was ich mit meinem post gemeint hab, ist dass durch die änderungen mMn das ranking besser ausbalanciert ist:
1. Ressis fallen überhaupt nicht mehr ins gewicht; dadurch fällt nicht auf wenn einer länger off is und sich ressis stauen, außerdem is ressisparen hier wohl nicht als leistung anzusehen.
2. Eh fallen nicht mehr dermassen ins gewicht, damit ist im krieg gewährleistet dass ich nicht nen megasprung von 200 auf top 20 mache wenn ich eh bekomme. auf der anderen seite fällt aber auf wenn ein stamm alle eh bei einem spieler saved. also besser tarnung der eh im Krieg durch das ränk
3. Ausbau hat mehr gewicht, da er den einzigen objektiven Wert (von den 4 gegenständlichen) darstellt , der über die aktivität und das geschick eines spielers was aussagt. eh sind dahingehend wie gesagt nicht geeignet, da nicht erruierbar ist wer die eh baut, bei erw. und forschungen etc. ist das leichter möglich.
4. knüppelpunkte fallen auch nicht so ins gewicht da sie wie du richtig gesagt ´hast nicht auf dem mist des häuptlings wachsen müssen, der sie kriegt. Bsp: A stellt B einen Block, B sitzt da wartet auf den Angriff, A macht die arbeit während B die KP einsackt.
Fazit: ein guter ausbau ist der schlüssel zum erfolg: ohne guten ausbau kannst du keine tg8/tg10/tg12 bauen, geschweige denn eine größere menge eh halten und bewegen, kannst du die nicht bewegen kannst du auch nur durch dummheit des gegner KP machen. daher der hohe faktor für den aufbau. ein geschickter krieger, der sich zeit nimmt eh im krieg zu bewegen, was zu riskieren bei nem angriff/konter/block wird durch 10% für die EH und mit 10% von den KP belohnt.
und zu deinem Beispiel aus der Geschichte, da fällt mir spontan Kaiser Augustus ein; die schönste architektur hat er errichtet und war mit abstand der mächtigste der römischen Kaiser.
darüberhinaus will ich dazu auch noch folgendes festhalten: mir ist kein Herrscher bekannt, der so arm war, dass er sich keinen Palast leisten konnte aber die kohle hatte um sich eine Armee zu halten. Krieg ohne Geld geht nicht! und glaub mir, in Geschichte kenn ich mich sicher besser aus als du

rechtschreibung und interpunktion sind nicht meine stärke... dafür kann ich mit nem knüppel umgehen