Anzeige aller aktuellen Ehs in den Regeln

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Anzeige aller aktuellen Ehs in den Regeln

Beitragvon Estella » 04.03.2008, 17:00

Hiho, da es mal wieder Probleme mit dem Kampfulator auf der UA-Tools seite gibt, wollte ich gern selbst einen schreiben.
Nur ist es eine Qual alle Informationen zu den Einheiten zusammenzutragen, da es sie nicht gesammelt öffentlich zugänglich gibt.
Eine grosse Hilfe wäre es schon, wenn zumindest ALLE Einheiten in den Regeln (http://srv04.uga-agga.de/rules/) aufgeführt wären, dann könnte man da automatisch die Infos rausholen. Grad werden z.B. die Quest / Händlereinheiten nicht angezeigt. Um ihre Daten zu erhalten muss man entweder selbst eine haben oder umständlich irgendwie die ID erfragen, um dann ig selbst nachzuschauen.
(Davon dass man auch von Hand die IDSs hochzählt mal ganz zu schweigen ^^)
Da diese Einheiten meinem Eindruck nach stärker wechseln als die Geinprojekte wäre ich schon froh, wenn wenigstens sie in den Regeln zu finden wären. Die Geheimprojekte sind ein ähnliches Thema, aber da kann ichs ja vom Namen noch nachvollziehen, dass die nicht öffentlich sind. Wobei ich auch da denke, zumindest die Kampfwerte könnten evtl. veröffentlicht werden, sobald sie freigeschaltet sind. Die Voraussetzungen kann man ja im Dunkeln lassen.
Grad wird es allen schwer gemacht, die anderen Spielern Tools zur Verfügung stellen wollen, was ja letztendlich den Spielspass aller fördert...

LG Estella
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Re: Anzeige aller aktuellen Ehs in den Regeln

Beitragvon profu » 04.03.2008, 18:54

Der Sinn der Quest-Einheiten ist es ja gerade, dass nicht jeder weiß, wie stark die sind.
Sonst könnte man die auch gleich weg lassen und normale Einheiten als Belohnung ausgeben.

Das macht das Spiel etwas weniger berechenbar und tut ihm meiner Meinung nach nur gut.

Allerdings hast du recht, dass der Kampfulator auf der Tools-Seite teilweise recht merkwürdige Ergebnisse auswirft.
Um deinen Gedanken des steigenden Spielspaßes aller nachzukommen, wäre es vielleicht besser, wenn du dich dem dortigen Team anschließt und die Macken dieses Kampfulators bekämpfst. ;)
Bild

<profu> geht Satch mit dir auch nur auf die straße, wenn du nackt bist?
<Gaya> ja ^^

http://forum.uga-agga.de/archiv.php?p=3966#3966
profu
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Sir Dragon » 04.03.2008, 19:53

dortiges team ist gut.. soweit ich weiß macht bloodman das ja mittlerweile auch alleine (auch wenn auf der indexseite was anderes steht)
und so is das ja vieler orts gibt einfach nicht genug die bereit wären zu helfen... dabei mutmaße ich mal, dass sich blood über qualifiziert hilfe sicher freut ;)
Sir Dragon
Freier Moderator
Freier Moderator

Beitragvon Estella » 04.03.2008, 19:54

Nur bekomme ich die Infos eh über die Questeinheiten. Es wird so getan, als wenn das irgendwelche nicht zu erlangenden Infos wären. Sind sie aber nicht. Sie sind umständlich zu erhalten, aber für JEDEN im Spiel zugänglich.
Stämme die sich drum kümmern, veröffentlichen auch sofort ihre Infos intern, sodass auch all die 'Nichtbeteiligten' informiert werden.
Und was ist so schädlich dran, dass die mit im Kampfulator eingebunden werden können? Das wäre auch für die interessant, die sich die Questeinheiten erarbeitet haben. Denn ich würde die dann schon gern auch mit kampfulieren, sind ja schliesslich meine Ehs.

Ich möchte ja auch nur, dass sie NACH erscheinen im Spiel mal freigegeben werden und dass es ermöglicht wird, Tools einfach zu erstellen, ohne erst irgendwelche Teams joinen zu müssen, einfach weil man abends mal Lust hat was zu schreiben. Zur Zeit wird einem die Lust dadran einfach durch son Fummelkrams genommen.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Hei » 04.03.2008, 20:39

Estella hat geschrieben:Und was ist so schädlich dran, dass die mit im Kampfulator eingebunden werden können? Das wäre auch für die interessant, die sich die Questeinheiten erarbeitet haben. Denn ich würde die dann schon gern auch mit kampfulieren, sind ja schliesslich meine Ehs.

