Ich post einfach mal so das was ich bis jetzt über G3 verfasst habe. Ich hab noch keine Meinugn dazu bekommen. Die ist mir aber wichtig deswegen würde ich gerne eine on euch hören. (PS: UA net vergessen^^)
Achtung Spoiler
Nachdem ich den ersten, zweiten und das Addon des zweiten Teils der Gothic Serie gezockt und geliebt habe, habe ich mir nun den 3. Teil gekauft. Der bislang heiß erwartetste Teil der Gothic Saga erfüllt die Herzen der meisten Spieler leider nicht.
Ich möchte mit diesem Post eine vorläufige Zusammenfassung meines Spieleindrucks geben. Dazu gehören Grundlagen der History, die ersten Schritte sowie das Kampfsystem und die Bugs.
Zur Geschichte / Erste Schritte:
Gothic 3 beginnt da, wo der 2. Teil aufgehört hat. Auf dem Schiff des Königs, wessen Name man im späteren Teil des Spiels erfährt: Emeralda. Nunja, nachdem man das Spiel gestartet und ein neues Spiel gestartet hat, bekommt man eine doch recht detailiertes Video geboten. Sobald dieses endet, seigt man mitten in die Handlung ein. Erobere Ardena, das kleine Dorf an der Küste. Hier bieten sich die ersten Makel des neuen Kampfsystems. Später dazu mehr.
Euch wird von dem 'Dorfältesten' vorgeworfen, dass ihr die Orks hättet nicht töten dürfen, da sie die Dorfbewohner hätten leben lassen. Daraufhin werdet ihr von Gorn (dem gutn alten Söldner) in das naheliegende Rebellenversteck Reddock geführt. Dort angekommen bekommt ihr eure ersten kleineren Quests. Allerdings auch das erste scheinbar schwerste. Später mehr. Das Dorf Ardena wird mit Rebellen besetzt. Ihr habt die erste augabe erfüllt. weiter geht es für euch in eine weiter Küstenstadt: Kap Dun.
Eine weitere Stadt, die von Orks besetzt wurde. Auf dem Weg dort hin, kommt ihr unter anderem an einer der 2 Orkpatruillien vorbei... Ihr wisst was ihr zu tun habt (es wird euch dennoch am Anfang schwer fallen, oder auch nicht, gegen 4 Orks zu bestehen ohne die eingewöhnung in das Kampfsystem). Weitere Quests bekommt ihr in Kap Dun. Es ist zu raten, erst alle Quests zu lösen, bevor ihr - FALLS ihr euch für den Weg des Rebellen entscheidet - die Stadt zurückerobert.
Zu sagen ist, dass jede der von Orks besetzten Stadt einen 'Anführer' hat. Dieser ist sozusagen der Stadthalter. Um zu diesem obersten Ork der Stadt zu kommen, müsst ihr 75% Ansehen in einer jeden Stadt bekommen. Von Diesem erhaltet ihr dann evtl wichtige Beiträge zu Standorten der Feuerkelche oder Artefakte oder auch einfach nur die Aufgabe, Rebellenuntergründe zu zerschlagen.
Zur Hauptgeschichte in Gothic III:
Die Runenmagie ist verschwunden.
Xardas, der einztige 'Begleiter', Lenke rund Leiter der Geschicke des Helden hat die Macht des Untoten Drachen in sich aufgenommen. Die Macht BELIARS, des Gottes der Finsternis, des Schmerzes, Herr der Orks und aller Untoter. Xardas ist nun der irdische Vertreter Beliars. Er lenkt die Wege der Orks.
Ihr bekommt im laufe der Geschichte gesagt, dass Xardas die Runenmagie ausgelöscht hat, um den Paladinen des Reiches Mittelland ihre wirksamste Waffe gegen die Orks zu nehmen. Das hat er gründlich gemacht.
