Kleines Zwischenfazit - Reaktionen

Vom kleinen n00b zum erfahrenen Spieler ... jeder darf hier seine Fragen stellen ...

Moderatoren: Tenobaal, Raufbold

Kleines Zwischenfazit - Reaktionen

Beitragvon Angsthase » 18.02.2009, 00:40

Hallo zusammen.

Vielleicht wollt ihr zu unserem Kleinen Zwischenfazit eure Meinung kund tun, und uns eine Rückmeldung geben.

Hier habt ihr die Möglichkeit dazu.
:D
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Re: Kleines Zwischenfazit - Reaktionen

Beitragvon se-michi » 18.02.2009, 09:22

Schönes Fazit Hase :)

Also von meiner Seite gibts bis auf die (kleinen verbesserungsvorschläge) die jedoch eh in deinem Artikel angesprochen wurde, keine wirkliche Kritik. Alles in allem gefällt mir die Runde bis jetz sehr gut. Dickes lob von mir mal, und danke für die viele Arbeit.
[20:27] <!Angsthase> merk dir für alle zeit: ich kann gar nix!
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wunderlich » 18.02.2009, 09:29

Liebes UA-Team,
für die Unmengen an Zeit, die Ihr ehrenamtlich in dieses Projekt steckt gebührt Euch natürlich ein fettes Dankeschön! UA ist ein nettes Spiel mit putzigen Einheiten und einer recht aktiven Community.
Was mich als langjährigen Spieler jedoch wenig erfreut ist die Tatsache, daß das Spiel mittlerweile fast nur noch von Dauergamern gespielt werden kann ... ein Berufstätiger kommt in der Geschwindigkeit gar nicht mit und wird dann bei der ersten Missionierung geplättet (und ich spreche hier NICHT von der Schnellrunde). Natürlich ist primär der Angreifer für den "Schaden" verantwortlich, aber Ihr Entwickler schafft letztlich die Anreize dieses Spiel aggressiv zu spielen (schaut Euch mal die Spieler in den TopRankings an).
Ich habe leider nicht den Eindruck, daß Ihr dieser Entwicklung entgegenarbeitet - vergleicht aber bitte mal die Teilnehmerzahlen der einzelnen Hauptrunden, ich denke man kann hier von einem deutlichen Trend sprechen.

Gibt es Pläne diesbezüglich das Spiel zu verändern?
Schöne Grüße!
Wunderlich
Wunderlich
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon se-michi » 18.02.2009, 09:35

ich hoffe doch nicht, weil sonst vertreibst du 50% von deiner angesprochenen "recht aktiven community" die mischung macht es aus... Es wird eh schon immer mehr für die kleinen Spieler getan (farmpunkte, 0.5er Faktor, VG) was verlangst du noch?
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Wunderlich » 18.02.2009, 09:45

Soll ich mal aus der Stammesbeschreibung der Geächteten zitieren?

Die Geächteten selbst sind aufgrund ihrer Entwicklung als räuberischer, plündernder und kriegführender Stamm bekannt.

Wegen Stämmen wie Euch HAT Uga-Agga bereits 50% der Spieler verloren! :flop:

Bei uns Kelten wurde schon zu Anfang dieser Runde debattiert, ob eine Teilnahme überhaupt noch sinnvoll ist.

W.
Wunderlich
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon se-michi » 18.02.2009, 09:49

stimmt - wir sind schuld :sur:

naja ich will das hier jetz nicht ausdiskutieren... schon oft genug gemacht :keks1:
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon BengalTiger » 18.02.2009, 10:02

Könntet ihr eure Diskussion bitte an einer anderen Stelle fortführen. Sie beeinflusst sonst klar die Thematik hier und wir haben uns schon zu genüge zu diesem Thema in anderen Forenbereichen unterhalten. Dennoch könnt ihr es dort sicherlich erneut aufrollen. Sicherlich ist der "Kritikpunkt" deinerseits gut, wenn es deiner Meinung entspricht, aber eine Diskussion sollte man (denke ich - wenn ich falsch liege korrigiert mich) verlagern.

Nun zu meiner Meinung und auf jeden Fall auch meinem Dankeschön.

Ich finde es unglaublich was manche Leute an Herzblut in UA stecken und bin sehr sehr Dankbar das Spiel auf diese Art und Weise genießen zu dürfen. Auch die engagierte Entwicklung sagt mir sehr zu, während es einem nicht so erscheint als würde man "HauRuckAktionen" durchführen sondern ein vernünftiges Konzept verfolgen das zu keinem direkten "ausbrennen" der Entwickler und Helfer führt.

