Angriffe nur im Kriegsmodus möglich

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Re: Angriffe nur im Kriegsmodus möglich

Beitragvon schuti » 07.05.2008, 17:45

Angriffe nur im Krieg möglich machen und gleichzeitig Farmpunkte abschaffen bedeutet eine Regelvereinfachung. Ansonsten stimme ich Schweinsohr zu, dass die Regeln möglichst einfach und klar sein sollten.

Ich denke, es sind wirklich nur sehr wenige Spieler, die auf das Farmen nicht verzichten wollen. Hier im Forum findet sich aber sicher keine repräsentative Menge. Vielleicht könnte man mal ingame fragen. Eine Frage zu den Farmpunkten gab es aber ja schonmal.

Natürlich muss ich auch zugeben, dass egal wie die Regeln sind, die Fairness der Einzelnen entscheidend ist. Es ist ja durchaus üblich, Spieler nach deren Bitte in Ruhe zu lassen. Demnach brauchen wir nicht unbedingt Regeln, die von oben kommen, sondern es reichen ungeschriebene Regeln.

Mein Regelvorschlag wäre ein Risiko, weil er das Spiel verändert. Und bei jeder Veränderung gibt es Kritiker. Ich halte die Idee trotzdem für gut.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon M0K » 07.05.2008, 19:57

Also ich wäre dann wohl raus aus dem spiel.
(und sicherlich eine menge anderer leute auch)
Das spiel ist jetzt schon viel zu langsam und undynamisch,
aber wenn man dann noch die angriffsmöglichkeit ausserhalb des krieges ausschaltet,
passiert ja rein garnichts mehr.
Das hat meiner meinung nach auch nicht unbedingt mit farmen zu tun,
ich habe die ganze runde schätzungsweise 2 mal gefarmt,
würde mich spontan also nicht in die kategorie der farmen zählen, die du wahrscheinlich meinst.
Wie Rage schon sagte, stellt deine forderung in Kombination mit der 300 punkte regelung,
ein großes problem dar, was wieder weitere regelvernderungen nach sich ziehen müsste... (usw. usw.)
und irgendwann ginge dann wahrscheinlich garnichts mehr.
Letztendlich verstehe ich nicht, warum man versucht leute durch regeländerungen zu schützen.
Ich hab es damals auch ohne geschafft und das nur durch ein wenig aktivität, höflichkeit (ich hab gehört damit kann man sich nachbarn zu freunden machen),
den richtigen stamm und interesse meinerseits.
Wer sich also bemüht braucht den schutz dieser ganzen regeln nicht, die immerhin alle betreffen und nicht nur neulinge,
denen sie vielleicht helfen sollen.

Das wars was mir im moment eingefallen ist.
*zum nachdenkbier greif*
Bis dahin,
Prost
Bild
M0K
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Fujuma » 07.05.2008, 20:29

So, nachdem ich gerade 5 Minuten erstmal abgespuelt habe um mich wieder zu beruhigen aufgrund dieses Vorschlages, ist mir doch ne tolle Idee gekommen.

Ich mache hiermit einen Gegenvorschlag.
Da du ja keine Angriffe haben willst, und die klienen (inaktiven ;) ) schuetzen willst ... wie waere es mit folgender Idee.
Der Anfaengerschutz gilt zeitlich unbegrenzt. Dann kann sich jeder kleine da bis Rundenende drin verkriechen, und wenn er dann doch mal an dem Spiel teilnehmen will, kann er den Anfaengerschutz ja abschalten.
Natuerlich muss das ganze auch nen Nachteil haben ... Also schlage ich einen 50 % Ressimalus vor. Dafuer darf der "Anfaenger" aber Einheiten verschieben, um auch missionieren zu koennen. Damit derjenige aber nicht nicht gepusht werden kann, muss er das doppelte an Ressispunkten beim missen reinbringen, wie jemand der keinen Anfaengerschutz aktiviert hat.

In die Richtung sollte man mal denken anstatt allen interessierten Spielern an diesem Spiel den Hahn abzudrehen.

Dennoch ist mein eigentliches Voting. Back to Runde 2-4.
Fujuma
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Tenobaal » 07.05.2008, 20:44

Fujuma hat geschrieben:Dennoch ist mein eigentliches Voting. Back to Runde 2-4.