Weiterhin erfahrt ihr, dass er einen Turm in Nordmar errichten ließ. Nordmar ist eine der 3 Gebiete, in das sich Gothic III gliedert. Die anderen Gebiete sind 'Mittelland' und 'Varant'. Er sucht in der Wüste Varant nach einem Artefakt, oder einer Reliquie. mehr konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.
Ihr habt unter anderen mehrere Hauptquests. Diese Beruhen auf der Artefaktsuche, der Suche der 12 Feuerkelche, Xardas finden und noch mehr.
Ich selbst bin derzeit noch nicht in der Lage zu sagen, wie der Weg des Helden geprägt sein wird. (Ich bin leider erst Stufe 28 und mache mehr die Nebenquests).
Das Kampfsystem:
Das neue Kampfsystem hat seine Stärken und Schwächen. In manchen Punkten kann man positives und negatives sehen.
Beginnen möchte ich mit den Grundlagen:
Der Held kann am Anfang mit (fast) allen Waffen umgehen die er findet oder bei sich hat. Das umfasst Einhandschwerter, Armbrust, Bogen, Stabwaffen. Noch umgeübt ist er im Kampf mit 2 händigen Waffen.
In Ardena wird sich jeder Spieler wohl eher mit seinem Orkschlächter in die schlacht gegen die Orks stürzen. Neuerungen hier sind, dass man nun nicht mehr an den Fokus von einem Gegner gebunden ist. Das bietet in sofern Vorteile, dass man nun nich nur einem Monster in der Nähe Schaden macht, sondern mehreren. Nachteile sind hierbei der Kampf mit Freunden oder Verbündeten. Man unterscheidet im Zuschlagen 5 Grundlegende Attacken:
- Der Schnellschlag - hierbei muss der held nicht ausholen, sondern setzt einen mehr oder weniger gezielten schlag gegen den Gegner. Er macht weniger Schaden als mit einem Standart oder Wuchtschlag
- Der Standardschlag - Der Held braucht hierbei eine gewisse Zeit, um für den Schlag auszuholen. Zeit, die man oft nicht hat.
- Der Wuchtschlag - Der Held setzt hierbei zu einem sehr hartem Schlag an, um beispielsweise den Block des Gegenüber aufzulösen, oder ihm Schaden durch den Block zu geben.
- Der Schnellschlag aus dem Block heraus
- Die Sprungattacke
Weiterhin unterscheidet man noch Zwischen diversen Spezialattakcehn wie zum Beispiel der Wirbelwind.
Der Fernkampf wurde auch überarbeitet. Das zielen auf einen Gegner muss nun manuell gemacht werden. Hilfe bietet dabei ein kleines 'v', mit dem man die etweilige Bahn des Geschosses erahnen kann. Geschosse haben nun also eine balistische Bahn der sie folgen. Aufgrund des - noch - schlechten Balancings wird der Fernkampf zu einer Hauptattakeriart in Gothic III.
Soviel zu dem Kampfsystem.
Das Balancing:Die Balance in Gothic III ist gänzlich vor den Baum gegangen. So ist beispielsweise der Kampf gegen 20 banditen kein Problem, der Kampf gegen ein Wildschwein eine schier aussichtslose Sache für einen Nahkämpfer.
Die Angrifffrequenz ist hierbei EXTREM hoch. Dann sollten man doch besser zum Bogen greifen. Dieser ist einigermaßen schnell, und richtet verhältnismäßig 'viel' Schaden an.
Monster, wenn es nicht gerade Scevanger oder Goblins sind, sind oft Stärker als Leichte Banditen, Banditen, Orks, Späher und (Ork-)Krieger. Hier wird wohl auf kruz oder lang ein Patch erscheinen müssen.
Der Kampf gegen eine Horde Orks, bzw Elitekriger der Orks gestalltet sich allerdings auch schwer. Wenn man alleine Kämpft.
Waffengefährte, seien es Jäger, Freunde (Gorn als erster in Gotha), Paladine (in der Hauptstadt Vengard) oder Orks (!!), sind oft nur eine Behinderung im Kampf, da sie oft zu schnell den kürzeren in Kämpfen ziehen.
