Anfänger Stamm

'Ich will Kühe... !'

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Anfänger Stamm

Beitragvon Than » 02.03.2009, 20:17

Also... ich will ned groß drum herum reden daher sag ich mal eben wie es ist... Das Große Problem dieses Spiels ist es ganz klar dass man Neulinge komplett ins Kalte Wasser wirft.
Bsp: Ein Spieler meldet sich neu an, kommt von irgender Voting Seite oder so auf UA und wills mal probieren... er schaut sichs an, baut nen Sammler wartet kurz, baut ersten FK... und dann? Ersmal nix... die Texte, welche Gebäude und Einheiten beschreiben sind zwar schön zu lesen, bringen aber wenig zum Verständnis des Spiels. Der Spieler verlässt die Seite und meistens vergisst er das Spiel wohl gleich wieder... oder meldet sich nach paar stunden wieder an, baut wieder nen sammler und noch einen... und merkt irgendwann dass das ja doof so is... verlässt anfänger modus und BAM wird er gefarmt...

wenn man überhaupt solange durchhält is man eg auch inner Lage nem Stamm zu joinen... aber wie gesagt großes Prob is das viele ned soweit kommen... Mit bisschen Kommunikationsgeschick kann man farmer vom farmen abbringen (außer irgendwelchen Leuten die meinen sie seien die größten und müssten anderen nicht mal die chance geben Spass an dem Spiel zu finden - aber das is anderes Thema ;) )
Wie gesagt in meinen Augen sind die ersten Stunden sehr entscheident und machen den größten Eindruck auf einen Spieler.
Meiner Meinung nach ist der Anfängermodus wie er in der jetzigen Form existiert extremst hinderlich... Man wird halt ins Kalte wasser geworfen

Mein Vorschlag ist nun der folgende:
Man sollte den Anfängerschutz abschaffen und eine Art Stamm einführen in den jeder Neuling automatisch joint. Klingt soweit vll noch verwirrend aber nun kommen paar Punkte die das ganze erklären:
Für diesen Stamm sollten folgende Dinge gelten:
  • Jeder Spieler joint dem Stamm automatisch und kann in diesem maximal 14 Tage verweilen
    ---> Ersetzt den Anfängerschutz
  • Solange der Spieler Mitglied in diesem Stamm ist kann er nicht attackiert werden !
  • Es ist aber sehr wohl möglich sich innerhalb des Stammes Rohstoffe und Einheiten zuzuschieben
    ---> Durch Kommunikation mit Stammeskollegen ist dann schonmal der erste aufbau nicht mehr nur Tick-Abhängig
  • Die Anfänger stehen nun am Anfang nicht mehr allein da sondern können schon gleich Kontakte knüpfen und haben SOFORT eine Anlauf Station für jedwede Frage
  • Es sollte in diesem Stamm mehrere Erfahrene Spieler mit einem geduldeten Zweit-Account geben um diese Fragen zu beantworten (der Account kann von außerhalb dann halt nix erhalten und auch nix nach außen schicken, von mir aus auch nur minimal ausgebaut werden... halt nur als Helfer fungieren)
  • Zudem sollten (wie es Runde 5 oder 6) schon geplant war Eventabhängige Messages geben... Sprich wenn man joint kriegt man ersmal ne kurze und prägnante Message, die jetzige find ich persöhnlich bissl lang für den Anfang... die Spieler sollten sofort sehen können dass sie ersmal ein paar Sammler bauen müssen... nach 3 Sammlern gibs dann vll mal ne Message dann man nun mehr Bevölkerung braucht um mehr Ehs bauen zu können
    ---> Dies führt dann dazu dass die Spieler durch kurze und klare Anweisungen ins Spiel eingeführt werden und halt bei offenen Fragen immernoch eine Anlaufmöglichkeit haben
  • Irgendwann sollte man dann ne Message mit Stammesüberblick usw bekommen, sodass man als Neuling genug Zeit hat sich mit den Stämmen zu beschäftigen... weil man nach 14 Tagen halt aus dem Stamm rausfliegt und in diesem Moment angreifbar wird

Also das ist jetz son grobes Gerüst und ich weiß nicht inwiefern es Umsetzbar und Gewünscht ist (bei einigen wirds sicherlich auf Kritik stoßen xD) aber es wäre für das Überleben des Spiels in meinen Augen wichtig Anfänger im Spiel zu halten und ihnen nicht nach paar Stunden schon den Spaß genommen zu haben.

