Fragen zum Rundenende und Anschluss

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Re: Fragen zum Rundenende und Anschluss

Beitragvon Ue-Ei » 26.08.2010, 15:57

Das mit der Artillerie wird wohls chwer umzusetzens ein, da man sonst total easy VA abreissen kann in leeren Hoehlen ohne viel eigene Verluste, da dann nur die fernkampf-va noch bisserl schaden am abrisstrupp macht.
Ich leide nicht an Realitätsverlust.... ich genieße ihn.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

Viva la menstruation!
Es heißt "viva la revolution"!
scheißegal, Hauptsache es fließt Blut
Ue-Ei
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Alter Abschaum » 27.08.2010, 01:24

Bestehende Vorschläge:
- (elefant) die Idee, daß man einen Schamanen kassiert, wenn man als Angegriffener genullt wird, fänd´ ich klasse. Wenn man "on" ist, sieht man die Einheiten ja auf einen zu marschieren (ausgenommen uba, die sich ja hinterher auch ein bisschen "berechnen" ließen). Wenn man nicht "on" ist, tappt man ein bisschen mehr im Dunkeln. Somit kann auch ein aktiv Angreifender schöne Schamanen "produzieren", anstatt eben nur ein "Blockender". Egal wie, es steigert die Paranoia!
:top:

- (ue-ei) jup, das mit dem Ranking exploiten, ist in der Tat ein bisschen merkwürdig. Vielleicht bin ich in der Berechnung von ELO-Zahlen auch zu unbewandert, aber meines Erachtens ließe sich die Formel doch auch um einen Koeffizienten erweitern, der die Anzahl der durchgeführten Knüppeleien integriert. :?

Neuer Vorschlag:
- ich bin immer noch dafür, daß es eine Form von Gimmick geben sollte, wenn man als Häuptling ausgeforscht hat. Und wenn es nur ein Eintrag in´s Spielprofil wäre a la "wartet auf nun das Mittelalter" oder "hat eindeutig zu viele Ressourcen", etc. Irgendwie sowas eben. ;)
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Alter Abschaum » 27.08.2010, 01:43

Alter Abschaum hat geschrieben:Bestehende Vorschläge:
- (ue-ei) jup, das mit dem Ranking exploiten, ist in der Tat ein bisschen merkwürdig. Vielleicht bin ich in der Berechnung von ELO-Zahlen auch zu unbewandert, aber meines Erachtens ließe sich die Formel doch auch um einen Koeffizienten erweitern, der die Anzahl der durchgeführten Knüppeleien integriert. :?

>>> vergessen: das wäre auch ein deutlicher Anreiz für alle Stämme, zeitlich früher und insgesamt vermehrt in Knüppeleien zu starten. Ein "massing up" von Einheiten (von unbekannt: "hey, wir bringen erstmal die TG4 durch und dann legen wir los!") wird somit weniger attraktiv.
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Alter Abschaum » 27.08.2010, 02:24

Noch eine Idee:
- Stämme, die sich nach der ersten Knüppelei einer Runde neu gründen, sollten automatisch am Rankingende platziert sein.
- Ferner sollte für alle Stämme eine bzw. die Begrenzung gelten, was das Ultimatum-stellen betrifft und nicht nach "oben" offen sein. Neu gegründete Stämme oder Stämme mit schlechterer Rankingplatzierung müssen sich dann erst einmal "hochkämpfen".
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Byte » 27.08.2010, 08:31

Alter Abschaum hat geschrieben:Noch eine Idee:
- Stämme, die sich nach der ersten Knüppelei einer Runde neu gründen, sollten automatisch am Rankingende platziert sein.
- Ferner sollte für alle Stämme eine bzw. die Begrenzung gelten, was das Ultimatum-stellen betrifft und nicht nach "oben" offen sein. Neu gegründete Stämme oder Stämme mit schlechterer Rankingplatzierung müssen sich dann erst einmal "hochkämpfen".

Zum start einer Runde sind erstmal alle gleich gut oder schlecht. Es gab durchaus Stämme die in vergangenen Runden sehr stark waren und durch den Verlust von 3-4 Spielern nach hinten durchgereicht worden sind.

Zudem gibt es Stämme die sich jeder Runde anders benennen.

Das Ranking zeigt vor den ersten Kriegen die stärke des Stammesdurchschnitts und somit ergibts sich autoamtisch ein Ranking.

Neues Spiel, neues Glück

Ue-Ei hat geschrieben:Wenn man sieht, dass einige Staemme ueber die Runde verteilt weit ueber 10 Kriege haben, davon vllt 2/3 verloren, ein anderer Stamm (ich nenne hier mal Voodoo) sich dann kurz vor schluss gruendet und dann mit 5-6 Kriegen an diesen vorbei zieht finde ich das nicht so toll (keine Kritk an Voodoo).
Das Beispiel soll nur als Anregung dienen ob man da nicht irgendwie noch die Anzahl der Kriege mit einfliessen lassen kann.
Bisher werden ja die Staemme "bestraft", die frueh mit Kriegen anfangen und dann halt durch 1 Niederlage teils weit nach hinten durchgereicht werden koennen.