Nicht selten passiert es so, dass vermeindliche auf Snapper oder Wildschweine spezialisierte Jäger bei einem Monster sterben. Das ist auf Dauer nicht nur nervig, sondern schmälert den Spielspaß.
Die Erfahrung steht meist in keinem Verhältnis zu der Quest oder dem Monster, welches getötet wurde.
So bekommt man für einen simplen Arenakampf anfangs 500 für den ersten, 1000 für den 2. und 1500 Erfahrungspunkte für den 3. besiegten Gegner. Aufsteigen wird einem sehr leicht gemacht. Das selbe ist es bei den Quests. Für eine Suche nach einem Gegenstand, der noch nichteinmal in der Wildnis lag bekommt man an die 500+ Erfahrung.
In keiner Relation dazu steht die Erfarhung für einen besiegten Ork, Banditen oder eines Monsters. So bekommt man für einen Ork/Bandit lächerliche 50 Erfahrung, für einen Troll nur 500. Schwarze Trolle gegen ebenfalls nur 500 Erfahrung. (BTW: ich hab noch nicht gecheatet!). Für eine Blutfliege 50, für ein Wildschwein 100 für einen Ripper(neues Monster) 200 Erfahrung. All diese Monster sind Stärker als ein Ork. Sie haben eine für einen Nahkämpfer penetrante Angriffsfrequenz. Da kommt die Frage auf, wie haben die Orks das Land eingenommen, wo sie doch von allen diesen Monstern hätten getötet werden können.
Für ein Wolfsfell bekommt han 30 Gold. Für das eines Trolls ebenfalls 30 und natürlich für das eines Schwarzen Trolles. Und so zieht es sich durch das ganze Spiel.
Die Waffen, die nun Fähigkeiten haben können, kosten an die 20.000 Gold, Rüstungen bis zu 180.000 Gold. Da fragt man sich teilweise schon, wo man das Gold hernehmen soll.
Die Quests:Die Quests gestallten sich zahlreich wie im 1. und 2. Teil der Gothic Saga. Dies geht von Botengängen bis zu Schlachten mit den Orks. Freikaufen von Freunden, Gemeinsame Jagt, Wiederbeschaffen von Werkzeugen und und und. Hauptquests nicht mit eingeschlossen.
Fähgikeiten und TalenteDie Fähigkeiten allerdings wurden weiter gefächert als in Gothic 2. Auch wird das nun weiter aufgezeigt, was die Übersicht angeht. So kann man nun zwischen mehreren 'Teilgebieten' reden. Das umfasst:
- komplette Nahkämpferübersicht (Stärkeübersicht) - Einhänder, Kampf mit 2 Einhändern, Zweihänder, Armbrust, Schildparade, Erhöhter Schaden gegen Orks und mehr
- komplette Jägerausbildung - Bogen, zusatzattrinute wie Wildjäger oder Großwildjäger (Doppelter Sachden gegen Wildtiere) und mehr
- eine Diebausbildung
- Schmiedausbildung
- 'Gelehrtenausbildung'
- Alchemistenausbildung
- Sofern man das Quest erfüllt hat eine Magierausbildung
So kann man durch zum Beispiel eine Schmeideausrüstung seine Nicht-magischen-Waffen verstärken und seine Rüstung stärken. Durch altes Wissen die Anzahl der Lernpunkte pro Stufe um 1 erhöhen und vieles mehr.
Auch Waffen können Fähigkeiten hervorrufen. Beispielsweise Orktöter, Wildjäger, Großwildjäger, Bogenschütze und vieles mehr.
Dies war erstmal ein kleiner Einblick in die World of Gothic III.
Ich denke, nachdem ich mich morgen mit Alex abgesprochen habe, bzw ihr mir ein paar Fragen bzw Rückmeldungen gegeben habt werde ich mich nochmal ran machen, einen Artikel zu schreiben. In Planung hab ich noch Tipps und Tricks für einsteiger gegen Monster, Grafik, Landschaft u.ä.