Eine Ingame an Bloodman, die die Werte einer Einheit enthält und freundlich gefragt, schon sind die Einheiten im Kampfu.

Btw. die Ticktacks sind schon länger drin.

Und ich meine, du kannst dir selbst Kampfus basteln, kein Problem, aber wenn du Probleme mit dem von Blood hast, meldest du dann die Sachen, die nicht rund sind? Denn nur so kann man ja was verbessern.

Gruß
Hei
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Estella » 05.03.2008, 02:55

Hei hat geschrieben:
Estella hat geschrieben:Und was ist so schädlich dran, dass die mit im Kampfulator eingebunden werden können? Das wäre auch für die interessant, die sich die Questeinheiten erarbeitet haben. Denn ich würde die dann schon gern auch mit kampfulieren, sind ja schliesslich meine Ehs.

Eine Ingame an Bloodman, die die Werte einer Einheit enthält und freundlich gefragt, schon sind die Einheiten im Kampfu.

Btw. die Ticktacks sind schon länger drin.

Und ich meine, du kannst dir selbst Kampfus basteln, kein Problem, aber wenn du Probleme mit dem von Blood hast, meldest du dann die Sachen, die nicht rund sind? Denn nur so kann man ja was verbessern.

Gruß
Hei

Siehst Du Hei, ich würde mich halt freuen wenn wirklich ALLE diese Tools entwickeln können, da ich denke, es würde die Gemeinschaft insgesamt voranbringen. Nat. kann man Bloodman anschreiben, doch bitte etwas zu ändern, nur besteht der Fehler im Kampfu nun schon seit min. 2 Wochen und ich denke, er wirds schon selbst gemerkt haben.
Die Gruppe der Ua-Tooler its halt zusammengeschrumpft. Jetzt besteht eine Lösung dadrin zu sagen, dass man sich der Gruppe anschliessen solle. Eine andere besteht jedoch dadrin zu sagen, dass man einheitliche, einfach zu nutzende Schnittstellen schafft, damit jeder, der einfach mal Lust hat was zu proggen die auch tun kann. Folge von letzterem wäre wahrscheinlich, dass sich ein paar mehr stammesinterne Lösungen entwickeln würden, aber einige, so wie ich, würden halt gern was schreiben, was sie im Endstadium auch der Community und somit den UA-Tools anbieten würen. Nur könnte ich ja auch erstmal so vor mich hinwurschteln, was ich üerigens schon tue, und dann erst damit an das Tal gehen.
Es wäre halt positiv, dass Eigeninitiative unterstützt würde. Z.Z. ist alles auf die Götter und einige wenige ausgerichtet. Da dort jedoch quälender Zeitmangel herrscht wäre es doch evtl. eine gute Idee der Community mehr Partizipationsmöglichkeiten zu bieten.
Viele wollen mehr Spieler für UA finden, nur wird vieles durch ein Abschotten der 'Elite' auch kaputt gemacht. Dabei will ich gar keine Böswilligkeit unterstellen, aber jeder bringt sich meist soweit ein wie er Zeit hat und weitrführende Fragen und Bitten sind dann grad nervig. Aus unterschiedlichsten, meist RL bedingten Gründen wird dann schroff oder gar nicht geantwortet. Diesem Verhalten kann ich mich selbst nicht etziehen, nur wenn man dann alles geschlossen hält, findet leider auch kaum Entwicklung statt. Wenn wir mehr Partizipatio wollen, warum öffnen wir uns dann nicht?
Das betrifft nicht nur diese Schnittstellen, sondern auch das UAF. Aber das wird diesen Thread betreffend zuviel. Auf das Thema bezogen würde ich mich schon freuen, wenn es so Leuten wie mir einfacher gemacht würde, sich mit den Dingen zu beschäftigen, denn sonst verliert man einfach den Spass an der Toolentwicklung. Für mich ist es eben auch nur meine Freizeit und keine Lebensaufgabe, also warum muss ich mich mit unnötigen Hürden plagen?
Ich bin gern bereit diese Entwicklung mit meinen Fähigkeiten zu unterstützen, falls dies gewünscht wird.

LG Estella
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Zealot » 05.03.2008, 03:14

es ist möglich die einheiten aus den tools direkt auszulesen, questeinheiten kann man dann ja mit wenig aufwand von hand hinzufügen, sobald man diese werte hat.
Bild
Zealot

Beitragvon Estella » 05.03.2008, 03:49

Zealot hat geschrieben:es ist möglich die einheiten aus den tools direkt auszulesen, questeinheiten kann man dann ja mit wenig aufwand von hand hinzufügen, sobald man diese werte hat.