Weiterer wichtiger Punkt ist dass man das Portal komplett überarbeiten sollte, ich weiß ned inwiefern das gemacht wird atm... nen kompletten Anfängerguide vll direkt aufs Portal verlinken und das ganze grafisch aufs Spiel einstimmender gestalten. eventuell sollte man sich hier an anderen Games orientieren so nach dem Motto, weniger auf den ersten Blick ist mehr, sprich das ganze kleiner gestalten mit konkreten sachen auf den ersten Blick und weiteren Links wie "Über das Spiel", "Anfängerguide", "Forum" usw...

Ich bin mir sicher dasses im Tal noch genug kreative Köpfe gibt die da vll gerne mit anpacken würden, sofern diese Ideen denn überhaupt anklang finden ;) sagt mal was dazu, bin auf Meinungen und Ergänzungen gespannt

Hochachtungsvoll
Than
"...die Stunde ist gekommen, Schnapshamster, Eide habt ihr geschworen, nun erfüllt sie alle - Für Herr und Land!"

>> http://www.hamstiwamsti.de <<

"Sieben Kisten Bier können mir nicht gefährlich sein
Sieben Kisten Bier trink' ich manchmal so gar allein
Dann saufe ich durch bis Morgen früh um 10
Und spür' genau dass diese Welt sich dreht"
Than
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Re: IG-Verbesserungsvorschläge Runde 09

Beitragvon se-michi » 03.03.2009, 10:31

than... ich muss sagen, ich finde deine vorschläge wirklich sinnvoll, und gut überlegt. Vorallem die Messages nach dem mann bsp. sammler 3 ausgebaut hat... auch hier könnte man wieder den spielwitz von den EH beschreibungen einbauen.. was weiß ich:

"Sammler Sammler Sammler - und wer soll deine Höhle verteitigen? Bau doch lieber mal ein Trainingsgelände, damit du bessere Einheiten als die ollen Faustis baun kannst.."

Gerade mal der Sache mit den Multis stehe ich bissl zwiespaltig gegenüber... hier müsste man sich was anderes überlegen...

Und nach 10 tagen wie than schon gesagt hat ne msg "leider kannst du nur mehr kurze Zeit in dem Anfängerstamm weilen, wie wärs wenn du eine Bewerbung an mehrere Stämme schickst, um auch später in sicheren Händen zu sein... "

Also ich find thans idee gut, und besser als die jetzige lösung :top:
[20:27] <!Angsthase> merk dir für alle zeit: ich kann gar nix!
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon bauz » 03.03.2009, 10:58

ich find diesen vorschlag auch einen der besten zum thema "wie macht man das spiel den anfängern schmackhaft"

komplimete than, man sieht dass du dir da echt gedanken gemacht hast!

was mir vor allem gefällt ist die idee mit dem msg tutorial und tutoring auch wenn michi hier gleich nach multi schreit :keks2:
ich glaube es wäre echt sinnvoll wenn in einem solchen anfängerschutzstamm 3-4 erfahrene spieler mit einem gedulten und limitierten zweit acc drin sind die als anlaufstelle für fragen da sind. diese acc kann man zum schutz vor missbracuh ja limitieren dass die zb keine eh/ressi ausserhalb vom stamm verschicken können und obendrein sich die besitzer wie die mods im forum hier wählen lassen müssen. denn wie hier schon oft gesagt wurde is kommunikation das A und O bei ua, und learnig bei doing is immer noch das sinnvollste.

also :top: idee, ich hoffe es lässt sich umsetzen
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Angsthase » 03.03.2009, 11:43

Dann bitte ich euch mal diesen Vorschlag mit dem ersten Sammelstamm für Neueinsteiger richtig auszuarbeiten. ;)
Mit Bedenken der ganzen Für und Wider etc.
Mir fallen da sofort viele Knackpunkte ein, aber ich lass mich überraschen wie ihr damit umgehen wollt.
Vielleicht finden sich ein paar, die zusammen dieser Idee mehr Leben einhauchen. (Solltet ihr aber nicht hier machen...)
:top:

@ Tutorial: Alles angedacht, fehlt Zeit und Technik.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Pervi_Klas » 03.03.2009, 22:18

Than @ geduldte Multis.

