Abu Simpel hat geschrieben:...
ein weiteres echtes problem, diesmal aber auf seiten der betreiber, ist der umgang mit multis und accountsittern. sieht man im alten ogf nach, wird dort über zig seiten hinweg diskutiert, mit wie harten bandagen man multis anpacken soll. was ist davon übrig geblieben? fast gar nichts. accountsitting wird stillschweigend toleriert, so lange von keiner seite aus jemand etwas sagt.
leider ist das auch eine folge der an sich guten absicht von ua, die kommunikation untereinander zu fördern. im laufe der zeit haben sich freundschaften ausserhalb der ua-welt gebildet und wer kann schon nachweisen, ob sich ein paar freunde treffen, um gemeinsam ein paar schlachten zu schlagen, oder ob hier eine einzelperson mehrere accounts betreut? ein schwieriges thema. die entwickler sollten hierzu eine klare linie finden. im moment sitten die meisten und wer es nicht hin und wieder tut, hat deutliche nachteile im spiel. fragt mich bitte nicht nach belegen, ich habe einige aus erster hand und möchte, anders als manche anderen in dieser runde, keinem das genick brechen.
die lösung findet sich sicher irgendwo in der weiten grauzone zwischen weiss (sitting ist erlaubt) und schwarz (sitting ist völlig verboten). nur so wie jetzt kann es nicht weitergehen, dass laut regeln sitting strikt verboten ist, aber stillschweigend weggesehen wird, bis jemand mit dem finger auf einen zeigt und lauthals losbrüllt "er wars! er hat Jeho... äh den account gesittet!", worauf die bereits bekannte steinigung folgt. denkt euch hier bitte etwas aus, das den rl-freundschaften noch ein gemeinsames spielen erlaubt, aber wirkliche accountsitter um der spielvorteile wegen aufdeckt. und bis dahin sollten die fälle keinesfalls mehr an die große glocke gehängt, sondern die ertappten sitter genauso stillschweigend aus dem verkehr gezogen werden.
Ich nehm den Beitrag aus dem anderen Threat hier nochmal als Vorlage! Es wäre Schade wenn der einfach untergeht.
In der Tat gehört Accountsitting quasi zum "guten Umgangston". Das zieht sich durch alle Spielerschichten.
Es gibt nur wenige Idealisten, die dies (insbesondere im Krieg) verweigern. Oder haben neuerdings 90% Nachtschichten mit Internetzugang am Arbeitsplatz?
Gibt es überhaupt noch Bestrafungen für Sitting?
Problem: Nachvollziehbarkeit, Härte der Bestrafung (insbesondere wenn ganze SA´s gelöscht werden), Zeitpunkt der Bestrafung (hat derjenige noch die Chance Einheite zu verschieben) etc.
Daher schliess ich mich dem Vorschlag an: Bringt hier mal wieder eine klare Linie rein. Mit persönlich wäre die harte Variante lieber.