Siehe mein Eingangspost, ich habe nie etwas anders behauptet. Nur ist die Frage, ob das alles wirklich so wenig Aufwand ist, oder doch mehr die Entwicklung hemmt. Nicht jeder Stamm hat jede Runde jemanden der php oder son Kram kann und das auch einsetzen möchte für UA. D.h. man will ja evtl. auch mal was entwickeln für die Zukunft. Ausserdem habe ich selbst wenig Interesse dran mich JEDE Runde dransetzen zu müssen um die Listen dann nochmals zu aktualisieren. Ich will auch gar nicht sagen, dass man das alles nicht von hand machen kann. Prinzipiell könnte ich auch radeln um mir den Strom für meinen Rechner zu produzieren, um damit UA zu spielen. Ist nur eine Frage des persönlichen Einsatzes.
Aber dadurch, dass man sich künstlich abschottet (und diese Hürden sind für mich künstliches Abschotten) hat man meiner meinung nach mehr zu verlieren als zu gewinnen.
Kann mir denn einer beantworten warum es so gut ist, dss diese Informationen NICHT aufgeführt werden? Bringt es denjenigen, die wissen welche Kampfwerte die Ehs oder die Geheimprojekte haben wirklich einen Kick, dass sies wissen und Noobie nebenan nicht?
Ich weiss nicht ob mit mir was falsch läuft, aber ich ziehe da keinen Spiel oder Lustgewinn raus....

Dieses Thema ist auch keine Frage der Umsetzbarkeit, die IG-Erläuterungen und die Regeln basieren auf der gleichen Datei. Es ist nur die Frage, ob man es will oder nicht und nicht der Aufwand.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Hei » 05.03.2008, 09:32

Nat. kann man Bloodman anschreiben, doch bitte etwas zu ändern, nur besteht der Fehler im Kampfu nun schon seit min. 2 Wochen und ich denke, er wirds schon selbst gemerkt haben.

Also hast du da nichts gemeldet? Finde ich schade, denn nur wenn wir da alle mit unterstüzten, kann der Kampfu richtig rund werden. Für mich besteht Gemeinschaftsarbeit eher darin...

Wenn der Fehler schon 2 Wochen besteht, kann man wohl eher davon ausgehen, daß Bloodman ihn nicht kennt, denn er ändert normalerweise die Sachen recht zügig.

Wie gesagt, es bleibt jedem unbenommen, etwas zu basteln. Macht später dann sicher irre Spaß, mit 10 Kampfus zu rechnen, die im Zweifel dann alle was anderes ausspucken...

Kopfschüttelnde Grüße
Hei
Bild
Hei
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Zephyda » 05.03.2008, 09:51

tja, das waren noch zeiten, als es dieses tool noch nicht gab und (fast) jeder stamm seine eigene karte, kampfu, ... hatte! die schattenamazone, der kartulator von genesis, ... hach *inerinnerungschwelg*
Zephyda
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Tenobaal » 05.03.2008, 10:16

Ich weiss nicht, warum QUEST-Einheiten so unbedingt für jeden bekannt sein sollten. Ja, es soll etwas besonderes sein, die zu besitzen, und wenn die Besitzer sich dann entscheiden, die Werte mit den anderen in ihrem Stamm/im Tal zu teilen- umso besser. Wenn nicht, hat man eben Pech gehabt. Das fällt unter das Stichwort Kommunition. Kann man mit anderen Reden, kriegt man die Werte, kann mans nicht, kriegt man sie nicht- einfach, oder?

Dasselbe ist mit Artefakten, so wie sie vor 2-3 Runden waren, nur der Besitzer kannte die Werte. Und die, die mit ihm geredet hatten. Für alle anderen war es ein Risiko, denn es konnte gut mal sein, dass der einzige Effekt darin bestand, negative Faktoren zu liefern- dann war es Pech.

Und dann gibt es da noch Einheiten wie den Schneemann- wie spannend wäre es denn, die Schneemänner anzugreifen und sofort zu wissen, dass man keinerlei Verluste hat? Muss nicht sein.

Fazit: Es ist gut so, wie es ist. Wer nicht mit anderen Reden kann, hat keinen gravierenden Nachteil- nur einen Unsicherheitsfaktor. Im übrigen sollten die Quest-EH nicht ingame auftauchen (auch die Beschreibung nicht), solange man selber keine hat- zumindest war es früher immer so. Wenn sie es doch tun, ist das eher als Exploit zu werten.
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Estella » 05.03.2008, 17:05

Hei hat geschrieben:
Nat. kann man Bloodman anschreiben, doch bitte etwas zu ändern, nur besteht der Fehler im Kampfu nun schon seit min. 2 Wochen und ich denke, er wirds schon selbst gemerkt haben.

