ok, darf ich das analysieren?
Kirkalot hat geschrieben:1. Es wird so sein, dass es für 10tel der Einheitenmenge eines Einheitentyps berechnet wird.
2. Der Kampfulator ist nur noch nicht online, ich weiss aber nicht ob der das bereits unterstützt.
das bedeutet, dass man sich da einer Normalverteilung annähert, deren Mittelwert möglicherweise um 1,5 (je nach Wahrscheinlichkeit der Wunder) und deren Extrema bei 1 und 2 liegen.
Die maximal Änderung um 0,5 hierbei wäre dann gleich einem Wunder, welches mit dem Faktor 0,35 wirkt.
Da es in beide Richtungen ausschlagen kann, hat man aber immer noch den theoretischen Faktor von 1 zwischen dem Worst-Case und dem Best-Case.
Sollten alle Wahrscheinlichkeiten bei 1/3 liegen, wird das aber nur mit wahrscheinlichkeit 0,0000000003 erreicht.
Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass man mehrere EH-Typen hat, die dann einen zusätzlichen Ausgleich bringt.
Wahrscheinlich wird der Glücksfaktor daher nicht zu groß.
Es bleibt dennoch die Frage, nach dem Sinn dieser Regelung.
Wollen die Spieler einen Zufallsfaktor in der Kampfauswertung?
Ich nicht. Aber man könnte auch die ganze Spielerschaft befragen, da ja nicht nur die forumsaktiven eine Meinung haben.
p.s. wir kennen ja auch die wunderwirkungen nicht. Vielleicht ändern die Wunder die Wahrscheinlichkeiten der Treffer. Das würde bedeuten, dass Wunder neben dem Effekt der Verbesserung der Kampfkraft, den Effekt der besseren Berechenbarkeit haben. Wenn ein kleines Wunder, die Trefferwahrscheinlichkeit für kleine Treffer auf 0 setzt und ein großes die für kleine und mittlere Treffer, hätte man genau diesen Effekt und ausserdem im Mittel bei den großen die gleiche Wirkung wie letzte Runde.
Wäre interessant.