Das alleine reicht schon aus, um dich als ernsthaft Diskutierenden zu disqualifizieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass du wie üblich bei Farmern nur Phasen von "mitspielen" bei deinen Opfern dreschst, während du sie am liebsten eh aus dem Spiel und deren Ressprod haben würdest...
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Xaito » 07.05.2008, 20:52

Fujuma hat geschrieben:
Dennoch ist mein eigentliches Voting. Back to Runde 2-4.

seh ich auch so - mehr Macht den spielern.
Jeder spielt auf seine weise - dem sollte möglichst wenig im weg stehen.
Uga Agga ist nunmal ein Spiel mit Krieg und Angriffen - wenn einer angreifen will, dann sollers - der angegriffene hat auch die Möglichkeit sich zu rächen.
Wenn du dich einsetzen willst für die Rechte der schwachen, kannst du gerne ingame talpolizei spielen und sie rächen oder deine eh verleihen... aber warum Leuten was verbieten?
Xaito
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon se-michi » 08.05.2008, 11:25

Fujuma hat geschrieben:Alleine wegen diesem Thread sollten alle das farming noch exessiver betreiben !!!!
Mir geht der Hut hoch, wenn ich diesen Vorschlag hier sehe !

Merkt ihr nicht, das die ganzen Kuschelregeln die ganzen Spieler vertreiben?
Die 5 Spieler, die sich aufregen, weil sie gefarmt werden verursachen natuerlich ne menge aufrur, aber die 10 Spieler die aufhoeren, weil im Spiel nichts mehr los ist, die gehen naemlich leise, und keinen interessiert es.
Schafft alleine diese beschissene Regel ab, das Hoehlen nur im Krieg geklaut werden koennen ab.
Alleine die Regel wird ne Menge dynamik wieder reinbringen, weil dann auch den farmern evtl mal passieren kann, dass sie 50 % ihrer asubauten verlieren.
Ausserdem erhoeht das auch mal wieder den Spass Einheiten zu klauen usw.

genau so ist es... Allein "Ohne Krieg keine Angriffe" lol?! Was mach ich dann mich einloggen und 3x am Tag auf Sammler drücken? Uhuhu.. da kann i glei Solitär spielen is spannender... Höhlen klauen auch im Nicht-Krieg wär mal echt wieder zu wünschen... würd das spiel so aufregender machen...
Man merkt eh wie sich die Regeln auf die Spieleranzahl auswirken... das sollte meiner Meinung nach genug Zeichen sein...
[20:27] <!Angsthase> merk dir für alle zeit: ich kann gar nix!
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon schuti » 08.05.2008, 12:01

se-michi: du kennst den Einfluss der Regeln auf die Spieleranzahl garnicht. Vor allem weißt du nicht, welche Regeln wie wirken.

Das Argument mit der Spieleranzahl ist ein Scheinargument. Damit kann man jeden Vorschlag begründen, sogar meinen.

Ich denke auch, dass das Verhalten der Community das Spiel für Neulinge attraktiver machen kann, egal, welche Regeln gerade gelten. So sind vor allem auch die Stämme bei der Integration neuer Spieler gefordert.

Die Idee von fujuma den Anfängerschutz unbefristet zu gewähren, finde ich super. Ich glaube, das habe ich auch selbst schonmal vorgeschlagen. Da man dann nicht missionieren kann, braucht man auch keinen zusätzlichen Resi-Malus.

Das ist wahrscheinlich besser als mein Vorschlag und auch einfach umzusetzen.
schuti
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon BiZZi » 08.05.2008, 12:48

schuti, das problem sind nicht die zu wenigen neulinge, sondern die zu vielen aussteiger.... se-michi hat vollkommen recht... und wenn du mal mit ein paar ex-spielern redest hörst du immer wieder den gleichen grund warum sie nicht mehr spielen und alle die immo nach und nach aufhören nennen eben diesen auch als begründung... und das ist einfach dass ua kein spaß mehr macht durch die regeln...
Eile mit Weile!
BiZZi
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Hermes G » 08.05.2008, 13:45