Also hast du da nichts gemeldet? Finde ich schade, denn nur wenn wir da alle mit unterstüzten, kann der Kampfu richtig rund werden. Für mich besteht Gemeinschaftsarbeit eher darin...

Wenn der Fehler schon 2 Wochen besteht, kann man wohl eher davon ausgehen, daß Bloodman ihn nicht kennt, denn er ändert normalerweise die Sachen recht zügig.

Wie gesagt, es bleibt jedem unbenommen, etwas zu basteln. Macht später dann sicher irre Spaß, mit 10 Kampfus zu rechnen, die im Zweifel dann alle was anderes ausspucken...

Kopfschüttelnde Grüße
Hei

Hei, warum denn gleich so negativ? Für alle die, die sich nicht selbst mit beschäftigen wollen ists nat. vollkommen schnuppe wer da was dran schreibt. Für mich macht es aber einen Unterschied. Es geht mir nicht um den Fehler im Tool, sondern dass ich selbst in die Lage versetzt werde etwas neues zu schaffen. Das Tool selbst ist nicht schlecht, aber ich finde man könnte noch was dran erweitern. Das kann ich nat. alles Bloodman schreiben, nur kommt dann sicher die Meldung (Überigens käme diese Antwort zurecht) 'Zuviel Aufwand, wenns dir nicht gefällt, machs selbst'. Tja genau das möchte ich, aber werde dann wieder drauf verwiesen mich doch an Bloodman zu wenden?!
Es geht drum mehr Offenheit zu schaffen, um Eigeninitiative zu fördern. Auch ist die Mitentwicklung an fremden Tools mal nicht einfach mit ner kurzen Frage und nem lieben Blick erledigt. Es ist erstens gar nicht so leicht in die 'Gruppen' reinzukommen und zweitens auch fraglich, ob mich überhaupt wer an seinem Code rumwurschtlen lässt. Naja, auf jeden Fall kann man sich ein unkompliziertes schnelles drauflosproggen abschminken auf diesem Weg. Und wie gesagt es ist ein Spiel, da erstelle ich nicht als erstes nen Projektplan um was zu machen. Da möchte ich kurz was tippen und dann testen. Wenns gut war, stelle ichs gern anderen zur Verfügung auch im Rahmen der Tools, keine Frage, aber die Entwicklung möchte ich selbst machen. Und damit man das halbwegs unkompliziert machen kann, war meine Bitte dort eine einheitliche 'Schnittstelle' zu schaffen, die meiner Meinung nach noch viel weiterführender aussehen könnte. Aber ich wäre ja schon glücklich, wenn mans auf dem Weg machen würde, den ich oben angesprochen habe.

Im Endeffekt ist auch keiner gezwungen meinen Kampfu zu nutzen. Ich würde ihn nur gerne schreiben. Warum bietet man so jemanden wie mir nicht einfach die Möglichkeit so ein tool unkompliziert zu schreiben? Ich glaube es würden sich noch mehr finden die dies tun würden, gabs ja auch in der Vergangenheit. Und ja, ich denke das Spiel würde davon profitieren.

Nochmal, das ist keine Kritik an Bloodmans arbeit oder den Tools. DIe ist/sind gut.

Tenobaal hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum QUEST-Einheiten so unbedingt für jeden bekannt sein sollten. Ja, es soll etwas besonderes sein, die zu besitzen, und wenn die Besitzer sich dann entscheiden, die Werte mit den anderen in ihrem Stamm/im Tal zu teilen- umso besser. Wenn nicht, hat man eben Pech gehabt. Das fällt unter das Stichwort Kommunition. Kann man mit anderen Reden, kriegt man die Werte, kann mans nicht, kriegt man sie nicht- einfach, oder?

Tjo, das ist einfach, da haste recht. Aber ist immer noch recht umständlich, dass dann alles immer von Hand in ein Tool einzubinden.
Es geht mir ja nicht drum, dass ich nicht irgendwie an die Infos komme, sondern dass ich diese auf einfache Art verarbeiten möchte.

Tenobaal hat geschrieben:Dasselbe ist mit Artefakten, so wie sie vor 2-3 Runden waren, nur der Besitzer kannte die Werte. Und die, die mit ihm geredet hatten. Für alle anderen war es ein Risiko, denn es konnte gut mal sein, dass der einzige Effekt darin bestand, negative Faktoren zu liefern- dann war es Pech.

