Bsp: Ein Spieler meldet sich neu an, kommt von irgender Voting Seite oder so auf UA und wills mal probieren... er schaut sichs an, baut nen Sammler wartet kurz, baut ersten FK... und dann? Ersmal nix... die Texte, welche Gebäude und Einheiten beschreiben sind zwar schön zu lesen, bringen aber wenig zum Verständnis des Spiels. Der Spieler verlässt die Seite und meistens vergisst er das Spiel wohl gleich wieder... oder meldet sich nach paar stunden wieder an, baut wieder nen sammler und noch einen... und merkt irgendwann dass das ja doof so is... verlässt anfänger modus und BAM wird er gefarmt...
wenn man überhaupt solange durchhält is man eg auch inner Lage nem Stamm zu joinen... aber wie gesagt großes Prob is das viele ned soweit kommen... Mit bisschen Kommunikationsgeschick kann man farmer vom farmen abbringen (außer irgendwelchen Leuten die meinen sie seien die größten und müssten anderen nicht mal die chance geben Spass an dem Spiel zu finden - aber das is anderes Thema
) Wie gesagt in meinen Augen sind die ersten Stunden sehr entscheident und machen den größten Eindruck auf einen Spieler.
Meiner Meinung nach ist der Anfängermodus wie er in der jetzigen Form existiert extremst hinderlich... Man wird halt ins Kalte wasser geworfen
Mein Vorschlag ist nun der folgende:
Man sollte den Anfängerschutz abschaffen und eine Art Stamm einführen in den jeder Neuling automatisch joint. Klingt soweit vll noch verwirrend aber nun kommen paar Punkte die das ganze erklären:
Für diesen Stamm sollten folgende Dinge gelten:
- Jeder Spieler joint dem Stamm automatisch und kann in diesem maximal 14 Tage verweilen
---> Ersetzt den Anfängerschutz - Solange der Spieler Mitglied in diesem Stamm ist kann er nicht attackiert werden !
- Es ist aber sehr wohl möglich sich innerhalb des Stammes Rohstoffe und Einheiten zuzuschieben
---> Durch Kommunikation mit Stammeskollegen ist dann schonmal der erste aufbau nicht mehr nur Tick-Abhängig - Die Anfänger stehen nun am Anfang nicht mehr allein da sondern können schon gleich Kontakte knüpfen und haben SOFORT eine Anlauf Station für jedwede Frage
- Es sollte in diesem Stamm mehrere Erfahrene Spieler mit einem geduldeten Zweit-Account geben um diese Fragen zu beantworten (der Account kann von außerhalb dann halt nix erhalten und auch nix nach außen schicken, von mir aus auch nur minimal ausgebaut werden... halt nur als Helfer fungieren)
- Zudem sollten (wie es Runde 5 oder 6) schon geplant war Eventabhängige Messages geben... Sprich wenn man joint kriegt man ersmal ne kurze und prägnante Message, die jetzige find ich persöhnlich bissl lang für den Anfang... die Spieler sollten sofort sehen können dass sie ersmal ein paar Sammler bauen müssen... nach 3 Sammlern gibs dann vll mal ne Message dann man nun mehr Bevölkerung braucht um mehr Ehs bauen zu können
---> Dies führt dann dazu dass die Spieler durch kurze und klare Anweisungen ins Spiel eingeführt werden und halt bei offenen Fragen immernoch eine Anlaufmöglichkeit haben - Irgendwann sollte man dann ne Message mit Stammesüberblick usw bekommen, sodass man als Neuling genug Zeit hat sich mit den Stämmen zu beschäftigen... weil man nach 14 Tagen halt aus dem Stamm rausfliegt und in diesem Moment angreifbar wird
Also das ist jetz son grobes Gerüst und ich weiß nicht inwiefern es Umsetzbar und Gewünscht ist (bei einigen wirds sicherlich auf Kritik stoßen xD) aber es wäre für das Überleben des Spiels in meinen Augen wichtig Anfänger im Spiel zu halten und ihnen nicht nach paar Stunden schon den Spaß genommen zu haben.
Weiterer wichtiger Punkt ist dass man das Portal komplett überarbeiten sollte, ich weiß ned inwiefern das gemacht wird atm... nen kompletten Anfängerguide vll direkt aufs Portal verlinken und das ganze grafisch aufs Spiel einstimmender gestalten. eventuell sollte man sich hier an anderen Games orientieren so nach dem Motto, weniger auf den ersten Blick ist mehr, sprich das ganze kleiner gestalten mit konkreten sachen auf den ersten Blick und weiteren Links wie "Über das Spiel", "Anfängerguide", "Forum" usw...
Ich bin mir sicher dasses im Tal noch genug kreative Köpfe gibt die da vll gerne mit anpacken würden, sofern diese Ideen denn überhaupt anklang finden
sagt mal was dazu, bin auf Meinungen und Ergänzungen gespanntHochachtungsvoll
Than