Fake-Kriegen zum EH verschieben wird man Programmiertechnisch sicher nichts entgegensetzen koennen, aber da waere es schoen, wenn sich alle Staemme auf fairere Mittel besinnen wuerden.

Es gab durchaus auch Stämme die mehr als 20 Kriege hatten, wie z.b. Bingo und GPS. Daher ist das Einbinden der Stammesgründung vll eine Option. Dass es Stämme gibt, die bis kurz vor Rundeende überhaupt nix machen und trotzdem lange bestehen liegt dann einfach am Tal.
Fake-Kriege haben nur selten ein Gewicht beim Ranking. Ein Kriegsstamm der im Ranking weit oben steht und deutlich mehr Machtpunkte hat bekommt bei schwächeren Gegnern nur minimale Punkte für einen gewonnen Krieg. Somit ist das schon recht gut über das System geregelt.
Bild
[23:13:27] <[DW]homer> byte ist ein suesser kuschel mod^^

Ferienhäuser in Süd Holland: http://www.hollandays.de
GPS Homepage: http://www.ugaagga.de
Mein Zeug: http://www.bytespoiler.de
Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 27.08.2010, 09:33

@ Stammesranking: Könnt ihr die Diskussion hier weiter führen?
Stammesranking
Ich sage da gleich was zu.

@ hobbit: An Bewegungenarten und Kampfsystem wird nichts verändert.
In jeder Hinsicht viel zu viel Aufwand.

@ elefant/Abschaum: Schamanen für Verteidiger ist eine Option, für die auch ein Konzept besteht.
Zeitnahe Implementierung sehr unwahrscheinlich.

@ Gimmick für Vollausbau: Ich schaus mir an.
Ich könnte eine Art "Weltwunder" freischalten lassen, das nur bei Vollausforschung baubar wird.
Eine Verknüpfung mit dem Profil müßte ich erstmal abklären.
Idee angekommen, Umsetzung kann ich nicht einschätzen.

Zähler für umgesetzte Ideen aus den Posts ab Elefants Post liegt jetzt bereits bei zwei. :)
Ruhig weiter Sachen andenken!
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Alter Abschaum » 27.08.2010, 12:11

Gimmick für Vollausbau:
- Eintrag ins Spielerprofil war ja nur ein Gedanke für "irgendwas", was "hahaha" sein sollte ;)
- Ein Welt- bzw. Talwunder hätte viel mehr Charme! Das mal weiter gesponnen verschiedene Ideen (bezogen auf bei den ersten Spieler/die ersten X Spieler): Freischaltung eines Artefakts, automatische Freischaltung von Geheim-Eh/Geheim-VA (unabhängig von den Erweiterungen), Fähigkeit 10 (Platzhalterzahl) Höhlen zu kontrollieren, Geschenk des Gottes an Einheiten, Verdoppelung der Produktivität, usw. aber "Weltwunder" wär cool!

Schamanen für Verteidiger:
TOP! Go Go Go!
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Byte » 27.08.2010, 12:14

Ganz so krass dürfen die Vorteile nicht sein *g*
Bild

Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 27.08.2010, 14:24

Wäre dann ja nur eine weitere Geheim Sache.
Die habe ich doch alle abgeschafft! ;)
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Elefant » 28.08.2010, 06:30

- noch viel höhere Bewegungskosten für stärkere Eh (TG10 & 12), aber auch kürzere Laufzeiten besonders für die schwachen Speedeh.

<- ich seh mich genötigt das zu konkretisieren, zumal Dave eingeworfen hat, dass Speedeh in der HR noch mehr als ausreichend gebaut wurden: - Argument: das war zumeist sowieso ein Fehler, der nicht wiederholt wird!

Mittlerweile organisieren Stämme ihre Logistik so erfolgreich, dass ganze Speed-1,2er Armeen bei einem Spieler über 10h und mehr in der Luft gehalten werden können. Hier wünsche ich mir allgemein einen größeren Unterschied bei den entsprechenden Kosten eine DS oder ESchnecken-Armee laufen zu lassen oder eben 30k Katas, die viel mehr Bums haben, als jede erdenkliche Speedarmee.

EDIT:
@ elefant/Abschaum: Schamanen für Verteidiger ist eine Option, für die auch ein Konzept besteht.
Zeitnahe Implementierung sehr unwahrscheinlich.

Das ist schade, denn es würde dem angreifendem Stamm ermöglichen seine Armee geheim zu halten, und das würde generell für mehr Angriffe sorgen ;)
Elefant
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Byte » 28.08.2010, 08:40

Elefant hat geschrieben:- noch viel höhere Bewegungskosten für stärkere Eh (TG10 & 12), aber auch kürzere Laufzeiten besonders für die schwachen Speedeh.

<- ich seh mich genötigt das zu konkretisieren, zumal Dave eingeworfen hat, dass Speedeh in der HR noch mehr als ausreichend gebaut wurden: - Argument: das war zumeist sowieso ein Fehler, der nicht wiederholt wird!

