von 2cool4u » 09.08.2010, 14:28
So, nach einigen Wochen will ich mich heute nun von diesem game verabschieden. Zuersteinmal möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die mir geholfen haben, die mich unterstützt haben, in Ihren Stamm aufgenommen haben und die mir die Grundbegriffe und Möglichkeiten diese games nähergebracht haben.
Nach dieser kurzen Zeit stelle ich aber für MICH fest, das das Spiel zu langweilig ist. Stunden, Tage und Wochen klicken. Einheiten ab in die Stammesarmee. Keine Spannung außer in Kriegen und das auch nur Nachts - das kann es nicht sein. Ich stelle mir eine Hauptrunde schrecklich vor. Monatelanges Sim Uga Agga und dann nur wenige oder vielleicht keine Einsätze in einigen wenigen Kriegen, denn wenn man wie ich tagsüber arbeiten muss, abends ab und an mit Freunden was unternehmen will und Nachts Schlaf braucht läuft diese Spiel komplett an einem vorbei. Dazwischen Langeweile wenn man nicht farmen will - das ist einfach zu wenig. Wenn ich dann auch noch sehe, das sich irgendein Nachbar eine Armee zusammenschnorrt und dann die gebauten Einheiten der letzten Wochen und Monate über Nacht plätten kann, hab ich für die gamestruktur kein Verständniss mehr. Hier gibt es eine kleine, alteingesessene Gruppe, die bei diesem game über Leichen geht, denen alles egal ist außer Ihrem eigenen Ego und die Community und vor allem die Progger unternehmen nichts. Ich hab mit vielen Leuten geredet und hab ne Menge gehört - diese Spiel hat keine Zukunft. Die paar Leute die es noch spielen, können es nicht am Leben halten.
Ich spiel nebenbei Demonlords und Escaria und muss sagen, das dort die Möglichkeiten des Einzelnen ungleich höher sind erfolgreich zu spielen und Spielspass zu haben. Sicher kann ich alles nicht so gut beurteilen wie die langjährigen Spieler, aber das ist nunmal mein Empfinden und ich glaube hier werden sich Neue nur sehr kurz oder garnicht halten. Ich hab dem Spiel lange eine Chance gegeben, da die Steinzeit mal was anderes war - aber es bringt zu wenig Spielspass und nur der nette Stamm oder die freundlichen Nachbarn reichen nicht.
Ich danke Allen die mir über den Weg gelaufen sind und wünsche den wenigen treuen Urgesteinen Uga Aggas weiterhin viel Spass.
Einen meiner sehr, sehr netten Begegnungen möchte ich exemplarisch benennen: Stammesfarm aka Alter Abschaum - warst mir eine große Hilfe und ein sehr netter, angenehmer Gesprächspartner.
lg
cool