Anfängereinführung mittels kleinem Zweitserver

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Anfängereinführung mittels kleinem Zweitserver

Beitragvon Estella » 04.03.2008, 15:58

Hallo, es wird immer soviel drüber geredet wie man Neulinge an das Spiel heranführen könnte, damit sie auch in 'etablierte' Stämme aufgenommen werden. Mein Vorschlag wäre, dass man einen kleinen Zweitserver einführt, in dem man kleine Übungsgefechte führen kann.
D.h. man startet mit einer etwas grösseren Anzahl an Ehs und kann sich die Lage aussuchen. Damit wäre es möglich, dass schon erfahrenere Spieler Neulingen das Kämpfen beibgringen könnten. Hier gehts wirklich nur ums Kämpfen und nicht um den Ausbau etc. das kann man auch in der richtigen Runde klären. Der Kampf mit all seinen Facetten ist jedoch meist nur schwer in der Theorie zu erklären. Hätte man die Möglichkeit das mal kurz irgendwo testweise durchzuspielen, wäre vielen schon geholfen. So würde ich mich gern mal mit einigen hinsetzen und einfach mal Dinge wie 'Rausziehen', 'Gegenangriff', 'Abfangen' etc. mit einigen üben, damit man diese Spieler dann auch aktiv in der HR mit einbinden kann.
So trauen sich einige nicht selbst etwas zu machen, oder Frischlinge werden vom Kampf ausgeschlossen, da man auch nicht einfach nen paar K Ehs dem hohen Risiko aussetzen möchte. Das zieht sich dann immer ewig hin bis Neulinge so richtig aktiv werden. Dass einige dabei dann den Spass verlieren glaube ich schon, denn wer möchte schon 2 Runden investieren, um dann auch mal 'zu dürfen' oder 'zu wollen'.
Im Endeffekt wäre das, was ich mir vorstelle, sowas wie ein innerhalb der Stämme selbst organisiertes Kampftutorial. Die Accs die angelegt werden sollten dann automatisch nach 12 Std. oder so gelöscht werden, damit immer genug Platz ist und es soll ja keine wirkliche Nebenrunde stattfinden.

Falls ressourcentechnische Probleme vorhanden sein sollten, könnte man ja aml schauen in wie weit sowas auch durch die Community selbst organisiert werden könnte, jedoch fänd ich es besser, würde sowas offiziell durch die Betreiber angeboten werden. Da für die genaue Planung und Umsetzung dann wieder neue Leute benötigt werden, könnte man ja versuchen aus der Community Leute aufzutreiben, die sich drum kümmern.
Im Endeffekt könnte dies alles auch auf den Regeln vergangener Runden basieren, da ja die 'Regeldatei' bisher immer gut geschützt wurde.

Mich würde interessieren, ob was überhaupt im Bereich des Möglichen liegt, ob sich noch wer finden würde, der Interesse hätte sich mit um diesen Server zu kümmern und was die Götter und Spieler so dazu meinen.

LG Estella
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Re: Anfängereinführung mittels kleinem Zweitserver

Beitragvon Dave[NAO] » 04.03.2008, 16:24

Na ja mein erster Gedanke ist, dass ich die Idee super find, aber das Ganze eben nicht im HR tempo Laufen sollte sondern schneller.
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon profu » 04.03.2008, 18:49

Hmm...

Find ich reichlich überflüssig. Jeder einigermaßen gute Stamm führt solche grundlegenden Kriegsübungen mit seinen Neulingen durch.
Sekundengenaues Timing bei Angriffen und Übernahmen, Rausziehen und Supportlieferungen sind bei sehr vielen Stämmen und auch den besseren Wings Übungen, die regelmäßig durchgeführt werden.
Dafür braucht man keinen extra Server. Und auch die ganzen anderen taktischen Spielereien des Spiels kann man ohne größere Probleme intern durchexerzieren.

Ich stimme dir aber soweit zu, dass vielen Neulingen oft der Mut fehlt etwas im echten Spiel zu riskieren.
Aber das liegt in überwiegenden Teil auch an der Angst vor der Reaktion der Stammesmitglieder. Und das kann man durch ein entsprechendes Stammesklima auch in den Griff bekommen.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Testaccount im Questbereich der Karte oder sogar auf einer imaginären Zweitkarte mit einer Handvoll Fake-Accounts, wo man vor der eigentlichen Anmeldung die Grundlagen des Spiels ausprobieren kann. (ein wenig Ausbauen, Angreifen, Übernehmen, Missionieren)
Damit hätte man schonmal ein wenig Ahnung, auf was man sich bei UA eigentlich einlässt.

Aber vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung von den Sorgen der Neueinsteiger, da ich bisher noch in keinem Stamm gespielt habe, der einen Neuen so allein gelassen hat, wie du es beschreibst. ;)
Bild

<profu> geht Satch mit dir auch nur auf die straße, wenn du nackt bist?
<Gaya> ja ^^

http://forum.uga-agga.de/archiv.php?p=3966#3966
profu
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Mauke » 04.03.2008, 19:17

Ich fände eine "Trainingsrunde" gar nicht schlecht.
Nur eher eine Anfängerfreundliche Runde mit größerem Schutz des einzelnen Spielers, die wesentlich häufiger resettet wird als die lange Hauptrunde.
Im Gegenzug eine "härtere" Hauptrunde mit weiniger Kastrationen der Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel Übernahmen außerhalb des Krieges ermöglichen oder geringeren Farmschutz.
Es kann nicht jedes A§$%&*+#? ein Düsseldorfer sein!!!
IGEWS - Mehr drauf als je zuvor!
Mauke
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Estella » 04.03.2008, 19:34

Hmm, Profu, das hört sich ja ideal an bei dir, nur glaube ich sieht das leider ganz anders aus bei den meisten. Ich habe mal rumgefragt, wer denn so was mal mitgemacht hat.... Habe bisher noch keinen gefunden.
Und irgendwie bezweifel ich, dass es bei DW zum Beispiel locker, fröhlich mit Anfängereinführung ablief und keiner gemosert hat, falls doch Ehs im Krieg verballert wurden ;) (Ist nicht bös auf DW bezogen, sondern als Bezug auf Profus 'Kuschelstämme' ;) )
Die meisten lernens auf die harte Tour und da fänd ichs super, wenn sies nicht müssten. Es findet immer die Diskussion statt, dass neue an das Spiel herangeführt werden sollen und genau da wäre eine konsequenzfreie Übungszone sehr von Vorteil.

Schauen wir uns doch mal die Community an, da herrscht schon oft ein rauher Ton, der Neulinge verschreckt, oder sie drauf drillt, genauso zurück zu pampen.
In vielen Stämmen führen auch immer nur die gleichen Krieg und Nachwuchs hat es schwer. Fehler werden EIN mal verziehen, beim zweiten finden sich die ersten die 'Rausschmiss' grummeln. Und so sind zuviele zu eingeschüchtert.
Ich hätte gern die Möglichkeit jemand Neuen spielerisch an die Kriege heranzuführen, ohne ihn auf ellenlange 'Howto's' zu Verweisen, die sich dann eh keiner durchliest, oder nur teilweise versteht, weil die Praxis fehlt.

p.s.: Ich fand meine Stämme bisher recht nett, aber irgendwie hatten selbst sie in Ansätzen diese Probleme. Was man so von anderen Stämmen gehört hat will ich da mal gar nicht erwähnen...
Estella
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Zurück zu Verbesserungsvorschläge