So unpassend das jetzt auch sein mag, ist mein Hauptkritikpunkt und wohl mein einziger Kritikpunkt, dass ich etwas zu häufig den Gedankengang "Und was machen jetzt die unerfahrenen / ganz Neuen?" in euren Köpfen ablaufen sehe - bzw. - es mir so erscheint. Das Spiel selbst ist in meinen Augen bedeutend Anfängerfreundlicher gewesen, aber auch aufgrund der Masse an Spielen im Netz besteht die Community aus vielen recht gestandenen Spielern. Das Spiel selbst auch an die Neueren anzupassen und Ihnen gemeinsam mit den Spielern des Tals (neben jedem Bösewicht gibt es auch eine gute helfende Seele) den Einstieg zu erleichtern finde ich top, nur bitte fangt nicht auch noch an die Quests (und ich finde auch dies ist ein Teil des Games - wo bleiben meine Artes? *schluchz*) zu erklären. Hier sollten Kombinationsfähigkeiten und Teamplay oder Einzelaktionen gleichermaßen im Vordergrund stehen - ohne dass einem genau erklärt wird welche Handlung man durchführen soll.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Mühen,

Bengal / chris

PS: Ich wusste z.B. nicht, dass man über den Amazon-link auf dem Portal ua ca. 5% des Bestellwerts zukommen lässt. Das hätte beispielsweise bei mir schon einiges innerhalb der letzten Wochen zusammengebracht, aber zumindest mir scheint es so, dass auch der Spendentrend nach oben geht und auch daran werde ich mich schleunigst wieder beteiligen. *auf die paypal überweisung wart*
Bild

(@Krieger[MMO]): Noruas ist doch die lateinische schreibweisse für NOOB oder nicht?
BengalTiger
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon TheBlackMachine » 18.02.2009, 10:57

Moin zusammen,
ich finde die Entwicklung von UA geht eindeutig in die richtige Richtung - ich fand die SR schon echt schön, was die Neuerungen angeht und im Vergleich zu anderen Spielen ist das Kriegssystem hier echt was Feines. Einsteigerfreundlicher muss es finde ich gar nicht gemacht werden, denn es ist ein Stammesspiel und wenn der Stamm es nicht hinbekommt den Neuling zu informieren und an UA zu binden, dann wird das auch kein Spielmechanismus hinbekommen...
Ich bin da und hab' Hunger Bild
TheBlackMachine
Abtrünnige Foren-Fledermaus

Beitragvon se-michi » 18.02.2009, 11:13

TheBlackMachine hat geschrieben:Moin zusammen,
ich finde die Entwicklung von UA geht eindeutig in die richtige Richtung - ich fand die SR schon echt schön, was die Neuerungen angeht und im Vergleich zu anderen Spielen ist das Kriegssystem hier echt was Feines. Einsteigerfreundlicher muss es finde ich gar nicht gemacht werden, denn es ist ein Stammesspiel und wenn der Stamm es nicht hinbekommt den Neuling zu informieren und an UA zu binden, dann wird das auch kein Spielmechanismus hinbekommen...

Seh ich genau so!
In nahezu jedem Stamm gibt es ein-zwei alte Hasen die Neulingen, dass Spiel näherbringen... Gerade die komplexität von UA macht es find interessant...
ich finde es schön, dass wirklich noch so viel zeit hineingesteckt wird (die letzen runden: tg12, neue ressis, neuer gott). Bengal muss ich rechtgeben bezüglich Quests, diese dürfen ruhig schwer und kompliziert sein... dafür können die belohnungen interessanter und besser sein...
für mich persönlich gehört ua auch außerhalb des krieges mehr zum 'kriegsspiel' aber mit farmpunkten und faktor kann ich mich abfinden, nur die VG find ich lächerlich
se-michi
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon killerhobbit » 23.02.2009, 02:12

ja sehe ich genau so
die SR war schon sehr geil, und die Richtung stimmt auch, besonders Enzio.

dennoch auch hier wieder mal von mir ein paar Kritikpunkte ; macht ja sonst keiner ;-)

