Gezielte Aggression gegen Neulinge

Alles was mit der Politik von Uga-Agga zu tun hat findet ihr hier.

Moderatoren: Senior Moderatoren, Moderatoren Spielgeschehen

Re: Gezielte Aggression gegen Neulinge

Beitragvon Gimly » 02.11.2011, 16:33

So der phöse Ü-Höhlen übernehmer meldet sich hier auch mal zu Wort.

Mein Beitrag bezieht sich jetzt mal nur auf die Ü. Von einer Farmerei weiß ich nichts, bzw. von dem einen Angriff auf "Beginner".

Wenn killerhobbit einverstanden ist, kann ich gerne mal den IG Verlauf hier posten.
Damit sich mal alle beteiligten ein Bild von der Realität machen können.
Einige Punkte hier finde ich als falsch bzw. übertrieben dargestellt.

- es wird einem Spieler von uns zuifällig eine Höhle abgenommen, mit der Begründung, er hätte kein Anrecht auf die Höhle, weil sie zu weit weg von seiner eignen wäre und dass man das als Lehrstunde verstehen darf. Das hat zufällig auch nichts damit zu tun, dass der Beklaute Anfänger ist.

Begründung er hätte kein Anrecht?
Wo steht das? wo hab ich das geschrieben?

Ich hab die Höhle genommen weil sie kartentechnisch für mich besser liegt, im Gegensatz zu Kirre (2,5h Bewegungszeit zur nächsten Feste von ihr/ihm)
Und vonwegen Lehrstunde. Und ja ich habe geschrieben das man da gleich üben kann. War aber nicht als belehrung gemeint sondern wirklich als Übung.
Von mir aus EHs sammeln. Strategie ausdenken usw.
Somit wurde das in meinen Augen ein bisschen falsch verstanden von euch.

Und richtig... es hat nichts damit zu tun das Kirre Anfänger/in ist.
Wie ich auch schon in 10000 IGs zwischen killerhobbit und mir geschrieben habe.
Wenn ich wirklich so viel gegen die Beginner habe... warum farm ich die dann nicht tag ein tag aus? Wären ja ein paar hier.
Hat es sonst mal Angriffe von mir auf einen Beginner Spieler gegeben? Nein und warum nicht? Weil es nicht in meinem Sinne ist Spieler zu bashen.
Es ging mir also nur um die eine Höhle. Und selbst wenn das ein anderer Stamm gewesen wäre hätt ich die mir geholt und versucht zu halten.

- Der angegriffene Neuling wendet sich dann hilfesuchend an den Stammeschef und dieser redet dann mit dem anderen Stammesführer um die Sache zu klären. Dieser kann aber zufällig gar nichts ausrichten, weil es ja Einzelaktionen waren.

Warum hobbit Miakt schreibt bzgl. der Sache mit der Ü ist mir nach wie vor schleierhaft.
1. hat der Stamm nichts mit der Aktion zu tun und 2. was macht Kirre?
Nicht eine einzige IG von ihm. Dafür einige von hobbit und eine von gonzo.
Dürfen die Spieler bei Beginner nicht selber mit den Leuten schreiben?

Und ja ich habe geschrieben das es keine Reparaturleistungen geben wird.
Wird es auch immer noch nicht.

Anstatt der Schreiberei hier würde ich an eurer Stelle mal ein Konzept entwickeln die Höhle zurückzuholen.
Dabei lernt man nach meiner eigenen Erfahrung am meisten.

Ich selber habe mal angefangen mit UA. Wurde jemand bzw. ich gefarmt dann wurden Gegenschläge ausgearbeitet.
Und man lernt auf diese Weise ziemlich viel.

U.a. EHs richtig zu saven, Nahrungsverteilung, Risikomanagement, bla bla bla

Und dann probiert man irgendwie seinen Gegner zu "überwältigen"
Und klappt es beim ersten Mal nicht dann wird es ein anderes Mal funktionieren.

Aber dieses Geheule hier ist auf keinen Fall eine Lösung.

Es geht darum, dass
wir wie jeder andere Stamm behandelt werden wollen. Wir wollen keine
Extrawurst, mit Samthandschuhen angefasst werden, etc.

Dann macht das mal. Seit ein Stamm und koordiniert gezielte Aktionen.
That's UA.
Bild
Gimly
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Gimly » 02.11.2011, 16:45

Sry für Doppelpost:

Fledermaus hat geschrieben:*kopfschüttel* :dagegen: das sich manche stämme auf so ein erbärmliches niveau herunterlassen

Das gerade du das sagst Jeckle find ich sehr belustigend.
Was du gefarmt hast in deiner UA Zeit

Egal ob ne IG kam, ob Anfänger oder erfahrener Spieler.