Bizzi, auch Deine Umfragen sind nicht repräsentativ. Ich hab auch mit einigen Ex-Spielern gesprochen. Da waren einige drunter, die einfach nicht die Zeit hatten, mit den Hyperaktiven mitzuhalten und dann von denen gefarmt wurden. Damit hatte sich alles weitere erledigt. Das Problem bei UA ist der Ganz-oder-gar-nicht-Zwang. Entweder man hat beinahe unbegrenzte zeitliche Ressourcen, oder man endet als unterlegene Farm. Allerdings wird es dann irgendwann nur noch 30-40 Hardcore-Spieler und einen Haufen inaktiver Ress-Spender. Damit kann UA sicherlich auch nicht überleben.

Warum soll es nicht z.B. einen Hardcore-Modus geben, in den man freiwillig ein- und austreten kann und in dem alles erlaubt ist. Vielleicht bekommt man dann auch einen Ress-Bonus oder hat die Möglichkeit, spezielle Artefakte nur dort zu bekommen. Damit gäbe es genug Anreiz für die Vollzeit-Gamer. Für Teilzeitspieler wären dann die ganz normalen Kriege da. Und die anderen begnügen sich mit Sim-Uga.

Und mit der reinen Kriegsspiel-Mär möchte ich auch gleich mal aufräumen. Schon auf der Loginseite steht:
Loginseite hat geschrieben:Bauen oder kämpfen, wähle Deinen Weg zur Gunst der Götter.

Irgendeine Bedeutung muss das doch haben, oder?
Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern die meines Stammes und des gesamten Tals (hoffe ich).
----
Wenn man Tiere nicht essen sollte, warum hat der liebe Gott dann Fleisch dran gemacht.
Hermes G
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Braindead » 08.05.2008, 14:33

Da ja das Spiel für die Farmer ohne Farm-Möglichkeit zu öde ist, sollte man die Möglichkeit haben zwischen "Farm-Modus" und "Nicht-Farm-Modus" zu wählen....d.h.:Wer den "Farm-M." wählt, kann immer angreifen (und angegriffen werden), beim "N-F-M" eben nicht...nur im Krieg, wies eigentlich sein sollte...Stammeslose sind ausgenommen, mit ner 24h-Schutzregel bei Stammeswechsel, ebenso sollte ein Wechsel der Modi nur mit 24h Vorlaufzeit möglich sein um Missbrauch zu unterbinden.

Dann könnten diejenigen, die gerne farmen, sich untereinander bashen, die anderen eben nur im Krieg ;)

Aber da ja dann die "Farmer" evtl. auf einmal Gegner statt Opfer haben, wird dieser Vorschlag von den üblichen Verdächtigen bestimmt wieder vehement abgelehnt :rolleyes:
Nemo me impune lacessit!
Braindead
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon Xaito » 08.05.2008, 15:02

Entweder man hat beinahe unbegrenzte zeitliche Ressourcen, oder man endet als unterlegene Farm.

und wofür gibts stämme?
Wenn mans nicht gebacken bekommt sich mit hilfe seines Stammes zu wehren, ist man selbst schuld.
erzähl mir nicht, dass der durchschnittsfarmer stärker ist als ein ganzer Stamm?

als nähstes schlägst vielleicht gleich vor, dass man schwächeren spielern die möglichkeit einräumt einen bau-queue zu haben damit sie bei ihrem 5-minuten log-in gleich für 24 stunden im vorraus bauaufträge erteilen zu können da sie ja nicht die zeitlichen ressourcen haben mal öfters vorbeizuschauen. ;)

wir spielen hier alle mit den selben regeln - da finde ich solche regelungen, die eindeutig nur einem bestimmten Teil der Spieler vorteile bringt nicht gut.