1. Zum Thema Missen
den Punkt gab es schonmal in anderer Form; mir geht es jedoch jetzt speziell um die Uhrzeiten der Höhlenfreischaltung
23.40 Uhr ist einfach zu spät fur Schüler und morgens nach dem aufstehen können sie nicht suchen
d.h. sie müssen sich immer um die Vormittags Höhlen kloppen. Wichtig ist ja der erste Stern. Es wäre viel besser wenn die Hohlen gegen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr freigeschaltet wurden.
Ausserdem: Da es jetzt keine Regionen mehr gibt liegen selbst Stammesspieler zu weit auseinder, um sich in der kurzen Zeit bis zur Wertung beim missen richtig zu unterstützen. Einfacher haben es da natürlich die Spieler, die schon seit der ersten Runde dabei sind und Stammesübergreifend sich helfen. Ein Neuanfänger hat diese stammesübergreifenden Kontakte aber noch nicht.
Auch wenn ich mir selbst vielleicht damit schade und es sicherlich gleich ein Gebrüll gibt. Es wäre im Sinne der Gerechtugkeit für Neuanfänger besser, wenn man keine Ressis aus den Misshöhlen rausholen könnte.

Beim Thema Farmen hat sich eigentlich Nichts verändert. Ich finde sogar in der SR war es viel friedlicher, weil man da durch den schnellen Tick eigentlich immer genug Ressis hatte. Ich habe jetzt schon 3 Spieler mitbekommen, die wegen Dauerfarmen den Account gelöscht haben.
Ganz schabbig finde ich es, wenn ich dann durch dritte Stämme erfahren muss, das sich der betreffende Farmer sogar damit brüstet, dass er dafür verantwortlich gewesen ist.

Nun zu Enzio
Ich finde die Richtung der Entwicklung ja sehr gut. Jedoch ist Enzio nur ein Zusatz Element der bekannten Kriegsführung und nicht eine eigenständige Kriegsführung. Was ich damit meine ist Folgendes:
Ein Stamm aus lauter Enzio Spieler ist nicht sinnvoll. Das ware vielleicht anders, wenn die Giftschnecke (die ja B Schnecken kompatibel ist) so ähnlich funzen würde und ähnlich stark wäre, wie der Schwefelberseker zusammen mit den Obelsikriesen. 30000 B Schnecken würden dann die nötige Grosse geben und dem Gegner nur relativ niedrige Kriegpunkte geben und die Giftschnecke könnte dennoch genug Treffer machen um den KB wieder auszugleichen.
Da dies aber nicht der Fall ist, muss ein Enzio Spieler immer in einem normaler Kriegsstamm sein. ..oder besser gesagt, der Kriegstamm muss sich entscheiden, ob er Spieler übrig hat, die Enzio erforschen sollen, oder ob der Stamm zu klein ist, um Spieler dafür abzustellen.
Enzio ist also Nichts für 10 Member Stämme, sondern nur etwas für mittlere und Große Stämme. In meinem Augen ist das eine klare Benachteiligung für kleine Stämme. Die geringe Memberanzahl für eine Stammesgründung finde ich ausserdem sehr gut. Das fördet die Stammesvielfalt und erleichtet es neuen Spielern ihren EIGENEN Stamm zu gründen.

und dann zum letzten Punkt. Warum erfindet ihr die Zeitreisenden und Diebe und dann werden sie mit Obelisken und Schwefelpulver geuppt?
Als ob diese mystischen Ressis nicht etwa massenhaft im Tal vorkommen, und stattdessen Eichenholz und Metallbarren im Überfluss zu tauschen wären ?
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon TheBlackMachine » 23.02.2009, 10:13

Was hat es denn mit Gerechtigkeit zu tun, dass der Neuling anfangs weniger Kontakte hat als der alt eingesessene Spieler??? Da ist der Neuling selbst dran Schuld, wenn er zu seiner Nachbarschaft nicht den nötigen Kontakt aufbaut - steht selbst in der Begrüßungsmail drin, dass das sinnvoll wäre und da frag ich mich dann wie deutlich soll man das ganze noch machen???