Oder kannste dich an die Zeit bei V nicht mehr erinnern? (mit deinen Farmberichten und nach deiner Definition nach "HEUL - IGs")
Wenn du willst hol ich sogar die alten Skype Nachrichten wieder ans Tageslicht ;)

Also mal schön leise sein was da betrifft. Noch dazu wenn wir (ZZ) keine Spieler bashen.
Bild
Gimly
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon extra » 02.11.2011, 16:53

Gimly hat geschrieben:[...]Und selbst wenn das ein anderer Stamm gewesen wäre hätt ich die mir geholt und versucht zu halten.

das bezweifel ich mal
bei einem der etablierten stämme wäre wohl erstmal eine IG-anfrage mit kaufoption rausgegangen und die wirklich feindliche übernahme wäre wohl höchstwahrscheinlich ausgeblieben...

hattest du denn zuvor per IG angefragt ob du dir die höhle "kaufen" kannst?

stimme dir aber zu "That's UA."
also weniger reden, mehr planen + fk killen :)
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine augen check
[13:47] <[IGEWS]Trogan> kleine herzen scheck
[13:47] <daniela> trogan du bist seltsam
extra
Abtrünnige Foren-Fledermaus
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Spielername: extra
Stamm: Mammoth
Gott: Uga

Beitragvon Gimly » 02.11.2011, 16:58

extra hat geschrieben:
Gimly hat geschrieben:[...]Und selbst wenn das ein anderer Stamm gewesen wäre hätt ich die mir geholt und versucht zu halten.

das bezweifel ich mal
bei einem der etablierten stämme wäre wohl erstmal eine IG-anfrage mit kaufoption rausgegangen und die wirklich feindliche übernahme wäre wohl höchstwahrscheinlich ausgeblieben...

hattest du denn zuvor per IG angefragt ob du dir die höhle "kaufen" kannst?

stimme dir aber zu "That's UA."
also weniger reden, mehr planen + fk killen :)

Ob du das beurteilen kannst was ich mache und was nicht, wage ich stark zu bezeiwefeln lieber extra ;)

Und nein ich habe nicht angefragt.
Bild
Gimly
Proviantschlepper
Proviantschlepper

Beitragvon Monchichi » 02.11.2011, 18:43

Meine Güte -.-
sammelt Einheiten, und holt euch die Höhle zurück. Wenn sie direkt neben einem stammesangehörigen von euch liegt isses eigentlich überhaupt kein Problem.
Wenn dann Vergeltungsmassnahmen von ZZ kommen, dann fragt die großen Stämme, ob sie euch helfen. Wer genau die entsprechenden Stämme sind, die man da fragen kann, sollten eure Anführer ja wohl wissen.

Ich hab keine Ahnung wie arrogant die Ingames von ZZ waren, aber letztendlich ist farmen und Höhlenklauen doch irgendwie das tägliche Brot, und deswegen muss man keinen großen Thread im UAF aufmachen. Das kann man machen, nachdem man alle anderen Optionen ausgeschöpft hat.

zum Beginnerstamm:
Mir persönlich ist die komplette Idee eines Beginnerstammes suspekt. Um Neulingen das Spiel beizubringen ist es in meinen Augen sogar kontraproduktiv. Besser ist es neue Spieler in bereits bestehende Stämme einzubinden. So ein Beginner-Stamm verliert doch jeden echten Krieg, und das bringt langfristig nur Frust. Außerdem bietet sich so ein Stamm regelrecht als Farm an. Und die ganze Aktion hier im Forum zeigt ja, dass ihr anscheinend auch nicht vorhabt euch zu wehren.

Und was das erklären von Dingen angeht, die im ersten Thread so hochgelobt werden, kann es damit ja nicht weit her sein, wenn man Ü-Höhlen am anderen Ende der Karte missioniert und nicht mal weiß, dass man Einheiten darin verlieren kann. sorry, aber das sind ja wohl absolute Basics, die ich jedem Anfänger als erstes erkläre.

Irenicus
Monchichi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon wodekt » 03.11.2011, 04:01

Kaum ist man paar Jahre weg, schon verändert sich nichts und alles beginnt von vorne...

