trxx hat geschrieben:hallo, ich missioniere grad meine 3. höhle und habe folgende nachricht erhalten:
Ein Bote bringt eine schlechte Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Amselmarkt' (39|19) Rohstoffe im Wert von 2180 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Amselmarkt' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 545.0000 Punkten. Die Gaben des Häuptlings 'xxxx' haben sie jedoch mit 1080.0000 Punkten bewertet. Er hat heute ihre Gunst gewonnen.
warum werden meien gaben so schlecht bewertet?
normalerweise sah das zb so aus:
Ein Bote bringt eine frohe Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Greisenbratz' (33|27) Rohstoffe im Wert von 1280 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Greisenbratz' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 1280.0000 Punkten. Mehr hat ihnen heute niemand geschenkt, und ihr steigt in ihrer Gunst.
Wie schon gesagt wurde, sind es Relationsrechnungen. Die Wertepunkte deiner Ressourcen (im Folgenden "Ressourcenpunkte") werden in Relation zu der Anzahl deiner Höhlen gesetzt.
Und zwar berechnet sich das Ganze wie folgt:
(Ressourcenpunkte/Minimum)*200=Wertepunkte
Wer mehr Wertepunkte in die Höhle schickt, erhält den Stern. Wenn du nur eine Höhle hast, entspricht das Minimum dem Faktor 200, weshalb Ressourcenpunkte=Wertepunkte. Je mehr Höhlen du hast, desto höher wird das Minimum und desto schlechter werden deine Ressourcen bewertet.
Man kann auch schreiben:
Ressourcenpunkte*(200/Minimum)=Wertepunkte
Somit hast du einen Faktor, der immer kleiner wird, je höher das Minimum wird. Und das Minimum steigt mit der Anzahl deiner eigenen Höhlen.
Soweit verstanden?

trxx hat geschrieben:außerdem wurden beim letzten rohstoffebringen meine busse und faustkämpfer geschluckt, sie sind nichtmehr zurückgekehrt!
hab ich da was falsch gemaht, oder läuft da was schief (angriffe etc. hat es nicht gegeben)?
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke schonmal
Es gibt unterschiedliche Bewegungsarten. Du musst aufpassen, welche du wählst!
"Einheiten/Rohstoffe verschieben" bedeutet, dass die Einheiten in der Zielhöhle ankommen und dort bleiben. Ist die Zielhöhle nicht eine deiner eigenen, unterstehen sie fortan dem Befehl des dortigen Häuptlings. Ist es eine Einöde oder eine freie Höhle, so sind die Einheiten normalerweise verloren. Es kann aber durchaus sein, dass derjenige, der die Höhle dann missioniert, die Einheiten nach der dem 4. Stern sein eigenen nennen darf. Je nachdem, ob die Einheiten durch andere Spieler zerstört wurden oder nach wie vor in der Höhle stehen. Bei einer Einöde kann man davon ausgehen, dass die Einheiten grundsätzlich verloren sind.
"Rohstoffe bringen" ist Hin- und Rückweg. Deshalb verbraucht er auch doppelt so viel Nahrung, wie "Einheiten/Rohstoffe verschieben". Es handelt sich also um einen normaler Ressourcentransport. Die Einheiten liefern die aufgeladenen Ressourcen an der Zielhöhle ab und laufen zur Starthöhle zurück.
Soviel zu den für dich wichtigen Bewegungen. Jetzt noch ein kleiner Exkurs, der für dich eventuell auch interessant ist (genauere Beschreibungen findest du in der Hilfe und im Wiki):
"Angreifen" beantwortet sich von selbst.
"Spionieren" ebenfalls, aber Achtung, es gibt Einheiten mit und welche ohne Spionagefähigkeit. Also achte darauf, mit welchen du spionierst...
"Übernahme" wird gewählt, wenn eine übernehmbare Höhle (in dieser Runde die Höhlen Nummer 5 bis 8) annektiert werden soll. Genaueres erfährst du im Wiki.
So, hoffe, ich konnte dir helfen. Wünsch dir noch viel Erfolg! Und lass dich von den ersten Rückschlägen nicht unterkriegen. Die nächste Runde kommt bestimmt...