Es sollten paar aktive Spieler da sein das z.B bei einer Frage 2 oder 3 gleichzeitig benachrichtigt werden.
also er schickt sie Ihm Stamm ab und es bekommen sozusagen 2 Supporter diese Nachricht. die zufällig ausgewählt werden. Damit der Anfänger schnellstmöglich eine Antwort hat
Pervi_Klas
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Fun Inc. » 03.03.2009, 22:48

Wenn in diesem Stammm wirklich andere aktive Spieler mit einem Zweitaccount spielen dürfen sollten, gebe ich zu bedenken, dass diesem starke Beschränkungen auferlegt werden sollten.

Folgendes Szenario:
Der erfahrene Spieler leitet den Neuling beim Ausbau mit zahlreichen Tipps an, dieser ist dankbar - kurz vor Ablauf der 2 Wochen lädt der erfahrene Spieler dem Neuling dann das Lager voll und schickt zahlreiche EHs. Sobald der Noob den Anfängerstamm dann verlassen hat, kann er überallhin Ress und EHs verschieben; also schickt er auch gerne dem Aktiven Ress und EHs zu...

Lösung:
Die Accounts der erfahrenen Spieler dürfen gar keine Bewegungen ausführen.
Fun Inc.
Schnellwuchernder Forenleser
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon mcnepp » 03.03.2009, 23:10

Ich denk, die "Zweitaccounts" sollten einfach gar nichts produzieren können... zum Ingames schreiben braucht man weder Ress noch Eh!

Eine andere Alternative wäre (falls möglich) das man eine Art Account-Dummy hat, der die Ingames einfach weiterleitet! Dann bräuchte niemand mehr in den Account rein!
Nimm alle Dinge wichtig, aber keins völlig ernst! :top:
mcnepp

Beitragvon extra » 04.03.2009, 00:17

EIn reiner NAchricht-versende-Account wäre vollkommen ausreichend!
Ansonsten ist die Idee mit der Weiterleitung glaub ich zumindest am einfachsten und am schnellsten!
Da der Spieler mit 2 Accs ja meistens in seinem "normalen" Acc sein wird und er so ganz schnell antworten kann!
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
[13:47] <daniela> trogan du bist seltsam
extra

Beitragvon Vincent » 04.03.2009, 00:29

Warum kann man das nicht einfach so regeln, dass man mit seinem Normalen Account bei Bedarf und Lust diesen NewbieStamm als Zweitstamm joinen kann und somit quasi anzeigt, dass man für eventuelle Fragen zu Verfügung steht? Klingt für mich auf jeden Fall nach einer komfortableren Möglichkeit!

Vincent
Bild
Vincent
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon killerhobbit » 04.03.2009, 00:40

Warum endet der Stamm eigentlich nach zwei Wochen?
Es könnte doch auch einfach so sein, dass er durchgehend existiert und die Noobspieler dann rauskommen, sobald sie sich gefunden haben und mal zusammen nen Krieg ausprobieren wollen? Wenn sie dann loosen können sie wieder in den Noobstamm verschwinden und weiterlernen.

Mit eurer Lösung "sucht euch einen Stamm" werden die bestehenden Stämme unterstützt, nicht aber die Bildung ganz neuer Stamme.
Und wer bestimmt eigentlich welcher bestehende Stamm die Doppelaccounts bekommt?
So ein Anfängerstamm mit einem Chef wäre dann doch nur ne Vorstufe für dem entsprechenden Wing.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Al0s3r » 04.03.2009, 01:00

Also ich finde die Idee ja super...

@ hobbit:
der stamm bleibt bestehen nur der members werden nach 2 wochen quasie zwangsgekickt und können dann nen anderen stamm suchen...

was die Personen angeht, welche den Neulingen helfen sollen, so finde ich sollte das nicht jeder machen können, von mir aus nur Leute die wirklich erfahrung haben und unter umständen dann eben einen Test mit ner gewissen anzahl an punkten beendet haben...
quasi die erlaubniss zur führung neuer spieler...

wieviele das werden is ja vll auch größen abhängig, wenn es 20 mems sind können das auch 2 leute machen, wenn es dann 50 sind vll eher 5 usw. ...

bei der registrierung sollte eine abfragung sein, das nicht jeder in dem stamm landet sondern man auch die option hat stammeslos zu starten und so schnellstmöglich den eigenen stamm zu joinen oder zu gründen...

was das mit den gründen neuer stämme zu tun hat, mmh ich denke einfach das keine aktive werbung im stamm geamcht werden sollte, also auch dadurch nur anonyme helfer sein sein sollten...