Mal ne andere Frage - was bringen die 5-minuten einlogger dem tal?
Beteiligen sich dergradig inaktive Spieler am Spielgeschehen? Ich denke nicht.
Wenn jemand keine zeit fürs spiel hat, dann sehe ich keinen Grund auf ihn großartig Rücksicht zu nehmen oder gar die Regeln auf ihn auszulegen und die engagierten Spieler zu beschneiden.
Uga Agga ist ein Spiel - wenn man sich da nicht anstrengt kann man halt auch mal verlieren - und warum soll man das ändern?
Wo bleibt der spaß, wenns keine Herausforderung gibt?
Xaito
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Braindead » 08.05.2008, 15:15

Sorry, das ist Unsinn...es gibt genug Spieler, die sehr aktiv sind und trotzdem Farmopfer werden, da zur Not einfach der Stamm des Farmers (meist deutlich grösser als der des Opfers) aushilft...und schreib bitte nix anderes, das ist lächerlich...
Ebenso hat es sich leider eingebürgert, das Farmer nicht nur mit ihren EHs angreifen( wäre ja noch ok), sondern gleich Sammelarmeen haben...aber klar, ein kleiner Stamm knackt ja locker 30k EHs beim Gegenangriff^^

Und zum Thema Herausforderung: Dann wäre mein Vorschlag doch super für dich, die "Aktiven" würden sich untereinander bekämpfen, das hättest doch gerne...oder ist Herausforderung nur ne Floskel fürs Angreifen von Schwächeren?
Nemo me impune lacessit!
Braindead

Beitragvon Xaito » 08.05.2008, 15:55

ach red doch nicht - wer in nem Stamm ist und sich wehren will, schaffts auch.
Ich weiß nicht wo du deine Fachkenntnisse über Farmer her hast aber ich hab diese Runde noch keinen KB gesehen wo der Stamm offensichtlich beim Farmen geholfen hätte wo es nicht um eine Racheaktion ging - und ich hab schon einige gesehen diese Runde - inklusive meiner eigenen ;)
Selbst wenn mal irgendwo Stammes-eh missbraucht werden, dann bleiben die EH da auch nicht ewig - Gelegenheit sich zu Rächen wird sich früher oder später immer bieten - man muss nur den Willen haben.

Andererseits hab ich diese Runde auch keine Dauerfarmerei bei halbwegs aktiven gesehen - ich finde das Tal regelt das auch von alleine schon ganz gut.
Du kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Und zum Thema Herausforderung: Dann wäre mein Vorschlag doch super für dich, die "Aktiven" würden sich untereinander bekämpfen, das hättest doch gerne...oder ist Herausforderung nur ne Floskel fürs Angreifen von Schwächeren?

Grundsätzlich hab ich absolut nix gegen auch aktivere anzugreifen.
Was ich allerdings nicht gerne hätte ist, wenn sich eben die schwächeren abschotten und singleplayer spielen weil sie dann ja sicher sind.
UA ist ein Spiel mit Gemeinschaften/Stämmen und es soll auch so bleiben, dass man alleine und ohne beteiligung an gemeinschaften nix reißen kann - ich finds daher durchaus gut wenn solche karteileichen gefarmt werden.
Zuletzt geändert von Xaito am 08.05.2008, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xaito
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Tenobaal » 08.05.2008, 15:57

Ich finds durchaus mies, wenn Leute gefarmt werden, die sich absolut nicht wehren können. "Geh doch zum Stamm" heisst es dann.
Dass es ebenfalls ne Racheaktion ist, wenn der Stamm dich danach unterstützt, die Truppe, die deinen Farmtrupp geplättet hat, auszulöschen, damit du ungestört weitermachen kannst, unterschlägst du mal wieder...
AGB's, 29) Das Mitglied erklärt sich bereit, niemals Forderungen jeglicher Art an Uga-Agga und deren Betreiber zu richten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Tenobaal
Aggas Totenamsel
Aggas Totenamsel

Beitragvon Xaito » 08.05.2008, 16:03

Tenobaal hat geschrieben:Ich finds durchaus mies, wenn Leute gefarmt werden, die sich absolut nicht wehren können. "Geh doch zum Stamm" heisst es dann.
Dass es ebenfalls ne Racheaktion ist, wenn der Stamm dich danach unterstützt, die Truppe, die deinen Farmtrupp geplättet hat, auszulöschen, damit du ungestört weitermachen kannst, unterschlägst du mal wieder...

Oho wo gibts denn sowas? In den Stamm muss ich rein ;)
Denk dir bitte keine wilderen Geschichten aus als sie im Tal zu finden sind ;)
Xaito
Proviantschlepper
Proviantschlepper

VorherigeNächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge