missionierung unklar, bitte um hilfe

Vom kleinen n00b zum erfahrenen Spieler ... jeder darf hier seine Fragen stellen ...

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

missionierung unklar, bitte um hilfe

Beitragvon trxx » 10.02.2009, 12:41

hallo, ich missioniere grad meine 3. höhle und habe folgende nachricht erhalten:

Ein Bote bringt eine schlechte Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Amselmarkt' (39|19) Rohstoffe im Wert von 2180 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Amselmarkt' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 545.0000 Punkten. Die Gaben des Häuptlings 'xxxx' haben sie jedoch mit 1080.0000 Punkten bewertet. Er hat heute ihre Gunst gewonnen.

warum werden meien gaben so schlecht bewertet?

normalerweise sah das zb so aus:
Ein Bote bringt eine frohe Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Greisenbratz' (33|27) Rohstoffe im Wert von 1280 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Greisenbratz' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 1280.0000 Punkten. Mehr hat ihnen heute niemand geschenkt, und ihr steigt in ihrer Gunst.

außerdem wurden beim letzten rohstoffebringen meine busse und faustkämpfer geschluckt, sie sind nichtmehr zurückgekehrt!
hab ich da was falsch gemaht, oder läuft da was schief (angriffe etc. hat es nicht gegeben)?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke schonmal
trxx
Nach-10-Minuten-Auslogger

Re: missionierung unklar, bitte um hilfe

Beitragvon Messias » 10.02.2009, 12:49

Grundsätzlich haben Rohstoffe einen bestimmten Wert!...
Was du wissen musst, steht doch alles da... :)

http://srv05.uga-agga.de/speed/ugastart ... it_builder

Da du nun 2 Höhlen hast, musst du mehr Rohstoffe hineinbringen als vorher um in der Gunst zu steigen.
Zudem hast du wohl die falsche Bewegungsart ausgewählt und deine Einheiten verschoben!
Ja, ich bin Teamplayer... das muss wohl daran liegen, dass ich Ameisen halte. xD
Messias
Schnellwuchernder Forenleser

Beitragvon trxx » 10.02.2009, 13:01

wie ich die wertepunkte der ressourcne berechne kapier ich ja.
bei der höhle wären es jeweils 2 punkte auf stein u. holz.
also investier ich 1090 Stein/Holz und bekommen 2180 punkte.
das ist ein vielfaches des minimums von 800.
wie berechne ich jetz aus dem vielfachen die tatsächliche bewertung?
und warum war bei den bewertungen, als ich nur eine höhle hatte die ressourcenpunkte=bewertung,
obwohl ein auch hier ein minimum von 200punkten gilt?
trxx

Beitragvon Messias » 10.02.2009, 13:12

Das Minimum bei 2 Höhlen ist 800 Pkt.
Du hast 2180 Pkt. reingebracht.
Du musst immer das Verhältnis nehmen... In deinem Fall: 2,725 (Wertpunkte/Minimum)

Das Verhältnis nimmst du dann mal 200. Das macht dann: 545 Pkt.
Ja, ich bin Teamplayer... das muss wohl daran liegen, dass ich Ameisen halte. xD
Messias

Beitragvon Wolke » 10.02.2009, 13:16

Das ganze ist eine Relationsrechnung.

Du benötigst 800 Punkte, was Wertpunkten von 200 entspricht. (da du 2 Höhlen hast)

2180 Punkte entsprechen dem 2,725fachen von den benötigten 800 = 545 Wertpunkte die du erhalten hast. (2,725 * 200)

Dein Gegner hat im Gegenzug das 6,4 fache in die Höhle gebracht (was bei einem Einhöhler Punkte im Wert von 1280 wären, da nur 200 benötigt, bei einem 2 Höhler Punkte in Höhe von 5120, bei einem 3 Höhler 11520 usw.)

Verständlich?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!Bild

Bild
Wolke
Garstiger Forenwurm
Garstiger Forenwurm

Beitragvon Belthil » 10.02.2009, 13:38

trxx hat geschrieben:hallo, ich missioniere grad meine 3. höhle und habe folgende nachricht erhalten:

Ein Bote bringt eine schlechte Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Amselmarkt' (39|19) Rohstoffe im Wert von 2180 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Amselmarkt' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 545.0000 Punkten. Die Gaben des Häuptlings 'xxxx' haben sie jedoch mit 1080.0000 Punkten bewertet. Er hat heute ihre Gunst gewonnen.

warum werden meien gaben so schlecht bewertet?

normalerweise sah das zb so aus:
Ein Bote bringt eine frohe Botschaft. Du hast in die freie Höhle 'Greisenbratz' (33|27) Rohstoffe im Wert von 1280 Punkten geschafft. Die Bewohner von 'Greisenbratz' betrachten diese Gaben und bewerten sie mit 1280.0000 Punkten. Mehr hat ihnen heute niemand geschenkt, und ihr steigt in ihrer Gunst.

Wie schon gesagt wurde, sind es Relationsrechnungen. Die Wertepunkte deiner Ressourcen (im Folgenden "Ressourcenpunkte") werden in Relation zu der Anzahl deiner Höhlen gesetzt.

