Hier wurde jetzt ja auch gesagt, dass eine SR zum Großteil etwas für hyperaktive Spieler ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Größtes Signal dafür sind Stammesauflösungen im Ultimatum von hochaktiven Stämmen.
Die aktuelle Spielerzahl liegt etwa bei 50% der normalen Hauptrunde.
Auffällig ist auch wie viele Spieler die Runde begonnen haben, aber dann im Laufe der Runde wieder gelöscht haben. Natürlich ist es unser Bestreben die Spielerzahl zu erhöhen, was meiner Meinung nach auch durch einen langsameren Tick erreicht wird, da einige Spieler Schnellrunden immer aussetzen.
Aus diesen Überlegungen ist es sehr wahrscheinlich, dass die nächste Runde einen langsameren Tick haben wird. 20 Minuten wäre eine mittlere Lösung, 30 Minuten die Normallösung.
Ihr müßt euch auch im klaren sein, dass diese SR von der Nahrung und damit den Begrenzungen der Truppengröße kein Maßstab ist, da Bewegungen und damit Kosten gedrittelt sind.
Mit langsameren Tick wird die Nahrung wieder wichtiger, was ich persönlich als Stammes- und Kommunikationsspiel fördernd ansehe.
Aktuell empfinde ich die beiden Variationen mit 20 oder 30 Minuten Tick bei schnellerer Bewegung und gleichzeitigen Kostenmalus, um den Nahrungsverbrauch nicht zu verringern (genau wie jetzt durch den Adventskalender! So ein Zufall aber auch

) als die sinnvollsten Varianten.
Gleichzeitig ist natürlich die Frage auf welche Größe wir die Runde und damit die Karte ausrichten.
Diese Runde war für 1000 Spieler ausgerichtet, wurde aber leider nur zu 2/3 gefüllt.
Nächste Runde werden wir eher eine kleinere Karte wählen und uns die Option offen halten die Karte bei großen Andrang im Nachhinein zu vergrößeren. So war es in früheren Runden auch.
Wenn wir von vorne herein ankündigen an welcher Stelle die Erweiterung ansetzen würde, sollte kein Spieler einen Nachteil haben.