Das lass ich mir die nächsten tage durch den Kopf gehen.
An alle die sich Gothic kaufen wollen, nun diesen Post gelesen haben und denken es ist das letzte Game, nicht einschüchtern lassen. Ich persönlich finde es geil.
Hier nun der zweite Teil meiner persönlichen Einschätzung von Gothic III:
Grafik:
Ich gehe hierbei nicht dierekt auf grafische Verhältnisse ein, da mein Rechner einfach nicht die Leistung besitzt G3 auch nur auf 'Mittel' oder sogar 'Hoch' zu spielen (grafikmäßig gesehen). Auf was ich eingehen will sind Desins der Umgebung, Aufbau der Landschaft, wobei ich Landschaft als extra Punkt vorgesehen habe, Fehler der Grafik, bzw Fehler im Grundgerüst wie man sie aus Gothic I kennt.
Zum grafischem Aufbau:
Man kann sagen, dass diemal Wert auf Details gelegt worden ist. Beispielsweise hat man nun einen Nützlichen Schein der Fackel und brennenden Gegenstände (ich denke dabei an das Flammenschwert). Zwar erfordert diese einen nicht grade geringen Teil des Spielflusses bzw der Spielgeschwindigkeit, aber dennoch ist sie in Höhlen unerlässlich. Es wurde Wert auf den Fall des Lichts gelegt. Welche Stellen werden erhellt, wie fallen Schatten ect.
So sind auch Lichtquellen in Hütten, Tempeln oder ähnlichen gebilden nicht etwa einfach nur Zierde, sondern haben auch einen 'tieferen' Sinn. So werden nur bestimmte Teile der Hütte (o.ä.) erhellt, andere bleiben dunkel.
Nicht nur auf den 'Fall des Lichtes' wurde Wert gelegt, auch Monster, Rüstungen, Städte, Burgen und so weiter wurden grafisch sehr Detailreich gestalltet. So wird nicht nur Wert auf das äußere von Monstern geachtet, auch die Inventargegenstände sind grafisch gut umgesetzt. Rüstungen haben nicht mehr diesen aus-einem-Guß-Look, im Gegenteil, nun sehen sie wirklich aus wie eine 'Mitelalterliche' Rüstung. Natürlich ist dies keine Objektive Einschätzung, dies sind lediglich Meine persönlichen Eindrücke und Einschätzungen. Jeder sollte sich dabei einen eigenen Eindruck machen, sofern er dies möchte, bzw in Betracht zieht Gothic III zu erwerben.
Landschaften:
Landschaften vermitteln stellenweise den Eindruck, nicht vollendet zu sein. Während Wälder und Städte sehr gut gestalltet, sind die Bereiche abseits der Wege meist kahl oder mit Monstern 'bestückt'. So habe ich auf meinen Erkundungen eine Ruine mit 4 Schattenläufern, ca 12 - 15 Snappern, 2 Uhzeit-Viehchern, 3 Trollen und ein paar wenig Wölfen entdeckt. Man sollte meinen, ein derartig hohs 'Aufkommen' sollte mit einer Wertvollen Waffe, einem seltenen Gegenstand oder etwas derartigen belohnt werde. Tatsächlich findet man nichts. Das schmälert leider stellenweise den Spielspaß. Relativ gut gestalltet dagegen die Wüste um Varant. Dünen die recht Detailreich gestalltet, die man teilweise nicht hoch kommt.
Auch auf die Mosnter haben die Wert gelegt. Wer schon mal einen Blick auf den 'neuen' Minecrawler geworfen hat, wird verstehen was ich damit meine.
Tipps&Tricks:
Zu Beginn nur Tipps für Anfänger, die sich in das Kampfsystem eingewöhnen müssen, sowie Tipps um über die Makel des Balancings hinweg zu kommen.