Ich muss zunächst auch mal sagen, dass ich die Aktion von Gimly nicht toll finde und dass es sicherlich keine feine Sache war/ist, passiert aber in jeder Runde. Die einzige, wirksame Gegenmaßnahme ist es Gimly zu nullen und gegessen ist es. Wenn ich mir die Höhlenanzahl der beiden Stämme anschaue, dann sehe ich da sehr gute Chancen. Die Sache ist natürlich ob das klappt, aber genau da kann so ein Stamm wie Beginner mal üben. Da gebe ich Gimly absolut recht. Wann soll man üben wenn nicht in so einer Situation?!? Der Grund ist gegeben und sollte genutzt werden.

Zu Begiinner habe ich selbst ein anderes Bild als es hier dargestellt wird. Ich habe paar Wochen zu spät angefangen und gegen Gonzo gemisst, er verliert den ersten Stern und es folgte von ihm natürlich ein Angriff danach, auf einen Einhöhler... trotz mehrmaligen Anschreibens hat er es nicht für nötig erachtet abzubrechen oder überhaupt auf meine relativen netten! IGs zu antworten, weder während des Angriffs noch Stunden danach. Zudem ist ständig irgendein Beginner-Mitglied in einer meiner Missihöhlen nachdem ich schon lange drin bin bzw schon Sterne habe. Also es sollten sich da lieber einige an ihre eigene Nase fassen.

Versteht mich nicht falsch; viele die mich noch kennen wissen, dass ich der letzte bin der solche Aktionen toleriert oder gutheisst, aber es gibt auch hier zwei Seiten einer Medaille...
Allerdings gibt es hier Kommentare wie die von einem gewissen Fred101, die mich auf einer Seite gut unterhalten haben, allerdings total fehl am Platz sind....
Wir hatten uns nicht vorgenommen,
jemals auf die Welt zu kommen und trotzdem is' es irgendwie passiert
Als wir uns schließlich selbst erkannten,
und alles ziemlich scheiße fanden hatten wir das wichtigste kapiert
wodekt
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon killerhobbit » 03.11.2011, 10:21

oh, davon weiss ich nix
Warum hast du mich nicht angeschrieben?

Das heisst, unsere Einhöhler missen nur neue Misshöhlen, wo noch keiner zuvor einen Stern hat.
(Wenn ihr also schon nen Stern bei ner Ü Höhle habt, braucht ihr keine Angst zu haben, dass auf einmal jemand von uns auftaucht und gegen euch misst.) Anderenfalls bitte ne Ingame an mich.
Wenns jedoch um den ersten Stern geht, gehört ein möglicher anschliessender Misstreit zum UA Lernstoff Kapitel 1 dazu.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Alter Abschaum » 04.11.2011, 10:33

Man kann Pron nur danken, daß er sich die Mühe gemacht hat, einen derart detaillierten Erfahrungsbericht als Neuling/Noob/Fuchs zu schreiben. Und es ist Anlass zur Hoffnung da, daß Uga-Agga nachwievor auch neue Spieler an sich binden kann - zumindest lese ich das heraus. Auch die zum Spiel gehörende Aggression als "Salz in der Suppe" zu beschreiben, zeigt nur, daß relativ schnell verstanden wird, worum es früher oder später im Tal geht: Knüppel raus und druff da!

Allerdings sollte es allen erfahrenen Spielern zu denken geben, daß die Neigung zur schnellen Vorteilsgenerierung (aka "Farmen") gegenüber vergleichsweise Neulingen im Spiel auch abschreckend -um nicht zu sagen (spiel-)"abstoßend"- sein kann. Auf einen, der seine Erfahrungen runterschreibt und unter die Fittiche einer erfahrenen Führung gerät, kommen wahrscheinlich (ich würfele kurz...) drei Neulinge, die weniger Lust & Glück haben. Adieu vom Tal ist die zwangsläufige und nachvollziehbare Folge.

Daher verstehe ich auch nicht, wieso es hier darum geht, die Deutungshoheit über die Ereignisse zu erlangen, wenn doch klar ist, daß "pron" sich alle Mühe gegeben hat, es so darzustellen, wie er es erfahren hat. Wer so cool ist und farmen geht, kann verdammt nochmal so cool sein und Kritik auch als solche annehmen, anstatt hier fast schon verzweifelt, Rechtfertigungen zu basteln.

Wer unbedingt farmen will, hat dazu mehr als eine Möglichkeit: sich durch Missionierungshöhlen klicken oder Tools bemühen, die gelöschte Spieler erfassen. Und wer es in bewohnten Höhlen versucht, kann nach guter alter Sitte sich wiederholende Besuche einstellen, wenn klar wird, daß es da einen durchaus aktiven Bewohner gibt.
Bild
Alter Abschaum
Freier Moderator
Freier Moderator

Vorherige

Zurück zu Politik