Artefaktauswirkungen kann man leicht in die Maske des Kampfus über die Faktoreneingabefelder einbinden. Das ist für den Benutzer kein grosser Aufwand. 345 Ticktackmänner, 277 Schneemohbile und 36 Schneemänner mit zu kampfulieren, wenn es dafür kein Eingabefeld gibt ist da schon wesentlich schwieriger. Oder 5 Ringförmige Mulden zu kampfulieren, wenn man diese nicht eingeben kann, ist auch nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Tenobaal hat geschrieben:Und dann gibt es da noch Einheiten wie den Schneemann- wie spannend wäre es denn, die Schneemänner anzugreifen und sofort zu wissen, dass man keinerlei Verluste hat? Muss nicht sein.

Ich sagte von Anfang an, wenn die Einheiten freigegeben sind. D.h. sobald sie für die Spieler selbst als Einheiten zur Verfügung stehen.
Dass diese Einheiten bis dahin nicht veröffentlicht werden finde ich gut und richtig, denn das macht ja den Reiz der Quests aus.

Tenobaal hat geschrieben:Fazit: Es ist gut so, wie es ist. Wer nicht mit anderen Reden kann, hat keinen gravierenden Nachteil- nur einen Unsicherheitsfaktor. Im übrigen sollten die Quest-EH nicht ingame auftauchen (auch die Beschreibung nicht), solange man selber keine hat- zumindest war es früher immer so. Wenn sie es doch tun, ist das eher als Exploit zu werten.

Nochmals, es geht mir nicht um die Info an sich, sondern dass sie einfach automatisch zu verarbeiten ist. Bloss weil jetzt noch nicht viele Quest/Händlereinheiten vorhanden sind, heisst das nicht, dass einige davon irgendwann im Spiel evtl. einen ganzen haufen von haben werden. Und dann ist das nicht mehr nur ein 'kleiner' Unsicherheitsfaktor sondern evtl. ein grosser in bestimmten Situationen.
Ob das abrufen der Informationen über die Eingabe einer bestimmten ID als Exploit zu werten ist, ist wohl Definitionssache. Ich würde es nicht so bezeichnen.

Abschliessend nochmal: Ich möchte nicht an den bestehenden Tools rummäkeln, Bloodman macht nen super Job!
Ich möchte nur die Möglichkeit haben unkompliziert mal selber was schreiben und testen zu können. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Grade aus solchen Geschichten entwickelt sich meiner Meinung nach dann auch die Zusammenarbeit mit dem UA-Tools Team. Sie können meine Dinge kennenlernen und fassen so evtl. auch das Vertrauen, dass man mehr mit IHREN Sachen machen darf.
Es geht drum Freiheiten zu schaffen, um den Spielspass zu fördern und mehr Leuten die Partizipation zu ermöglichen.

[edit]
Was mir noch auffällt: Wenn die Community möchte, dass Vorschläge unterbreitet werden, dann achtet mal drauf wie ihr Antwortet.
Dinge wie 'kopfschüttel' und 'ist doch einfach- oder?' sind schon grenzwertig, wenn man mit den Ideen anderer umgeht. Zeigt mal ein wenig Respekt vor der Initative anderer. Man muss nicht gleicher Meinung sein, kann das aber freundlicher transportieren!
[/edit]
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Zealot » 05.03.2008, 17:17

glaub mir, wenn du einen kampfu schreibst ist es das kleinste problem, diese paar questeinheiten von hand hinzuzufuegen. das sind 2 minuten arbeit pro einheit maximal :)
Bild
Zealot

Beitragvon Estella » 05.03.2008, 17:28

Zealot hat geschrieben:glaub mir, wenn du einen kampfu schreibst ist es das kleinste problem, diese paar questeinheiten von hand hinzuzufuegen. das sind 2 minuten arbeit pro einheit maximal :)

Ich weiss, was das aber alles ein wenig wartungsbedürftig macht ist, dass die ja einzeln mal auftauchen und dann später noch die Geheimprojekte etc.. D.h. man muss ständig dransitzen, um sich drum zu kümmern. Und ich kann wohl sagen, dass ich grad Zeit für habe das zu schreiben, weiss aber nicht, ob ich später immer Zeit finde das aktuell zu halten. Ob andere diese Zeit haben werden ist genauso fraglich. Die Lösung dieses Wartungsproblems der Tools wären eben offene, einheitliche Schnittstellen.

Das ist die Idee dahinter. Und da ich den kampfulator als eines der wichtigsten Tools ansehe, fänd ichs grad hier begrüssenswert.
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Bloodman » 05.03.2008, 17:45

was gibs den für nen fehler?
am besten ig und noch heute!
Bloodman
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge