bzgl. der erweiterungszerstörungswunder.

@5/3 vs. 4/4: ich bin für 5/3. sollten die überlegungen für eine aufwertung der ü´s (kp) tatsächlich eintreten, macht das die ü´s nur interessanter/wertvoller. im gegenzug eine feste höhle mehr zu haben, fänd´ ich daher sinnvoll.
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge