Langsam nervt der Hase...
Vielen Dank für eure Antworten.
Es mag euch schockieren, aber am interessantesten sind die Begründungen.
Ich fass hier die häufigsten Nennungen zusammen und sag da was aus meiner Sicht zu.
Anfängerschutz. Aktuell: Bis 14 Tage nach Anmeldung.
1. Genau richtig.
3. Sollte länger sein: 20 Tage
6. Sollte unendlich sein, aber bei bestimmten Erweiterungen/Entdeckungen automatisch enden.
7. Unabhängig von der Zeit sollte der Erhalt von Rohstoffen möglich sein (aber keine Missionierung!)
Mein Favorit ist die automatische Beendigung in Abhängigkeit des Fortschritts. Natürlich ist eine eigene Abschaltung immer möglich. Die Möglichkeit der Umsetzung steht aber in Frage.
Eine Verlängerung des AS ist wahrscheinlich, ändert aber mMn überhaupt nichts am eigentlichen Problem, dass der Einstieg in das Spiel und vor allem in die Talgemeinschaft/Community/Stämme sehr schwierig ist.
Einheitenbau: Die Bauzeiten der Einheiten sind...
1. Genau richtig.
4. Es sollten bis zu 30 Einheiten auf einmal baubar sein.
Dazu fällt mir nur eins ein: Inflation.
Mit der Umstellung auf 20 Min/Tick (und auch der Beschleunigung der TG8 bei Maxausbau) sind auch die Bauzeiten schneller geworden.
Bei einer maximal zu bauenden Anzahl von 30 Einheiten werden noch mehr Einheiten im Spiel sein, da es auch für Spieler mit weniger On-Zeit kaum noch Stillstandzeiten geben wird.
Begrenzung wird lediglich über die verfügbaren Rohstoffe erfolgen, da ein konstanter Durchbau von HG-EH kaum möglich ist. Überraschung: Das ist Absicht!

Es wird also noch mehr Einheiten geben, noch größere Armeen bei gleichbleibender Nahrungskonstellation.
Alternative hierzu wäre die radikale Umkehr:
Bauzeiten der Einheiten erhöhen, so dass die einzelne Einheit länger in der Ausbildung benötigt und somit insgesamt weniger Einheiten verfügbar sein werden. Entsprechend wäre die Rohstoff- und Nahrungsversorgung einfacher.
Händler 1: Die Rohstoffhandel sollten...
5. ganz aus dem Spiel heraus, da sie unnötig sind.
Hier stimme ich voll überein. Der Rohstoffhandel ist unnötig und soll weiter zwischen den Spielern erfolgen. Wird höchstwahrscheinlich herausgenommen.
Händler 2: Der Einheitenhandel sollte...
1. häufiger möglich sein.
3. auch bessere Einheiten zur Verfügung stellen.
4. auch Standardeinheiten wie TG4 anbieten.
Häufiger möglich wird der Handel durch die Herabsetzung der Zeit zwischen den Handeln.
Bei Standardeinheiten tue ich mir schwer. Der Händler soll den Handel zwischen den Spieler nicht ersetzen.
Bessere Einheiten. Endlich riesige richtig unsichtbare Gebäudeschaden Einheiten mit 0.2 und ohne Nahrungsverbrauch.
Neben dem schwierigen Balance und der Tatsache, dass neue Einheiten nur Kopien oder Mischformen von vorhandenen sein können, ist das größte Problem, dass die Händler-Einheiten unabhängig vom Ausbau (TG oder Konst etc) sind. Die Rennenden benötigen deswegen M/Sw/GG wodurch die Verfügbarkeit auf eine bestimmte Rundenzeit gesteuert werden kann. Spiegelbild bei dem Schleppern mit den MühRess-Kosten.
Bessere Einheiten könnten nur ein Upgrade von hochwertigen Standard-EH sein, um die auch wieder an eine Rundenzeit anzupassen.
Ich denke ich brauche die vielschichtigen Probleme nicht weiter ausführen.
Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es keine neue Händler-Einheiten geben wird. Siehe Schlepper.
Händler 3: Die Schlepper sollten...
1. in größere Anzahl handelbar sein.
2. mehr Müh Ress (der gleichen Sorte) tragen können.
5. zusammengefaßt zu einem Schlepper werden.
Endlich mal Antworten, die wir sofort umsetzen können.
Die Schlepper werden häufiger und in 5er Paketen handelbar sein, und dazu noch mehr tragen können.
Dazu wird es einen Schlepper geben, der alle 4 MühRess tragen kann. Natürlich wird der teurer (und auch langsamer) sein als die normalen.
Spionage: Kommen die Einheiten-Spione (=Schattis) mit TG8 zu spät?
1. Nein, ist genau richtig, so muss sich der Stamm anstrengen um die früh zu haben.
2. Ja, bereits TG4 sollte schon (in schwächerer Qualität) Einheiten spionieren können.
Es gibt den Vorschlag die Einheiten zu tauschen (und entsprechend anzupassen), dh Nasen/vamps auf TG2/8 und Katzen/Schattis auf TG4/10 und den Katzen schon begrenzte EH-Spio Fertigkeiten zu geben.
Entschieden ist da noch nichts.
Dauer von Kriegen? (Aktuell: Ultimatum: 18h, Minimum 60h (2,5T), Maximum 140h (5T20h))
1. Genau richtig. Die Zeiten passen
2. Ulti länger, Rest unverändert: z.B.: U: 24h, Min: 60h, Max: 140h
6. Ulti länger, Krieg kürzer: z.B.: U: 24h, Min: 48h, Max: 120h (5T)
Die Mehrzahl möchte längere Ultimaten.
Die Laufzeit oder zumindest die Mindestlaufzeit zu verkürzen wurde auch öfter angeregt, da viele Kriege von einer Seite sofort nach Mindestlaufzeit beendet werden. Diese müssen nicht unnötig in die Länge gezogen werden.
Auch noch nicht entschieden.
Ist Uga Agga zu komplex und zu zeitintensiv?
War es schon immer. UA wird mMn mit mehr Zeiteinsatz auch komplexer, vor allem im Krieg.
Man kann UA natürlich ganz alleine vor sich hin spielen.
Je mehr Kommunikation aber im Stamm, mit der Nachbarschaft, im Handel und dan im Krieg betrieben wird, umso erfolgreicher wird ein Spieler sein. Zeitgleich aber das Spiel auch komplexer.
Ich denke der Einsatz vieler langjähriger Spieler geht zurück. Dieser Entwicklung können wir mit keiner Änderung entgegen wirken.
Wichtig ist für uns eher die Heranführung neuer Spieler, die aktuell nur sehr schlecht funktioniert.
Siehe oben beim AS.
-------------------------
Ihr könnt hier gerne noch weitere Anregungen oder Meinungen zu meinen Ausführungen geben.
Parker hat geschrieben:Hier fällt mir vor Allem die Änderung mit dem Höhlenklau/-handel ein. Das sollte bitte wieder machbar sein.
Vllt. mit einer Sperrfrsit von 12h nach missi. Aber das gehörte zu den häufigsten Kriegs- und Kommunikationsgründen im Spiel. So hatte man Kontakt mit dem Nachbarn
Entweder hast Du nicht mitbekommen, dass Höhlen wieder jederzeit übernehmbar sind, oder ich versteh überhaupt nicht, was Du meinst.