- Monster haben oft eine sehr hohe Angrifsfrequenz. Vermeide es anfangs dich mit Schwert o.ä. auf sie zu stürzen, benutze den Bogen, den Du seit Beginn des Abenteuers im Inventar hast. Eine zu frühe Spezialisierung kann zu Frust und mangelnder Spielfreude führen.
- Magie ist eine stärkere Waffe den je. Nach Berichten von anderen Spielern sollte es damit kein Problem sein, ganze Städte zu übernehmen oder Rebellenlager auszurotten.
- Das Steigern des Attributes Jagtgeschick und das lernen des 2. Bogentalents kann Dir bei der Jagd oder bem Kampf gegen viele Gegener aus der Ferne helfen.
- Stärken des Schwertkampfes zeigen sich im Kampf gegen Menschen, Orks und große Gegner. So wird der Kampf mit 2 Einhandschwertern zu einem Genuss gegen mehrere Gegner oder um einen Gegner schnell aus dem Weg zu räumen. Auch gegen Minecrawler, sofern man ihr körpersprache einzuschätzen lernt, eine sehr Wirkungsvolle Technik.
- Kämpfe gegen Mehrere Gegner sind meist ein aussichtloses Unterfangen. Lockt gezielt einzelne Monster aus einer Gruppe um einen höheren Erfolg beim jagen zu haben. Lauft dazu auf eine Gruppe und provoziert einzellne Gegner (passiert automatisch). Lauft dann, wenn euch das Mosnter folgt mehrere Schritte zurück. Dann solltet ihr auch im Nahkampf Erfolg haben.
- Vermeidet Dauer-Rechtsklicken. Zwar gegen viele Gegner sehr wirkungsvoll, aber monoton. Versucht Kombinationen aus der Vielfalt der Angriffsvarianten.
- Für Schwert- bzw Nahkämpfer lohnt es sich immer ein Schild bei sich zu führen, und damit umzugehen wissen. So können damit im 3. Teil Pfeile und Bolzen geblockt werden. ACHTUNG: vor Magie schützt ein Schild nicht.
- Arenabug Vorbeugen: In der Arena gilt der Grundsatz: Wer aus der Arena rennt oder die Grenze der Arena übertritt hat verloren. Leider ist das nur bei Euch als Spieler der Fall. Der oder die Gegner können die Arena frei verlassen. Stellt euch dazu lieber am Rand der Arena auf, oder geht wärhrend des Kampfes einfach ein Stück in die Mitte der Arena zurück.
Resumè:
Nachdem ich mit nun Mühe gegeben habe, euch die World Of Gothic III darzulegen, bzw euch versucht habe einen Eindruck aus meiner Seite zu Vermitteln möchte ich gerne noch meine persönlich Meinung zu Gothic III darlegen. Auch diese ist nicht als allgemein Gültige zu verstehen, sonder nur die Wiederspiegelung meiner Eindrücke.
Gothic III ist so ziemlich das heiß erwarteste Rollenspiel des Jahres. Die Erwartungen wurden in der ersten Phase nach der Veröffentlichung nur bedingt erfüllt. Dennoch ist es zu einem Starken Konkurrenten ind er Gamesbranche geworden. Grafisch kann es derzeit mit jedem anderem Game auf dem Markt mithalten, bzw in den Schatten stellen. Natürlich nur, wenn man die Anforderungen erfüllt :). Es ist wieder ein Typischer Teil der Gothic Serie geowrden. Lange Spielzeit, viele Quests, viel Abwechslung im Game und wechselnde Spielatmosphären.
Für eingefleischte Fans ein Muss, Einsteiger werden wohl ihre Probleme haben.
Ich persönlich finde es sehr geil und würde es jedem Empfehlen.
In diesem Sinne.
PS: Fragen, Anregungen und/oder eine Disskussion eurer Eindrücke bzw von eurer Seite würde ich sehr begrüßen.