hierbei sollte auch die aufgabe der helfer sein, das zusammenführen der neuen spieler, sich eben die karte anzuschauen und zu sagen, versuche doch mal mit dem spieler x kontakt aufzunehmen und handelt zusammen...
so das nicht nur der chef als ansprechpartner da ist sondern gleich die kontakte zu anderen neuen spielern aufgebaut werden...

im irc oder ähnlichem sollte man eine lösung dazu finden, das die helfer auch anonym bleiben sollte aber machbar sein...

ein rejoin sollte nicht möglich sein, da es ja wie der anfängerschutz funkieren soll, und ich nach dem ich einmal anfängerschutz aufgelöst habe, diesen ja auch nicht wieder neu starten lassen kann... ;)

also im großem und ganzen eine super idee, welche ich auch gerne unterstützen werde!
Bild
Al0s3r
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon TheBlackMachine » 04.03.2009, 01:04

killerhobbit hat geschrieben:Warum endet der Stamm eigentlich nach zwei Wochen?
Es könnte doch auch einfach so sein, dass er durchgehend existiert und die Noobspieler dann rauskommen, sobald sie sich gefunden haben und mal zusammen nen Krieg ausprobieren wollen? Wenn sie dann loosen können sie wieder in den Noobstamm verschwinden und weiterlernen.

Mit eurer Lösung "sucht euch einen Stamm" werden die bestehenden Stämme unterstützt, nicht aber die Bildung ganz neuer Stamme.
Und wer bestimmt eigentlich welcher bestehende Stamm die Doppelaccounts bekommt?
So ein Anfängerstamm mit einem Chef wäre dann doch nur ne Vorstufe für dem entsprechenden Wing.

Finde die Idee unglücklich!
Was gibt es in diesem Noobstamm denn zu lernen was Du in 2 Wochen nicht gelernt haben solltest? Du kriegst die Basics näher gebracht - kriegst gesagt, dass Du 'n Stamm brauchst - kriegst wohl auch gesagt, dass IRC fast ein Muss ist (ICQ, Skype sind wohl brauchbare Alternativen) und wie es funktioniert. Was soll es bringen die ganzen Neulinge sich über Monate in 'nem Stamm verkriechen zu lassen wo nix passiert. Neue Stämme gibt es immer wieder - nur ob die dann mit den älteren konkurrieren können ist die Frage: Man sehe die Olympiade von HOD wo erstmal gejammert wurde, dass die großen HODler sich an den armen kleinen Noobstämmen vergreifen (nicht alle Beteiligten an diesem Krieg sind gemeint - der Anschaulichkeit halber etwas pauschalisiert), aber das sind die Geschichten in denen Du als Noob was lernst und wo das passiert, was UA ausmacht - KRIEG! -

Diese Doppelaccounts würden wohl nur bei Spielern Sinn machen, denen die Neulinge wichtig sind und nicht ganzen Stämmen - wie das entschieden wird? kA
Ich bin da und hab' Hunger Bild
TheBlackMachine

Re: Anfänger Stamm

Beitragvon Angsthase » 04.03.2009, 09:37

Ich habe das Thema abgetrennt.

Diskutiert hier ruhig weiter! :top:
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon se-michi » 04.03.2009, 10:11

tbm es geht darum, dass du mehr freunde an dem spiel hast, wenn du gleich einem Stamm zugehörst, und du merkst, dass sich gleich jemand um dich kümmert bzw du nicht sofort allein im großen Tal stehst. Nach 2 Wochen Noobystamm wird der spieler dann merken wie angenehm und wichtig es ist mit anderen Stammesmitgliedern zu sprechen, und wird sich auf die suche nach einem neuen Stamm machen.
Die einzige wirkliche haarige Frage ist nach den Tutoren... wer wird das, in welcher form wird er es, wie viele, was solln sie wirklich machen... das ist für mich der knackpunkt an der geschichte...

edit: ahhh ok falsch gedeutet... verdammt nochmal es is aber auch noch früh :rolleyes:
Zuletzt geändert von se-michi am 04.03.2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
[20:27] <!Angsthase> merk dir für alle zeit: ich kann gar nix!
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon SNICKERS » 04.03.2009, 10:14

@michi
tbm bezieht sich wohl eher auf hobbits vorschlag sich wieder in den anfängerstamm zurückzuziehen...find das auch eher ungünstig da sich dann ja auch erfahrene spieler in diesen zurückziehen könnten, wenn sie keine lust auf krieg haben.

mfg
SNICKERS
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Nächste

Zurück zu Verbesserungsvorschläge