Deine Idee mit den Unsichtbaren is glaubisch schon seid runden Angedacht
Das Enzio wunder Klingt nicht wirklich ähm, also ich würds nicht nutzen!
Besserer Faktor beim Angreifen, joar klingt nett wobei ich Blocken schon jetzt viel anstrengender finde als Abfangen, is aber nur nen Persönlicher eindruck weil ich diese Runde jeden Block einfach vermasselt habe. Den Angriffsfaktor im Frieden zu senken halte ich Persönlich schlicht für falsch, auch wenn es nicht meine Art ist im Frieden auf Einheiten zu Prügeln, so gehört es doch zum Spiel und man soll sich doch mal bitte gegen farmer wehren können und bei CaD zb wäre ein Block schlichtweg nicht möglich!
- noch viel höhere Bewegungskosten für stärkere Eh (TG10 & 12), aber auch kürzere Laufzeiten besonders für die schwachen Speedeh.
Stimmt es gab ja inner HR so viele TG10 ehs und so wenige DS
- verkürzte Wunderdelays - besonders für ZVs - hier könnte man überlegen ob man die Möglichkeit zur Verlängerung weglässt, man kann ja immerhin die Verluste mit weiteren ZV's verkleinern

ich finde man kann inner HR gerne die Delay's von jetzt nehmen noch kürzer fände ich daneben, ich bin allerdings der meinung das es zu wenige Wunder gibt die sich nur beim Angriff nutzen lassen. Finde eigentlich Angriffsexklusive Wunder sind viel besser um Blocken schwerer zu machen als ein höherer Angriffsfaktor.
- keine Infos über die verbleibende Zeit bei den wirkenden Effekten - wer den Bericht löscht und keine Erfahrungen hat, hat Pech.
Neulingsunfreundlich! Ich iinde sowieso das man Delay's, Wirkungen und Dauer, ruhig mal offenlegen kann. Nehmen wir einen Kleinen einen großen Stamm, da erforscht einer der kleinen Grade ein wunder, dass die großen schon lange haben und tappt dann noch im Dunkeln mit der Wirkung? Jetzt komm mir keiner mit brauchst halt Kontakte die dir das sagen, nich jeder kennt das halbe Tal und das sollte auch keine Pflicht sein!
- zu den Höhlen: Ich fänds gut wenn man mindestens eine feste (!) Höhle neu missen dürfte, klar werden unglücklicher Missionierier (so wie ich) damit nur belohnt, andererseits, können sich die aktiven Spieler zu Rundenende so auf einem Haufen tummeln und nochmal für KBs sorgen. Gegen insgesamt mehr Höhlen pro Spieler spricht auch wenig.
In grundzügen nein, wobei ich mir etwas sorgen mache, dass das Höhlenungleichgewicht von kleinen zu großen dann noch mehr Kippt! Wer seine Kriege durch Ü's gewinnt hat meiner meinung nach keine bis wenig ahnung und ja ich denke das kann ich sagen, wir haben genug KB's geliefert. Zum anderen Steigt nur der Anteil der Kriegspunkte durch Ü's unterm Strich werden Übernahmen dadurch aber nicht entscheidender! Mehr Wunder is sicher ne nette sache, aber da kann man im Gegenzug auch die Warscheinlichkeiten anheben, wenn ich überlege das ich mit über 50% teilweise trotzdem 6 versuche gebraucht habe .....
Und größere Lager? Wofür? Sag ich nu, dann sitzen armeen seltender fest!
_____
Selber hätte ich vielleicht noch mal zwei Vorschläge:
Kein Kicken mehr im Ultimatum, müssten mal die denker durchdenken ob der Nachteil/Vorteil für den Kriegserklärenden/Erklärten nicht zu groß ist, allerdings würde dies mal zum einen das Stämme auflösen unterbinden und zum anderen, wenn einer Ordentlich hinten liegt und siegen will muss er mehr Risiken eingehen.
Das Knüppelbündnis sollte noch eine Kurze zeit nachdem ein Stamm den Krieg verlässt bestehen, glaube es kam die Runde mehrmals vor das Stamm a Stamm b ehs geliehen hat und Stamm a dann ohne dastand. Wenn es noch ka 2 Std bestehen würde könnte man die ehs zumindest wieder zurück schaffen.