Enzio: War es denn jemals so, dass Stämme die NUR auf uga oder NUR auf agga gegangen sind erfolgreich waren? Es ist denk ich nicht sinnvoll einen reinen 1-Gott-Stamm zu machen und so war Enzio auch sicher nicnght geplant. Contio hat mit seiner Schneckenarmee (viele Uga/Slavo-Anhänger) wahrscheinlich auch den einen oder anderen Agga gebraucht um Schattis zu haben. Und das die 10-Mann-Stämme sich dann keinen Enzio leisten können seh ich auch nicht ganz. Die Wunder gehen doch ganz schön ab - da haste doch ein schlagkräftiges Werkzeug für den Krieg. Kleine Stämme werden in meinen Augen nicht durch sowas benachteiligt, sondern benachteiligen sich eher selbst, da es doch meist recht halbaktive Spieler sind - in der Spielbeschreibung von UA steht nunmal, das es zeitintensiv ist - die es nicht geregelt bekommen sich selbst zu schützen oder sich mit anderen kleinen Stämmes so zu verbünden, dass die Bündis sich Schutz geben können.

Am Ende werden wahrscheinlich Wünsche folgen die in etwa so aussehen:
Macht doch bitte 3 Täler auf
Tal 1 für die Hyperaktiven
Tal 2 für die Halbaktiven
Tal 3 für die SimUgaAgga Spieler
und da gibt's dann nur noch Angriffe wenn von beiden Seiten 'ne Einverständniserklärung von JEDEM Spieler vorliegt.

[OT]Wir befinden uns in dem Spiel in der Steinzeit - da geht's nunmal ruppig zu und wer sich von sowas den Spaß nehmen läßt der spielt besser was anderes - die einen Neas haben den anderen Neas auch nicht gezeigt wie man den Faustkeil richtig benutzt sondern haben ihnen die Köpfe eingeschlagen und gut war's.[/OT]
Ich bin da und hab' Hunger Bild
TheBlackMachine

Beitragvon Angsthase » 23.02.2009, 11:18

Danke erstmal.
Ich antworte auf ein paar Reaktionen.

Wunderlich hat geschrieben:Was mich als langjährigen Spieler jedoch wenig erfreut ist die Tatsache, daß das Spiel mittlerweile fast nur noch von Dauergamern gespielt werden kann ...
Gibt es Pläne diesbezüglich das Spiel zu verändern?

Selbstverständlich richten wir uns eher an aktiven Spielern aus. Dies heißt nicht, dass nur noch Hyperaktive und Dauergamer Uga Agga spielen können und sollen.
Wir versuchen das Spiel für alle spielbar zu gestalten. Wer mehr Zeit investiert hat Vorteile und soll diese auch haben.
Wenn Du Vorschläge hast wie man beides verbindet, kannst du mir die gerne zukommen lassen.

BengalTiger hat geschrieben:"Und was machen jetzt die unerfahrenen / ganz Neuen?"

TheBlackMachine hat geschrieben:Einsteigerfreundlicher muss es finde ich gar nicht gemacht werden, denn es ist ein Stammesspiel und wenn der Stamm es nicht hinbekommt den Neuling zu informieren und an UA zu binden, dann wird das auch kein Spielmechanismus hinbekommen...

Diese Meinungen sind gegenläufig zu Wunderlich und entsprechen im Prinzip meiner Sichtweise.
Uga Agga ist ein Stammes und Kommunikationsspiel. Ohne gehts nicht.

killerhobbit hat geschrieben:[...] wenn man keine Ressis aus den Misshöhlen rausholen könnte.[...]
[...]Beim Thema Farmen hat sich eigentlich Nichts verändert.[...]

Bitte durchdenk deine Vorschläge etwas.
Du meinst keine Ress aus Missihöhlen rausholen zu können bringt Neueinsteigern etwas? Und gleichzeitig ist das Farmen ein Problem?
Überleg dir mal was passiert, wenn man keine Missihöhlen mehr plündern kann. Hatten wir im übrigen schon einmal und ist aus guten Gründe wieder abgeschafft.
Kommunikation ist in Uga Agga das höchste Gut. Das müssen auch Neueinsteiger beherzigen, wenn sie wirklich mit den guten Spielern mithalten wollen.

killerhobbit hat geschrieben:Ein Stamm aus lauter Enzio Spieler ist nicht sinnvoll.[...]
In meinem Augen ist das eine klare Benachteiligung für kleine Stämme.

Hat TBM ja schon beschrieben.
Kein Stamm mit nur einem Gott/Halbgott ist sinnvoll, und das ist auch eins der obersten Spielprinzipien von Uga Agga.