Und zwar berechnet sich das Ganze wie folgt:

(Ressourcenpunkte/Minimum)*200=Wertepunkte

Wer mehr Wertepunkte in die Höhle schickt, erhält den Stern. Wenn du nur eine Höhle hast, entspricht das Minimum dem Faktor 200, weshalb Ressourcenpunkte=Wertepunkte. Je mehr Höhlen du hast, desto höher wird das Minimum und desto schlechter werden deine Ressourcen bewertet.

Man kann auch schreiben:

Ressourcenpunkte*(200/Minimum)=Wertepunkte

Somit hast du einen Faktor, der immer kleiner wird, je höher das Minimum wird. Und das Minimum steigt mit der Anzahl deiner eigenen Höhlen.

Soweit verstanden? :)

trxx hat geschrieben:außerdem wurden beim letzten rohstoffebringen meine busse und faustkämpfer geschluckt, sie sind nichtmehr zurückgekehrt!
hab ich da was falsch gemaht, oder läuft da was schief (angriffe etc. hat es nicht gegeben)?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke schonmal

Es gibt unterschiedliche Bewegungsarten. Du musst aufpassen, welche du wählst!

"Einheiten/Rohstoffe verschieben" bedeutet, dass die Einheiten in der Zielhöhle ankommen und dort bleiben. Ist die Zielhöhle nicht eine deiner eigenen, unterstehen sie fortan dem Befehl des dortigen Häuptlings. Ist es eine Einöde oder eine freie Höhle, so sind die Einheiten normalerweise verloren. Es kann aber durchaus sein, dass derjenige, der die Höhle dann missioniert, die Einheiten nach der dem 4. Stern sein eigenen nennen darf. Je nachdem, ob die Einheiten durch andere Spieler zerstört wurden oder nach wie vor in der Höhle stehen. Bei einer Einöde kann man davon ausgehen, dass die Einheiten grundsätzlich verloren sind.

"Rohstoffe bringen" ist Hin- und Rückweg. Deshalb verbraucht er auch doppelt so viel Nahrung, wie "Einheiten/Rohstoffe verschieben". Es handelt sich also um einen normaler Ressourcentransport. Die Einheiten liefern die aufgeladenen Ressourcen an der Zielhöhle ab und laufen zur Starthöhle zurück.

Soviel zu den für dich wichtigen Bewegungen. Jetzt noch ein kleiner Exkurs, der für dich eventuell auch interessant ist (genauere Beschreibungen findest du in der Hilfe und im Wiki):

"Angreifen" beantwortet sich von selbst.

"Spionieren" ebenfalls, aber Achtung, es gibt Einheiten mit und welche ohne Spionagefähigkeit. Also achte darauf, mit welchen du spionierst...

"Übernahme" wird gewählt, wenn eine übernehmbare Höhle (in dieser Runde die Höhlen Nummer 5 bis 8) annektiert werden soll. Genaueres erfährst du im Wiki.

So, hoffe, ich konnte dir helfen. Wünsch dir noch viel Erfolg! Und lass dich von den ersten Rückschlägen nicht unterkriegen. Die nächste Runde kommt bestimmt... ;)
"Ich selbst habe meine heiligen Krieger aufgeboten,
ich habe sie alle zusammengerufen, meine hochgemuten, jauchzenden Helden,
damit sie meinen Zorn vollstrecken."

Jesaja 13,3
Belthil
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Angsthase » 10.02.2009, 14:21

Zuerst einmal: Willkommen zurück Wolke. :)

@ Belthil oder sonstwer der sich berufen fühlt.
Kannst Du das was Du geschrieben hast in einen generellen Missionierungs-Leitfaden zusammenfassen bzw. erweitern?
Wäre eine schöne Hilfestellung fürs Wiki und für einen allgemeinen Anfängerguide.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Belthil » 10.02.2009, 14:37

Angsthase hat geschrieben:Zuerst einmal: Willkommen zurück Wolke. :)

@ Belthil oder sonstwer der sich berufen fühlt.
Kannst Du das was Du geschrieben hast in einen generellen Missionierungs-Leitfaden zusammenfassen bzw. erweitern?
Wäre eine schöne Hilfestellung fürs Wiki und für einen allgemeinen Anfängerguide.

Klar, kann ich machen.

Jesaja 13,3
Belthil
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon BiZZi » 10.02.2009, 15:29

ich find man kann das auch abkürzen indem man sagt, dass

2höhler durch 4,
3höhler durch 9,
4höhler durch 16,
5höhler durch 25,
6höhler durch 36,
7höhler durch 49

teilen müssen.
Eile mit Weile!
BiZZi
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon Belthil » 10.02.2009, 18:07

BiZZi hat geschrieben:ich find man kann das auch abkürzen indem man sagt, dass

2höhler durch 4,
3höhler durch 9,
4höhler durch 16,
5höhler durch 25,
6höhler durch 36,
7höhler durch 49

teilen müssen.

Klar, kann man auch, aber dann käme eventuell die Frage, weshalb das so ist. Also lieber die Grundlagen geklärt. Und ich denke, der Threadersteller ist intelligent genug, um 3 Zahlen in eine kleine Formel einzutragen... ;)

Jesaja 13,3
Belthil
Einäugiger Foren-Bettler
Einäugiger Foren-Bettler

Beitragvon trxx » 11.02.2009, 15:47

ja jetz is das klar für mich
trxx