Hallo, es wird immer soviel drüber geredet wie man Neulinge an das Spiel heranführen könnte, damit sie auch in 'etablierte' Stämme aufgenommen werden. Mein Vorschlag wäre, dass man einen kleinen Zweitserver einführt, in dem man kleine Übungsgefechte führen kann.
D.h. man startet mit einer etwas grösseren Anzahl an Ehs und kann sich die Lage aussuchen. Damit wäre es möglich, dass schon erfahrenere Spieler Neulingen das Kämpfen beibgringen könnten. Hier gehts wirklich nur ums Kämpfen und nicht um den Ausbau etc. das kann man auch in der richtigen Runde klären. Der Kampf mit all seinen Facetten ist jedoch meist nur schwer in der Theorie zu erklären. Hätte man die Möglichkeit das mal kurz irgendwo testweise durchzuspielen, wäre vielen schon geholfen. So würde ich mich gern mal mit einigen hinsetzen und einfach mal Dinge wie 'Rausziehen', 'Gegenangriff', 'Abfangen' etc. mit einigen üben, damit man diese Spieler dann auch aktiv in der HR mit einbinden kann.
So trauen sich einige nicht selbst etwas zu machen, oder Frischlinge werden vom Kampf ausgeschlossen, da man auch nicht einfach nen paar K Ehs dem hohen Risiko aussetzen möchte. Das zieht sich dann immer ewig hin bis Neulinge so richtig aktiv werden. Dass einige dabei dann den Spass verlieren glaube ich schon, denn wer möchte schon 2 Runden investieren, um dann auch mal 'zu dürfen' oder 'zu wollen'.
Im Endeffekt wäre das, was ich mir vorstelle, sowas wie ein innerhalb der Stämme selbst organisiertes Kampftutorial. Die Accs die angelegt werden sollten dann automatisch nach 12 Std. oder so gelöscht werden, damit immer genug Platz ist und es soll ja keine wirkliche Nebenrunde stattfinden.
Falls ressourcentechnische Probleme vorhanden sein sollten, könnte man ja aml schauen in wie weit sowas auch durch die Community selbst organisiert werden könnte, jedoch fänd ich es besser, würde sowas offiziell durch die Betreiber angeboten werden. Da für die genaue Planung und Umsetzung dann wieder neue Leute benötigt werden, könnte man ja versuchen aus der Community Leute aufzutreiben, die sich drum kümmern.
Im Endeffekt könnte dies alles auch auf den Regeln vergangener Runden basieren, da ja die 'Regeldatei' bisher immer gut geschützt wurde.
Mich würde interessieren, ob was überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, ob sich noch wer finden würde, der Interesse hätte sich mit um diesen Server zu kümmern und was die Götter und Spieler so dazu meinen.
LG Estella