Mittlerweile organisieren Stämme ihre Logistik so erfolgreich, dass ganze Speed-1,2er Armeen bei einem Spieler über 10h und mehr in der Luft gehalten werden können. Hier wünsche ich mir allgemein einen größeren Unterschied bei den entsprechenden Kosten eine DS oder ESchnecken-Armee laufen zu lassen oder eben 30k Katas, die viel mehr Bums haben, als jede erdenkliche Speedarmee.

Die Nahrungskosten für Bewegungen werden nicht anhand des Schadens berechnet. Sonst könnte man KM und Brontos fast ohne Nahrung laufen lassen. Eine Speedarmee gibt es seit ewigen Zeiten und wird immer wieder da sein. Also ist das kein Fehler sondern geplant. Wer sein Konzept auf Speed auslegt muß mit dem nachteil leben, dass die eh nunmal schneller verschoben sind und man aktiver Spielen muß. Der Vorteil sind halt schnellere Angriffe. Zudem sollten die eh nicht nur in der Luft gehalten werden... Laufende eh machen keine Angriffe.
Bild

Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Angsthase » 28.08.2010, 11:24

Elefant hat geschrieben:Hier wünsche ich mir allgemein einen größeren Unterschied bei den entsprechenden Kosten eine DS oder ESchnecken-Armee laufen zu lassen oder eben 30k Katas, die viel mehr Bums haben, als jede erdenkliche Speedarmee.

Das ist doch schon immer so.

In der kommenden HR werden die Kosten für DS/ES und Mok sein:
DS kostet pro Feld: Speed 0.2 * Proviant 2.5 = 0.5
ES kostet pro Feld: Speed 0.4 * Proviant 1.5 = 0.6
MoK kostet pro Feld: Speed 1.2 * Proviant 1.6 = 1.92
MoK haben demnach etwa 4mal höhere Bewegungskosten als DS und mehr als 3 mal wie E-Schnecken.
Und das immer noch obwohl die DS mehr kosten als in der vorigen HR.

Es ist ja auch nicht die Frage Speed oder keine Speed.
Jeder Stamm spielt mit einer DS Armee. Die Frage lautet nur im welchem Konzept.
DS oder auch ES only, starke DS und starke Wumms Truppe, sehr starke Wumms Truppe und DS als Nachbautenjäger, super starke Wumms Truppe und ein paar DS für/gegen Übernahmen etc.

Zum Thema Nahrungskosten kann ich noch auf eine Idee verweisen, die aus diesem Thread stammt.
Wir fördern die kriegsrelevanten Bewegungen und stellen die besser als das reine EH verschieben/laufen lassen.
Dazu aber erst was mit dem nächsten Update zur HR. :)

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Elefant » 29.08.2010, 02:03

Ich bezog mich bei den Kosten eher auf die damit verbundene absolute Zeit die die Eh in der Luft sind, da sind die Moks den DS gegenüber im "Vorteil", der er dann natürlich zum Nachteil wird wenn sie von Spieler A zu B laufen.
Elefant

Beitragvon Byte » 29.08.2010, 11:28

Das ist schon angekommen...

Deshalb heiße die ja auch Speed-eh... weil sie schneller sind.
Der Nahrungsverbrauch ist geringer, leider muß man öfter wieder an Rechner sein.
Bild

Byte
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Alter Abschaum » 30.08.2010, 02:26

Ich versuche mich nochmal darin, die Kombatanten hier zu durchbrechen mit einer anderen, neuen Idee:

Problem: meines Wissens gab es mal so etwas (vielleicht jibbet das auch noch) wie Zerstörungswunder auf Erweiterungen (war das "Daumen der Zerstörung?"). Meiner Erinnerung nach hatte das Wunder aber eine verhältnismäßig "geringe" Zerstörungskraft. Zumal ab einer Rundemitte und vor allem im letzten Rundendrittel mindestens alle aktiven Spieler in ihren Höhlen die "Economy" gemaxt haben. Will sagen: ob ich nun 1, 2, 3, 4 Erweiterungen verliere, ist nicht so wild, da man dann sowieso nur Einheiten baut, GG hortet und ein bisschen zerstörte VA wiederaufbaut. Da ist man vielleicht sogar dankbar, mal wieder eine Erweiterung klicken zu können, Ressourcen dadurch zu verbrauchen, die sonst dem Gegner in die Hände fallen könnten.

Action: daher wäre ich für ein -Achtung: ein schrecklich langes Wort- "Erweiterungszerstörungswunder", welches entweder deutlich aufgewertet wird (im Sinne der Zerstörungskraft bei ebenfalls immensen Kosten) oder eine Form von kumulativer Wirkung eines schwächeren Zerstörungswunders.

Result: Warum kam mir die Idee? Weil meines Erachtens die allermeisten Wunder "einheitenfixiert" sind und hier auch mal das Stichwort "Logistik" fiel; dem Gegner, dem gegnerischen Stamm auch economy-seitig schaden zu können, hätte doch was ;)

(Das alles unter dem Vorbehalt, daß ich nicht genau weiß, ob es a) diese(s) Wunder noch/wieder gibt und b) wie sie genau wirken)
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge