Das glücksprinzip

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Beitragvon Antyreal » 09.10.2006, 20:21

Geisterkarle hat geschrieben:und?
in anbetracht dessen, dass (wenn ich das richtig sehe) ich bis tg8 keine anderen einheiten haben werde, könnt mer die ruhig stärken!

Brandstifter Trainingsgelände: 4 Holzfäller: 16 Konstruktionszentrum: 2 Höhere Konstruktionskunst: 2 Feuer: 4 Agga: 1

Was ist damit?
Antyreal
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Geisterkarle » 09.10.2006, 21:23

konstruktionszentrum (brandis/panzer) und rennstrecke (ebersis) sind nicht gleichzeitig baubar!
There can be only one Geisterkarle

http://www.geisterkarle.net
Geisterkarle
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Lemming » 09.10.2006, 23:46

Monchichi hat geschrieben:
und dann sind doch alle damit zurecht gekommen und es hat wieder sehr viel spaß gemacht

lol - 80 Proent der Leute mit denen ich in den letzten Wochen gesprochen habe (und die kamen aus zig verschiedenen Stämmen) haben lange überlegt ob sie überhaupt weider mit uga-agga anfangen, und fanden die letzte runde total lahm.

also ich kenn definitiv mehr spieler, denen klar war, dass sie wieder spielen wollen, als welche, die nicht mehr so recht wollten...und auch ich kenne mehr als 2 leute in UA

Monchichi hat geschrieben:Und sag was du willst, aber so viele Kriege mit so wenig toten haben wir seit der Moralpunktregelung nicht merh gesehen

sag was du willst, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass kriege in der letzten runde trotzdem unheimlich spannend sein konnten

aber wie es scheint haben wir generell sehr verschiedene erfahrungen gemacht^^

fakt ist, dass ichs wie gesagt nicht schlimm find
meiner meinung nach war es bis jetzt jede runde leicht möglich sich entsprechend an die neuen regeln anzupassen und mit den richtigen leuten/dem richtigen stamm macht das spiel einfach immer spaß

natürlich kann man nicht leugnen, dass UA an spielern verliert und das ist sehr schade :(
ich gebe nur wieder wie ich es finde und warum ich immernoch begeistert UA zokke
Je meher Emmentaler, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Emmentaler.
Daher: Je mehr Emmentaler, desto weniger Emmentaler !
Lemming
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon schuti » 10.10.2006, 12:31

ok, darf ich das analysieren?
Kirkalot hat geschrieben:1. Es wird so sein, dass es für 10tel der Einheitenmenge eines Einheitentyps berechnet wird.
2. Der Kampfulator ist nur noch nicht online, ich weiss aber nicht ob der das bereits unterstützt.

das bedeutet, dass man sich da einer Normalverteilung annähert, deren Mittelwert möglicherweise um 1,5 (je nach Wahrscheinlichkeit der Wunder) und deren Extrema bei 1 und 2 liegen.

Die maximal Änderung um 0,5 hierbei wäre dann gleich einem Wunder, welches mit dem Faktor 0,35 wirkt.

Da es in beide Richtungen ausschlagen kann, hat man aber immer noch den theoretischen Faktor von 1 zwischen dem Worst-Case und dem Best-Case.

Sollten alle Wahrscheinlichkeiten bei 1/3 liegen, wird das aber nur mit wahrscheinlichkeit 0,0000000003 erreicht.

Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass man mehrere EH-Typen hat, die dann einen zusätzlichen Ausgleich bringt.

Wahrscheinlich wird der Glücksfaktor daher nicht zu groß.

Es bleibt dennoch die Frage, nach dem Sinn dieser Regelung.
Wollen die Spieler einen Zufallsfaktor in der Kampfauswertung?

Ich nicht. Aber man könnte auch die ganze Spielerschaft befragen, da ja nicht nur die forumsaktiven eine Meinung haben.

p.s. wir kennen ja auch die wunderwirkungen nicht. Vielleicht ändern die Wunder die Wahrscheinlichkeiten der Treffer. Das würde bedeuten, dass Wunder neben dem Effekt der Verbesserung der Kampfkraft, den Effekt der besseren Berechenbarkeit haben. Wenn ein kleines Wunder, die Trefferwahrscheinlichkeit für kleine Treffer auf 0 setzt und ein großes die für kleine und mittlere Treffer, hätte man genau diesen Effekt und ausserdem im Mittel bei den großen die gleiche Wirkung wie letzte Runde.