Die Größe eines Stammes ist nicht Bestandteil unserer Entwicklung. Das ist ganz allein Entscheidung der Spieler in was für einem Stamm sie spielen wollen.
Es gibt 9 Halbgötter, die alle ihren Nutzen haben (sollen), da ist es natürlich, dass mit 10 Mitgliedern auf etwas verzichtet werden muss.
Über die Jahre hat sich mMn eine sinnvolle Stammesgröße von 20 bis 30 Spielern durchgesetzt. Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei da natürlich immer Abstriche in der Einheitenmenge, Wunderverfügbarkeit etc gemacht werden müssen.

[Offtopic]
Es gibt immer mal wieder Stämme wie jetzt ftdt oder früher zB MMO, die mit weniger Spielern als die typischen Topstämme mithalten können/wollen. Dies geht aber meist nur mit absoluter Hyperaktivität, großer Eingespieltheit und sehr großem Spielverständnis.
Diese Stämme haben/werden ihren Erfolg haben, aber nicht jeder Spieler -selbst sehr aktive- wollen über eine komplette Runde diese Hyperaktivität -die im Krieg ja nochmals höher sein sollte- bringen.
Jeder, der in einer SR in 2 Wochen 3-4 Kriege gekämpft hat und quasi dauerhaft für Einheitenabnahme und Wunder verfügbar sein musste weiß, dass die Motivation doch stark mit der Zeit leidet und es irgendwann an wenigen Spielern hängt.

Meine Überzeugung lautet, dass sich jeder Spieler im Laufe von ein paar Runden den Stamm sucht und auch findet, der zu seinem Spielertyp passt. Und auch oder gerade die alten bekannten langjährigen Topstämme bestehen aus einer sehr vielfältigen Mischung von Spielertypen. Wer meint zb die Yetis oder RWB wären 30+ hyperaktive Spieler, hatte noch nie wirklich mit diesen beiden inaktiven Haufen zu tun. ;)

Dies ist meine Meinung als ehemaliger Spieler und ich will keinem der genannten Stämme zu nahe treten!
[/Offtopic]

killerhobbit hat geschrieben:Warum erfindet ihr die Zeitreisenden und Diebe und dann werden sie mit Obelisken und Schwefelpulver geuppt?

Du hast offensichtlich noch nicht Enzio und die neuen Möglichkeiten vollständig erfaßt.
Die zwei Rohstoffe wurden bewußt ausgesucht.
:time_traveler: Buchempfehlungen aus dem Uga-Agga-Team bei Amazon :running_club_warrior:

Ja, Uga-Agga bekommt eine Umsatzbeteiligung wenn ihr über diese Links einkauft, also denkt bei Eurer nächsten Amazon-Bestellung daran. Es war nie einfacher das Spiel am Leben zu halten.

Bild
Angsthase
Developer
Developer

Beitragvon Lord Darkhead » 23.02.2009, 17:11

killerhobbit hat geschrieben:
...wenn man keine Ressis aus den Misshöhlen rausholen könnte...

Ich halte es für keine gute Idee, Missihöhlen nicht mehr plündern zukönnen.
Dann werden die Einsteiger noch mehr gefarmt.
Ob das so nützlich ist bezweifel ich.
MFG
Lord Darkhead

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.
Lord Darkhead
Spielball der Götter
Spielball der Götter

Beitragvon killerhobbit » 23.02.2009, 19:31

Lord Darkhead hat geschrieben: Dann werden die Einsteiger noch mehr gefarmt.
Ob das so nützlich ist bezweifel ich.

Ja, das sehe ich ein.
Vielleicht wären andere Zeiten für die Höhlenfreischaltung auch schon ausreichend, damit einige Spieler nicht nur die vormittags freigeschalteten Höhlen missen können, sondern auch die, die Abends neu dazu kommen.
killerhobbit
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Beitragvon Dave[NAO] » 23.02.2009, 20:05

Ich möchte zu den änderungen Gratulieren, auch für ein wie es scheint, seit Langer Zeit wieder aktives progger Team. :top:

Am Anfang stand ich dem einen oder anderem Skeptisch gegenüber hat sich aber alles Aufgelöst, Nice work.

Das einzige was mich noch mal Interesieren würde wer Arbeitet den nun an der Pogramierenung? Nebrot/Angsthase/(Wulf) sind klar, noch wer dabei?
Bild
Dave[NAO]
Forum-o-mat
Forum-o-mat

Nächste

Zurück zu Fragen zum Spiel