"Oh meine lieben Freunde! Im Tale Thoka ändert sich das Klima.
Zarte Knospen der widersprüchlichsten Pflanzen säumen die kahlen schneebedeckten Ebenen! Ich spüre es in jeder Zelle meines Körpers, das Tal erwacht, die Götter richten ihre Augen wieder auf ihre vielen Tausenden Gefolgsleute und auch ich werde die Zeichen deuten und dem Handel einen weiteren Impuls geben!" Skali freute sich bereits auf die weiteren Worte.
"Meine lieben Handelspartner! Ich werde Euch ein besonderes Angebot unterbreiten. Ich stelle im Monat der Eisigkeit eine hervorragende Mischung meiner besten Handelsware zum Verkauf!" Skali strahlte.
"Die unverwüstlichen Schneemänner biete ich genauso zum Verkauf wie die flinken Schneemohbile und meine lieben Freunde die Preispiraten! Oh, ich sehe schon wie Eure Augen strahlen werden!"
Skali sah auf seine Steintafel.
"Achtet gegen Ende des Monats Agga auf den Handelsplatz im Bereich der Mischwaren, denn dort werde ich mein Angebot feilbieten. Jeder Häuptling ist eingeladen sein Angebot dort und nur dort abzugeben. Als Bezahlung akzeptiere ich Holz und Stein und natürlich die Edelrohstoffe Metall und Schwefel! Als Basis der Bewertung lege ich die Euch bekannte Wertigkeit bei der Missionierung neuer Höhlen zugrunde."
Skali räusperte sich.
"Ende des Monats erfahrt ihr dort alle genauen Details, ich freue mich auf Eure Angebote!"