Wäre interessant.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Diggger » 10.10.2006, 12:32

Hmh Also Klartext

Wir sprechen hier von Möglichen abweischungen die so bei 2-5 % Liegen können ?
Diggger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Antyreal » 10.10.2006, 12:55

Nein, es geht um Schwankungen von 0% bis 100% des eigentlichen Wertes, der in der Tabelle angegeben ist, allerdings sind durch die einheitenspezifische Berechnung der Trefferarten für unterteilte Einheitenmengen große Abweichungen sehr unwahrscheinlich. Im Mittel kommen etwa die Kampfwerte der letzten Runde dabei heraus.
Antyreal

Beitragvon Pala » 11.10.2006, 18:14

genau,

Je 10% schwere Treffer erhöht sich der Schaden um je 5%
Je 10% kritische Treffer erhöht sich der Schaden um je 10%.

Das Katapult mit nem Grundschaden von 48 und den Trefferwahrscheinlichkeiten:
Normal 30 %
Schwer 30 % --> 15% mehr Schaden
Kritisch 40 % --> 40% mehr Schaden

Macht im Endeffekt 55% mehr Schaden --> 74,4 Schaden was in etwa dem Wert der letzten Runde entspricht.

mfg Pala
Pala
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon MVP » 11.10.2006, 19:52

Allerdings erschließt sich mir der Einbau von Zufall noch nicht wirklich, wenn man ihn dann wieder so modelliert, dass es sich (fast) gegenseitig wieder aufhebt. :q

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Antyreal » 11.10.2006, 21:52

Im Mittel hebt es sich auf, macht die Kämpfe dann aber im einzelnen doch nicht 100% vorhersagbar;)
Antyreal

Beitragvon Lemming » 11.10.2006, 22:50

wer einen kampf gewinnt, wird weiterhin ziehmlich im gleichen maß kalkulierbar sein, wie gewohnt
nur wie viel einheiten jede seite genau verliert, wird halt nicht mehr auf eine einheit pro typ genau berechenbar sein
so denk ich es zumindest
Je meher Emmentaler, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Emmentaler.
Daher: Je mehr Emmentaler, desto weniger Emmentaler !
Lemming
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon MVP » 12.10.2006, 01:19

Antyreal hat geschrieben:Im Mittel hebt es sich auf, macht die Kämpfe dann aber im einzelnen doch nicht 100% vorhersagbar;)

Bitte erkläre das nicht mir. ;) Ich habe genug Ahnung von Statistik... ;)

Allerdings hebt es sich schon bei einzelnen Kämpfen nahezu auf. Denn wenn selbst die Einheiten eines Types in 10 Gruppen geteilt werden, kommt es selten vor, dass die extremen Ergebnisse auftreten. Und die meisten Kämpfe finden ja mit Armeen statt, die eben nicht nur aus einem Einheitentyp bestehen, so dass es sich noch eher ausgleicht. ;)

MVP
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Re: Das glücksprinzip

Beitragvon MVP » 14.06.2008, 14:52

Btw, ich krame den Thread von vor 1,5 Jahren (!!!) noch mal raus: Wenn die Infos, die ich habe, stimmen, so geht die Berechnung momentan so vor, dass je EH-Typ nur einmal "gelost" wird. Siehe die 2k-MoKs-KB. Und das ist dann ziemlich Asche... ;)

MVP
MVP
Clanführung [E]volution
#Evolutionskraft @ EUIRC
http://www.evolutionskraft.de
MVP
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Tenobaal » 14.06.2008, 16:43

Edit: Hatte mich vertan, MVP hat Recht mit dem Statement.
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon schuti » 15.06.2008, 16:29

Ich würde die Trefferwahrscheinlichkeiten wieder abschaffen. Es macht das Spiel komplizierter aber nicht interessanter.

Die Schadenwerte der Einheiten wären dadurch auch wieder aussagekräftiger. JEtzt müsste man theoretisch noch auf die Trefferwahrscheinlichkeiten schauen, um den wirkliche Wert von EH zu erkennen. Das macht kaum einer, obwohl die Abweichungen sehr groß sind.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Vorherige

Zurück zu Verbesserungsvorschläge