Ranking

Vom kleinen n00b zum erfahrenen Spieler ... jeder darf hier seine Fragen stellen ...

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Ranking

Beitragvon thompson » 23.11.2009, 09:44

Angsthase hat geschrieben:Welchen Einfluß haben die Knüppelpunkte auf die beiden Rankings?
Spielerranking: Punktzahl = (Militär + Erweiterung x3 + Entdeckung x5 + Knüppelpunkte )/10

sagt mal habe ich das richtig verstanden das das ranking ursprünglich zu 50% durch das militär bestimmt wurde und es jetzt noch 10% bzw mit knüppelpunkten 20% sind? das find ich dann doch eine etwas große änderung?

die zweite frage ist wie das mit schwerem und kritischem schaden genau funktioniert.
wird einfach der schaden x1,5 bzw x2 gerechnet?

grüße
thom
I´ll come in the dark and kill you!!!
thompson
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Re: Ranking

Beitragvon Fujuma » 23.11.2009, 23:23

Find ich auch ned so gut übrigens.
Sind Ressis jetzt auch nicht mehr Ranking relevant?
Fujuma
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Sniper » 24.11.2009, 00:09

Ihr solltet aber auch nicht vergessen, dass bei Erweiterungen und Entdeckungen irgendwann mal Schluss ist, EH's kannste die ganze Runde über bauen, da gibts kein Max. ;)
Sniper
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon Fujuma » 24.11.2009, 00:13

Ja, gerade deshalb sollte das stärker ins Ranking, weil sonst irgendwann alle fast die gleiche Punktzahl im Ranking haben ... was ja nicht Sinn eines Rankings ist, oder?
Fujuma
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Sniper » 24.11.2009, 00:22

Dafür gibts ja die Knüppelei :)
Sniper

Beitragvon bauz » 24.11.2009, 00:36

dass die ressis raus sind is gut, dann fällt nicht auf wenn einer mal ne woche wegen irgendwas off is

dass die eh nicht mehr dermassen ins gewicht fallen find ich auch gut, nur weil einer alle eh des stammes hat heißt nicht dass er sie gebaut hat und dafür im ränk so steigen muss. dahingehend ist der ausbau wohl der beste indikator und der fällt jetz am meisten ins gewicht. jaja, blümchenpflücker habens leicht, aber wie der vorredner so schön gesagt hat, dafür gibbet jetz wieder knüppelpunkte!

von mit :top: für den schlüssel
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon thompson » 24.11.2009, 09:17

aha bauz,
deiner meinung nach wird also die macht eines häuptlings durch dessen ausbau zu 50% durch dessen ruf zu 10% und durch dessen truppen zu weniger als 10% (da die verteidigungsanlagen beim militär auch noch mitzählen) bestimmt?

sry aber wo in der geschichte hat der der den schönsten palast hat am meisten macht??? das stimmt so einfach nicht

edith sagt: außerdem holt man sich die knüppelpunkte auch mit der stammesarmee und oft hat man den angriff gar nicht selber geplant, da erntet man dann lorbeeren für das denken anderer.
thompson
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon bauz » 24.11.2009, 15:36

was ich mit meinem post gemeint hab, ist dass durch die änderungen mMn das ranking besser ausbalanciert ist:

1. Ressis fallen überhaupt nicht mehr ins gewicht; dadurch fällt nicht auf wenn einer länger off is und sich ressis stauen, außerdem is ressisparen hier wohl nicht als leistung anzusehen.
2. Eh fallen nicht mehr dermassen ins gewicht, damit ist im krieg gewährleistet dass ich nicht nen megasprung von 200 auf top 20 mache wenn ich eh bekomme. auf der anderen seite fällt aber auf wenn ein stamm alle eh bei einem spieler saved. also besser tarnung der eh im Krieg durch das ränk
3. Ausbau hat mehr gewicht, da er den einzigen objektiven Wert (von den 4 gegenständlichen) darstellt , der über die aktivität und das geschick eines spielers was aussagt. eh sind dahingehend wie gesagt nicht geeignet, da nicht erruierbar ist wer die eh baut, bei erw. und forschungen etc. ist das leichter möglich.
4. knüppelpunkte fallen auch nicht so ins gewicht da sie wie du richtig gesagt ´hast nicht auf dem mist des häuptlings wachsen müssen, der sie kriegt. Bsp: A stellt B einen Block, B sitzt da wartet auf den Angriff, A macht die arbeit während B die KP einsackt.

Fazit: ein guter ausbau ist der schlüssel zum erfolg: ohne guten ausbau kannst du keine tg8/tg10/tg12 bauen, geschweige denn eine größere menge eh halten und bewegen, kannst du die nicht bewegen kannst du auch nur durch dummheit des gegner KP machen. daher der hohe faktor für den aufbau. ein geschickter krieger, der sich zeit nimmt eh im krieg zu bewegen, was zu riskieren bei nem angriff/konter/block wird durch 10% für die EH und mit 10% von den KP belohnt.

und zu deinem Beispiel aus der Geschichte, da fällt mir spontan Kaiser Augustus ein; die schönste architektur hat er errichtet und war mit abstand der mächtigste der römischen Kaiser.
darüberhinaus will ich dazu auch noch folgendes festhalten: mir ist kein Herrscher bekannt, der so arm war, dass er sich keinen Palast leisten konnte aber die kohle hatte um sich eine Armee zu halten. Krieg ohne Geld geht nicht! und glaub mir, in Geschichte kenn ich mich sicher besser aus als du ;)
rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen
bauz
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon thompson » 24.11.2009, 15:52

ist ja alles schön und gut aber

1. hatte und habe ich nichts dagegen das die ressourcen im ranking nicht mehr gewertet werden, ich sehe die vorteile darin durchaus

2. was ist das problem daran wenn ein spieler von rank 200 auf 20 springt wenn er eine stammesarmee hat? (im übrigen ist ein sprung um 150 plätze auch mit dieser punktewertung noch gut möglich, da die einheiten bis zu 1k punkte zusätzlich bringen) die bessere tarnung fällt dadurch weg, einheiten bewegungen sind trotzdem ersichtlich. und den seitenhieb mit stämmen die ihre einheiten vor dem krieg verschieben übergeh ich jetzt mal... vllt solltest du dir andere kriegsgegner aussuchen ;)

3. der ausbau einer höhle pendelt sich ein, sodass am ende der runde vllt ein jäger (extremfall) einen rankingunterschied ausmachen kann, das ist finde ich nicht tragbar. so wie die forschungen derzeit eingehen (nach meinen informationen werden die stufen einfach zusammengezählt und dann relativ gewertet) bringt dir feuer 1 gleich viel ranking wert wie bewirtschaftung 10 und du findest das wirklich aussagekräftig? im späteren rundenverlauf haben meiner meinung nach NUR noch einheiten aussagekraft und damit ist für mich zumindest ein gleich großer anteil am ranking wie bei den erweiterungen nötig.

4. die knüppelpunkte sind meiner meinung nach die neuen ressourcen die das ranking um 1000 punkte verfälschen können

zu deinem fazit musst du dir die contras jetzt selbst rauslesen ;)

wo war den die rede von EINEM palast ich sagte der schönste^^

p.s. obwohl ich mich nicht erinnern kann das ich behauptet habe das ich besser in geschichte bin als du werde ichs mir merken und dich gegebenenfalls als telefonjoker bei wer wird millionär verwenden^^
thompson
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Zurück zu Fragen zum Spiel